RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#1 von futurebiker ( gelöscht ) , 28.03.2009 20:50

Hallo!

Ich rangiere ja praktisch nur. Momentan habe ich eine Piko Lok, 3 Piko Waggons sowie welche von Märklin, Fleischmann, Roco und Electrotren. Alle haben die normale Bügelkupplung, die zwar z.T. unterschiedlich ausgeführt sind, aber grundsätzlich kompatibel.
Das Kuppeln funktioniert allerdings nicht so gut. Man muss eigentlich immer nachhelfen. Einfach mit der Lok ranrollen und automatisch ankuppeln ist Glücksache. Dabei kuppeln die Piko Fahrzeuge untereinander (!) besonders schlecht. Am besten kuppelt der Märklin Waggon.
Das Abkuppeln geschieht bei mir eh manuell (ich habe so einen kleinen Spachtel, mit dem ich von unten die Haken anhebe).
Man kann die Kupplungen ja austauschen. Kann mir jemand sagen, welches Kupplungssystem sich als besonders rangierfreundlich erwiesen hat? Ob kurz- oder langgekuppelt spielt für mich dabei keine Rolle.

Schönen Dank!
Thorsten


futurebiker

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#2 von ET 65 , 28.03.2009 21:07

Hallo Thorsten,

für meine Begriffe ist das Kadee. Gibt es für den Normschacht in vier unterschiedlichen Längen.
http://www.kadee.com/html/3-20.pdf
Kurzgekuppelt fahren funktioniert dann aber nicht mehr, da die Kupplungsverbindung nicht starr ist.

Gruß

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#3 von Uwe der Oegerjung , 28.03.2009 21:20

Moin Thorsten

Eine erschöffende Antwort gibt es bei diesem Thema nicht

Ich habe am meisten bei Güterwagen die Märklin KK (Kurzkupplung) im Einsatz, danach kommt die Roco-Universal KK und bei den meisten Ganzzügen Kuppelstangen von Brawa, Märklin und geklebten Roco-KK.

Die Fleischmann KK kommt nur bei den 6 achsigen Roco Erzwagen zum einsatz.

Bei Personenwagen verwende ich wenn nötig Stromführende Kupplungen von Märklin (feste und trennbare), die für den Triebwagen BR 614 von Fleischmann und die 4 polig von Roco.

Und natürlich habe ich auch die normalen Bügel- und Relex-Kupplungen bei etwa 250 älteren Wagen in benutzung.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#4 von HNull-Bahner , 28.03.2009 21:27

Hallo Thorsten,

nach viel herumprobieren, bin ich letztlich bei der Roco Universalkupplung hängen geblieben. Die funktioniert nach meinen Erfahrungen wirklich in nahezu jeder eisenbahntechnischen Lebenslage gut und zuverlässig.

Einzig bei langen D-Zug-Wagen nutze ich die "normale" Kurzkupplung von Roco, da die Wagen enger aneinanderschließen.

Clou am Rande: Die Universalkupplung funktioniert hervorragend zusammen mit der Digitalkupplung von Roco und der guten alten Telexkupplung von Tante M.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.03.2009 00:03

Zitat
für meine Begriffe ist das Kadee.



Für meine auch.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#6 von Railfan ( gelöscht ) , 29.03.2009 00:11

Baue einfach Kadee-Kupplungen ein.

Kuppeln, Entkuppeln und Vorentkuppeln funktioniert 100 %tig. Und es sieht erst noch schöner aus.


Railfan

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#7 von Kurt , 29.03.2009 00:40

Zitat von ET 65
für meine Begriffe ist das Kadee.



Warum? Guggst du hier.
Das ist keine Zeitlupe. Das weisse Teil ist ein Magnet zum entkuppeln. Denn für Kamera halten, an der Zentrale drehen und noch entkuppeln habe ich eine Hand zu wenig.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 29.03.2009 09:03

Dazu sollte man noch erwähnen, das die Kadee´s auch in Kurven problemlos kuppeln!
Macht mal das mit den Roco-KK, -UK oder Märklin-KK oder GFN-Kupplung!

Von den europ. Kupplungen, die klobig, hässlich und dazu noch beim rangieren mit Highspeed auf einen Wagen drauframmeln muß, das sie kuppelt, halte ich inzw. garnichts mehr!


@Kurt: Wenn du einen etwas stärkeren Magnet als den Kadee 308er hast, funktioniert das " von Geisterhand entkuppeln" auch bei C-Gleis!
Oder du schnitzt etwas am C-Gleis raus und setzt den 308er drunter.


Picasso

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.03.2009 10:31

Bei den Kadees mit NEM-Schaft kann man auch die Klauenfedern (= knuckle springs) z.B. der US-Kadee 58 verwenden.

http://www.kadee.com/htmbord/page625.htm

Mit diesen Federn kann die Aufprallgeschwindigkeit zum Einkuppeln weiter reduziert werden. Sie sind aber zu kurz für die anderen Kadee-Kupplungsköpfe in der überkommenen Standardgrösse.

Noch was: Die meisten Achsen europäischer Wagen sind nicht antimagnetisch, was die Vorgänge erschwert und einer gewissen Übung bedarf, wenn die Untergleis-oder Zwischenschienen-Magnetentkuppler verwendet werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#10 von Kurt , 29.03.2009 19:57

Zitat von Dürnauer
Dazu sollte man noch erwähnen, das die Kadee´s auch in Kurven problemlos kuppeln!


@Kurt: Wenn du einen etwas stärkeren Magnet als den Kadee 308er hast, funktioniert das " von Geisterhand entkuppeln" auch bei C-Gleis!
Oder du schnitzt etwas am C-Gleis raus und setzt den 308er drunter.



Ja, kuppeln im R1 (360mm). Wie man sieht geht das auch. Extra ne langsame Lok in FS1 genommen, damit man sieht dass das nicht so ideal ist. ops:
Den Handmagneten habe ich, damit ich auch ohne Magnete unter den Schienen entkuppeln kann.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#11 von ET 65 , 29.03.2009 21:04

Hallo Kurt,

danke für den Clip, den kannte ich noch nicht. Der spricht wirklich für sich!

@Thorsten
Das Abkuppeln geht über einen Magnet. Dieser kann auch im Gleis
- Dauermagnet, z.B. an einem Ablaufberg oder
- Elektromagnet, z.B. in einem Bahnhofs-, Güter- oder Aufstellgleis
angebracht werden.

Gruß

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#12 von Kurt , 30.03.2009 00:19

Zitat von ET 65
Hallo Kurt,

danke für den Clip, den kannte ich noch nicht. Der spricht wirklich für sich!



Den habe ich auch extra für diesen Beitrag gemacht.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#13 von Multi ( gelöscht ) , 30.03.2009 01:42

Hallo Kadee-User

wie ist das mit den KKK: Braucht die Kadee-Kupplung das seitliche Spiel der Kulisse oder kann ich einen Normschacht fest an den Wagen kleben und dann die Kadee einstecken? Und andersherum: oder muss ich sogar die KKK fixieren?

Bitte nicht auf die anderen Kadee-Kupplungen verweisen, mich interessieren nur die Einsteckteile für die Normschächte.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#14 von stefankirner , 30.03.2009 09:37

Hallo Kadee User,

ich hätte da 3 Fragen:

1) Gibt es mit dem gebogenen Teil das nach unten hängt keine Probleme mit den Pukos beim C-Gleis, insbesondere auf DKW's und schlanken Weichen?

2) Wie schauts mit dem Kuppelabstand aus? Kann man Puffer an Puffer fahren wenn man die NEM Version benutzt?

3) Gibt es eine stromführende Variante?

Wäre schön wenn Ihr bitte Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 30.03.2009 10:17

Zitat von stefankirner
Hallo Kadee User,

ich hätte da 3 Fragen:

1) Gibt es mit dem gebogenen Teil das nach unten hängt keine Probleme mit den Pukos beim C-Gleis, insbesondere auf DKW's und schlanken Weichen?

2) Wie schauts mit dem Kuppelabstand aus? Kann man Puffer an Puffer fahren wenn man die NEM Version benutzt?

3) Gibt es eine stromführende Variante?

Wäre schön wenn Ihr bitte Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Danke und Grüße
Stefan



Guten Morgen,

1: kann ich nichts sagen, fahre 2L - den Bügel kann man aber verbiegen

2: Im NEM-Schacht hat man mit der 18er etwa einen Kuppelabstand wie mit der Roco-Unikupplung, also 2-3mm zwischen den Puffern. Den braucht man auch, sonst kommt es in Kurven zu Puffer-Komplikationen - weil man die KKK stilllegen sollte. Bei Radien unter ~700mm würde ich sowieso keine Kadee´s verbauen, ausser man hat an jedem Fahrzeug Federpuffer.
Oder man nimmt längere Kadee´s, die 19er oder 20er, dann gehts natürlich, dann wird der Kuppelabstand aber jeweils 3mm größer.

(bei (US-)Fahrzeugen ohne Puffer ist das wiederum egal)

Man muss sich völlig von dem Prinzip der europ. Kurzkupplungen verabschieden. Wenn man das überhaupt sagen darf, sie hat im Grunde Ähnlichkeit mit den Bügelkupplungen ohne KKK - nur kuppelt sie deutlich enger und der Rangierspaß ist natülich um 200% größer.

3: nicht das ich wüsste


Picasso

RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#16 von stefankirner , 30.03.2009 10:40

Hallo Dürnauer,

vielen Dank für Deine Antworten.
Insbesondere die Bemerkung zum Radius und Pufferabstand machen die Kadees damit für mich unbrauchbar.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#17 von ET 65 , 30.03.2009 21:16

@Kurt:
Na das nenne ich mal Einsatz für das Forum. DANKE!

@Stefan:

Zitat
ich hätte da 3 Fragen:

1) Gibt es mit dem gebogenen Teil das nach unten hängt keine Probleme mit den Pukos beim C-Gleis, insbesondere auf DKW's und schlanken Weichen?

2) Wie schauts mit dem Kuppelabstand aus? Kann man Puffer an Puffer fahren wenn man die NEM Version benutzt?

3) Gibt es eine stromführende Variante?



Zu 1) Dazu kann ich nichts sagen.
Zu 2) Das hängt von Deinem vorhandenen Mindestradius ab. Unter 800 mm ist ein Puffer-an-Puffer fahren ohne Federpuffer nicht möglich
(Achtung: Übergangsgerade zwischen Gegenbögen nicht vergessen).
Die Verbindung von zwei Kadee-Kupplungen ist nicht starr wie bei Kurzkupplungen der bekannten Hersteller.
Vorsicht: Bei Verwenden der langen NEM-Kupplung im Schiebebetrieb in engen Radien kann sogar die Kupplungsverbindung nach außen knicken und sich dadurch verhaken.
Zu 3) Die Kupplung ist aus Metall. Da die Verbindung nicht starr ist, gehe ich davon aus, dass kein permanenter Stromschluss vorhanden ist.

Gruß

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welches ist die beste Kupplung zum Rangieren?

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.03.2009 21:46

Hallo miteinander,

hier zum Thema Kadee habe ich mal verschiedenes aus der Vergangenheit rausgefischt:

viewtopic.php?t=7265,-trix-boxcars-24907-oder-sie-koennens-doch.html#63261

viewtopic.php?t=6088,-kanadischer-gueterwagen-kupplungs-und-achsprobleme.html#52380

und von Olaf noch ein guter Tip um die Bügel passend zu biegen,
nämlich einfach mit der passenden Zange:
viewtopic.php?t=17725,-us-gueterwagen.html#174461


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz