Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#1 von heythehre , 21.08.2023 17:32

Hallo,
Ich habe schon auf meiner Platte ein Test Oval befestigt. Erst dachte ich daran alles mit Abschnitten zu realisieren da alle meine Loks (Roco, Fleischmann, Lima) noch Analog sind. Da es aber sicher ein hoher Aufwand und riesiges Kabel Gewirr werden würde, habe ich mich dazu entschlossen Die Anlage Digital zu Befahren, sowie alle Loks zu Digitalisieren.

Da ich in dem Thema nicht wirklich drin bin hätte ich paar Fragen:

1. Welches Digital System würdet ihr empfehlen? (Fahre 2-Leiter H0)
2. Welche Decoder bräuchte ich für meine Loks?

Gruß Thomas


heythehre  
heythehre
Beiträge: 2
Registriert am: 29.06.2022
Gleise Fleischmann/Lima
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#2 von X2000 , 21.08.2023 17:40

Guten Tag,

die Frage kann man so nicht beantworten. Hatten wir hier schon x Mal. Nimm eine der großen Anbieter: ESU, Märklin, Tams, Uhlenbrock. Am besten die HP der Hersteller bemühen und bei einem Händler sich zeigen lassen. Für Decoder gilt das Gleiche.

Hängt auch alles vom Geldbeutel ab.

Fragst du 3 Leute bekommst du 5 Antworten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#3 von BR180 , 21.08.2023 18:00

Zweileitergleichstrom: DCC.
Alles, außer die Märklinwelt, funktioniert damit weltwelt.
Roco Z21 oder z21 (groß- und Kleinschreibung sind hier wichtig) + Multimaus, Kabelgebunden oder WLAN wären ein guter Einstieg.
Decoder: ZIMO, Tams, Doehler&Hass, Lenz, Kuehn, Uhlenbrock, Reihenfolge ohne Wertung.
ESU ist eine Programmierwelt für sich, wenn man da tief einsteigen will aber okay.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


heythehre hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#4 von drum58 , 21.08.2023 18:03

Hallo Thomas,

Deine Anfrage ist ideal um den üblichen Glaubenskrieg (Märklin gegen den Rest der Welt) zu entfachen, wundere Dich also nicht über entsprechende Antworten.

Jetzt aber konkret zu Deinen Fragen:

Es gibt aktuell nur zwei Digitalsysteme, Märklin mit mm, mm2 und mfx (alles hauseigene Protokolle ohne Anwendung außerhalb des Imperiums) und DCC als weltweit einheitliches System. Da Du 2-Leiter-H0 fährst (was ich als Außenleitersystem, gerne auch als DC bezeichnet, interpretiere), ist sicher nur DCC sinnvoll. DCC können inzwischen alle aktuellen Zentralen (auch Märklin, die aber die eigenen Protoikolle bevorzugen), damit hast Du sehr viel Auswahl.
Zuerst solltest Du eine grundsätzliche Entscheidung für die Zukunft fällen, nämlich ob Du eine "eierlegende Wollmilchsau" als Zentrale möchtest, die nicht nur fahren, sondern auch große Anzeigen bis hin zum Gleisbildstellpult bietet (z.B. ESU EcoS, Uhlenbrock Intellibox) oder ob Du zuerst mit Handreglern steuern und vielleicht mal auf Computersteuerung setzen willst, dann tut es eine "Black-Box-Zentrale" ohne eigene Anzeigen (z.B. Roco z21/Z21, Tams, Lenz usw.). Da kann ich nur Martin zustimmen, informiere Dich im Netz und wenn es in der Nähe einen Händler hat, der unterschiedliche Zentralen anbietet, dann lass sie Dir zeigen bzw. probiere selber, was Dir liegt. Glaube aber keinem Händler der nur ein geringes (oder gar nur ein) Angebot hat, dass seines automatisch das Beste sei, der will nur verkaufen, nicht beraten. Ansonsten bieten Rocos Multimaus mit Verstärker (10764) oder die z21 mit Multimaus zu günstigen Preisen einen guten Einstieg. Und Vorsicht bei Piko-Zentralen, bisher hatte keine eine lange Halbwertszeit bis eine neue und völlig andere kam.

Bei den Decodern ist eine Hilfe ohne zu wissen welche(s) Protokoll(e) Du verwenden willst und welche Loks mit welchen Schnittstellen und Platzverhältnissen Du hast sowie was Du steuern willst (nur Fahren/diverse Zusatzfunktionen/Sound) unmöglich, es gibt für jede Lok diverse Anbieter und Decoder, auch Digitalisieren bei alten Loks ohne eingebaute Schnittstelle ist kein Hexenwerk. Zur Auswahl hat gerade Maurice geschrieben.

Gruß
Werner


heythehre, Michael Knop und E 44 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#5 von Eifel-Knacki , 21.08.2023 18:14

Zitat von drum58 im Beitrag #4
Es gibt aktuell nur zwei Digitalsysteme, Märklin mit mm, mm2 und mfx (alles hauseigene Protokolle ohne Anwendung außerhalb des Imperiums) und DCC als weltweit einheitliches System.


Zitat von BR180 im Beitrag #3
Zweileitergleichstrom: DCC.
Alles, außer die Märklinwelt, funktioniert damit weltwelt.


Hallo,

ich bin verwirrt, denn meine Märklinwelt funktioniert ausschließlich mit DCC, aber das hat mit der Fragestellung ja nichts zu tun.

Um eine gute Entscheidung zu treffen, muss man sich mit allen in Frage kommenden Systemen sehr intensiv auseinandersetzen und deren Eigenschaften mit den eigenen Ansprüchen, Fähigkeiten und finanziellen Mitteln abgleichen. Das kann leider kein Ratgeber leisten.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


DiegoGarcia, heythehre, Michael Knop und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#6 von drum58 , 21.08.2023 18:21

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #5
ich bin verwirrt, denn meine Märklinwelt funktioniert ausschließlich mit DCC, aber das hat mit der Fragestellung ja nichts zu tun.


Hallo Knacki,

mit aktuellen Märklin-Decodern funktioniert auch in der Märklinwelt DCC, ältere (und noch nicht so viel ältere) verstehen aber gar kein DCC. Und mir und Maurice ging es ja um die "Nicht-Märklin-Welt" (vulgo DC/DCC), da machen Märklin-Formate nun wirklich überhaupt keinen Sinn und Du wirst bei DCC-Loks auch keine Decoder für Märklin-Protokolle finden, höchstens multiprotokollfähige und deren Probleme kann man hier regelmäßig nachlesen samt der Lösung alle Protokolle außer dem eigenen abzuschalten.

Also kein Grund zur Verwirrung, alles gut.

Gruß
Werner


heythehre und BR180 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#7 von iwii , 21.08.2023 18:23

Geht es bei "System" um das Protokoll oder die Zentrale? Bei Zweileiter ist DCC in Verbindung mit Railcom der Standard zum Fahren. Eine Extrawurst würde ich für eine normale Heimanlage nicht braten. Seitens der Zentrale und Software sollte man sich eine Checkliste der eigenen Wünsche machen. Aus meiner Erfahrung würde ich zum Melden Loconet gegenüber s88 bevorzugen.

Gruss, iwii



heythehre hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#8 von vikr , 21.08.2023 18:59

Hallo Thomas,

Zitat von heythehre im Beitrag #1
1. Welches Digital System würdet ihr empfehlen? (Fahre 2-Leiter H0)

derzeit August 2023 ist der Einstieg mit der weißen z21 m.E. der günstigste Weg, bei dem Du Dir nichts "verbaust"! Am einfachsten mit einer Startpackung (aber bitte mit Freischaltcode). Am elegantesten ist der Einstieg mit einer WLAN-Maus dazu.
Wenn Du tiefer in die Tasche greifen willst/kannst, ist die ECoS von ESU ein extrem stabiles ausgereiftes System!
Zitat von heythehre im Beitrag #1
2. Welche Decoder bräuchte ich für meine Loks?
Da ist die Qual der Wahl größer. Es reichen eigentlich reine DCC-Decoder. Viele Decoder können mehrere Protokolle (Multiprotokolldecoder) aber eben auch DCC.
Eine gute Wahl zum Einstieg sind LoPi oder Loksond von ESU, aber auch von Zimo. Ich persönlich würde als allerersten Decoder immer einen Lenz Silver (gibt's nur ohne Sound) mit achtpoliger Schnittstelle empfehlen, so er denn - von den Abmessungen her - in der Lok Deiner Wahl Platz findet...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia und heythehre haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#9 von maybreeze , 21.08.2023 19:28

Servus Thomas,

verrate uns bitte einfach noch, was Du als "Anlage" vor hast, was Dir an Betrieb vorschwebt. Fährst und schaltest Du selber oder soll auch mal ein Computer mit einem Steuerungsprogramm folgen?

Zu Deinen Loks: Haben die schon Schnittstellen eingebaut (welche wären das?) oder sind Schnittstellen nachzurüsten? Welche Ansprüche stellst Du an die möglichen digitalen Gimmicks: Nur mehrere Loks am Gleis und die dann fahren oder hast Du "Lichtspiele"&Sound bei Deinen Loks geplant?

Der Ratschlag, ein Startset mit einer z21 (die weiße) zu erwerben und sich mit der Digitaltechnik vertraut zu machen (Dein Testkreis-Gedanke ist schon mal sehr löblich) ist gut. Der Hinweis auf den WLAN-Freischaltcode solltest Du beachten, egal, ob Du jetzt mit einer WLAN Multimaus oder mittels z21-App mit deinem Mobiltelefon unterwegs bist. Da hast Du schnell mit Mobiltelefonen/Tablets Fahrgeräte für weitere Mitspieler*innen, was mehr Spielspaß bringt.

Dass Digitalanlagen weniger Verkabelung brauchen betrachte als Marketing-Mär! Nur (ganz kleine) Anlagen mit wenigen Weichen/Zügen halten, was die Marketingmaschinerie verspricht: Keine zusätzliche Verkabelung - alles über's Gleis gesteuert.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


heythehre hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#10 von Langsamfahrer , 21.08.2023 19:40

Hallo Thomas!

Zitat von heythehre im Beitrag #1

Da ich in dem Thema nicht wirklich drin bin hätte ich paar Fragen:

1. Welches Digital System würdet ihr empfehlen? (Fahre 2-Leiter H0)
2. Welche Decoder bräuchte ich für meine Loks?



Dass Du eine digitale Zweischienen- / DC- Anlage (also ohne Mittelleiter/Punktkontakte) unbedingt mit dem DCC-Protokoll betreiben solltest, wurde schon gesagt.

Für alles, was darüber hinausgeht, sind die Fragen falsch gestellt: Niemand kann sinnvoll eine nähere Empfehlung (Zentrale, Decoder, ...) abgeben, solange Deine funktionalen Forderungen nicht bekannt sind.
Wir reden hier nicht vom Anfang mit dem Testkreis, sondern von der beabsichtigten (späteren) Anlage. Nur Beispiele:

1) Wieviele Züge werden gleichzeitig darauf sein (auch stehende), wieviele werden gleichzeitig fahren?

2) Sollen alle Gleise sichtbar sein, oder soll es nennenswert lange Tunnelstrecken geben? Fiddleyard, Schattenbahnhof oder nichts davon?

3) Möchtest Du die Loks von Hand steuern, sollen sie am Signal durch Bremsabschnitte anhalten, oder soll alles über einen Computer laufen?

Daraus ergibt sich, wieviele Regler Du brauchst (in der Zentrale oder als Handregler), wie wichtig ein gewisser Grad an Automatisierung ist (Bremsabschnitte gibt es auch ohne Computer), ob die Decoder mit Bremsabschnitten zurechtkommen müssen (wobei mir nur ABC-Bremsen wirklich gut erscheint) und wie wichtig Dir ein Computer-Interface ist.

Solange das nicht klar ist, kann jede/r die persönlich bevorzugten Geräte empfehlen und dabei komplett an Deinen Bedürfnissen vorbei zielen. Oder aber man empfiehlt das größte System, mit dem alles möglich ist, und Du bezahlst am Ende (für Dich) völlig überflüssige Funktionen und Komponenten.

Als: Zuerst Anforderungen zusammenstellen, besprechen und festlegen, dann auf dieser Basis über Geräte reden.

Gutes Grübeln!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


-me-, Majestix und heythehre haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#11 von vikr , 21.08.2023 20:13

Hallo Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #10
Wir reden hier nicht vom Anfang mit dem Testkreis, sondern von der beabsichtigten (späteren) Anlage.
habe das eher so verstanden, dass Thomas aktuell - anhand der Digitalisierung seines Test-Ovals und der ersten Digitalisierung von Loks - sorgfältig die Erfahrungen sammeln will, die ihn dann in die Lage versetzen sollen, für eine beabsichtigte spätere Digitale H0-Zweileiter-Anlage die richtige Planung systematisch Schritt für Schritt in die Wege zu leiten, ohne sich jetzt irgend etwas wirklich zu verbauen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


heythehre hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#12 von Langsamfahrer , 21.08.2023 20:55

Hallo Vik!

Dann haben wir beide die Ausgangsfrage vielleicht unterschiedlich verstanden.

Ich bin davon ausgegangen, dass er mit dem Testoval Erfahrungen sammeln will (da sind wir uns wohl einig) und beabsichtigt, das dafür gekaufte Material dauerhaft zu nutzen (das geht in Deine Richtung "nichts wirklich verbauen").
Wenn diese spätere Nutzung geplant ist, dann wäre es falsch, für den Test Material zu kaufen, das später benötigte Funktionen nicht unterstützt.

Beispiel: Ich halte die MS2 mit der Gleisbox für ein gutes Einsteigersystem, und sie unterstützt auch DCC - käme also für einen Test infrage.
Aber ich werde sie nicht empfehlen, wenn möglicherweise Railcom und/oder Computer-Anschluss angestrebt werden: Die sind zwar mit der Gleisbox möglich, aber nur mit Klimmzügen (Railcom-Booster, CAN-Interface). Da müsste er schon sehr experimentierfreudig sein (was wir nicht wissen), damit eine solche Empfehlung passen würde.
Und eine Anschaffung nur für den Test, die später durch anderes ersetzt (nicht ergänzt!) werden muss, möchte ich aufs Geradewohl nicht aussprechen.

Ich bin sicher, es wird hier viele Beiträge geben, natürlich auch mit Widersprüchen. Aber je genauer die Anforderungen formuliert werden, desto passender können die Tipps sein.

Gutes Überlegen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


heythehre hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#13 von Pirat-Kapitan , 21.08.2023 23:13

Moin,
ich fahre auch ohne Mittelleiter und nur mit DCC, dieses als Vorbemerkung.
Zur Auswahl Zentrale / Decoder meine persönlichen Anforderungen als Beispiel:
1. einfache, narrensichere Zentrale ohne viel Schnickschanck (Bildschirm etc.) mit Kabelanschluss für PC (weil ich mit PC-Steuerung automatisch fahren will, aber auch manuell). Bewußt keine WLAN-Verbindung PC - Zentrale !
Bei mir wurde das dann die Lenz LZV100 mit Interface bzw. die Nachfolgerin LZV200, sowohl bei der H0m-Anlage als auch bei der Gartenbahn.

2. Decoder: hier ist auch bei H0m Sound Pflicht. Im Gartenbahnbereich verwende ich fast nur Zimo Decoder (teilweise mit selbst zusammengestelltem Sound), dann ist auch im H0m-Bereich der Griff zum Zimo Sounddecoder incl. Strompufferung nachvollziehbar. Im Zweifelsfall ist Puffer wichtiger als Lautsprecher, so hat mein Schienentraktor keinen Sounddecoder, aber immer noch einem Zimo und Strompufferung. Die Verwendung vor Decodern eines Herstellers hilft in der Regel bei der Einarbeitung und dem Umgang auch mit künftigen Decodergenerationen.

3. Wenn (später einmal auch) Automatikbetrieb geplant ist, muss das Rückmeldesystem nicht zwingend das des Zentralenherstellers sein. RailCom ja oder nein (ich verwende es nicht) ist nur einer der dann auftretenden Fragen, eine gute PC-Steuerungssoftware verarbeitet auch zentralenunabhängige Rückmeldung. Ich verwende sowohl das zentraleneigene Rückmeldesystem "RS Bus" (lenz-spezifisch) als auch WIO (aus meiner Steuerungssoftware Rocrail). Im Gartenbahnbereich fahre ich mit Reedkontakten als Sensor, Im H0m-Bereich (Innenanlage) mit Gleisbesetztmeldung. Ein Freund von mir fährt auch bei H0m mit Reedkontakten (das habe ich nicht ordentlich hinbekommen, also auch immer betrachten, was die eigenen Fähigkeiten ermöglich bzw. was nicht).

Nun liegt es an Dir, Thomas, Dir über deine Anforderungen klar zu werden und nach Deinen persönlichen Anforderungen mögliche Zentralen / Decoder auszuwählen.
Mein o.g. Beispiel ist das für mich beste (ich fahre seit 1998 digital), aber es ist das mit Sicherheit nicht für Alle !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


heythehre hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#14 von iwii , 21.08.2023 23:33

Zitat von maybreeze im Beitrag #9
Dass Digitalanlagen weniger Verkabelung brauchen betrachte als Marketing-Mär!


Zum Konzept der digitalen Modellbahn gehört der dezentrale Betrieb der Steuerungselemente. Die Verkabelung der einzelnen Sensoren und Aktoren beträgt dann nur wenige Zentimeter. Unter meiner Anlage gibt es nur segmentübergreifende Kabel für die Stromversorgung und den Loconet-Bus.

Gruss, iwii



heythehre, caseyjones und Michael Knop haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#15 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2023 01:08

Zitat von drum58 im Beitrag #4


Es gibt aktuell nur zwei Digitalsysteme, Märklin mit mm, mm2 und mfx (alles hauseigene Protokolle ohne Anwendung außerhalb des Imperiums) und DCC als weltweit einheitliches System.


ähm............... SX,SX2,RMX..........
soll sogar H0-ler geben die das vor Urzeiten genutzt hatten, sogar der Meister aller Meister aus Neuburg/Donau

jajaja. bin ja schon wieder weg, war ja nur fürs Protokol ----- also nicht das am Gleis

Gruß Uwe


heythehre hat sich bedankt!

RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#16 von heythehre , 22.08.2023 14:06

Danke für die ganzen Antworten
Ich hab erstmal vor die Weichen Analog mit meinen Fleischmann Stellpulten zu Steuern. Und ich würde auch eher auf die Roco Multimaus Setzen. In Lima Loks gibts genügend Platz für die Decoder, bei Fleischmann und Roco mal schauen


heythehre  
heythehre
Beiträge: 2
Registriert am: 29.06.2022
Gleise Fleischmann/Lima
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#17 von Stahlblauberlin , 22.08.2023 15:17

Zitat von heythehre im Beitrag #16
In Lima Loks gibts genügend Platz für die Decoder, bei Fleischmann und Roco mal schauen

In so wirklich jede Lok lässt sich ein Decoder quetschen, notfalls ein Spur-N-Decoder. Die schaffen auch meist mindestens 0,8 A am Motorausgang. Wichtig ist das du alle Loks in einen einwandfreien Zustand bringst bevor du einen Decoder einbaust, das wird gerne ignoriert und hinterher gejammert.
Das heißt regelmäßig die Lokomotiven gründlich zu reinigen (altes Schmiermittel, Dreck, Abrieb..) und sorgfältig SPARSAM frisch zu schmieren. Auch ist, soweit von der Bauart vorgesehen, der Zustand der Bürsten zu prüfen und diese ggf. auzutauschen. Das wartbare (= zu öffnenden) Motoren auch innerlich gründlich gereinigt werden versteht sich von selbst. Dazu gibt es reichlich Anleitungen für die verschiedensten Motorbauarten im Netz.


heythehre hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#18 von X2000 , 22.08.2023 16:20

Zitat von heythehre im Beitrag #16
Danke für die ganzen Antworten
Ich hab erstmal vor die Weichen Analog mit meinen Fleischmann Stellpulten zu Steuern. Und ich würde auch eher auf die Roco Multimaus Setzen. In Lima Loks gibts genügend Platz für die Decoder, bei Fleischmann und Roco mal schauen


Bei Fleischmann kommt, je nach Alter und Konstruktion, auch noch ein neues Motorschild hinzu.


Gruß

Martin


heythehre hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#19 von moppe , 22.08.2023 18:30

Zitat von heythehre im Beitrag #16
Und ich würde auch eher auf die Roco Multimaus Setzen.


Bitte nicht der multimaus und alte Verstärker kaufen.
Kauf z21start und multimaus.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


heythehre hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#20 von Pirat-Kapitan , 22.08.2023 22:48

Zitat von moppe im Beitrag #19
Zitat von heythehre im Beitrag #16
Und ich würde auch eher auf die Roco Multimaus Setzen.


Bitte nicht der multimaus und alte Verstärker kaufen.
Kauf z21start und multimaus.


Klaus

Moin,
wenn z21, würde ich eher die WLANmaus nehmen. Eine Multimaus macht an einer z21 m.E. keinen Sinn.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


heythehre hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#21 von Stahlblauberlin , 23.08.2023 07:43

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #20
Moin, wenn z21, würde ich eher die WLANmaus nehmen. Eine Multimaus macht an einer z21 m.E. keinen Sinn

Wenn WLAN kann man auch gleich mit Handy/Tablet und Z21 App fahren. Die klassische kabelgebundene Multimaus nutze ich nur noch als Backup.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#22 von moppe , 23.08.2023 08:05

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #20

wenn z21, würde ich eher die WLANmaus nehmen. Eine Multimaus macht an einer z21 m.E. keinen Sinn.



Ich denken das beim Start mit Kabeljaus fahren.
Dann ist es immer möglich mit der wlan Package zu erweitern, um der Möglichkeit WLANmaus und app zu nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#23 von Guardian71 , 23.08.2023 10:21

Zitat von heythehre im Beitrag #16
Und ich würde auch eher auf die Roco Multimaus Setzen.


Moin,

Das würde ich heute nicht mehr machen. Als guten und günstigen Digitaleinstieg würde ich heute mit einer roco z21 mit WLAN-Maus anfangen. Diese gibt es häufig in Startpackungen und geschlachteten Startpackungen. Gemeint ist die weiße z21, nicht die weiter abgespeckte "z21 start" und auch nicht die schwarze Z21 (das ist die Vollversion, die gibt es nur separat zu kaufen). Multimäuse können keine Decoder auslesen. Das geht gar nicht.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#24 von hjkoenig , 23.08.2023 10:38

Hallo,

Zitat von moppe im Beitrag #22
mit Kabeljaus fahren

der war guuut!
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


piefke53 hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches System am besten für H0 Anlagen Digitalisierung

#25 von Lokführer01 , 23.08.2023 10:52

Hallo Thomas,

es wurde dir schon viel vorgeschlagen und auf einige Dinge hingewiesen. Noch dazu, welche Zentale du verwenden kannst.
Als Zentrale schlage ich dir die vor:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1239
Dazu gibt es ein Erweiterungsmodul:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1255

Diese zentrale kann auch all das, was die Z21 (schwarz) kann. Mal den Preis vergleichen.
Auch gibt es von diesem Anbieter Rückmelder:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=5251
oder
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1233
Und als Erweiterung dazu:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1242
Als Schaltdecoder kannst diesen nehmen:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1245
Das nur als Vorschlag von mir - keine Werbung sonder nur Vorschalg.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

   

Umbau Roco E50 auf Digital
TRIX BR 185-070-0 aus 21527 Umbau auf Märklin! Hilfe gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz