RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#1 von Dannie , 18.11.2009 08:43

Hallo @all
Ich möchte meine Anlage komplett Digital steuern. Meine Züge auf der Anlage sollen
Automatisch Weichen und Signale schalten.
Ich fahre Märklin C-Gleis zurzeit noch CS1, Mitte 2010 auch mit CS2.
Schalten mit Schaltgleis (hoher Verschleiß)
Masse Schaltung
Schaltung über Reedkontakt
Meine frage ist nun welche von diesen drei Schaltungsarten ist die beste Wahl, für die Steuerung einer Anlage.
Es sollen mal drei Züge abwechselt fahren können.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#2 von Muenchner Kindl , 18.11.2009 08:47

Hallo,

mit "Masse Schaltung " meinst Du sicher die isolierte Aussenschiene? Das halte ich fuer die beste Alternative, ist aber nicht so punktuell wie Schaltgleis und Reedkontakt, ausserdem werden auch die AC-Achsen der Wagen erfasst.

Nachteile der Schaltgleise hast Du selbst erwaehnt, bei Reedkontakten muss ein Magnet unter die Fahrzeuge gebaut werden... ist nicht immer optimal.

Nachteil der Kontaktschiene ist die schlechtere Stromuebertragung.

Ich stelle aber noch eine Alternative in den Raum: Lichtschranken. Ist zwar, wenn man es richtig macht, aufwaendiger aber effektiver.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#3 von CHCarlos ( gelöscht ) , 18.11.2009 10:29

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Ich stelle aber noch eine Alternative in den Raum: Lichtschranken. Ist zwar, wenn man es richtig macht, aufwaendiger aber effektiver.



Hallo Thomas

Bin mir auch am überlegen welche Methode ich nun auf meiner Anlage anwenden möchte. Zur Zeit ist meine favorisierte die isolierte Aussenschiene. Nur ist hier auch der Aufwand die C-Gleise zu trennen.

Hast du Erfahrung mit Lichtschranken? Was brachst du für Lichtschranken? Hast du Links zu diesem Thema?

Gruss
Carlos


CHCarlos

RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#4 von uwe 309 , 18.11.2009 14:38

Zitat von CHCarlos

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Ich stelle aber noch eine Alternative in den Raum: Lichtschranken. Ist zwar, wenn man es richtig macht, aufwaendiger aber effektiver.



Hallo Thomas

Bin mir auch am überlegen welche Methode ich nun auf meiner Anlage anwenden möchte. Zur Zeit ist meine favorisierte die isolierte Aussenschiene. Nur ist hier auch der Aufwand die C-Gleise zu trennen.

Hast du Erfahrung mit Lichtschranken? Was brachst du für Lichtschranken? Hast du Links zu diesem Thema?

Gruss
Carlos




Hallo Thomas,
das würde mich auch interessieren


Gruß Uwe


Märklin HO Digital


uwe 309  
uwe 309
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.03.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#5 von Muenchner Kindl , 18.11.2009 15:00

Hallo,

Zitat
Hast du Erfahrung mit Lichtschranken?



Jein. Ich habe in fruehen Jahren viel damit experimentiert und das Ganze erstmal so in den Raum geworfen. Persoenlich habe ich mich vor einiger Zeit zunaechst fuer das Kontaktgleis entschieden, letztendlich verzichte ich aber auf punktuelle Rueckmeldung und nutze ausschliesslich RailCom.

Hier dennoch mal ein Link zum Studieren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#6 von Dannie , 20.11.2009 07:31

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

mit "Masse Schaltung " meinst Du sicher die isolierte Aussenschiene? Das halte ich fuer die beste Alternative, ist aber nicht so punktuell wie Schaltgleis und Reedkontakt, ausserdem werden auch die AC-Achsen der Wagen erfasst.



Hallo Thomas
Genau die meinte ich! Danke erst mal für deine hilf reiche antwort.
Die Lichtschranke kann ich nicht verwenden, da ich mal Anlage so aufbauen möchte wie das Original.

Mal vorsichtig frag! Gibt es die Wippe, der Schaltgleise die den Schalt Impuls auslöst, auch als Ersatzteil bei Märklin? Weil der verschleiß bei diesen Gleisen ist ja sehr groß. (Reine Neugier)

Werde auf meine Anlage die Masseschaltung mit der Aussenschiene Verwenden.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#7 von OliverW. , 20.11.2009 11:58


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#8 von Muenchner Kindl , 20.11.2009 12:52

Hi,

Zitat
Die Lichtschranke kann ich nicht verwenden, da ich mal Anlage so aufbauen möchte wie das Original.



Und was spricht da gegen Lichtschranken? Die lassen sich in allen moeglichen Ausschmueckungsteilen verstecken und im Schattenbahnhof, sofern vorhanden, ist es eh wurst.
Vorteil der Lichtschrankentechnik: keine Verschlechterung der Stromabnahme, sehr zuverlaessige punktuelle Meldung. Man muss bei DC-Wagen nichtmal die Achsen tauschen, um diese gemeldet zu bekommen und wenn Du irgendwann mal auf Zweileiter umsteigst kannst Du die LS sogar weiterverwenden

Ich ueberlege uebrigens gerade, ob ich nicht doch auch eine punktuelle Meldung benoetige


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#9 von supermoee , 20.11.2009 13:19

Hallo,

es gibt auch Lichtschranken, die man im Schotterbett zwischen den Schwellen versteckt.

Man kann nicht pauschal eine Schaltung empfehlen. Es hängt davon ab, was man realisieren will.

z.B.

ICh benutze Reedkontakte und isolierte Masseabschnitte, deren Stromabnahme durch den Diodentrick verbessert wurde.

Die Reedkontakte sind drin, weil ich die Magnete am letzten Wagen im Zug habe. Somit habe ich einen Auffahrschutz, falls sich Wagen vom Zug trennen sollten.

Vereinzelte Wippeschalter habe ich auch noch, da wo fahrtrichtungsabhängige Schaltungen erforderlich sind, die mit Reed bedingt oder mit isolierten Abschnitten unmöglich wären..

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 16:07

Hi,

habe ih da etwas falsch verstanden? Oder warum machst Du nicht einfach S88 Kontaktgleise und steuerst die Weichen über die CS2 oder eine Software?
Da brauchst Du doch gar keine Schaltungen?

Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch?

Alwin


AlwinS

RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#11 von supermoee , 20.11.2009 16:17

Hallo Alwin,

mit Schaltungen meint er gerade die S88 Kontaktgleise. oder die Reedkontakte oder die Kontaktgleise mit Wippe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#12 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 17:19

Ah Ok,

dann ist er ja mit dem C-Gleis gut bedient und kann einfach und schnell viele Kontaktgleise bauen. ich habe bei mir keine roten Laschenschuhe genommen, sondern eine Schiene mit dem Dremel durchtrennt (Einmal links und einmal rechts). Damit habe ich bislang noch keine Probleme gehabt. Mit den S88 Modulen bin ich mit denen von LDT super Zufrieden. Habe da die Neuen S88 genommen, da kann man dann mit Netzwerkkabeln die Verbindung herstellen und hat somit Preisgünstige und geschirmte Verkabelung.

Alwin


AlwinS

RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.11.2009 17:55

Zitat von supermoee
oder die Reedkontakte oder die Kontaktgleise mit Wippe.


Hallo,

nach Märklin Lesart sind Kontaktgleise mit Wippe immer Schaltgleise aber ganz unabhängig davon :

Die besten Erfahrungen habe ich beim Schalten mit isolierter Schiene gemacht. Funktioniert immer und jederzeit. Für den Schattenbahnhof habe ich mir noch etwas einfallen lassen. Der erste Radsatz schaltet immer nur ein Roco Relais 10019 mit vier Umschaltern. Dieses schaltet dann was geschaltet werden soll, schaltet aber auch sofort für die betreffende Auslösekontaktstrecke den Strom ab. Damit ist gewährleistet, dass nur der erste Radsatz auslöst und nur ein Schaltimpuls an das Märklin Zubehör weitergegeben wird. Nach dem Verlassen wird die Kontaktstrecke dann wieder scharfgeschaltet.

Absolute Betriebssicherheit und beliebige Reihung im Schattenbahnhof. Egal ob die Lok vorne oder hinten oder in der Mitte ist, egal ob ein oder zwei Loks, egal ob Triebzug mit Schleifer vorne oder hinten, alles funktioniert immer wie es soll. Nebeneffekt : Im Schattenbahnhof sind Beleuchtungen und Rauchgeneratoren immer aus wenn der Zug steht.

Einer der ganz großen Vorteile des Puko Gleises, der vom Hersteller nie richtig kommuniziert wurde.


Karlheinz Hornung

RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#14 von Dannie , 21.11.2009 05:18

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Die Lichtschranke kann ich nicht verwenden, da ich mal Anlage so aufbauen möchte wie das Original.



Lichtschranken zu bauen und verkleiden ist mir zu viel auf wand.
Da meine Bahn auch nicht im Dauer betrieb Fahren soll sondern nur gelegentlich reicht mir auch weniger auf wand. Es soll nur fahren und mehr nicht. Meine Fragen sind erstmal so weit beantwort danke an allen die mir geholfen haben.
Meine Bahn hat 2 Schattenbahnhöfe.
Grüße
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#15 von hu.ms , 26.11.2009 20:43

Hallo Daniella,

es gibt noch eine Alternative, die bisher noch nicht genannt wurde:
Spannungsüberwachung mit elektronischen Gleisbesetztmeldern.
Sie überwachen auf einem isoliertem Abschnitt die Spannung an den Pukos.
Wenn nun ein Verbraucher auf den Abschnitt fährt und durch die Last die Spannung um mind. 0,6 Volt abfällt wird eine Massekontakt an die S88 weitergegeben.
Bin nach ähnlichem Ärger mit Schaltgleisen wie Du auf GBM gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Und mit rd. 5 Euro pro Meldeabschnitt ist das auch nicht teuerer als die Schaltgleise.
Ich habe gekauft:
http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#16 von Dannie , 27.11.2009 08:36

Zitat von hu.ms
Hallo Daniella,

es gibt noch eine Alternative, die bisher noch nicht genannt wurde:
Spannungsüberwachung mit elektronischen Gleisbesetztmeldern.
Sie überwachen auf einem isoliertem Abschnitt die Spannung an den Pukos.
Wenn nun ein Verbraucher auf den Abschnitt fährt und durch die Last die Spannung um mind. 0,6 Volt abfällt wird eine Massekontakt an die S88 weitergegeben.
Bin nach ähnlichem Ärger mit Schaltgleisen wie Du auf GBM gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Und mit rd. 5 Euro pro Meldeabschnitt ist das auch nicht teuerer als die Schaltgleise.
Ich habe gekauft:
http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm


Hubert



Hallo Hubert
Das hört sich sehr gut an werde mich mal genauer mit beschäftigen.
Danke für deine Antwort die hat mir sehr geholfen.
Grüße Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#17 von hu.ms , 28.11.2009 10:42

Hallo Daniella,

kauf Dir einfach einen GBM-Baustein und mach Versuche bevor Du alles fest installierst.
Ich habe im Schattenbahnhof zusätzlich MM-Bremsstecken nach bogobit installiert damit die Loks nicht so schlagartig stoppen und die Motoren und Kupplungen geschont werden.
Diese etwas kürzer ausführen als im Bahnhof, damit die Loks die GBM-überwachte Stecke (bei mir 90 mm) am Ende der Bremsstrecke immer überfahren, auslösen und danach den ganz stromlosen Stoppbereich des SBH-Gleises erreichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#18 von 66 002 , 09.06.2011 10:41

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von supermoee
oder die Reedkontakte oder die Kontaktgleise mit Wippe.


Hallo,

nach Märklin Lesart sind Kontaktgleise mit Wippe immer Schaltgleise aber ganz unabhängig davon :

Die besten Erfahrungen habe ich beim Schalten mit isolierter Schiene gemacht. Funktioniert immer und jederzeit. Für den Schattenbahnhof habe ich mir noch etwas einfallen lassen. Der erste Radsatz schaltet immer nur ein Roco Relais 10019 mit vier Umschaltern. Dieses schaltet dann was geschaltet werden soll, schaltet aber auch sofort für die betreffende Auslösekontaktstrecke den Strom ab. Damit ist gewährleistet, dass nur der erste Radsatz auslöst und nur ein Schaltimpuls an das Märklin Zubehör weitergegeben wird. Nach dem Verlassen wird die Kontaktstrecke dann wieder scharfgeschaltet.

Absolute Betriebssicherheit und beliebige Reihung im Schattenbahnhof. Egal ob die Lok vorne oder hinten oder in der Mitte ist, egal ob ein oder zwei Loks, egal ob Triebzug mit Schleifer vorne oder hinten, alles funktioniert immer wie es soll. Nebeneffekt : Im Schattenbahnhof sind Beleuchtungen und Rauchgeneratoren immer aus wenn der Zug steht.

Einer der ganz großen Vorteile des Puko Gleises, der vom Hersteller nie richtig kommuniziert wurde.




Hallo Karlheinz,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ich habe ihn über die Google-Suche gefunden, da ich mich im Moment mit dem Thema Schattenbahnhofssteuerung über Kontaktgleise beschäftige.

Du schreibst, dass der erste Radsatz nicht nur den Strom auf dem jeweiligen Gleis abschaltet, sondern auch quasi gleichzeitig das Kontaktgleis deaktiviert wird. Wie sieht das denn technisch aus und wie schaffst Du es, dass nur genau dieses eine Kontaktgleis später wieder aktiviert wird, wenn der Zug aus dem Gleis ausfährt?

Was brauche ich bei Verwendung der CS2 an Komponenten neben dem Kontaktgleis? S88, K84 oder den klassischen Universalt-Fernschalter?


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#19 von hu.ms , 09.06.2011 22:41

hallo thomas,

ist aus meiner sicht eigentlich ganz einfach: ein bistabilen relais für 2,95 € (du kannst auch den unverschämt teuren mä universalfernschalter nehmen) unterbricht bei jedem sbh-gleis - ausgelöst durch die erste achse die die kontaktstrecke befährt - die leitung zwischen kontaktgleis und folgeschaltungen wie z.b. S88, dadurch werden keine weiteren kontakte der folgeachsen mehr weitergeleitet.
Eigeschaltet wird die kontaktstrecke wieder mit erneuter nutzung/anwahl des sbh-gleises z.b. parallel mit schalten der einfahrtweiche.

Ich habe ja bisher - wie oben geschreiben - die gbm-puko-stromfühler-bausteine im einsatz, die zwar sehr zuverlässig schalten aber den nachteil haben, dass sie schleiferpositionsabhängig auslösen.
Bei der planung meiner neuen anlage (24 sbh-gleise) werde ich nun wieder mit kontaktstrecken im k-gleis arbeiten und diese schaltungsidee von karlheinz berücksichtigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#20 von Lordi001 ( gelöscht ) , 10.06.2011 17:47

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von supermoee
oder die Reedkontakte oder die Kontaktgleise mit Wippe.


Hallo,

nach Märklin Lesart sind Kontaktgleise mit Wippe immer Schaltgleise aber ganz unabhängig davon :

Die besten Erfahrungen habe ich beim Schalten mit isolierter Schiene gemacht. Funktioniert immer und jederzeit. Für den Schattenbahnhof habe ich mir noch etwas einfallen lassen. Der erste Radsatz schaltet immer nur ein Roco Relais 10019 mit vier Umschaltern. Dieses schaltet dann was geschaltet werden soll, schaltet aber auch sofort für die betreffende Auslösekontaktstrecke den Strom ab. Damit ist gewährleistet, dass nur der erste Radsatz auslöst und nur ein Schaltimpuls an das Märklin Zubehör weitergegeben wird. Nach dem Verlassen wird die Kontaktstrecke dann wieder scharfgeschaltet.

Absolute Betriebssicherheit und beliebige Reihung im Schattenbahnhof. Egal ob die Lok vorne oder hinten oder in der Mitte ist, egal ob ein oder zwei Loks, egal ob Triebzug mit Schleifer vorne oder hinten, alles funktioniert immer wie es soll. Nebeneffekt : Im Schattenbahnhof sind Beleuchtungen und Rauchgeneratoren immer aus wenn der Zug steht.

Einer der ganz großen Vorteile des Puko Gleises, der vom Hersteller nie richtig kommuniziert wurde.





Genau so habe ich das auch, sowohl im SBF als auf der Blockstelle. Durch das Abschalten des "eigenen Stroms" ist zusätzlich eine Bremsstrecke zum quasi Nulltarif möglich, wenn man von Digitalstrom einfach auf Gleichstrom (ich hab zur Zeit 12v drauf) umschalten lässt.
Eiziger Nachteil den ich bisher erkennen konnte: Manche Decoder, z.b. der billige Tams oder 6080 usw. Fahren nach Ab- und wieder Anschaltung der Anlage mit meiner 6021 nicht wieder los, sie vergessen das. Mit 6090 oder mfx problemlos.


Lordi001

RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#21 von 66 002 , 10.06.2011 20:35

Zitat von hu.ms
hallo thomas,

ist aus meiner sicht eigentlich ganz einfach: ein bistabilen relais für 2,95 € (du kannst auch den unverschämt teuren mä universalfernschalter nehmen) unterbricht bei jedem sbh-gleis - ausgelöst durch die erste achse die die kontaktstrecke befährt - die leitung zwischen kontaktgleis und folgeschaltungen wie z.b. S88, dadurch werden keine weiteren kontakte der folgeachsen mehr weitergeleitet.
Eigeschaltet wird die kontaktstrecke wieder mit erneuter nutzung/anwahl des sbh-gleises z.b. parallel mit schalten der einfahrtweiche.

...

Hubert



Hallo Hubert,
das Ausschalten durch die erste Achse ist mir nun klar, was ich noch nicht ganz verstehe, ist das Wiedereinschalten durch die Weichenstellung. Kann ich denn mit dem Universal-Fernschalter sowohl ein- als auch ausschalten? Ich dachte bislang, dass dies immer nur in eine Richtung geht...

Und darüber hinaus müsste doch der zweite Radsatz wiederum das Kontaktgleis einschalten, wenn das Ganze bidirektional geht (also ein- und ausschalten). Vielleicht kann mir mal jemand das an Hand einer Skizze verdeutlichen...


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#22 von hu.ms , 10.06.2011 21:27

Thomas,
du musst komplexer denken. Jeder schaltimpuls, egal von wo ausgelöst und in welchem format, kann mehrere folgeaufgaben erledigen (weichen schalten, brems- und stoppabschnitte schalten oder wie hier mehrfachimpulse verhindern).
Es müssen nur die jeweils passenden bauteile (relais, K83, S8 verwendet werden.
Dazu ist allerdings ein gewisses moba-digital sowie ein elektrotechnisches grundwissen notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#23 von 66 002 , 10.06.2011 23:01

Zitat von hu.ms
Thomas,
du musst komplexer denken. Jeder schaltimpuls, egal von wo ausgelöst und in welchem format, kann mehrere folgeaufgaben erledigen (weichen schalten, brems- und stoppabschnitte schalten oder wie hier mehrfachimpulse verhindern).
Es müssen nur die jeweils passenden bauteile (relais, K83, S8 verwendet werden.
Dazu ist allerdings ein gewisses moba-digital sowie ein elektrotechnisches grundwissen notwendig.

Hubert



Vielen Dank für Deine Antwort

Ja, dass es hier komplex wird und mehrere Aufgaben nacheinander erledigt werden müssen, ist mir auch klar, genauso wie moba-digital und elektrotechnisches Grundwissen, was ich meine zu haben.

Mein Verständnis eines Relais ist folgendes (bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch bin):

Prinzipiell hat ein Relais drei "Pins":

Pin 1 bekommt per Schaltgleis, Kontaktgleis oder manueller Betätigung einen kurzen Schaltimpuls und öffnet bzw. schließt die Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3, je nach vorherigem Zustand (Schalter ein, Schalter aus).

Somit kann man z.B. beim ersten Schaltimpuls einen Verbraucher (z.B. Glühlampe) einschalten und beim zweiten Schaltimpuls wieder ausschalten. Oder es kann eine Stoppstrecke ohne Signal ein- und wieder ausgeschaltet werden. Soweit Übereinstimmung :

Bei einem Schaltgleis führt z.B. der erste Schleiferkontakt zum Einschalten der Glühlampe, der zweite Schleiferkontakt zum Wiederausschalten selbiger. Beim Kontaktgleis würde dies geschehen durch jeden Radsatz im Zug, also im Vergleich zum Schleifer würde eine Achse ein- und die nächste wieder ausschalten : Soweit immer noch richtig :

Wie ich nun

a) das Schalt- bzw. Kontaktgleis durch sich selbst ein- bzw. ausschalten kann ist mir immer noch nicht völlig klar und
b) ich verhindere, dass die nächste Achse das Kontaktgleis im oben genannten Fall wieder ein- bzw. ausschaltet ebenso wenig

Vielleicht kannst Du noch ein wenig Licht in mein Dunkel bringen :

Danke und Grüße


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#24 von hu.ms , 10.06.2011 23:41

Zitat von 66 002

(bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch bin):

Prinzipiell hat ein Relais drei "Pins":

Pin 1 bekommt per Schaltgleis, Kontaktgleis oder manueller Betätigung einen kurzen Schaltimpuls und öffnet bzw. schließt die Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3, je nach vorherigem Zustand (Schalter ein, Schalter aus).

Somit kann man z.B. beim ersten Schaltimpuls einen Verbraucher (z.B. Glühlampe) einschalten und beim zweiten Schaltimpuls wieder ausschalten. Oder es kann eine Stoppstrecke ohne Signal ein- und wieder ausgeschaltet werden. Soweit Übereinstimmung :



Du bist falsch. Ich habe bipolares relais geschrieben


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Schaltung eignet sich am besten?

#25 von hu.ms , 10.06.2011 23:43

Zitat von 66 002

(bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch bin):

Prinzipiell hat ein Relais drei "Pins":

Pin 1 bekommt per Schaltgleis, Kontaktgleis oder manueller Betätigung einen kurzen Schaltimpuls und öffnet bzw. schließt die Verbindung zwischen Pin 2 und Pin 3, je nach vorherigem Zustand (Schalter ein, Schalter aus).

Somit kann man z.B. beim ersten Schaltimpuls einen Verbraucher (z.B. Glühlampe) einschalten und beim zweiten Schaltimpuls wieder ausschalten. Oder es kann eine Stoppstrecke ohne Signal ein- und wieder ausgeschaltet werden. Soweit Übereinstimmung :



Du bist falsch.
Ein zweiter schaltimpuls auf den selben pin bewirkt kein ausschalten.
Mach dich mit der funktionsweise von bistabilen relais vertraut (=elektrotechnisches grundwissen).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz