RE: Wie habt ihr angefangen?

#101 von wurz florian , 20.04.2011 17:59

Hallo !
Habe mit 6 jahren 2 Lokomotiven +2 Waggon von Kleinbahn bekommen. Mit 7 ein Starterset von Liliput mit der tigerli + 3 Wagen, sowie extra einen miclhwagen und einen Gedeckten güterwagen.
Die 2050 und die 93 + Schiebewandwagen.
Zum Geburtstag mit 8 Jahren von Roco 658 und zu Weihnachten eine roco 1018. Und zu Ostern oder Weihnachten oder Geburtstag einen Güterwagen.
Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#102 von Matthi205 ( gelöscht ) , 20.04.2011 20:15

Zitat von Running.Wolf
...ein Oval mit 2 handbetriebenen M-Gleisen...


Wie? Ein Oval=2 Gleise ?


Matthi205

RE: Wie habt ihr angefangen?

#103 von Running.Wolf , 21.04.2011 04:35

Tja Matthi205
im hohen Alter hat der MoBa-Fan unegale Finger, insbesondere an dem Teufelsding Computer Muss natürlich heissen "ein Oval mit 2 handbetriebenen M-Weichen "


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#104 von GeX008 , 21.04.2011 09:24

Na dann fangen wir doch mal an..

Als kleines Kind, so mit 3-4 Jahren habe ich immer die Dampflok (Br 23 von Mä welche Nummer die Lok hatte, weiß ich heute nicht mehr, auf zwei geraden Gleisen hin und her geschoben.. Mein Onkel hatte auf dem Dachboden eine relativ große Anlage N-Anlage, an der er hin und wieder in den Wintermonaten gebastelt hat. Der Eisenbahnvirus war also schon in den Kinderschuhen *lach* auf dem Weg zu meinem Kindergarten damals, musste ich auch immer über die Brücke, die den Flensburger Bahnhof quert und ich stand häufig an der Brüstung und habe mir die 218er und 628er angeschaut und wie Kinder nunmal so sind, auch immer brav gewunken. Damals hatten die Rendsburger Eisenbahnfreunde auch ihre 012 im Rundlokschuppen in Flensburg, der leider Anfang-Mitte der Neunziger teilweise eingestürzt und ausgebrannt ist... Ich bekam irgendwann von Duplo die Eisenbahn und dann irgendwann die elektrische von Lego (jaja, mein Vater wollte damals nur kurz in die Stadt und eine CD kaufen)..

Naja die erste richtige Modelleisenbahn bekam ich dann mit so ca. 8, es war ein Teil von meinem Onkel und etwas, das er noch gebraucht dazu gekauft hatte, alles Spur N. Aufgebaut wurde das ganze dann auf einer 5x3 Meter großen Spanplatte. Darunter waren ein paar Güterwagen, ein paar Personenwagen, ein paar D-Zugwagen, 2 V100er, eine 111, 3 Dampfloks von denen ich nicht weiß welche Br es darstellen sollte, eine 55er und eine Dampflok der K.Bay.Sts.B.

Dann der Beitritt in einen Modelleisenbahnclub und ich bekam eine Lima 216 der Spur 0, welche bis heute nicht lackiert wurde ops: und eine V20, die bis heute noch auf den Zusammenbau in ihrem Karton schlummert, mein persönliches Highlight allerdings war dann der Moment als ich einen Vt 628 gebraucht in Spur 0 erwerben konnte (mittlerweile leicht modifiziert mit Loksound XL, LED-Spitzenbeleuchtung und Innenbeleuchtung) Das modell hatte rein zufällig auch noch die Betriebsnummer von dem VT den ich als aller erstes Fahrzeug der DB selbst fahren durfte.
Dann irgendwann erwarb ich ein Startset von Roco mit Lokmaus2 und damit fing dann das Sammeln in H0 an..


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#105 von Lines , 21.04.2011 10:44

Ich wurde schon von Klein an mit dem Eisenbahnvirus erfasst, da wir neben einer Bahnlinie wohnten, wo anfangs mit BR 141 bespannte Wendezug S-Bahnen und mit BR 218 bespannte Eilzüge verkehrten. Ab und zu fuhr eine BR 111, 140 und 144 vorbei. Güterzüge verkehrten mt BR 194 und BR 290.
Später wurden die mit BR 141 bespannten Wendezug S-Bahnen durch den (heiligen ) ET 420 ersetzt.

Ein Nachbar meines Alters zeigt mir seine Modelleisenbahn mit Anlage und Fuhrpark von Märklin.

So wollte auch ich unbedingt eine Modelleisenbahn haben.
Mit 9 Jahren wurde zu Weihnachten mein Wunsch erfüllt und ich bekam eine Primex Startpackung geschenkt, in der eine vereinfachte V200, 3 Güterwagen Gleisoval sowie Trafo enthalten waren. Zusätzlich bekam ich 2 Weichensets, 2 Packungen gerade Gleise und 2 Güterwagen, ebenso von Primex dazu.

Ich wollte so zimlich den Fuhrpark vor meiner Haustüre haben, so kam als zweite Lok eine gebrauchte o/b 216 hinzu.
Mein Vater besorgte mir auch die Roco Tegernseebahn Wagen, die es damals gab und einen Märklin 4160 Silberling Steuerwagen.
Dieser Steuerwagen wurde dann mit den anderen dazugehörigen Wagen (4158, 4159) meiner Hausstrecke nach Bayrischzell erweitert.
Nur eine BR 218 gab es nicht , (diese sollte erst 2002 [GFN] und 2008 [Mätrix] endlich in meinen Besitz kommen und lösten die BR 216 ab, die den Weg in die Bucht fand).

Dieses Startset wurde so imk Laufe durch weitere Primex Waggons wie Silberlinge, o/b Schnellzugwagen erweitert und eine BR 01 (3193) und 23 (3191) ergänzt.

Die Primex Startpackung, Gleise und Waggons wurden im Laufe der Zeit durch zeitgemäße C-Gleise und Modelle ersetzt, einzig aus meiner Primex Zeit übrig sind die BR 01, 23, 151 und EP2. Meine erste Lok ersetzte eine V200 mit den seitlichen Schriftzug erst die 3021 von Märklin, dann die Roco 43928 später noch die Märklin 33803.

An Anschaffungen wurden, soweit vorhanden, Museumsloks und BR aus meiner Gegend, sowie zu den Tegernseebahn Wagen, welche später auch von Märklin kamen,
passende Loks (von Hobbytrain, Liliput und Märklin) zugelegt, so dass meine Lokparade auf über 90 angewachsen ist.

Dieser Modellbahnvirus hat im Lauft der Jahre, mal mehr, mal weniger immer gehalten.

Freundliche Grüße

Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie habt ihr angefangen?

#106 von Kermit Knallfrosch ( gelöscht ) , 22.04.2011 17:37

Das erste Modelleisenbahnerleben begann in den frühen 90er mit einem analogen Roco-Startset mit orientroter V90 der DB AG und ein paar Güterwagen, dem im Laufe der Jahre die verkehrsroten V90 und V100 und überwiegend Personenwagen, schwerpunktmäßig Silberlinge in der Ursprungsausführung, wie auch die türkisen und verkehrsroten Lackierungsvarianten. Mein Highlight war eine Ludmilla mit einem 9tlg. InterRegio. Auch bei mir schlief das Hobby irgendwann ein, und hab dann auch alles bei eBay verscherbelt.

Vor gut einem Jahr hat mich das Virus wieder befallen, und habe mich nun den 50er und 60er Jahre verschrieben. Der Restart ging mit zwei Digital-Startsets von Roco los, zum einen das mit der V80 mit Mitteleinstiegswagen und zwei 3a. Umbauwagen und das mit der V36 und den drei roten Donnerbüchsen. Der Fuhrpark wurde bereits um eine V60 und V65, und zahlreichen Nebenbahn-, Umbau- und auch Eilzugwagen ergänzt. Mein jetziges Highlight ist der 62/63er Rheingold... aber dazu fehlt mir noch die passende Zuglok, im Moment verdient sich die V80 daran .

Die Wunschliste ist halt ellenlang. Da kauf ich weniger nach System, sondern schlage zu, wenn sich gute Schnäppchen ergeben Ganz weit oben auf der Liste steht die V200 von Roco und die V160 von Brawa.


Kermit Knallfrosch

RE: Wie habt ihr angefangen?

#107 von Steveone ( gelöscht ) , 25.04.2011 23:35

Gleich angefangen mir Module zusammenzubasteln.
Digitalisiert und mit Traincontroller gesteuert.


Steveone

RE: Wie habt ihr angefangen?

#108 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 02.05.2011 18:15

Eines morgens wuerde ich wach (es war zufällig mein Geburtstag) und eine Fleischmann Br 221 mit ein paar älteren Epoche III Wagen hinten dran, standen im Wohnzimmer auf einem Schienenkreis aufgebaut, angeschlossen an einen Fleischmann Trafo. Damit fing es an, nachdem meine LGB Zeit vorbei war und alles verkauft wurde. Hatte dann kurzeitig keine Modellbahn, aber dann ging es mit diesem Geburtstagsgeschenk los. Bis auf einen Postwaggon habe ich die ganzen Sachen von ersten HO-Schritten nicht mehr, da ich nun Digital fahre. Aber eine schöne Erinnerung, vor allem wenn man so ne Modellbahn in einem schönen kleinen klassischen Kreis da stehen hat. Das hat schon was.


Captain Morgan

RE: Wie habt ihr angefangen?

#109 von cantus ( gelöscht ) , 06.05.2011 16:40

Moin,

bei mir hat es Weihnachten 1969 mit dem Startset 2963 und zwei Personenwagen 4002 (sowie evtl. einem Gepäckwagen 4041) angefangen. Das Oval wurde mit zwei Weichen und gebogenen Gleisen ergänzt, so dass der Zug eine kleine bzw. eine größere Runde drehen konnte. Ein Jahr später gab es dann die Zugpackung 3121 mit drei weiteren Blechwaggons auf einem langgestreckten Oval. Im Folgejahr hab ich mir vom Geld zu Weihnachten den Schienenbus (29,50 DM) mit Beiwagen (10,50 DM) gekauft, das waren noch Preise.


cantus

RE: Wie habt ihr angefangen?

#110 von Speedy3 ( gelöscht ) , 08.05.2011 18:28

Hallo,

Bei mir fing es so an:

Also ich bekamm von meinen Eltern zu weihnachten als ich 11 wahr bestimmt 8 - 9 Kisten voller Häuser, Wagen, Loks, Figuren usw diese kisten stammten aus einen Anlagen rückbau.
An schienen waren bestimmt 30 Weichen und Hunderte Gerade und Gebogene mit darbei.

Dann haben wir meine erste anlage gebaut und die blieb dann bis vor 2 Jahren stehen und dann kam ich auf C-Gleis und Digital.
Heute habe ich von dem ganzen kaum noch etwas ich habe beim wechsel fast alles Verkauft.

So war das also...


Speedy3

RE: Wie habt ihr angefangen?

#111 von Pauline , 11.05.2011 07:56

Zu Weihnachten 77 (oder 7 erhielt ich die Startpackung 2950 von M. In den nächsten 5 Jahren kamen
dann noch 3 Loks und mehrere Wagen, Häuser, Autos etc. dazu. Danach folgte eine Ruhepause, in der
ich überwiegend Fahrzeuge für die spätere Anlage "sammelte". Vor 5 Jahren konnte ich dann das Moba-
Zimmer nach erfolgreicher Renovierung beziehen. Inzwischen fahre ich MM-digital. Ab und an hilft meine
Frau beim Basteln/Bauen mit. Als Gegenleistung dürfen dann auch ihre (persönlichen) Fahrzeuge ihre
Runden drehen


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#112 von nico224 , 29.05.2011 18:02

Märklin Startpackung, es war Weihnachten vor 2 Jahren. Später geb es ne Lok, irgendwann kaufte ich mir noch nen Bauzug.
Schließlich kam noch ne 2. Startpackung ins Haus. Mittlerweile steht eine (wie ich finde recht ordentliche) Platte.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie habt ihr angefangen?

#113 von Thilo , 02.06.2011 14:39

Hallo,

Weihnachten 1976 oder 1977 bekam ich meine Märklinbahn als gebrauchte Anlage geschenkt.

Bebaut war sie mit Kibri-Alpenhäusern in Spur N , dem Faller Postamt in H0 und den klassischen Streumaterial aus Holzmehl (auch der Dorfweiher bestand aus blauen Holzmehl). Bäume, Büsche oder Autos gab es nicht. Die wenigen H0-Menschen wirkten schon damals etwas ungewöhnlich im Vergleich zu den N-Häuschen (das gilt ganz besonders für die Wartenden auf dem Bahnhofsbahnsteig, die größer waren als die Bahnsteigüberdachung!).



Verschiedene Stromkreise, stromlose Abschnitte oder Signale gab es auch nicht, so daß auch immer nur eine der beiden Loks auf der Anlage sein durfte. Bei dem zahlreichen Versuchen doch zwei Züge fahren zu lassen kam es dementsprechend häufiger zu Zusammenstößen, die zum Glück ohne Schäden abliefen (dem damaligen Märklin-Fahrzeugen sei Dank! ).

Mein Vater hatte die Anlage hochklappbar in meinen Kinderzimmer an die Wand gebaut. Leider hatte er sie zwar mit Klappbeinen und Abstandhalter zur Wand versehen, aber vergessen sie gegen versehentliches Runterklappen zu sichern, obwohl mein Bett darunter stand! Zumindest einmal ist sie ihm auch auf dem Kopf gekippt.

Um die beiden Abstandhalter zur Wand entstanden dann unsere beiden ersten Berge aus Pappmache, der besser Gelungene erhielt sehr schnell wegen seines Aussehens den Spitznamen "Kirche".

Heute erinnern von dieser Startausstattung nur noch die Fahrzeuge. Der Rest ist leider Kinderzimmer, Umzügen, Wasserrohrbruch im Keller usw. zum Opfer gefallen. Und Bilder scheint es leider auch keine mehr zu geben.

Viele Grüße

Thilo

EDIT: Tote Bilderlinks entfernt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie habt ihr angefangen?

#114 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 09.06.2011 22:42

Zitat von VT 612
ICh habe mit nem startset von Roco angefangen



IHR????



Mit einem Märklin-Startset zum 12. Geburtstag, da galt ich nach jahrelangem Wünschen endlich nicht mehr als "zu klein".


Stefanie Marx

RE: Wie habt ihr angefangen?

#115 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.06.2011 22:54

Zitat von Stefanie Marx

Mit einem Märklin-Startset zum 12. Geburtstag, da galt ich nach jahrelangem Wünschen endlich nicht mehr als "zu klein".



Hallo Stefanie,
das waren ja die allerbesten Voraussetzungen für die Zukunft.

Da bist Du dann offenbar dieser Linie treu geblieben


wolfgang58

RE: Wie habt ihr angefangen?

#116 von modellbahnfan2000 ( gelöscht ) , 26.06.2011 09:49

Ich habe angefangen, weil ich als "kleiner dopsche" bei Papa zu geschaut habe, und immer an die damals sogenannte "eisabahn" wollte. Und dann
habe ich im August 2010 mal mich selbständig gemacht


modellbahnfan2000

RE: Wie habt ihr angefangen?

#117 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 29.06.2011 08:32

definitiv KEIN Startset, no -- no -- never!

Dezember 1959
Anlage etwa 1,85x1,20 mit Landschaft, 7 el. Weichen, 1 Formsignal, 1 el. Entkupplungsgleis
alles Märklin M-Gleis Serie 5100
Märklin 3021 (V200) + 3 Blech D-Zugwagen
Märklin 3000 (BR89) + 5 Güterwagen der Serie 4500

OK, die Fläche war nicht besonders groß, aber in dieser Zeit wohnte man sehr beengt

Mir fällt gerade wieder ein, vorher hatte ich sogar schon eine Platte mit einer größeren Spur und Blechwagen. Die hatte auch schon einen Trafo, sie passte unter ein 2mx1m Bett. Das war natürlich Zweileiter. Vermutlich hat mein Vater diese Platte von einem Spielwarengroßhandel bekommen, weil ich auch sonst öfter "Reste" von denen bekam. Ich nehme an, es war ein Ausstellungsstück für weihnachtliche Werbung.


AC_Bahner

RE: Wie habt ihr angefangen?

#118 von Adler3040 , 08.04.2015 10:25

Ich hab zu Weihnachten ein analoges Fertiggelände bekommen und im Keller immer mehr Loks gefunden ...
LG Adler


LG Nico


 
Adler3040
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 04.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie habt ihr angefangen?

#119 von Hohentengen21 , 08.04.2015 10:50

Ich habe als zweijähriger Stepke 1980 mit meinem Bruder zusammen eine fertige Moba in H0 von unserem Vater gebaut zu Weihnachten bekommen (war glaube ich noch Lima). Dann mit etwa zehn oder elf Jahren hatte mich das Virus wieder gepackt und ich habe mir das Startset des Jahres von Fleischmann in Spur N gekauft. Mit 15 war dann wieder Pause, bis es etwa 2006 wieder richtig mit H0 losging. Gesammelt habe ich aber immer schon...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wie habt ihr angefangen?

#120 von Elchrich Elch , 08.04.2015 10:55

Angefangen mit der Märklin-Anlage, die traditionell zu Weihnachten immer zusammen mit meinem Vater und Opa aufgebaut wurde. Schön mit einer Dampflok und einer E-Lok. Der Bahnhof ganz aus Blech.
Mit 12 Jahren blieb dann die Bahn bestehen und ich versuchte sie auszugestallten. Glücklicherweise kam der Durchbruch damm mit dem Wechsel auf Spur N. Zuerst zog ein Fleischmann IC, gezogen von einer 103 seine Runden. Aber nachdem ich noch mit meinen Eltern in den Staaten war wusste ich wohin die Reise ging. Ich war begeistert von den vielen unterschiedlichen Loktypen in ihren vielfältigen Lackierungen. Dazu noch alle hauptsächlich mit meiner bevorzugten Traktionsart! Jeder Zug ein Versprechen einer langen Reise ins Unbekannte!

Unterbrochen wurde dies alles von Lehre, Pubertät, Studium und Arbeit.

Doch vor ein paar Jahren landete ich aus Zufall beim Stummi-Forum und war beeindruckt von den dort gezeigten Anlagen. Dort stieß ich auch auf die Spur T, die mich gleich herausforderte. So kam ich zu meinen ersten Erfahrungen. Durch eine Auktion in der Bucht kam ich zu meiner ersten H0 seit Jahrzehnten, einer G22CU aus Argentinien. Wieder der Reiz der Fremde da und ich beschloß auch hier einzusteigen.
Nur mit N hatte ich lange meine Probleme den richtigen Weg zu finden. Doch mittlerweile scheine ich auch hier meinen Weg gefunden zu haben.

Oh, das war jetzt zuviel Text, sorry.

tl;dr
Angefixt von der elterlichen Märklinbahn, dann Startset von Fleischmann Piccolo.


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie habt ihr angefangen?

#121 von Scampi , 08.04.2015 13:02

Mit 6 Jahren (also vor 45 Jahren) mit einer Carrera-Rennbahn
Mit 35 angefangen, richtige Autos/Old-/Youngtimer zu sammeln, (1:1)
mit 40 angefangen, die dazugehörigen Modellautos zu sammeln, (1:18 + 1:43)
mit 45 der zweite Carrera angeschafft, (mit 46 wieder die Lust daran verloren.... )
mit 50 aus Platzmangel mit kleineren Maßstäben angefangen. (1:87)
mit 51 (Weihnachten 2014) meinem Sohn ein altes Märklin M-Gleis-Starter-Set geschenkt,
und vier Wochen später selbst den Spaß daran gefunden


Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Wie habt ihr angefangen?

#122 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 08.04.2015 22:38

Moin,

meine Wiege stand in Hörweite der damals noch von nächtlichen Güterzügen befahrenen Stichstrecke Brügge-Lüdenscheid.
Zu meinem ersten Weihnachten bekam mein Vater, dessen Kinderbahn mit seinem großen Bruder ausgezogen war, eine neue Eisenbahn. KLVM und 4040, wenn ich mich nicht irre. "da konnte keiner sagen, es wäre fürs Kind gewesen, und der Papa spielt damit."
Ich war derart angefixt, daß, wenn man mir einen Primex- oder Märklin-Katalog vor die Nase hielt, ich gar nicht merkte, was ich aß.
Zu Weihnachten 1979 drehten zwei Loks ihre Kreise unter dem Baum: eine V200 von Primex mit ein paar Güterwagen auf dem einen Kreis, eine Px-38 mit Güterwagen auf dem anderen. Ich bekam die Dampflok, mein Bruder die Diesellok. Jahre später fand ich eine Bleistiftmarkierung unter der 38, die mich vermuten läßt, daß die Verteilung eigentlich anders herum gedacht war...
Meine erste Startpackung habe ich im Studium gekauft, die 2995. Da gab es die mittlerweile aus zwei konzentrischen Kreisen plus Überholgleis mit Oberleitung bestehende M-Anlage zuhause noch.
Die und die 3496 waren bisher die letzten neu gekauften Loks, seither habe ich nur noch 2nd Hand gekauft... Dafür habe ich eine Lok, die ca 24 Jahre älter ist als meine allererste.
Die V200 und alles Rollmaterial meines Bruders ist mittlerweile auch in meinem Besitz, ebenso wie die Züge meines kürzlich verstorbenen Vaters.
Und nachdem die großen Kinder kurzfristig interessiert waren (der Sohn hat immerhin noch eine erweiterte Startpackung), stehen die zwei Jüngsten heute mit offenem Mund am Testkreis und gucken zu: "die graue Lok muß warten, bis die kleine Lok weggefahren ist" (2 Jahre!), und "wenn das Feld Blau wird, ist die Lok in den Bereich eingefahren" (4 Jahre). Das wird noch was geben...


Wolfram1

RE: Wie habt ihr angefangen?

#123 von railjet364 , 08.04.2015 23:11

Ich habe mit 6 Jahren mit einem Starterset von Roco mit einem ICE 2 und einem Güterzug mit einer Br 140 angefangen. Das Set hatte schon ein Ausweichgleis dabei, aber ich bekam auch noch ein Gleisset und ergatterte mir bei einer Aktion noch eine Lok um -50%. Bei dem verblieb ich ca. 2 Jahre, bis dann der Fuhrpark und die Anzahl der Gebäude wuchsen.


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Wie habt ihr angefangen?

#124 von SpaceRambler , 09.04.2015 00:21

Da ich gerade auf die Einmessung meiner G 5/5 warte ...

Den eigentlichen Anfang habe ich weiter vorne geschildert: 2-achsige Einfach-Dampflok (vermutlich Epoche 1) von Trix Express mit drei Güterwagen.

Gefunkt hatte es schon viel früher, nämlich immer dann, wenn meine Mutter die Wäsche im Garten aufhing - in Sichtweite der Strecke Köln-Aachen. Da war 1959 richtig was los (nehme ich mal an), und meine Mutter hatte Ruhe, wenn der Knabe ein solches Kino vor der Nase hatte ...

Der bewusst erlebte Anfang als eigenständig aktiver Moba-Bauer war im Juli 1967 - da war ich zehn Jahre alt - an einem regnerischen, todlangweiligen Sonntag. Da habe ich zusammen mit meinem Bruder die "Bahn" aus ihrem Sommerschlaf aufgeweckt. Daran erinnere ich mich noch heute sehr lebhaft. Wenige Tage später stand sie im Keller. Und da fing - bis heute ohne jede Unterbrechung! - meine Laufbahn als Modellbahner an.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Wie habt ihr angefangen?

#125 von Ulf325 , 09.04.2015 20:52

Zitat von Pauline
Zu Weihnachten 77 (oder 7 erhielt ich die Startpackung 2950 von M.


uh da sind wir quasi ein Moba-Jahrgang
Weihnachten 1977 bekam ich eine Startpackung (E44 + Donnerbüchsen) geschenkt
Von der Auswahl als Startpackung natürlich voll Panne aber ... im Osten, und in der Provinz, waren war die Auswahl etwas "übersichtlich"
Von da an jedenfalls gab es jedes Weihnachten, jeden Geburtstag etwas dazu
Ein Jahr zu Weihnachten, dürfte '80 gewesen sein, bekam ich eine Dampflok BR 55 - wieder als Startpackung (einzeln war sie nicht zu bekommen). Ich habe mich jeden (!) Tag heimlich ins Elternschlafzimmer geschlichen und im "Weihnachtsversteck" meine 55er ausgepackt und bewundert

... was war man noch begeistert damals - heute passiert es mir daß ich ein Modell geschickt bekomme und mich gar nicht mehr recht entsinnen kann das mal bestellt zu haben als Kind habe ich noch handschriftliche Listen geführt in denen jedes einzelne Gleisstück verzeichnet war


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Eure teuersten Loks... ;-)
Haftreifen bei Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz