RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:48

Moin zusammen!

Ich habe als Anfänger mal eine Frage zur Steuerung meiner Märklin C-Gleis-Anlage: Dies befindet sich im Aufbau und jetzt geht es an das Austatten mit Weichenantrieben, Magnetartikeldecodern etc. Ich habe bezüglich der Steuerung eines SBF etc. noch keinerlei Erfahrung und bin mir jetzt total unsicher welche Komponenten ich überhaupt benötige. Habe schon viel hier im Forum gelesen, aber so richtig erschließt es sich mir nicht ops:
Eigentlich wollte ich mir eine CS3 zulegen, aber zweifele ob ein PC nicht besser ist? Dann benötige ich doch keine CS3 mehr, oder? Desweiteren wollte ich Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder einsetzen und weiß nicht, ob die mit der CS3 harmonieren? Die Steuerung habe ich mir z.B. im SBF so vorgestellt, dass der Zug sich ein freies Gleis sucht und ich einen anderen Zug wieder auf die Reise schicke. Wie kann ich das realisieren und was benötige dafür? Mit einem PC wäre doch das alles auch machbar? Gibt es eine Software als Freeware für Laptop? Fragen über Fragen...ihr seht, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Sache und hoffe auf Eure Unterstützung


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#2 von rmayergfx , 12.02.2017 15:14

Hallo Stromlinie,

eine PC Steuerung unterstützt die Zentrale, kann diese aber nicht vollständig ersetzten. Die Loks werden ja digital angesteuert und irgendein Baustein/Zentrale muss dieses Signal generieren. Da viele Zentralen vom Funktionsumfang umfangreiche Bewegungsabläufe nicht abbilden können, wurde Steuerungssoftware für die Modellbahn entwickelt. Diese sendet dann an die Zentrale die Info, was sie denn nun tun soll und schickt dann entsprechend an die einzelnen Komponenten (Lok, Weiche, Signal. etc) das entsprechende Signal im passenden Datenformat.

Es gibt auch in diesem Bereich Freeware, z.B. Rocrail. Jeder gute Hersteller hat auch eine Demoversion auf seiner Homepage. Wichtig ist, das du mit der Software zurechtkommst und nach Möglichkeit Gleichgesinnte/Modellbahnclub vor Ort, bei denen du dir Hilfe holen kannst. Sonst wird der Einstieg schnell frustierend.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#3 von Erich Müller , 12.02.2017 15:21

Moin,

Zitat

Moin zusammen!
Eigentlich wollte ich mir eine CS3 zulegen, aber zweifele ob ein PC nicht besser ist?



Wenn du die nötige Zeit investierst, kannst du mit dem PC weit mehr anstellen als nur mit der CS3. Ob du das aber auch umsetzt?

Zitat
Dann benötige ich doch keine CS3 mehr, oder?


Ja und nein. Dann kannst du eine günstigere Zentrale anschaffen, die aber ein Interface haben muss.

Zitat
Desweiteren wollte ich Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder einsetzen und weiß nicht, ob die mit der CS3 harmonieren?



Tun sie, steht in der Beschreibung.

Zitat
Die Steuerung habe ich mir z.B. im SBF so vorgestellt, dass der Zug sich ein freies Gleis sucht und ich einen anderen Zug wieder auf die Reise schicke. Wie kann ich das realisieren und was benötige dafür? Mit einem PC wäre doch das alles auch machbar? Gibt es eine Software als Freeware für Laptop?



Laptop oder Tower, ja, das kann der Computer regeln. Als quasi Freeware gibt es Rocrail - die anderen Programme kosten Geld, aber auch nicht mehr als ein Triebzug von Märklin.

Zitat

Fragen über Fragen...ihr seht, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Sache und hoffe auf Eure Unterstützung



Wir werden tun, was wir können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#4 von Stromlinie ( gelöscht ) , 12.02.2017 17:18

...erst aml vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe. dann kann ich z.B. den SBF, so wie ich es vor habe, auch mit der CS3 steuern? Ich habe mir die Bedienungsanleitung zur CS jetzt nicht expliziet durchgelesen.....es würde mir eine einfache Antwort reichen, damit ich weiß welche Komponenten ich benötige. Vor ca. 10 Jahren hatte ich schon mal eine Anlage und habe diese mit der Ecos von ESU gesteuert, allerdings nur im Anfangsstadium, ohne SBF-Steuerung, quasi manuell . Würdet ihr die Ecos der CS vorziehen?
Ab März gibt es von Märklin neue Magnetartikeldecoder (60832) die mfx-fähig sind. Heißt das, dass diese die Weichen automatisch erkennen, wenn ich diese an den Decoder anschließe und muss diese nicht mehr in der CS anlegen? Mit den 5211 von Viessmann funktioniert das aber genauso gut, nur muss ich diese selber anlegen? Ist schließlich ein erheblicher Preisunterschied, zumal ich bei Märklin noch weitere Komponenten für die seperate Stromeinspeisung benötige!

Noch mal zum SBF:

Wenn ich mir Kontaktgleise einrichte mit Gleisbesetzmelder zur CS, dann weiß der Zug welches Gleis frei ist und fährt automatisch auf dieses Gleis ein und die Weichenstellungen hierfür werden auch automatisch vorgenommen?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#5 von Erich Müller , 13.02.2017 10:13

Moin Heinz-Hermann,

Da ich mich für PC-Steuerung entschieden habe, kam für mich die CS2 nicht in Betracht, die CS3 in der Folge auch nicht - und ich kann deshalb nicht sagen, wozu sie fähig ist.
Ob eine Zentrale - abgesehen vielleicht vom Viessmann Commander - in der Lage ist, einen Schattenbahnhof zu verwalten, bezweifle ich. Dafür gibt es Schattenbahnhofssteuerungen - oder den PC.

Zitat
Wenn ich mir Kontaktgleise einrichte mit Gleisbesetzmelder zur CS, dann weiß der Zug welches Gleis frei ist und fährt automatisch auf dieses Gleis ein und die Weichenstellungen hierfür werden auch automatisch vorgenommen?



Der Zug weiß gar nichts, der fährt, wie ihm befohlen wird.
Eine SB-Steuerung wird einen ankommenden Zug auf ein freies Gleis leiten und dort anhalten lassen, und dann einen Zug ausfahren lassen, damit wieder ein Gleis frei wird.

Eine Computersteuerung weiß, welcher Zug kommt und wie lang die einzelnen Gleise sind, kann also - wenn die Zuglänge eingegeben wurden - auch einen SB mit verschieden langen Gleisen verwalten, in dem die Züge nur in Gleise geleitet werden, in die sie auch hineinpassen. Wendezüge können in Stumpfgleise einfahren, die anderen verwehrt bleiben.

Ein mfx-Decoder wird sich bei der CS selbstständig anmelden und seine Adresse bekommen; wenn du ihn in den Gleisplan einbinden willst, musst du das immer selbst tun, denn das kann die CS ja nicht erraten.
Alle anderen Decoder musst du selbst auf die passenden Adressen einstellen. Ehrlich gesagt, das wäre für mich kein Argument, das den Mehrpreis rechtfertigt, aber das muss ja jeder selbst wissen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#6 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 14:36

Moin Erich,

da bin ich ja dank deiner Info schon mal ein ganzes Stück weiter Ich habe mich gestern noch hinsichtlich der CS3 informiert und schon geahnt, dass ich damit nur eingeschränkt einen SBF verwalten kann und alles auf einen PC hinaus läuft. Ich habe wenigstens gestern in der Bucht schon mal günstig neue 5211 Decoder von Viessmann ergattern können.
Stellt sich natürlich jetzt die Frage, welche Zentrale ich denn nun nehmen soll, denn die CS3 scheint mir für meinen Zweck dann ja reichlich überdimensioniert zu sein? Will aber auf jeden Fall digital fahren...
Kannst Du mir denn noch eine Quelle nennen, wo ich in Erfahrung bringe, wie ich praktisch die Steuerung des SBF umsetze?

Vielen Dank für die Hilfe!!


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#7 von rmayergfx , 13.02.2017 15:35

Nur eine kurze Info, mit der CS2 geht es sehr wohl einen SBF zu steuern, es ist nur die Frage wie kompliziert es werden soll und darf: http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf Das ist recht einfach und kann nahezu beliebig erweitert werden, ohne das es einer PC-Software bedarf.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#8 von Murmel , 13.02.2017 16:31

Hallo,

schau dir mal das CAN-Projekt an.

http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#9 von rmayergfx , 13.02.2017 17:09

Hallo Robert,

can oder nicht can, ohne Zentrale can(n) es nicht funktionieren, auch wenn es nur eine modifizierte Gleisbox sein sollte.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#10 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 17:14

Zitat

Nur eine kurze Info, mit der CS2 geht es sehr wohl einen SBF zu steuern, es ist nur die Frage wie kompliziert es werden soll und darf: http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf Das ist recht einfach und kann nahezu beliebig erweitert werden, ohne das es einer PC-Software bedarf.

mfg

Ralf



Moin Ralf,

was mit der CS2 geht, geht dann ja sicher auch mit der CS3 die Lösung über die CS! PC wäre sicher auch interessant, allerdings habe ich keinen Plan, wie aufwändig die Installation ist. Mit der CS würde ich sicher wohl hinbekommen ops: Bei einer PC-Steuerung des SBH müsste ich ja aber dennoch eine Zentrale haben... und wenn ich alles zusammen rechne, dann könnte ich sicher genauso gut eine CS3 kaufen?
Nun ist mein SBH etwas größer....Ich fahre auf zweigleisiger Hauptstrecke und für jede Fahrtrichtung gibt es einen SBH mit 6 Abstellgleisen die alle mind. 280 cm lang sind....einige sogar 340. Nun stelle ich mir das so vor, dass in jeden SBH ein Zug einfährt und ein anderer wieder los. Das kann man sicher genauso lösen, wie du es beschrieben hast, oder? Oder wäre dann Erichs Lösung mit dem PC die bessere Wahl, weil komfortabler? Wie gesagt, die Lösung über PC kenne ich nicht und weiß nicht wie groß der Installationswand bzw. die Programmierung ist


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#11 von Modelltraumland , 13.02.2017 18:16

Hallo Heinz-Hermann,

für eine PC-Steuerung benötigst Du sowieso eine Zentrale, die mit einer Schnittstelle zum PC ausgerüstet ist. Ob das jetzt unbedingt ein CS3 oder etwas ähnlich teures sein muss, spielt dabei erst mal keine Rolle. Jedoch benötigst Du in jedem Fall Decoder für Weichen und Signale ebenso wie Rückmelder und zugehörige Decoder. Die Steuerung über den PC kannst Du nachträglich immer noch machen. Dafür gibt es eine sehr gute und vor allem kostenlose Software: Rocrail. Diese benutzen wir seit über 4 Jahren. Was damit möglich ist, kannst Du Dir ja mal auf unserer Homepage anschauen (siehe Signatur)


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#12 von Murmel , 13.02.2017 19:10

Zitat

Hallo Robert,

can oder nicht can, ohne Zentrale can(n) es nicht funktionieren, auch wenn es nur eine modifizierte Gleisbox sein sollte.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

deshalb soll er sich das ja anschauen. Es ist eine preisgünstigere Lösung als CS3/CS2 und die CC-Schnitte ist eine Zentrale.

Genau nach einer preisgünstigen Zentrale für die PC-Steuerung hat er gefragt.

Stellt sich natürlich jetzt die Frage, welche Zentrale ich denn nun nehmen soll, denn die CS3 scheint mir für meinen Zweck dann ja reichlich überdimensioniert zu sein?

Das was du mit deinem Beitrag bietest war längst abgehakt.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#13 von Modelltraumland , 13.02.2017 19:40

Hallo Heinz-Hermann,

wichtig für die Entscheidung, welche Zentrale Du benötigst, ist wesentlich von diesen Kriterien abhängig:
1. Welches Datenformat wird benötigt? Das dürfte bei Dir auf jeden Fall MM, also Motorola sein, und wenn mfx Loks vorhanden, dann sollte sie auch das können.
2. Welches Rückmeldesystem willst Du verwenden? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten: S88 und seine Varianten, Loconet, Can-Bus etc.
3. Wieviel Leistung muss die Zentrale haben und werden zusätzliche Booster benötigt. Da Du ja allein 12 Gleise in den Schattenbahnhöfen hast, wird die Leistung einer Zentrale vermutlich nicht reichen, da wirst Du zusätzliche Booster benötigen.
4. Soll auch noch per Hand oder ausschließlich automatisch gefahren werden? Dann brauchst Du eine Zentrale, die entweder Regler integriert hat oder die Möglichkeit für den Anschluss externer Regler bietet.

Nach diesen Kriterien solltest Du Deine Wahl einer geeigneten Zentrale treffen. Irgendwo hier im Forum gibt es eine relativ aktuelle Liste moderner Zentralen mit ihren Fähigkeiten. Eine konkrete Empfehlung kann hier keiner wirklich geben, dafür sind die individuellen Anforderungen des Benutzers zu unterschiedlich.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#14 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 19:40

...jetzt bitte keinen "Streit" vom Zaun brechen Ich bin für jeden Hinweis dankbar und schaue mir alles an...Robert hat ja recht, dass ich sowieso eine Zentrale brauche, auch wenn ich die Steuerung über den PC realisieren will Da würde sich dann doch die CS3 anbieten, da mir die von Ralf vorgestellte Lösung über die CS schon gut gefallen hat. Damit könnte ich dann starten und dann zusätzlich ggf. noch auf PC-Steuerung für den SBH erweitern.
Gestern habe ich mir ja schon Magnetartikeldecoder 5211 von Viessmann zugelegt. Jetzt benötigte ich noch Rückmeldedecoder für die Kontaktgleise und Schaltdecoder die die Halteabschnitte schalten?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#15 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 19:47

Zitat

Hallo Heinz-Hermann,

wichtig für die Entscheidung, welche Zentrale Du benötigst, ist wesentlich von diesen Kriterien abhängig:
1. Welches Datenformat wird benötigt? Das dürfte bei Dir auf jeden Fall MM, also Motorola sein, und wenn mfx Loks vorhanden, dann sollte sie auch das können.
2. Welches Rückmeldesystem willst Du verwenden? Auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten: S88 und seine Varianten, Loconet, Can-Bus etc.
3. Wieviel Leistung muss die Zentrale haben und werden zusätzliche Booster benötigt. Da Du ja allein 12 Gleise in den Schattenbahnhöfen hast, wird die Leistung einer Zentrale vermutlich nicht reichen, da wirst Du zusätzliche Booster benötigen.
4. Soll auch noch per Hand oder ausschließlich automatisch gefahren werden? Dann brauchst Du eine Zentrale, die entweder Regler integriert hat oder die Möglichkeit für den Anschluss externer Regler bietet.

Nach diesen Kriterien solltest Du Deine Wahl einer geeigneten Zentrale treffen. Irgendwo hier im Forum gibt es eine relativ aktuelle Liste moderner Zentralen mit ihren Fähigkeiten. Eine konkrete Empfehlung kann hier keiner wirklich geben, dafür sind die individuellen Anforderungen des Benutzers zu unterschiedlich.



Danke noch mal für Deinen Hinweis Bernd!

Was die Leistung angeht, dachte ich mit der CS3+ (bis 5A) auf der sicheren Seite zu sein? Irgendwo habe ich gelesen, dass damit die meisten Anlagen mittlerer Größe bedient werden können. Die anderen von Dir genannten Kriterien wären auch erfüllt, zumal ich ja auch selbst noch etwas am Regler drehen will Nur die Steuerung des SBH und des normalen Bahnhofes sollte automatisch funktionieren, auch wenn ich die Lok manuell fahre. Geht das überhaupt?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#16 von Modelltraumland , 13.02.2017 19:54

Hallo Heinz-Hermann,

da ich keine CS3 besitze, kann ich Dir leider nicht beantworten, ob eine manuelle Steuerung bei gleichzeitiger automatischer Schattenbahnhofsteuerung damit möglich ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#17 von hu.ms , 13.02.2017 20:08

Mit der cs2 ist die automatische steuerung eines sbh bereits möglich. Sh. anleitung auf der märklin-hp. Mit der cs3 sicher auch.

Solltest du an den kauf einer cs3 denken, prüfe die unterschiede zwischen der cs3 und der cs3 plus genau.
Hier kann u.u. geld gespart werden, da die cs3 in einigen monaten für max. 480 € zu haben ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#18 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 22:35

Zitat

Nur eine kurze Info, mit der CS2 geht es sehr wohl einen SBF zu steuern, es ist nur die Frage wie kompliziert es werden soll und darf: http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf Das ist recht einfach und kann nahezu beliebig erweitert werden, ohne das es einer PC-Software bedarf.

mfg

Ralf



Irgendwie komme ich mit den Begrifflichkeiten ins schleudern In der Anleitung ist die Rede davon den Mittelleiter zu isolieren....Nun habe ich mir gerade einen S88 Rückmeldedecoder 5217 von Viessmann ergattert und in deren Anleitung ist die Rede davon Kontaktgleise durch Masseauftrennung herzustellen Bitte ggf. um Korrektur: Wenn ich den Massestrang eines Kontaktgleises im SBH auftrenne, dann wird dieser durch die Radsätze überbrückt und sendet ein Signal an das S88 Modul und dies wiederum an die Zentrale. Wozu benötige ich dann noch die Schaltdecoder? Die Zentrale weiß ja jetzt, dass das Gleis besetzt ist. Es würde aber ohne Schaltdecoder nicht stromlos geschaltet werden und der Zug würde einfach weiterfahren? Die Schaltung der Weichen für das freie Gleis erfolgt aber durch das S88 oder durch die Schaltdecoder? Wozu dient das 25 cm lange Kontaktgleis in der Anleitung? Oder sind dies jetzt zwei verschiedene Möglichkeiten? Dies müsste eigentlich der Fall sein, wenn ich das richtig sehe. Bei der sten Variante wird die Stromaufnahme vom Mittelleiter erkannt (Nachteil: das Zugende wird nicht erkannt, es sei denn hier erfolgt eine Stromaufnahme) und bei der zweiten Variante wird die Besetzmeldung durch das Überbrücken der Radsätze gegen Masse ausgelöst. Bei der letzteren wird auch das Zugende erkannt und ich kann die Kontaktstrecke direkt an einen S88-Decoder anschließen, oder? Und die Zentral schaltet dann automatisch die Weichen für das freie Gleis?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#19 von Modelltraumland , 13.02.2017 22:49

hallo Heinz-Hermann,

das sind 2 unterschiedliche Rückmeldearten. Bei der Unterbrechung des Mittelleiters wird eine Gleisbesetztmeldung verwendet (der Stromfluss über den Lokdecoder oder beleuchtete Wagen). Bei der einseitigen Unterbrechung der Schiene wird nur ein Massekontakt erzielt. Das funktioniert dann aber mit jeder nicht-isolierten Achse. Egal, wie der Rückmelder funktioniert, es wird ein Signal zur Zentrale gesendet und die gibt der Lok dann den Halt-Befehl. Stromlose Abschnitte wie bei analogen Systemen gibt es im Digital-System so nicht mehr. Also brauchst Du auch keinen Schaltdecoder, um einen Gleisabschnitt stromlos zu schalten. Und die Weichen werden über Fahrstraßen, die vermutlich in der Zentrale zu definieren sind, gestellt. Aber, wie bereits gesagt, ich kenne die CS3 nicht. Wir steuern unsere Anlage über einen PC mit Rocrail. Da sind dann auch alle Fahrstraßen definiert. Übrigens mit insgesamt 4 Zentralen: Tams MasterControl zur Steuerung der Loks, IB-Com zum Steuern der Weichen und Signale, Loconet-Selbstbau (GCA101 Bausatz von Peter Giling) für die Rückmeldung und einer "virtuellen Zentrale" für besondere Aufgaben. Die Anlage ist gestern im Vorführbetrieb mit insgesamt etwa 150 Besuchern fast 3 Stunden im Dauerbetrieb und voller Auslastung völlig problemlos gelaufen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#20 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 23:12

Danke für die Antwort Bernd! Dann ist das für meine Zwecke ja eine einfache Kiste....Ich muss im SBH zwischen Ein- und Ausfahrweiche nur den Massestrang isolieren und daran dann ein Kabel löten und es mit dem S88 Decoder-Eingang verbinden. Dieser meldet es der Zentrale und die Lok bleibt stehen. Woher weiß die Zentrale denn wann genau die Lok stehen bleiben soll? Schaltet die Zentrale bei Rückmeldung dann auch automatisch die Weichen für das freie Gleis?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#21 von johnjeanb , 13.02.2017 23:17

Hallo Zusammen,

Von mir aus:
- eine CS3 (oder CS2) ist sehr nützlich um Züge zu steuern, die Lok Decodern zu programmieren, die Fehler zu entdecken und solvieren, die MFX Loks zu registrieren/ andern. Die CS2 (Wahrscheinlich auch die CS3) hat ein ausgezeichnetes Booster der kann bis zu 5 Ampere und der durch seine sehr gute Kurzschluss Schutz keine Gefahr am HO Züge braucht.
- ein PC-Steuerung (wie Rocrail) bringt so vieles mehr dass später auf eine mittlere oder große Anlage es ist undenkbar nicht zu haben.

Ich glaube es ist gut mit eine CS3 zu starten um seine Züge sofort steuern zu können (Schattenbahnhöfe, usw.), und gleichzeitig, mit ein altes Laptop oder PC die PC Steuerung zu starten (es dauert 1 bis 4 Monate um ein ersten Gute Version zu haben).

Wie schon gesagt eine PC Steuerung bringt:
- sanfte Starten und Stoppen alle Züge ohne Relais oder Signale zu haben. Loklichte und Sound bleiben aktiv wenn stoppen.
- alle Züge können Pendelzüge sein (Ohne Schleifer-umschaltung mit richtigen Stop am Blöcke),
- die PC Steuerung weiß welches Zug wo ist. Spezial Aktionen können für nur spezifischen Züge und Situationen erzeugt werden,
- Nur Ruckmelder sind gebraucht (Anlage Verkabelung ist einfacher).
- Keine Lokmemory Probleme mehr (diese alte Loks die in die falsche Richtung starten weil die hatten kein Strom am Signal.
- automatische Detektion eine Fehlendes Weichen Antrieb meist ohne Kollisionen zu haben ("Gost Trains" detektieren)
- eine Automatische Lösung für Züge mit eine Zuglänge und Blöcke lange (so dass lange Züge nicht nach zu-kurzen Blöcke geschickt sind),
- die Elektrischen Loks nur "elektrischen strecken" benützen können
- eine Möglichkeit Fahrpläne zu haben (D-Zug Fahrpläne, rangieren Fahrpläne, usw.)
- die Geschwindigkeit der Züge zu die Strecke zu anpassen (kleine Geschwindigkeit für rangieren oder für Rückgang)
- die PC Steuerung ermöglicht die Strecken "in real time" zu selektieren (wo es frei ist, für welche Zugtyp, wie lange soll ein Zug im Bahnhof warten, und vieles mehr). Es kann ein Scenario sein (z.b. durch Fahrpläne) oder ein automatische Lösung bei der System (die Züge starten wenn die genug gewartet am Bahnhof, gefunden ein gutes Gleis typ (mit Oberleitung, nur für Vorortzüge, usw.), solviert alle kreuzende Fahrstraßen.

Hier ist ein beispiel so eine Steuerung:



Unten sind einige Videos meiner Anlage mit Rocrail (Bahnbetriebswerk automatisches Betrieb, Rollende Landstraße autobetrieb, abstellen /vorbereiten ein Zug. Fast alles ist möglich.

Was ist sehr wichtig zu erinnern ist alle diese sind Möglichkeiten (Man soll nicht ganz kompliziert starten) aber "step by step" ein bisschen mehr Sophistikation bringen und PC Steuerung ist meistens für Leute mit PC Interesse (Programmieren, usw.)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#22 von Modelltraumland , 13.02.2017 23:43

Hallo Heinz-Hermann,

ganz so einfach ist es leider nicht. Das Kontakt/- die Kontaktgleis/e muss/müssen natürlich da eingebaut werden, wo die Lok anfangen soll zu Bremsen, also Richtung Ende des Abstellgleises, abhängig von der im Lokdecoder eingestellten Geschwindigkeit und Bremsverzögerung der Lok. Das wirst Du ausprobieren müssen. Wenn das Gleis in beiden Richtungen befahrbar sein soll, musst Du sogar 2 solche Gleise einplanen. Für eine PC-Steuerung sollte man je Richtung grundsätzlich sogar 2 Kontaktgleise einplanen, die aber wechselweise je nach Richtung andere Aufgaben übernehmen können. Beim ersten Kontaktgleis wird dann erst mal die Geschwindigkeit auf Minimum reduziert und beim zweiten die Lok dann gestoppt. In der Gegenrichtung dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge mit den selben Kontaktgleisen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#23 von Stromlinie ( gelöscht ) , 13.02.2017 23:51

...ok, verstanden. Aber das Gleis ist z.B. 300 cm lang und das Kontaktgleis zum Bremsen der Lok vielleicht nur 30 cm. Wie weiß denn die Zentrale, dass das ganze Gleis besetzt ist?


Stromlinie

RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#24 von Erich Müller , 14.02.2017 07:42

Zitat

Nur eine kurze Info, mit der CS2 geht es sehr wohl einen SBF zu steuern, es ist nur die Frage wie kompliziert es werden soll und darf: http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf Das ist recht einfach und kann nahezu beliebig erweitert werden, ohne das es einer PC-Software bedarf.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

Dieses Ding ist lediglich die Umsetzung dessen, was wir schon vor 60 Jahren mit UFS oder 7039 gebaut haben, aber mit der Zentrale als Zwischenglied.
Teuer, ineffektiv (die Züge kommen immer in derselben Reihenfolge, es darf immer nur einer fahren und müssen alle anderen Gleise besetzt sein, alle Gleise müssen identische Länge aufweisen), brutal zur Maschine.
Wenn wir digitale Möglichkeiten haben, die Züge punktgenau und sanft anhalten zu lassen, gibt es keinen Grund, Bremsplatten in die Haftreifen zu fahren, mit immer auch dem Risiko, dass ein Zug drüber rausrutscht. Außerdem verwendet er wohlweislich nur 70er-Jahre-Loks, die haben keinen Schneckenantrieb, dem diese Bremstechnik absolut nicht bekommt.

Zitat
Wenn dann noch ruckartige Kraftveränderungen hinzukommen - dazu zählt z.B. schon ein unvermittelt plötzlicher Halt mangels elektrischem Kontakt - tut das mittelfristig sein übriges.



Moin Heinz-Hermann,

Da sind zwei Dinge mit der Isolierung durcheinander. Das s88-Modul wird an einen isolierten Schienenabschnitt angeschlossen; wenn nun eine Achse Kontakt zur anderen Schiene herstellt, wird das gemessen und gemeldet. Das dient zum Erkennen, wann ein Zug wo ist.
In der von Ralf ausgegrabenen Technik wird da, wo die Lok zum Stehen kommen soll, der Fahrstrom abgeschaltet. Dadurch kommt sie natürlich zum Stehen - ungefähr so, wie wenn du auf der Autobahn den Motor abstellst und die Handbremse anziehst. Modernen Lokomotiven (bei Märklin ab etwa 2000, einzelne Modelle hatten auch schon eher eine Schnecke) tut das gar nicht gut. Und es erwischt alle Züge, die dort ankommen, ohne Ansehen der Person.

Da du deine Frage in der Digital-Abteilung gestellt hast, gehe ich davon aus, du willst etwas, das die digitalen Möglichkeiten ausnutzt, vielseitig ist und deinen Loks nicht schadet.
Das bietet die Software.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 oder PC-Steuerung?

#25 von Stromlinie ( gelöscht ) , 14.02.2017 08:20

Moin zusammen!
Ich glaube ich habe das Prinzip bzw. die beiden Varianten jetzt verstanden und wäre natürlich an der digitalen Lösung über S88 interessiert. Hier habe ich allerdings noch Probleme in der praktischen Umsetzung und deshalb noch etwas im Netz nach Infos gesucht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen: http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm
Ich meine, hier wird meine Frage an Bernd erklärt Jetzt ist allerdings wieder eine neue Frage entstanden: Ich habe ja ziemlich lange Gleise im SBH...und wenn ich das so realisiere, wie es im Link beschrieben ist, dann habe ich bei kurzen Zügen ja ein Problem In diesem Fall würde ja ein langes Gleis von z.B. einem kurzen Zug geblockt werden, obwohl sicher zwei Züge auf diesem Gleis stehen könnten. Kann ich das gleiche Verfahren auch entsprechend umsetzen, oder müsste ich für kurze Züge idealerweise auch kurze Gleise im SBH haben? Und woher weiß der kurze Zug, dass er auf das kurze Gleis muss? ops:


Stromlinie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz