RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 16.07.2006 20:17

Mit Welchem Startset Habt ihr Angefangen : Ist nicht Für mich Rein aus Interesse
Euer Passi147
Pascal



Passi147

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#2 von Muenchner Kindl , 16.07.2006 20:54

Hi,

Zu meinen Anfaengen war ich 4, ich weis nicht, ob es da Startpackungen gab . Nach einem Ausflug zu Maerklin Delta (ziemlicher Schrott) habe ich mir 2004 die Feuerwehrstartpackung gekauft, das war sozusagen mein Einstieg in die digitale Welt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#3 von lokopa66 , 16.07.2006 21:07

Hallo Pascal,


bei mir war es 1969 ein Startset mit der kleinen 3029 Phantasielok und
zwei grünen Blech-Personenwagen mit M-Gleis Oval und 10VA Trafo.

Das Set existiert heute noch und Dank 3-2-1 hat die 3029 nun auch
wieder ein 1a Gehäuse.

Der Wiedereinstieg kam Januar 2002 mit dem 29855, direkt digital
mit C-Gleis, zwei Zügen und 6021. Das ist auch heute noch meine
Zentrale, wobei ich sie um die Iris, Control 80 und um den MS-Adapter
erweitert habe.


Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#4 von ArneH , 16.07.2006 21:23

hey

ich habe damals (nach der Brio und der Lego-bahn) ein Startset "Alpha" von meine Eltern geschenkt bekommen.. dieses Set habe ich erst ein wenig ausgebaut, bevor ich mir dann als erste "richtige" Lok die BR111 habe schenken lassen...

Bis heute fahre ich mit der Delta-Zentrale (aufgebohrt, bis zu neun Loks steuerbar) bzw. analog auf der Anlage meines Vaters..

ich bin sicher, dass ich mir, sozusagen als Einstig in die "echte" digitale Welt, eine Startpackung mit einer BR185 + Mobile Station oder so zulegen werde..

noch fahre ich mit Delta ganz gut..

schönen Gruß

Arne



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#5 von Stummilein , 16.07.2006 21:30

Hallo Pascal,

ich habe mir zu Weihnachten 1991 das Startset 2602 schenken lassen.
Es war die erste Digital-Startpackung mit 2 Zügen.
Der 1. Zug war eine kleine Dampflok BR 89 mit 3 Achsen und 2 Niederbordwagen;
der 2. Zug war eine Diesellok BR 260 mit 3 Achsen, einem offenen Güterwagen und einem Containertragwagen.
Dabei war noch eine Control 'Unit 6020 und ein 52 VA Trafo.
Auch ein M-Gleisoval mit 2 Weichen und einem Überholgleis waren dabei.
Damit konnte ich schon gut was anfangen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#6 von Murrrphy , 16.07.2006 21:43

Zitat von Passi147
Mit Welchem Startset Habt ihr Angefangen :



Märklin 2920: kleines M-Gleis-Oval mit einer Phantasie-89er und zwei grünen Blechwagen aus dem Jahre 1984 . Es folgte eine umgehende Digitalisierung mit den damals günstig zum Einführungspreis zu bekommenden ersten Digital-Komponenten...

Der M-Gleis-Mißstand wurde in der Zwischenzeit beseitigt

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#7 von sbetamax , 16.07.2006 22:16

Hallo,
bei mir fing das ganze mit einem Startset (2963?) mit der BR89 und zwei Güterwagen 1973 an. Das ganze kam zu Weihnachten mit Gleisoval und 10VA Blechtrafo.
Leider hatten wir damals wehnig Platz. Später im neunen Haus meiner Eltern habe ich mir dan eine kleine Anlage aufgebaut. Die bis ca. 85 in betrieb war. Vor zwei Jahren, durch meine Tochter animiert, hab ich mich nun langsam "digitalisiert".



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#8 von 8engel ( gelöscht ) , 16.07.2006 22:17

Ein Starset gabe es nie.
Meine erste Lok war eine TM 800 gefolgt von einer DA 800.
Und die passenden Wagen wurden dazu gekauft. Also hatte ich einen Güterzug und einen Personenzug.Und Blechgleise noch mit durchgehendem Mittelleiter.
Zeitpunkt etwa 1953

Gruss Holger



8engel

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#9 von Nobo200 , 16.07.2006 22:19

Mit 14 bekam ich eine Startpackung mit einer V 200 und 3 Blech-Schnellzugwagen; von meinem sauer ersparten Taschengeld leistete ich mir noch eine Telex/V-60 sowie einige Güterwagen. Mit 18 war dann Pause.
2000 dann Wiedereinstieg mit der Megastartpackung 29855 und Ergänzung durch Feuerwehr-Startpackung. Bis heute bin ich beim Hobby Modellbahn geblieben und kaufe regelmäßig Neuheiten.
Gruß, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#10 von Gast , 16.07.2006 22:44

ich habe meine erste Lok 1956 oder 1957 zu Weihnachten bekommen. Es war das berühmte Modell CM800 mit einigen Donnerbüchsen und einem gedeckten und einem Flachwagen. mehr darste mich aber nicht fragen, denn damit spielte damals mein Vater. Es muss damals gewesen sein, denn das zog mit um ins neue Haus und da zog ich 1958 zu Weihnachten ein.

Wolfgang




RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.07.2006 23:04

An mein allererstes "Startset" kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich noch ein Kind.
Eins ist aber sicher, es war eins von Märklin.
Bei meinem Neueinstieg, letztes Jahr, hatte ich mich für das Roco 41252 Startset entschieden.



Cougarman

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#12 von Winfried Frey , 16.07.2006 23:39

Hallo zusammen,

mein Anfang war die Zugpackung 3200 im Jahr 1967 (da war ich fünf).

Darin war die BR89 (3000) noch mit zusätzlichem Handumschalter, jeweils ein weißer Kühlwagen, ein Niederbordwagen und der rote Kippwagen (alle aus der 45xx-Serie). Außerdem enthält diese Packung ein M-Gleisoval (11x 5100, 2x 5106, 1x Anschlußgleis gebogen auf Basis 5100).

Trafo war extra, der alte Blechtrafo mit 16VA.

Das ganze existiert heute noch und schlummert gut verpackt auf dem Dachboden meiner Eltern.

Gruß
Winfried



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#13 von Kurt , 16.07.2006 23:50

Hallo,

bei mir begann es so ca. 61 mit der 3100. Nein, nicht die Berlinpackung. Sondern die bekannte 89, 3 Blechwagen 4000 und ein Oval + 16 VA Trafo. Das wurde aber vom Opa gleich erweitert um 2 Handweichen und ein paar Bogen. Ausserdem gabs gleich noch die E 41 in blau und ein paar Güterwagen dazu. Damit konnte dann gleich richtig Betrieb gemacht werden.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#14 von Frank Czogalla , 16.07.2006 23:54

Hallo,

bei mir war es auch kein Startset.

Es war eine V200 (3021), 1 blauer 24cm 1.Klasse Wagen.
Dazu hatte ich noch eine 3000er mit 3 Blech Donnerbüchsen.
Hab ich übrigens alles Heute noch.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.07.2006 00:43

Hallo Leute,

also bei mir war es im Jahre Anno Domini 1958 im zarten Alter von 10 Jahren die Startpackung 3121

Inhalt:
1 x Diesellokomotive 3021
1 x Schnellzugwagen 4023
1 x Speisewagen 4024
1 x Gepäckwagen 4026
M-Gleismaterial für ein Oval

dazu gab es noch 2 Weichen, einige zusätzliche Schienen, den Faller Bahnhof Schönblick, eine Kirche,einen Fernsehturm von Eheim und 2 x Märklin Lampen.

Im nächsten Jahr kaufte ich mir eine TM 800 und einige Güterwagen. Im Laufe der Jahre sind so einige Sachen zusammen gekommen. Dann kam eine "schöpferische Pause" von 1986 bis 2004. Da habe ich mir zum Geburtstag von meiner Frau das Feuerwehrstartset schenken lassen, das war mein Einstieg in die digitale Welt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 17.07.2006 01:09

Hallo Pascal,

als Kind spielte ich mit einer LEGO-Eisenbahn, die ich zu meinem sechsten Geburtstag bekommen hatte. Schon früh versuchte ich damit vorbildliche Loks nachzubauen, was mir aber nicht zufriedenstellend gelang.

In den Schulferien waren wir meistens auch eine Woche bei meinen Großeltern zu Besuch, bei denen die Märklin-Eisenbahn meines Onkels in Kartons verpackt im Keller aufbewahrt wurde. Als ich zehn Jahre alt war, ließen sie mich erstmals damit spielen. Mit den Gleisen konnte ich ein großes, doppeltes Gleisoval auf dem Teppich aufbauen, auf dem eine Dampflok 3032 (81 004) und eine Diesellok 3064 (V 60 1009) insgesamt 11 Wagen zogen. Seitdem wünschte ich mir eine eigene Märklin-Eisenbahn, dies wollten meine Eltern aber nicht mehr riskieren, weil sie dachten, dass ich bald aus dem Spiel-Alter heraus sein würde, bzw. mit anderen Dingen "spielen" würde.

Das tat ich dann ja auch , aber Anfang 1981 - ich war 15 Jahre alt - jobbte ich nach der Schule und kaufte mir von meinem selbst verdienten Geld als erstes eine 3075 (Diesellok, altrot, 216 025-7, 99,- DM), denn direkt vor unserer Haustür verlief eine Bahnstrecke, auf der die BR 218, 212 und 612/613 (ja, auch der frühere "Weltmeisterzug" 613 602!) vorbeifuhren. Erst dann kaufte ich einzeln M-Gleise und zum Schluss einen Transformator 6631 (für 88,75 DM) und 4 dreiachsige Umbauwagen. Die zweite Lok war - logisch - eine 3072 (Diesellok, altrot, 212 215-8 ) und ein paar Güterwagen (4627, 4631, 4694, 4460, 4411).

Mit der Märklin-Bahn habe ich seitdem nie eine Pause gemacht und natürlich weiter gesammelt. Meine allererste Lok habe ich leider nicht mehr, die habe ich irgendwann - total verschlissen und abgegriffen - verkauft. Aber vor einem halben Jahr hat mir mein bester Freund wieder eine neuwertige 3075 zu meinem 40. Geburtstag geschenkt. Die bleibt jetzt so original und analog mit Scheibenkollektormotor wie sie ist. Und zu Weihnachten schenkte mir mein Onkel dann auch noch seine komplette Eisenbahn. Daraus baue ich gerade eine analoge Tischanlage mit M-Gleis, wie sie für die 60er und 70er Jahre typisch war. Darauf bekommen meine älteren Analogloks und alle Wagen die dazu passen endlich mal wieder Auslauf. Ach, wie das schon riecht!

Viele Grüße

K-P



K-P

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#17 von Ulli , 17.07.2006 01:11

Hallo Freunde!

Bei mir gab es kein Startset:
Da mein Vater eine Anlage hatte, mit der ich nicht spielen durfte (zumindest nicht, wenn er daheim war - nur zuschauen war erlaubt), bekam ich ein paar alte Gleise, einen schwarzen Märklin-Trafo und eine V160 mit ein paar Güterwagen und Donnerbüchsen. Danach kamen Silberlinge dazu. Der Weihnachtsmann brachte etwas später eine V60 mit Telex-Kupplung. Mein Glück war vollkommen, als eine E03 samt TEE-Zug auf meiner kleinen Anlage ihre Runden drehte.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#18 von Davy ( gelöscht ) , 17.07.2006 04:01

Zitat von Passi147
Mit Welchem Startset Habt ihr Angefangen : Ist nicht Für mich Rein aus Interesse
Euer Passi147
Pascal



Keine.



Davy

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#19 von Torsten Piorr-Marx , 17.07.2006 06:30

Hallo,

bei mir fing das ganze mit einer Primex-Startpackung (2756 ??? ops: ) mit einer kleinen, dreiachsigen Tenderlok, 2 Blechgüterwagen, einem Schienenkreis und einem orangefarbenen Trafo an...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#20 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.07.2006 09:35

Hallo!

Als Kind hat mir mein Vater seine alte Baureihe 89 (#3000) und Nebenbahnwagen (#4007 und 4008; heute #4038 und #4039) mit K-Gleisen ab und an zum Spielen zur Verfügung gestellt.
Die Lok habe ich später für ein gutes Zeugnis oder so geschenkt bekommen. Sie befindet sich noch heute in meinem Besitz.

Meine erste Startpackung war zum Einstieg in digital und C-Gleis die Startpackung 29845, mit der Baureihe 03.10 und V 160. Durch Hütchentausch habe ich so meine 003 (#3395) und 216 (#3375) aufgewertet. Ein Großteil der Packung (Loks und Wagen) ist so zu ebay gewandert.

Zum Einstieg in mfx habe ich die Mega-Startpackung 29820 geholt. Hätte ich gewusst, dass später die 29825 hinterherkommt ...
Auch hier habe ich wieder durch Hütchentausch meine 216 aufgewertet. Für die 50er werde ich mir noch eine 3084 o.ä. zulegen.

Um meine 003 mit Sound auszustatten, habe ich ein Hütchentausch mit der 03 aus der Startpackung 29830 vollzogen.

Jede Menge Startpackungsmaterial ist so zu ebay gewandert. Aber günstiger kommt man nun mal nicht an Digital-Komponenten.

Mein übriger Fuhrpark erhält demnächst mfx-Sounddekoder.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#21 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 17.07.2006 11:56

Hallo,

auch bei mir hat alles mit der Br. 89 angefangen. Wie die Nr. der Startpackung hieß weiß ich nicht mehr. Da war noch der Märklin-Kran und zwei oder drei Güterwagen dabei. Ich muß damals so um die 10 gewesen sein. Dann habe ich über die Jahre halt immer so was dazu bekommen. Ein großes Anlagenprojekt habe ich dann abgebrochen, als meine Frau in mein Leben tratt und der Anlagenraum dem Wohnzimmer weichen mußte. Jetzt, nach dem Umbau des elterlichen Hauses habe ich wieder Platz bekommen und das Hobby wieder intensiviert.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#22 von Harald Frey , 17.07.2006 12:07

Hallo,
bei mir gab es auch kein Startset.
Ich bekam zu Weihnachten (Ende der 60er)) eine fertig aufgebaute, kleine Anlage mit Ausweich- und Rangier/Abstellgleis. Dazu eine BR 81 mit Telexkupplung, ein paar Güterwagen und drei Donnerbüchsen. Im Jahr darauf dann eine V60 mit Telex, dann so weiter...
Grüße

Harald



Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#23 von frengi ( gelöscht ) , 17.07.2006 12:19

Bei mir begann es 1976 mit Lima (Br 221 und Br 103)
Habe die Sammlung dann bis 1984 weiter ausgebaut,
bis die Frauen wichtiger waren

2004 begann dann der Neueinstieg mit Märklin, ich bekam
von meiner Frau die Feuerwehr Startpackung 29750

Wobei meine Lima Sachen noch existieren!!!



frengi

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#24 von Hammer998 ( gelöscht ) , 17.07.2006 13:19

Ich kann mich erinnern...

dass ich zu Weihnachten (ich glaube 1968 oder 1969) eine aufgebaute Anlage bekam. Dabei war eine BR 24 mit grünen Donnerbüchsen und Gepäckwagen. Übrigens auch der Bahnhof "Schönblick" von Faller. Später dann die E41 und die V60 (mit Telex), ebenfalls zu Weihnachten. Dann noch eine 01 097 und entsprechende Wagen.
Bis auf die V60 (verkauft) ist auch noch alles vorhanden, was ich damals, als ich zuhause auszog, mitbekam. Mein Vater behielt "seinen" Teil und baute ihn aus. Ich spielte noch einige Zeit (bis ca. 23 Jahre) mit meiner Anlage und kaufte auch noch ein paar Sachen dazu (BR103, Schienenbus). Irgendwann musste die Eisenbahn dann einer Einbauküche weichen, wurde verpackt und eingelagert.
Nach etlichen Jahren habe ich dann (vor ca. 2 Jahren) alles wieder ausgepackt und mich gewundert, was sich in dem Markt alles verändert hat.
Im letzten Winter habe ich zunächst eine Startpackung 29820 erworben, dann eine CS, dann das komplette Gleismaterial von M auf C umgestellt, etliche Lok's bei 3-2-1 ge- und zum Teil auch wieder verkauft, alle alten Lok's digitalisieren lassen (mit TAMS LDW-3 oder dem Umrüstset von Märklin), damit ich sie noch fahren kann und befinde mich nun beim Anlagenaus- bzw. weiterbau.
Meine beiden Jungs (15 und 7) haben jeder eine MS, mit der sie auch auf der grossen Anlage fahren dürfen.
Alles in allem ist das Hobby nicht gerade günstig, macht aber viel Spass...



Hammer998

RE: MIt Welchem Startset Habt Ihr angefangen?

#25 von HXMIESA ( gelöscht ) , 17.07.2006 16:19

1976 Weihnacht; startset mit der 3029 und zwei flachwagen, M-Gleis Oval (5100) und 10VA Trafo.

12 monaten später; zwei weichen, ein flachwagen.

I still have everything, but the 3029 doesnt work anymore, as it was eventually cannibalized for pieces.

I never totally quit the hobby...



HXMIESA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz