1. Kuckuckshain
2. Spurweite N PECO Code 55
3. Raum & Anlage
3.1 Siehe Anlagenskizze
3.2 L-Form mit Ansatzsegment
3.3 270cm + 310cm, Anlagentiefe Variiert
4. Technisches
4.1 30% Modellbahn vs. 70% Spielbahn
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
4.3 Mindestradius R3 verdeckt
4.4 Maximale Steigung 2,5%
4.5 Maximale Zugslänge 60 bis 120cm, je nach Strecke
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene 80cm
4.7 Anlagentiefe (minimal 50-70cm, maximal 100cm)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang wird eingeplant
4.9 Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung nein, bei mir dieselt es
5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern analog und digital
5.3 PC-Steuerung und Multimaus/Tablet
6. Motive
6.1 Epoche IV mit Material aus der späten III
6.2 Bahnhofstypen Durchgangsbahnhof (und evtl. Kopfbahnhof)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie Land, Industrie, Gewerbe
6.5 Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge Ausschließlich dieselt es im Fuhrpark, von der Köf bis zur V320
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Einzelspieler
7.4 Budget kein festes, soll aber im Rahmen bleiben
7.5 Zeitplan keiner
Hallo und noch alles Gute für das neue Jahr in die Runde,
durch meinen Feldversuch im Hafensegment mit Peco-Gleisen bin ich geneigt, meinen Rohbau mit KATO noch einmal zu räumen und durchgehend durch Peco zu ersetzen.
Da ich die Katos im Bahnhofsbereich alle geschottert habe, wäre es glaube ich einfacher die Deckplatten komplett zu tauschen als die Gleise abzuräumen und müßig den Schotter abzukratzen.
Auf den Bildern könnt ihr den derzeitigen Stand sehen. Eingleisige Hautpbahn mit Durchgangsbahnhof, Hafensegment im Bau und keinen Schattenbahnhof. Gefahren wird digital, geschaltet per Hand.
Folgendes schwebt mir vor auf Grundlage des Grundrisses im Bild:
- Weiterhin eine eingleisige Hauptstrecke mit einem Durchgangsbahnhof oder Haltepunkt, gerne auch über 3 Ebenen damit der Zug auch ein bisschen unterwegs ist
-Schattenbahnhof auf Ebene 0 nur aus einer Richtung befahrbar über Wendel auf ca. 30 cm. unter Ebene unter der Ebene 1, Wendel soll auch gleich die Kehrschleifenschaltung beinhalten da diese eh lang genug ist um den längsten Zug aufzunehmen, Einfahrweichen Roco oder MTX, Ausfahrt Roco ohne Feder und ohne Antrieb um diese auffahren zu können
- Anschluss an das Hafensegment (welches aber evtl. noch sein Hafenbecken verliert und dann einfach nur das BayWa und eine Fabrik beheimatet
- Auf dem großen Hauptteil soll um den Bahnhof ein kleines Dorf entstehen, evtl. könnte hier auch eine Nebenstrecke zu einem Kopfbahnhof/-Haltepunkt abgehen der dann über der Kehrschleife liegt
- Gemäß Skizze unten rechts die Gleiswendel zum Schattenbahnhof und in Ebene 2 oder 3 eine Kehrschleife (evtl. auch mit 2-3 Abstellgleisen)
- Steuerung des Schattenbahnhof und der Hauptstrecke per TC (reicht hierfür Bronze? Hersteller konnte mir dies nicht beantworten), Steuerung der Zufahrt zum Hafen ab Bahnhof und der evtl. abgehenden Nebenstrecke zum Kopfbahnhof per Hand mit Vorbereitung einer möglichen Automatisierung
- Der Schattenbahnhof muss aus Platzgründen an die schmale Seite. Da ich hier wegen der Heizung keine Unterschränke unter die Anlage machen kann, diese in dem kleinen Raum aber dringend brauche um wenigstens etwas Stauraum zu haben, können diese nur im Bereich der 270er-Breite (bzw. wann dann noch über bleibt) und unter dem Hafensegment eingebaut werden. Die 50cm könnten aber noch auf 60 oder 70 cm verbreitert werden, eben so breit das ich noch gut an das Fenster komme.
Was denkt ihr zu diesem Plan? Umsetzbar?
Ich bin auch dem Gedanken nicht abgeneigt, den Bahnhof an eine Paradestrecke zu legen und von Bahnhof aus dann die Strecken zum Hafen und der Nebenbahn abzuzweigen.
Für die zweigleisige Strecke bekäme ich aber ein Platzproblem für den Schattenbahnhof. Dieser müsste dann unter die Ebene 1 nach hinten an die Wand bei geringer Nutzlänge max. 20cm Höhe für einen Eingriff bei Problemen. Auf der Paradestrekce wären aber nur 8-10 unterschiedliche Garnituren unterwegs, weshalb der SBhf entsprechend ausfallen kann.
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht der Planer vor dem Herrn. Bei Winrail 8 hadere ich derzeit stark mit einer ordentlichen Verlegung der Flexgleise. Außerdem habe ich da immer nicht so die guten Ideen für die Gleisführung.
Vielleicht hat ja jemand einen Gleisplan der auf meine Abmaße passen könnte und würde diesen hier einstellen, natürlich auch in H0 oder TT. Anregungen sind immer gut und helfen auch Fehler zu vermeiden.
Als Beispiel fällt mir der Gleisplan Eibenstock in TT ein. Dieser war mal in einer Zeitschrift und gefällt mir grundsätzlich ganz gut.
Natürlich habe ich auch schon alle möglichen Gleisplandatenbanken durchstöbert und auch den ein oder anderen schönen entdeckt, aber eigentlich nichts zu meinem Hauptthema und häufig ohne Maßangaben was ein Umrechnen nur schwer möglich macht.
Ich danke euch schon jetzt für eure Beteiligung, Tipps, Hinweise und Hilfen.
Gruß
Kurt