RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#51 von K-P ( gelöscht ) , 15.09.2010 00:12

Zitat von mobatim
Das Foto dürfte von 1976 oder 77 gewesen sein, denn da waren grüne bzw. grün-rote, mindestens zwei Popwagen und auch ein blau-beiger Wagen drin; Zuglok war ne 220 oder 221 - ich glaube, es ist in einem der EK-Specials "Vor 25 Jahren ..."

Hallo Tim,

im 1976er Heft finden sich 2 Aufnahmen von DC im Emsland:

    Zuglok BR 220
    1. Büm grün
    2. Büm blau/beige
    3. Büm kieselgrau/blau
    4. Büm kieselgrau/blau
    5. Aüm kieselgrau/orange

    Zuglok BR 220
    1. Büm grün
    2. Büm kieselgrau/blau
    3. Büm kieselgrau/blau
    4. Büm kieselgrau/blau
    5. Aüm kieselgrau/orange


Zitat von mobatim
BRym

Halbspeisewagen im DC? Das DC-Konzept sah lediglich eine Bewirtschaftung durch eine Minibar vor, und nicht einmal das konnte letztendlich durchgängig eingehalten werden...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#52 von mobatim , 15.09.2010 00:45

Moin Klaus-Peter,

hmm, also es kann sein, dass es auch ein D-Zug war - da will ich mich nicht festlegen ... vielleicht war das Bild auch in einer anderen Publikation. Auf keinen Fall war es später als 1977, denn die Hefte hab ich nicht mehr gekauft. Es waren in meiner Erinnerung sechs Wagen und es war auf jeden Fall der grün-rote BRym drin und ich meine zwei AB. Leider komme ich an meine Eisenbahn-Zeitungen gerade nicht ran. Die von dir genannten Züge sind es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ... Der Zug fährt eine lange Linkskurve in einem Einschnitt und der Fotograf steht rechts oberhalb der Strecke.

Es ist echt ein Jammer, dass intelligente Zugkonzepte bei der DB immer scheitern: DC, FD, Interregio, ICE-Fügelungen ... und vom REX hat man auch nichts mehr gehört ... aber jedes Jahr ne Preissteigerung und Milliarden verbuddeln!

Bis demnächst!
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#53 von E10 ( gelöscht ) , 15.09.2010 00:48

Hallo Tim,

im 76er So-Plan sieht das dann so aus

D 500 Basel - Krefeld
Bm
Bm
Bm
Bm
Bm
Bm
ABm
ABm (Mailand-)
Bm (Mailand-)

D 516/517, 518/519, 524/525 (Ffm - Hmbg.), 588/589, 564, 588/589, 594 liegen alle über 1 : 8 wobei ich allerdings noch dazu sagen möchte ich rechne hier die Abteile gegeneinander auf. Das heißt einen Am rechne ich mit 10 und einen Bm mit 12 Abteilen. Das habe ich jetzt leider im ersten Beitrag nicht genau definiert, sorry dafür.

Der Schnellzug auf der Emslandstrecke dürfte der D 714/715 München - Norddeich über Stuttgart - Gießen - Hagen gewesen sein. Der führte einen BRbum mit. Die DC-Paare hatten alle keinen Speisewagen.

Mit dem D 560 Chur - Kopenhagen meinst du den D 370/371 Schweiz-Express?
Die Zugnummer 560 gehört zu einem Schnellzug münchen - Karlsruhe.


E10

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#54 von Heinz L ( gelöscht ) , 15.09.2010 09:31

Moin,

sehr interessanter Wissensaustausch! Ich lese schon seit Tagen interessiert mit!

Noch einmal zurück zu den Modellen: Ich habe es jetzt geschafft, meine Heljan-Wagen durchzusehen: die Ep. IVa Wagen - braun, mit Kronenlogo und UIC-Nummer - sind alle 51er Typen. Auf die schnelle habe ich in meinen Kisten je einen A, AB, B und Bd gefunden. Was mich wundert, ich meinte, es wären zwei unterschiedliche B.

Die Roten mit grossem DSB-Logo hingegen sind auch in der Einzelverpackung 50er Typen, lediglich der AB ist ein 51er. Typischer Kurswagen eben.

Inzwischen sind diese Modelle sicher schwerer zu finden, auf der Börse während des Museumswochenendes im August in Odense war kein einziger zu finden - zumindest ich habe keinen gesehen.

Nach meiner Meinung ein absolutes Manko dieser Modelle sind die Drehgestelle. Diese passen von ihrer groben und ungenauen Form überhaupt nicht zu den detaillierten und schönen Wagenmodellen. Teilweise fallen beim Ab- bzw. Aufgleisen die Achsen heraus. Heljan hatte vor zwei Jahren - auch in Odense - Modelle mit neuen, filigraneren Drehgestellen ausgestellt, mit denen die neueren Modelle wohl auch ausgestattet sind. Da ich aber ausreichend neue Rote im Bestand habe, hatte ich mir die Zugpackungen nicht gekauft. Den Versuch, die neuen Drehgestelle als Ersatzteile zu bekommen, habe ich dann leider aus den Augen verloren. Das werde ich jetzt aber noch einmal in Angriff nehmen.

Im übrigen kann ich sagen/schreiben, das die Firma Heljan in Person von Kim Nannestad auch auf Mails in deutscher Sprache schnell und freundlich zu Lieferterminen geantwortet hat.

Ich hoffe sehr, das Heljan nicht nur weitermacht sondern auch die Palette der Wagenmodelle - besonders der Altbauwagen - weiter ausbaut.

Gruss
H.L.


Heinz L

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#55 von mobatim , 15.09.2010 17:59

Servus allerseits,

@ Thomas/E10: ich hatte dir eine PN geschrieben - schon gesehen?

Die Erklärung deiner Rechnungsweise relativiert natürlich einiges, aber es scheint sich auch einiges zwischen 74 und 76 getan zu haben - eigentlich kein Wunder, weil die erstklassig Reisenden sicher vermehrt auf das IC-Netz abgewandert sind. Ich kann mich zudem an viele frühe IC-Bilder erinnern, in denen immer wieder blaue Am mitliefen.

Nein, ich meine schon den D 560, der 1974 noch Chur-Kopenhagen fuhr, genau wie der D 370 Schweiz-Express - vermutlich nur zu einer anderen Tageszeit. Es scheint wenig Sinn zu machen, die beiden Jahre miteinander zu vergleichen - sind halt die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen ...

@ Heinz: Die "neu"roten Wagen hat es mit 51er Nummern gegeben, sogar in unterschiedlichen Umbau- und Modernisierungszuständen, wie mir zwei dänische Kollegen erklärt haben - das hat es ja für mich so kompliziert gemacht, die "richtigen" Modelle für meinen geplanten Zeitraum zu finden ... Immerhin bin jetzt mit vier Exemplaren zu einem Zwischenziel gekommen, wobei ich einen Wagen neu beschriften werde. Aber der Gedanke an den Nordpilen lässt mich nicht los - das werde ich entscheiden, wenn meine Modelle ihre erste Probefahrt gemacht haben.

Die gute Nachricht: Heljan bringt gerade neue Altbauwagen! Muster vom CA, CAE und CAR findest du hier http://www.heljan.dk/faste_filer/modul. ... ikelid=259

@ all: Was ist eigentlich mit den DSB-UIC-Y-B-Wagen von Heris? Sind die jemals erschienen??? Da gab es ja auch zumindest virtuell bzw. auf dem Papier eine große Auswahl von Modellen ... auch wenn wir über Verfügbarkeit oder Beschaffung dieser Kleinserien-Wagen sicher nicht diskutieren müssen - dagegen ist Heljan ein Kinderspiel!!!

Viele Grüße
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#56 von LHB , 16.09.2010 10:42

Hallo Tim,

bekanntlich ist Heris nach eigener Aussage "Hersteller ausgefallener Modellserien".

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#57 von mobatim , 16.09.2010 23:10

Hi Ludger,

Zitat von LHB
bekanntlich ist Heris nach eigener Aussage "Hersteller ausgefallener Modellserien"


netter Wortwitz - aber leider keine Antwort auf meine Frage ...

Ich wollte absichtlich nicht die Firmenpolitik oder interne/juristischeHintergründe thematisieren (da hört man zwar Einiges, aber was davon wahr und was Gerücht ist, kann ich nicht abschätzen), sondern nur fragen, ob diese Modelle jemals erschienen sind ... Da mein Interesse an ausländischen Wagen noch recht neu ist, fehlt mir da einfach der Überblick ...

Oder sollte deine Bemerkung ein kryptischer Hinweis sein, dass diese Modellserie "ausgefallen" ist???

Grüßle
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#58 von lokhenry , 17.09.2010 10:26

Hallo Tim, eigentlich biste nicht ein mm weiter gekommen, die Wagen gibt es oder gab es, aber die Frage ist wo, es ist ein Unding zu versuchen nach Dänemark zu kommen um alle Moba Läden abzuklappern. Die DSB Wagen sind nur durch Zufall und Glück zu besorgen, eine komplette Einheit zu EP IVa wird es wohl in 1:87 ein Wunsch bleiben, ich hätte lieber 4 - 5 Wagen in EP IV um die 80er und auch das ist nicht hinzubekommen, also lasse ich das lieber. Die Loks der BR MY und er 1401 Serie werden bei mir Internationale Züge bis zum Grenzbahnhof bringen und diese an die 220, 221, 218, oder 110 übergeben, so haben die was zu tun.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#59 von LHB , 17.09.2010 11:14

Hallo Tim,

ok, war vielleicht etwas verklausuliert. Auch diese Serie ist ein Totalausfall, ebenso wie z.B. die 8 Prototypen der frühen DB, auf ich seit 1984 vergeblich warte.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#60 von mobatim , 17.09.2010 14:22

@ Lokhenry: Wieso meinst du, dass ich nicht einen mm weitergekommen sei??? Vier der gesuchten Heljan-Wagen habe ich mit Unterstützung zweier sehr hilfsbereiter dänischer Hobbykollegen bereits gefunden und gekauft ... Besonders erstaunlich finde ich, dass offensichtlich sogar Modellbahnhändler aus Dänemark hier mitlesen und ich sogar kontaktiert wurde, weil manche Händler anscheinend nicht alles im Online-Angebot haben - das ist doch mal Service!!!

Wie bereits geschrieben habe ich auch mehrere Wagen gefunden, die zu "modern" für mich sind, die für dich aber vermutlich in Betracht kämen ... Ich denke, du machst es dir besonders schwer durch deinen Anspruch die Wagen vorher persönlich in Augenschein nehmen zu wollen, aber das ist natürlich deine Sache ...

@ Ludger: Soll "Totalausfall" heißen, dass sie nicht produziert wurden? Lokhenrys Beitrag verstehe ich anders und da im Laufe der Jahre Varianten mit neuen Artikelnummern vorgestellt wurden, kann ich das auch erst einmal nicht so richtig glauben und werde weiterrecherchieren ... auch wenn mir klar ist, dass das eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen wird. Allerdings bin ich durch meine Heljan-Erfolge gerade recht optimistisch meinen "Nordpilen" so oder so doch noch zusammenzukriegen, selbst wenn ich dann noch zwei der verfügbaren braunen Epoche III-B-Wagen in Epoche IV beschriften muss - Wagennummern und Schrifttype liegen bereits vor ...

Schönes Wochenende allerseits!
Tim

PS: Etwas off-topic, aber vielleicht doch interessant, nachdem wir doch schon über internationales dänisches Material geschrieben hatten. Heljan hat etwas versteckt historische Garnituren, darunter die "Nordpilen" von 1955 und 1963, zusammengetragen - und zwar hier: http://www.heljan.dk/web591.asp und das das Bild in groß hier: http://www.heljan.dk/filarkiv/billeder/299200612142.jpg


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#61 von Heinz L ( gelöscht ) , 17.09.2010 15:21

Moin Tim,

Zitat von mobatim

@ Heinz: Die "neu"roten Wagen hat es mit 51er Nummern gegeben, sogar in unterschiedlichen Umbau- und Modernisierungszuständen...

Die gute Nachricht: Heljan bringt gerade neue Altbauwagen! Muster vom CA, CAE und CAR findest du hier http://www.heljan.dk/faste_filer/modul. ... ikelid=259




na, mit den roten 51er hast Du mich jetzt richtig "angefixt", die werde ich mir auch noch einmal suchen. Mein Zug ist zwar komplett, aber eben mit 50er gebildet......

Bei den weinroten 51ern würde ich gern noch um zwei B und einen AB ergänzen, ansonsten sieht der Zugstamm mit meinen vorhandenen vier Modellen doch relativ unvollständig aus. Derzeit stelle ich - aus der Not heraus - den Ep IIIb "B2048" mit ein.

Die Neuheitenankündigungen von Heljan beobachte ich seit Jahren. Schön, das es jetzt tatsächlich erste Muster der CA/CAE gibt! Aber die ersten Muster vom CP sind bereits seit Januar zu sehen und bisher nirgendwo zu kaufen.........

Ich hatte gehofft, die Heljan-Leute auf der Veranstaltung im August im Jernbanemuseum Odense befragen zu können, aber leider gab es keinen Stand bzw. Vitrine von Heljan.

Für mich gehören die Heljan Modelle der dänischen Altbauwagen zu den schönsten. Allerdings ist auch dort die Modellvielfalt gross, Ep III ist mitnichten gleich Ep III.

Aber, vielleicht kommen ja irgendwann auch von Hobbytrade noch auslandsfähige Reisezugwagen. Die Jungs scheinen mir etwas "stabiler" in Ankündigung und Lieferfähigkeit zu sein.

Aber, wie schon geschrieben: ich hoffe auch weiterhin auf Heljan! Totgesagt wurden die Jungs ja schon öfter, um so mehr habe ich mich über jedes neue - lieferbare - Modell gefreut.

Da fällt mir ein: einen MO mit drei Lampen hätte ich auch noch gern.....

Gruss
H.L.


Heinz L

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#62 von mobatim , 17.09.2010 16:09

Moin Heinz,

du hast eine PN mit Einkaufstipps ...

Gruß
Tim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#63 von LHB , 20.09.2010 11:41

Hallo Tim,

seitdem es Heris gibt, habe ich versucht da auf dem Laufenden zu bleiben. Daher habe ich auch immerhin 9 Wagen dieses Herstellers im Bestand (Von Heljan sind es bis jetzt erst 2)

DSB Wagen von Heris sind mir bis heute nie begegnet. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es in dem internationalen Firmenverbund, zu dem Heris mal gehört hat, auch eine dänische Firma mit dem Namen Modeltog gegeben hat oder noch gibt. Vielleicht sind eventuelle Formen bei dem unschönen Gezänk beim Auseinanbrechen des Verbundes dort gelandet. Von realen Modellen ist mir aber auch auf diesem Wege nichts bekannt.

Ludger

Nachtrag: Der Name war nicht Modeltog sondern Togmodelle, siehe weiter unten


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#64 von Heinz L ( gelöscht ) , 20.09.2010 12:24

Moin,

Zitat von LHB
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es in dem internationalen Firmenverbund, zu dem Heris mal gehört hat, auch eine dänische Firma mit dem Namen Modeltog gegeben hat oder noch gibt.



die gibt es. Es ist eine Eigenmarke des sehr aktiven dänischen Händlers Tog og Tekno. Es gibt dort regelmässig dänische Modelle, meist allerdings von Märklin.

Aber, ob es tatsächlich Heris-Modelle nach dänischen Vorbildern gegeben hat bzw. noch gibt, kann ich leider auch nicht beantworten. Gesehen habe ich zumindst keine.

Gruss
H.L.


Heinz L

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#65 von LHB , 20.09.2010 12:32

Hallo Tim, hallo Heinz,

gerade eben gefunden:

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 4e3d2b18c0

Es gibt sie wirklich!

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#66 von Heinz L ( gelöscht ) , 20.09.2010 16:14

Hallo Ludger,

das sind die Nahverkehrswagen. Die wurden vor ca. 2 Jahren in DK regelrecht verramscht.

Ich hatte das so verstanden, das Heris auch Reisezugwagen für den internationalen Verkehr angekündigt hatte. Und von denen habe ich noch keine gesehen.

Gibt es den auch Infos von Heris zu dänischen Reisezugwagen? Würde mich auch interessieren!

Gruss
Heinz


Heinz L

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#67 von LHB , 20.09.2010 16:23

Hallo Heinz,

schon klar, das sind Nahverkehrswagen, sind ja auch den Silberlingen nicht ganz unähnlich. Alles Weitere war wohl nur ein Gerücht, wie so vieles andere von Heris auch. Auf der Homepage gibt es in Sachen DSB jedenfalls gar nichts.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#68 von mobatim , 24.09.2010 13:28

Moin allerseits,

um den Nebel aus Spekulation und Halbwissen mal zu lüften: Ich habe mich jetzt direkt an der Quelle erkundigt und es gibt die 2. Klasse-UIC-Y-Wagen der DSB von Heris! Genauer gesagt, es gab sie und zwar im Verlauf der Jahre in mehreren Farb- und Nummernvarianten, die leider alle abverkauft sind, d.h. aktuell sie sind nicht lieferbar - die Heris-Homepage ist da einfach nicht auf dem letzten Stand. Ob diese Modelle in Kooperation mit anderen Partnern zustande gekommen sind, habe ich leider nicht erfahren können.

Ich habe hier mal die Modellvarianten zusammengestellt, die ich recherchiert habe:

14565 - 50 86 20-84 004, weinrot
14566 - 50 86 20-84 005, weinrot
14567 - 51 86 20-80 304, weinrot
14568 - 51 86 20-80 305, weinrot
14569 - 50 86 20-84 006, rot
14570 - 50 86 20-84 007, rot
14571 - 51 86 20-80 306, rot
14572 - 51 86 20-80 307, rot
14573 - 50 86 20-80 028, rot
14574 - 50 86 20-83 514, rot
14575 - 50 86 20-83 520, rot
14576 - 50 86 20-83 525, rot
14579 - neue Wagennummer, rot
14580 - neue Wagennummer, rot
14581 - neue Wagennummer, rot
14589 - 50 86 20-84 ..., weinrot
14590 - 50 86 20-84 ..., rot
14591 - 50 86 20- 86 20-80 ..., rot

Die Bn-Wagen der DSB sind ebenfalls im Programm und u.A. bei Modellbahn Ritzer in Nürnberg vorrätig.

Viele Grüße
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#69 von horstn ( gelöscht ) , 24.09.2010 21:10

Hallo zusammen,

interessanter als die Quelle der Informationen, welche Wagen es von Heris bzw. Tog og Tekno gab oder gibt, ist vielmehr die Quelle, wo man diese Wagen kaufen konnte. Die n-Wagen tauchen hin und wieder mal auf, die T2S etwas häufiger, aber bei allem anderen wie den UIC-Y-Wagen denke ich nur, den Yeti soll's ja auch geben. Da würden mich mal Bilder interessieren, falls jemand welche hat. Also von den Wagen, nicht vom Yeti - von dem habe ich schon Bilder.

Um einen kleinen Eindruck der n-Wagen zu vermitteln:

Heris 14527

Heris 14529

Heris 14535

Heris 14529 in einer neueren Auflage


Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#70 von mss , 05.01.2011 16:25

Hallo

Ich habe erst heute dieser thread entdeckt. Daher der späten antwort.
Die B-wagen war von Togmodelle/Heris zwar angekündigt, aber wurde nie produziert!

Die Heljan-wagen sind besonders in die spät-80'er/90'er versionen (mit neue türen) inzwischen sehr selten, die roten 70'er/früh-80'er versionen wurde aber neulich in grosse stückzahlen produziert, und sind daher noch zu bekommen.

Zitat von mobatim
Moin allerseits,

um den Nebel aus Spekulation und Halbwissen mal zu lüften: Ich habe mich jetzt direkt an der Quelle erkundigt und es gibt die 2. Klasse-UIC-Y-Wagen der DSB von Heris! Genauer gesagt, es gab sie und zwar im Verlauf der Jahre in mehreren Farb- und Nummernvarianten, die leider alle abverkauft sind, d.h. aktuell sie sind nicht lieferbar - die Heris-Homepage ist da einfach nicht auf dem letzten Stand. Ob diese Modelle in Kooperation mit anderen Partnern zustande gekommen sind, habe ich leider nicht erfahren können.

Ich habe hier mal die Modellvarianten zusammengestellt, die ich recherchiert habe:

14565 - 50 86 20-84 004, weinrot
14566 - 50 86 20-84 005, weinrot
14567 - 51 86 20-80 304, weinrot
14568 - 51 86 20-80 305, weinrot
14569 - 50 86 20-84 006, rot
14570 - 50 86 20-84 007, rot
14571 - 51 86 20-80 306, rot
14572 - 51 86 20-80 307, rot
14573 - 50 86 20-80 028, rot
14574 - 50 86 20-83 514, rot
14575 - 50 86 20-83 520, rot
14576 - 50 86 20-83 525, rot
14579 - neue Wagennummer, rot
14580 - neue Wagennummer, rot
14581 - neue Wagennummer, rot
14589 - 50 86 20-84 ..., weinrot
14590 - 50 86 20-84 ..., rot
14591 - 50 86 20- 86 20-80 ..., rot

Die Bn-Wagen der DSB sind ebenfalls im Programm und u.A. bei Modellbahn Ritzer in Nürnberg vorrätig.

Viele Grüße
Tim/mobatim


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu DSB-Reisezugwagen von Heljan (oder anderen) in Ep. IVa

#71 von far11 ( gelöscht ) , 07.01.2011 20:04

Guten Tag

Sofern Sie die DSB Wagen von Heljan noch suchen, so könnte ich Ihnen folgendes anbieten, alles neu, originalverpackt und nie gefahren in weinroter Farbgebung der Epoche IVa und alle Wagen RIC fähig:

1 x 6013 DSB A Typ Y 51 86 18-84 014-5
1 x 6027 DSB B Typ Y 51 86 20-84 088-5
1 x 6030 DSB BD Typ Y 51 86 82-84 007-0
1 x 6036 DSB BD Typ Y 51 86 82-84 000-5
1 x 6050 DSB AB Typ Y 51 86 39-80 017-7
1 x 6052 DSB AB Typ Y 51 86 39-80 008-6

Sollten Sie daran Interesse haben, so melden Sie sich per Mail bei mir.

Freundliche Grüsse


far11

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz