RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#1 von lokhenry , 06.06.2009 17:20

Hallo zusammen, bei dieser Schafskälte nutz man die Gelegenheit und man geht wieder zur Modellbahn und macht Sachen die nur so erstaunen können. Aus langweile habe ich mir die Trix BR 18.321
(Bj 2009 320€)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...sche+S+3+6.html
(sind auch andere schöne Bilder dabei)

und die noch Neuwertige Liliput / Wien BR 18.316 (aber schon 25 Jahre alte Lok die damals für 290 DM zu haben war, nicht gerade billig zu der Zeit)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html


http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html

aus dem Regal geholt und auf den Schienen nebeneinander gestellt, leider habe ich zu der Sound Lok von Trix nur eine ohne Sound aber mit Lopi V 3 ausgerüstete Liliput Lok zum Vergleich genommen. Nachdem ich die Liliput komplett gereinigt und geölt habe, (haben einige Jahre geschlafen und hatte keine Lust nach dem Decoder Einbau das Teil komplett zu zerlegen) wurden beide mal in Augenschein genommen.
Über die BR 18.3 von Trix ist bereits (fast)alles gesagt aber über die Liliput BR 18.3 haben wir alles wieder vergessen oder es gab nur den Analog Test. Zuerst der Technische Vergleich dieser ungleichen alten Loks, natürlich habe die besten Digital Einstellungen die mir möglich war eingestellt um keine Verzerrung zu bekommen. Hier die wichtigsten Digital Fahrwerte der Loks.

Trix BR 18.3 : V min = 4 km (ohne Ruckeln) und konstant, V max.= 150 km
Liliput BR 18.3: V min = 2 km konstant, V max. = 155 km

Trix: Auslauf aus V max.= 79 mm
Liliput: Auslauf aus V max. = 190 mm


Beleuchtung Lok: Sowohl bei Trix wie bei Liliput, ist die Beleuchtung auf der Lokseite sehr schwach und wurde bei beiden Loks von mir verbessert. (Bei der Trix nicht zu verstehen warum die so ein fussellicht machen) bei der Liliput auch nicht so Dolle.
Beleuchtung Tender: Auf der Tenderseite dagegen bei beide Modelle gut und ausreichend.
Fahrgeräusch (ohne Sound) beide pedanten sehr leise und geschmeidig und erstaunlich gute Zugkraft, reicht allemal aus um einen Personenwagenzug mit acht Wagen eine ca 3% Steigung locker zu nehmen.

Während die Trix mit SDS angetrieben wird und dieses natürlich sehr gut macht, ist in der Liliput ein Dreipoliger Bühlermotor aus den achtziger verbaut, der trotz der einfachen Bauweise sehr gut läuft und mich immer wieder in Erstaunen versetzt, aber dieses natürlich nur durch die Überagenden Mögligkeiten und Fähigkeiten des ESU Lokdecoders, es sei erwähnt das auch Zimo und Lenz das auch können.
Aber es gibt noch mehr Unterschiede zwischen den Loks zbs bei der Liliput, die abgefederten Lokachsen zbs. , die Federpuffer, der enge Lokabstand, die gute Zugkraft des Antriebs, die gute Lackierung und vor allen Dingen die hervorragende Detaillierung dieser fast dreißig Jahre alten Lok, hier will ich nicht die Trix schlecht machen aber man sollte die Leistung einer guten Konstruktion anerkennen.
Bei der Trix Lok stört nur die sehr hohe Pufferbohle, für mich nach wie vor ein sehr schlechter Kompromiss bei dieser Super Lok, das kann man anders lösen, zbs. mit eine Märklin Kompatible Spezialkupplung für die Front anstatt diese Trümmer KKupplung von Märklin(Ein Thema für sich).

Mein Resümee‘ Bei mir stehen beide nun neben einander im BW und geben eine sehr Super Figur ab, ein Rheingold am Haken und beide geben den Glanz dieser Epoche sehr gut wieder und sehen Super aus.

Die Detaillierung, schaut selber:
Hier die Liliput BR 18 321
http://www.imgbox.de/?img=p38868d41.jpg
Und hier die Trix BR 18 316
http://www.imgbox.de/?img=a29277p41.jpg


Nun die Fronten der verschiedenen Generationen:

http://www.imgbox.de/?img=i32052p41.jpg
http://www.imgbox.de/?img=t37082i41.jpg

Nun beide friedlich neben einander, die Unterschiede sehr gering:

http://www.imgbox.de/?img=i12087q41.jpg

Die Fabrikschilder, zeigt hier deutlich die hohe Qualität der Märklin Bedruckung, doch ist die Liliput auch nicht schlecht:

http://www.imgbox.de/?img=n13130t41.jpg
http://www.imgbox.de/?img=q5783p41.jpg

Die Führerstände, erscheinen mir bei den beiden Stimmig:

http://www.imgbox.de/?img=q20034u41.jpg
http://www.imgbox.de/?img=u52575d41.jpg

Nun die Tender Beleuchtung, die viereckige Reflektoren haben:

http://www.imgbox.de/?img=k627n41.jpg

Die Beschriftung der Tender, ist doch sehr unterschiedlich, was hier Vorbildlich ist kann ich leider nicht beurteilen:

http://www.imgbox.de/?img=q18008t41.jpg
http://www.imgbox.de/?img=u9883g41.jpg

Zum Schluss, der Dach - Aufbau der Führerkanzel das sehr gut wiedergegeben wird.

http://www.imgbox.de/?img=f50835h41.jpg
http://www.imgbox.de/?img=d7499x41.jpg

Zusammen fassen ist hier zu bemerken, das die Vorbilder von beiden Herstellern meiner Meinung nach sehr gut wiedergegeben werden, meine erste Überlegung die Liliput zu verkaufen rückt in weite Ferne, beide Loks machen nicht nur ein gutes Bild sondern sind alltags tauglich und können Ihren Dienst auf der Anlage sehr gut umsetzen. Egal welche vorne ist, diese Loks sehen einfach Majestätisch aus und machen viel Spaß, werde die Liliput mit Loksound ausrüsten, ich denke Sie ist es wert.
Was meint Ihr dazu, sollte die Liliput auf das Abstellgleis wie viele behaupten und welche ist die schönste???

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#2 von Volker_MZ , 06.06.2009 17:35

Hier fällt die Entscheidung wirklich schwer, gut, dass ich sie nicht treffen muss...
Ich würde jedenfalls beide behalten.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.06.2009 17:54

Moin Henry

Ich habe nur die 2 von Märklin (39020 und 39025), da ich zu dem Zeitpunkt des Erscheinen der Liliput/Wien Lok noch nicht soviel Geld in eine Lok investierte und heute würden mich die blanken Räder und Treibstangen davon abhalten

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.06.2009 18:10

Aber Henry,

zur Epoche III/IV passen doch beide nicht. Ts,ts,ts....

Ansonsten hast du dir doch schon deine Frage selbst beantwortet. Ich finde es übrigens gut, mehr als ein Exemplar einer Baureihe im Bestand zu haben. Frag mal Uwe.


epoche3b

RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#5 von Frankenbahner , 06.06.2009 18:16

Hallo Henry,

wie hast Du bei Märklins 18.3 das Frontlicht verbessert? Mich stört auch das Funzellicht bei meiner IVh.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#6 von Uwe der Oegerjung , 06.06.2009 18:25

Moin Thomas

Für mich ist die Gaslichtbeleuchtng okay in Epoche II

Aber das darf jeder nach seinem eigene Geschmack halten wie er will

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: @ Henry

Ist dir was an dem ersten Vorbildfoto was aufgefallen :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#7 von lokhenry , 06.06.2009 18:47

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Thomas

Für mich ist die Gaslichtbeleuchtng okay in Epoche II

Aber das darf jeder nach seinem eigene Geschmack halten wie er will

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: @ Henry

Ist dir was an dem ersten Vorbildfoto was aufgefallen :



Ja klar, das dritte Spitzenlicht, aber die BR 18.3 ist so ziemlich die letzten der EP II die ich noch habe, weil der Rheingold nun mal auch eine (oder zwei) Loks braucht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#8 von lokhenry , 06.06.2009 19:05

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo Henry,

wie hast Du bei Märklins 18.3 das Frontlicht verbessert? Mich stört auch das Funzellicht bei meiner IVh.

Gruß

Thomas





Hallo Thomas, glaubt mir, die Gaslampen waren heller als viele hier denken.

Bitte den 5. Beitrag genau auswerten, nach ca 5 Monate nach wie vor Super zu Frieden, da die zusätzliche LED zugeschaltet wird, hat man Lichtstärken Einstellungen, aber Vorsicht? Mit Lampe deformiert man auf Dauer die Lichtleitstäbe, bitte nur eine LED nehmen zum prüfen ist das ok.

viewtopic.php?t=31382,-funzellicht-der-trix-br-18-3-verbessert.html


Dann manch mal deine schöne blaue fertig.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#9 von Frankenbahner , 06.06.2009 20:42

Hallo Henry,

vielen Dank für die Tipps und die tollen Bilder. Hast Du die LED auch an den Rauchsatzkontakt angeschlossen?
Da ich bei meiner Lok bereits einen Rauchsatz drin habe und den nicht missen möchte, frage ich, ob man die LED auch anderswo anschließen kann und wenn ja, wo?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#10 von lokhenry , 06.06.2009 21:45

Zitat von Thomas Brändlein
Hallo Henry,

vielen Dank für die Tipps und die tollen Bilder. Hast Du die LED auch an den Rauchsatzkontakt angeschlossen?
Da ich bei meiner Lok bereits einen Rauchsatz drin habe und den nicht missen möchte, frage ich, ob man die LED auch anderswo anschließen kann und wenn ja, wo?

Gruß

Thomas




Hi Thomas, vielleicht kann man die LED parallel zu der
vorhandenen anschließen, werde ich morgen prüfen??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#11 von Uwe der Oegerjung , 07.06.2009 16:28

Zitat von lokhenry

Zitat von Uwe der Oegerjung

Moin Thomas

Für mich ist die Gaslichtbeleuchtng okay in Epoche II

Aber das darf jeder nach seinem eigene Geschmack halten wie er will

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: @ Henry

Ist dir was an dem ersten Vorbildfoto was aufgefallen




Zitat von Lokhenry
Ja klar, das dritte Spitzenlicht, aber die BR 18.3 ist so ziemlich die letzten der EP II die ich noch habe, weil der Rheingold nun mal auch eine (oder zwei) Loks braucht.

Gruß

Henry





Moin Henry

Auf dem Bild steht die BR 018 323-6 neben der BR 055 113-5
Und darunter steht:

Zitat
Die 18 323 hat einen Sonderzug von Amsterdam nach Neuß gebracht. Nach dem Wassernehmen, geht es weiter Ri.Basel. Aufn. 1966 Bw Neuß



Es hat also schon 1966 bei Dampflokomotiven die EDV-Loknummern gegeben :

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#12 von Jerry , 07.06.2009 17:00

Zitat von lokhenry
BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste


Also welche die beste ist? Nun das ist wohl eine Frage der persönlichen Ansprüche an ein Modell!

Die schönste ist für mich allerdings nach wie vor die alte Märklin 18, am liebsten als Maschine der DB/Art.-Nr. 3091:


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#13 von Litra_EG , 07.06.2009 17:12

Hmmmm...

Nebeneinander betrachtet stört mich persönlich die (ja, ich weiß, warum es so ist) zu hohe Pufferbohle bei der Trix-Lok. Dadurch sieht der Bereich der inneren Zylinder imho sehr gedrängt aus.

Fiel mir beim Bild, wo Henry beide Loks nebeneinander fotograknipst hat, so auf.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#14 von Riprode , 07.06.2009 20:49

Zitat von Uwe der Oegerjung
...
Auf dem Bild steht die BR 018 323-6 neben der BR 055 113-5
Und darunter steht:

Zitat
Die 18 323 hat einen Sonderzug von Amsterdam nach Neuß gebracht. Nach dem Wassernehmen, geht es weiter Ri.Basel. Aufn. 1966 Bw Neuß



Es hat also schon 1966 bei Dampflokomotiven die EDV-Loknummern gegeben :

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html




Hallo Uwe,

ja, das Bild und die Bemerkung sind schon seltsam. Einerseits fehlt der 55 das dritte Spitzenlicht, andererseits sieht man EDV-Nummern. Nach den hieraufzufindenden Stationierungsdaten muss das Foto zwischen 01/1968 und 11/1969 oder zwischen 06/1970 und 02/1971 entstanden sein, wenn man unterstellt, dass auf dem Bild tatsächlich das BW Neuss zu sehen ist und es sich um das Heimat-BW der 55 handelt (zwischenzeitlich war sie in Köln).

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#15 von lokhenry , 07.06.2009 21:59

Zitat von Litra_EG
Hmmmm...

Nebeneinander betrachtet stört mich persönlich die (ja, ich weiß, warum es so ist) zu hohe Pufferbohle bei der Trix-Lok. Dadurch sieht der Bereich der inneren Zylinder imho sehr gedrängt aus.

Fiel mir beim Bild, wo Henry beide Loks nebeneinander fotograknipst hat, so auf.




Hallo Litra, diese Pufferbohlen Story, verdirbt etwas den sehr guten Eindruck dieser Super Lok.



Eine Lösung wie Roco, hätte auch gereicht. Weiter will ich mich nicht dazu äußern, bringt je nichts.


Siehe hier Blatt vier Position 17 Zubehörbeutel.


http://www.roco.co.at/fileadmin/download...etter/43260.pdf

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 neu gegen alt, welche ist die beste

#16 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 08.06.2009 10:40

Ich würde selbst dei alte liliput Maschine der Märklin 18.3 vorziehen, da sie mir von der detalierung her einfach besser gefällt!

Ich werde mir auch noch eine 18.3 zulegen, aber eher von Bachmann/ Liliput... die seiht echt stark aus mit den dunklen Gestänge!


051 761-5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz