RE: steuerung mit laptop

#1 von mc01 ( gelöscht ) , 07.02.2010 18:59

hallo zusammen
was braucht man um mit dem laptop die loks manuell und automatisch zu fahren und was für eine software bräuchte man für den pc und kann ich das anschlussgleis der MS benutzen und was brauche ich um m-weichen digital zu schalten. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte

mfg malte


mc01

RE: steuerung mit laptop

#2 von Heinzi , 07.02.2010 19:43

Zu deinem Laptop benötigst du ein Programm und eine Zentrale welche die Befehle des Programms auf die Geleise bringt.
Schaue mal die Rubrik "Software " rein, da werden die einschlägigen Programme diskutiert.

Aber Achtung:
Automatscher Betrieb bedeutet:
Die Weichen (und Signale) müssen digital angesteuert werden können. Also mit Weichendecoder (Magnetartikeldecoder ) und Antrieben versehen sein.
Ferner muss die gesammte Anlage lückenlos Rückgemeldet sein. Damit das Programm die Position eines Zuges genau verfolgen kann.
eventuell werden zusätzliche örtliche Rückmelder benutzt damit das Programm genau weiss wann der Zug an einer bestimmten Position ist und danach etwas "auszulösen".

Das Anschlussgleis der MS wirsd du nicht weiter benutzen können. Macht aber nichts. Eine Zentrale benötigt keinen speziellen Anschluss.
Die MS selber wirst du auch nur weiterverwenden können, wenn du dich für eine Zentrale von Märklin (oder ESU) entscheidest.


Rückfragen:

Wie gross ist deine Anlage?
Wie viele Züge sollen darauf gleichzeitig fahren können?
Du sagst du hättest eine MS? Dann ist dir sicherlich auch MFX ein Begriff?
Wie viele Loks hast du bereits mit MFX Decoder?
Was stellst du dir als finanziellen Rahmen vor?
Was Schwebt dir unter "automatischem Betrieb" vor? Einfache Pendelstrecken, mit immer derselben Lok? oder eine Art autoamtischer Zufallssteuerung?

Alternativ gibt es einige Gratissoftware. Die können aber meist nur einfachere automaticken? Aber für kleinere Anlagen und einen risikolosen einstig sicherlich nicht falsch. Aber auch heir benötigst du eine Zentrale.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: steuerung mit laptop

#3 von Stellwerk , 07.02.2010 19:44

Hallo,

im Grunde brauchst Du eine Zentrale die einen Anschluß eines PC erlaubt bzw. über eine Netzwerkschnittstelle verfügt.

Und du benötigst dann eine entsprechende Software. Diese gibt es von kostenlos bis teuer in diversen Ausführungen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: steuerung mit laptop

#4 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 16:51

und kann man auch einfach mit laptop manuell fahren also ohne weichen stellen und ähnliches.und wie funktioniert das mit der rückmeldung?geht das auch bei m-gleisen?
und loks mit mfx habe ich noch nicht habe im moment 4 loks.nummer 5 kommt bald.und meine weichen sind auch m-schienen.


mc01

RE: steuerung mit laptop

#5 von Peter Müller , 14.02.2010 17:03

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ein Laptop zur Verfügung hast und jetzt hoffst, ohne den Kauf eines weiteren Steuergerätes oder einer Zentrale Deine elektrische Eisenbahn betreiben zu können?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#6 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:06

nein...ich weiß bloß nicht direkt was man dafür noch alles benötigt und wie teuer das ganze werden würde (bin kompletter neuling auf dem gebiet ops: )


mc01

RE: steuerung mit laptop

#7 von Peter Müller , 14.02.2010 17:11

Es gibt eine preiswerte Bastellösung. Dafür sollte man aber ein bisschen Autodidakt sein und von selber schon mal das eine oder andere zu Lesen im Internet oder in Büchern gefunden haben.

Es gibt eine gewöhnliche Lösung in Verbindung mit ganz normalen MoBa-Zentralen, die einen Anschluss für einen PC (oder Laptop, ist eigentlich das gleiche; sagen wir mal Computer) haben.

Was wäre Deine Variante?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#8 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:21

Zitat von Peter Müller
Es gibt eine preiswerte Bastellösung. Dafür sollte man aber ein bisschen Autodidakt sein und von selber schon mal das eine oder andere zu Lesen im Internet oder in Büchern gefunden haben.

Es gibt eine gewöhnliche Lösung in Verbindung mit ganz normalen MoBa-Zentralen, die einen Anschluss für einen PC (oder Laptop, ist eigentlich das gleiche; sagen wir mal Computer) haben.

Was wäre Deine Variante?


die erste variante da die 2.variante (die zentralen)im mein status etwas zu teuer werden könnte


mc01

RE: steuerung mit laptop

#9 von Peter Müller , 14.02.2010 17:35

Ich sehe gerade, Du hast ein Mobile-Station-Anschlussgleis und Märklin-M-Gleise. Was hast Du denn für Lokomotiven und welche Protokolle verstehen die Decoder darin?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#10 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 17:48

Zitat von Peter Müller
Ich sehe gerade, Du hast ein Mobile-Station-Anschlussgleis und Märklin-M-Gleise. Was hast Du denn für Lokomotiven und welche Protokolle verstehen die Decoder darin?


also ich habe alle 4 von märklin mit original. decoder ich meine es waren alle fx-decoder.(die 5. die zukommt hat mfx)


mc01

RE: steuerung mit laptop

#11 von Peter Müller , 14.02.2010 17:53

Das ist schon mal schlecht, denn für das MM-Protokoll gibt es keine weithin bekannten Bastellösungen. Zähle mal auf, was Du Dir bis jetzt schon alles zu digitaler Modelleisenbahn durchgelesen hast. Du stellst so fürchterlich allgemeine Fragen. Ich denke, eine Bastellösung kommt für Dich eher weniger in Frage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#12 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 18:12

und für die 2.te variante (ich weiß ziemlich allgemein)ich lese und lese und finde nichts was ich alles GENAU brauche um möglichst preisgünstig mit computer zu fahren


mc01

RE: steuerung mit laptop

#13 von Peter Müller , 14.02.2010 18:27

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir folgende Dinge angeschafft:

- MasterControl Zentrale
- Booster B-2 plus Trafo 18V/3A Stromversorgung
- Serielles Kabel für den Anschluss zum Computer
- RocRail Steuerungs-Software

Allerdings bist Du damit nicht günstiger als ohne Computer, denn das ist ja das besondere der 2. Variante: sie funktioniert ohne Computer, der Computer ist zusätzlich.

Wenn Du ein Anschlussgleis hast, hast Du dann nicht auch eine Mobile Station?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#14 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 18:46

ich habe eine mobile sttion.aber ich habe 2 züge die pendelverkehr fahren sollen und auch von alleine anhalten sollen


mc01

RE: steuerung mit laptop

#15 von Peter Müller , 14.02.2010 19:08

Hast Du Dir *hier* schon einmal alles zu Digitalsystemen durchgelesen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#16 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 19:49

und was braucht man für eine automatische und manuelle steuerung


mc01

RE: steuerung mit laptop

#17 von Peter Müller , 14.02.2010 19:57

Hast Du denn schon ein bisschen gelesen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#18 von Andi , 14.02.2010 20:01

Zitat von Peter Müller
Hast Du denn schon ein bisschen gelesen?



Moin Peter,

die maximal 41 Minuten zwischen deinen Post und der Antwort reichen wohl kaum, um sich etwas in die Grundlagen einzuarbeiten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: steuerung mit laptop

#19 von mc01 ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:08

ich habe alles gelesen jetzt kapier ich nichts mehr


mc01

RE: steuerung mit laptop

#20 von Peter Müller , 14.02.2010 20:48

Zitat von mc01
ich habe alles gelesen jetzt kapier ich nichts mehr


OK.

Auch, wenn das jetzt sehr lange dauert ... fange noch einmal an zu lesen und berichte hier gleich den ersten Satz, den Du nicht verstehst. Dann müssen wir uns eben ganz langsam heran tasten.

An so einem Text kannst Du viel von dem lernen, was Du anschließend brauchst, wenn das Handbuch der Steuerungs-Software auf Dich wartet. Rechne mal mit mehreren Wochen, bist Du einiger Maßen den Durchblick hast.

Auf geht's!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: steuerung mit laptop

#21 von Heinzi , 15.02.2010 10:35

Zitat
ich lese und lese und finde nichts was ich alles GENAU brauche um möglichst preisgünstig mit computer zu fahren......
........ich habe alles gelesen jetzt kapier ich nichts mehr

Ich weiss , ist nicht einfach..Also nochmals ganz langsam.

1) PC mit einer entsprechenden Software

Der PC kann aber keine Signale zur Verfügung stellen mit denen die Loks etwas anfangen können. ASuch kann der PC an seiner chnittstelle nicht den notwendigen Fahrstrom zur Verfügung stellen.

Also benötigst du......sagen wir mal sowas wie ein Interface, welches die PC Signale in MOBA taugliche Signale umwandelt.
Diese Interface ist zuständig für die folgenden drei Aufgaben:
- Umformung der Softwarebefehle in eine Sprache welche die (Lok-)Decoder verstehen (Protokoll mm, mfx oder Dcc oder alles zusammen. )
- Zur Verfügungstellen des benötigten Fahrstromes. (Booster)
- und normalerweise auch das Fahren und Schalten der Moba selbst, ohne PC. (--> Zentrale)
Also sprechen wir im weiteren einfach von einer Zentrale.
- nicht alle Zentralen haben die Boosterfunktion inbegriffen. Für solche Zentralen wird dann noch ein externer Booster notwendig. (Zentrale und Booster benötigen dann separate Transformatoren.
- es gibt relativ neu auch Zentralen ohne die Funktion zum Fahren und Steuern.

Du benötigst Also eine Zentrale die zumindest mit deiner beabsichtigten Software zusammenpasst und zumindest ausgangsseitig das protokoll MM unterstützt.
Solche Zentralen gibt es Zuhauf. welche du "genau" benötigst ist nicht so einfach zu beantworten.
Sollte die Zentrale auch das neue Märklin Format mfx unterstützen (was für märklinfahrer ja nicht unbedingt verkehrt ist) ist die Auswahl an Zentralen leider stark eingeschränkt.

So damit ausgerüstet kannst du schon mal deine Loks fahren. Aber leider noch keine Signale und Weichen (Magnetartikel) schalten.
Die Befehle für die Magnetartikel kommen ebenfalls auf der Fahrspannung daher. Um diese auszufiltern benötigst du "Weichendecoder" (ZB Viessmann 5211) und natürich in jeder Weiche einen Antrieb.

Um dann wirklich automatischen Betrieb machen zu können, muss du deine Anlage in passnde Rückmeldeabschnitte unterteilen und diese ebenfalls mit Rückmeldedecoder versehen. (zB viessmann 5217 oder Tams)
Diese werden mit einem separaten Busssystem an die Zentrale Angeschlossen. d.h deine zentrale muss auch noch einen Rückmeldebus anschluss haben (S8 hab ich oben vergessen.


So und nun mein ganz privater Vorschlag.
- Eine Märklin CS1 (Also nicht jene mit dem Farbigen display)
- Dazu als erstes die gratissoftware ControlGui (nur einfache lokbezogene Automatiken)
- 4fach Weichendecoder in der benötigten Anzahl
- Rückmelder (Gleisbesetztmelder)



So, nun die schlechte Nachricht: Digital Fahren war noch nie billig.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: steuerung mit laptop

#22 von mc01 ( gelöscht ) , 15.02.2010 15:48

danke heinzi das ist doch mal allles in allen sehr viele infos.dann werde ich den anderen text nochmal kesen und ein bissen mehr in erfahrung bringen.mit diesen infos lässt sich weiterarbeiten


mfg malte


mc01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz