RE: Steuerung Digital über laptop

#1 von Opasmoba ( gelöscht ) , 13.08.2013 17:26

Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne Fragen, ob ich die digitale weichensteuerung von Arnold mit einem Laptop Steuern kann, sodass ich sehe wie die weichen stehen,... . Auch brauchte ich dann mehrere passende schattenBahnhof Steuerungen. Wegen der Steuerung der Züge traue ich mich nicht auf dig. Umzusteigen da das umrüsten so enorm teuer ist für die loks.

Vielleicht hat ja jemand ein paar passende antworten. Liebe grüße

Basti

ps besucht doch mal meine Anlage.


Opasmoba

RE: Steuerung Digital über laptop

#2 von 8erberg , 13.08.2013 19:05

Hallo,

ja, funktionieren wird das, viele Programme bieten auch ein Gleisbildstellpult auf dem Monitor an.Was für Weichenantriebe und wieviele hast Du im Einsatz?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung Digital über laptop

#3 von Opasmoba ( gelöscht ) , 13.08.2013 19:21

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Ich fahre Fleischmann h0 Konvolut. Ich denke so zwischen 50 und 100 werden es so werden. ich brauche halt ein gutes Stellbild der Übersicht halber.

Ich brauche doch sicher etwas wie eine Schnittstelle zum pc. Die weichen schalte ich vom decoder an die CPU von Arnold. Da kann ich dann 16 mal 16 weichen schalten. Aber am liebsten wäre mir, wenn dann die Software das schalten direkt übernimmt.

Gruß Basti


Opasmoba

RE: Steuerung Digital über laptop

#4 von 8erberg , 13.08.2013 20:00

Hallo,

ist das die "alte" Arnold-Zentrale?

Dort passt das Märklin-Interface, Du brauchst dann noch einen Adapter vom USB auf seriellen Anschluß an das Interface.

Dann kannst Du auch die Software http://www.mm-eisenbahn.de/GBS_D.html

nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung Digital über laptop

#5 von Sozy ( gelöscht ) , 13.08.2013 20:09

Hallo Basti,
wenn Du Dir alle Hintertüren für spätere Erweiterungen in der Softwaresteuerung offen lassen willst, dann ist die kostenlose ROCRAIL das non plus ultra.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de


Sozy

RE: Steuerung Digital über laptop

#6 von Opasmoba ( gelöscht ) , 13.08.2013 21:14

Abend nochmals,

für mich ist in erster Linie auch wichtig dass ich die Steuerung von Arnold weiterhin verwenden kann, sowie die passenden Decoder, welche ich auch schon in Massen habe.



Auch darf ich euch mal bitten Euer Feedback bezüglich meines bisherigen Fortschritts zu posten.

viewtopic.php?f=64&t=95156

geht sich dass dann mit Arnold aus?

Gruß Basti


Opasmoba

RE: Steuerung Digital über laptop

#7 von 8erberg , 14.08.2013 09:20

Hallo,

das alte Märklin-Interface 6051 funzt mit Deiner Arnold-Zentrale, die Software kannst Du kostenlos downloaden und testen.

Evtl. funzt das erste Adapterkabel USB/ser. Schnittstelle nicht... sonst seh ich keine Probleme.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung Digital über laptop

#8 von Opasmoba ( gelöscht ) , 14.08.2013 22:13

Guten Abend zusammen,

meint ihr, dass ich diesen Anschluss verwenden kann oder?

wenn ja dann muss ich mal nach nem Kabel suchen :=)

Danke nochmals für die guten Tipps

LG und gute Nacht Basti


Opasmoba

RE: Steuerung Digital über laptop

#9 von 8erberg , 15.08.2013 12:03

Hallo,

welchen Anschluß meinst Du? Wenn Du kein Märklin-Interface hast - gebraucht sind sie schwer zu bekommen, da sie nicht mehr gefertigt werden - es gibt auch einen Nachbau von http://www.rail4you.ch/

Du kannst Deinen PC nur über das Märklin-Interface oder einem Nachbau mit der Arnold-Zentrale verbinden!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz