RE: Endlich angefangen !!!

#1 von Bestie169 ( gelöscht ) , 01.01.2012 22:10

Hallo alle zusammen,

nach längerer, krankheitsbedingter Abstinenz im Forum hier mal ein paar Bilder vom Bau meiner kleinen analogen Anlage:


So, jetzt klappts auch mit den Directlinks, puuhh !


So hat's angefangen !!!




Imma stabil bauen, unn alles ins Blei, wischtisch !




Trittschalldämmung aus'm Baumarkt, günstiger und bei M-Gleisen besser als Kork




Belegtmelder und Weichenstellpult für Schattenbahnhof




4 Speichergleise für Züge bis 1,60m / 2 für Züge bis 1,80m / ein Wartungs-Ausweich-Showgleis oder was auch immer




Anfang von Ebene zwei, unten das Wartungsgleis/Ausweichgleis. SB-Einfahrweichen sind Neuware, Ausfahrweichen haben keinen Antrieb mehr, wozu auch. Gerade Schienen sind "sehr alt" !!!




Alles auf Stützen, einfach und stabil




Endlich kann ich mal fahr'n, Trafo zwei und drei sind da !!! Der kleine Primex hat aber eindeutig zu wenig Kraft !




Bahnhof und einige Abstellgleise




Neue Farbe für den Vollmer-Schuppen, die kleine 3000er is Baujahr '58 und läuft




Erster Unfall !!! Begrenzter Sachschaden, keine menschlichen Opfer, aber die Psyche leidet !




Erste Schotterversuche mit verschiedenen Farben, ich weiss, schlimme Geschichte !




Anfang Ebene drei, die Stützenbauweise hat sich bewährt, da sehr stabil und resonanzkillend, wenn man die Stützen unregelmäßig anordnet




Na denn Prost, Stand der Dinge !!!



Guten Rutsch

Stefan


Bestie169

RE: Endlich angefangen !!!

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 02.01.2012 00:12

Hallo Namensvetter,

fleißig, fleißig^^

Kleiner Tip, da ich auch die Qual der Wahl beim Schotter hatte. Hab zuerst mit e-Bay Schotter probiert, bin dann schnell davon abgekommen, und bei http://www.koemo.de gelandet.

Schau mal hier im Forum in den Schotterthreat, hat mir geholfen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Endlich angefangen !!!

#3 von saarhighländer , 02.01.2012 11:22

Hallo Stefan,

das sieht ja im Moment recht vielversprechend aus. Ich habe dich/deine Anlage im Auge. Deshalb auch gleich ein paar Fragen dazu:
Welche Sorte Trittschalldämmung ist es die du benutzt hast? (Stärke/Dicke?),
Woher hast du diese (Globus, Hela, OBI)?,
Mit welchem Kleber hast du diese auf's Holz gepappt?,
Hast du die Gleise mit Silikon geklebt/fixiert?

Ach ja, ist mir gerade noch eingefallen, am 08.01.12 ist in Bexbach von 10 - 16 Uhr MoBa-Börse, falls du noch Material benötigst. Nein ich bin nicht in dem Verein, ich hab nur in deiner Registrierung gesehen, dass du in relativer Nähe wohnst. Ich werde auf jeden Fall mal dort vorbei schauen und die Geldbörse zuhause vergessen.

Viele Grüße Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Endlich angefangen !!!

#4 von Bestie169 ( gelöscht ) , 02.01.2012 12:34

Hallo Thomas,

die Trittschalldämmung ist von Hornbach (4mm), gibts bestimmt auch anderswo, aber bei Hornbach bin ich sozusagen zu Hause, die Qualtät stimmt dort auch. Diese wird geklebt mit Sprühkleber von Pattex oder mit Pattex classic aus der Dose, das ist dann nicht so teuer. Die Gleise wurden noch mal innen mit Sonofil ( aus'm Lautsprecherbau) bedämpft, nicht weils leiser ist, aber sie klingen nicht mehr nach Blech. Die Gleise sind mit flexiblem Heisskleber (immer so um die drei Zentimeter) verklebt. Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass, sobald das ganze geschottert ist jegliche Dämmung hinfällig ist, Punkt !!!
Ich glaube, M-Gleis MUSS bei den schweren Dampfern ab und an rumpeln. Und von denen hab ich vier Stück.
Ursprünglich wollte ich obenrum mit K-Gleis bauen, ich habe aber zwei Dreiwegweichen und eine DKW im Plan. Meine schöne Roco E41 steht damit aber auf Kriegsfuß. Über die M-DKW und M-Dreiwegweiche fährt sie jedoch ohne Probleme, klingt komisch, is aber so !
Und mit Modellbaubörsen ist das so'ne Sache. Entweder ohne Geldbörse oder mit 'ner randvollen. Ein Hausumbau steht dieses Jahr auch an, auch ein Grund für die M-Gleise. Aber das wird schon.

Stefan


Bestie169

RE: Endlich angefangen !!!

#5 von Bestie169 ( gelöscht ) , 02.01.2012 12:39

Hallo Namensvetter,

im Moment bin ich bei gesiebtem Aquarienkies, ich werde aber noch einiges ausprobieren, ich hab ja noch ain paar Tunnel (lol !!!).

Gruss Stefan


Bestie169

RE: Endlich angefangen !!!

#6 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.01.2012 13:13

Hallo Stefan,

freu mich auf mehr,

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Endlich angefangen !!!

#7 von RheingoldII ( gelöscht ) , 25.01.2014 16:47

Hallo Stefan,

liebe Grüße von hier nach "Quierschd" und danke für deine Bilder. Nimm mal bitte die Kaffeetasse neben dem Trafo weg und stell ein UrPils daneben. Das kommt besser...

LG Bernd


RheingoldII

RE: Endlich angefangen !!!

#8 von Cyberrailer , 25.01.2014 17:15

Hallo

Lauter Saarländer hier

Sollten wir nicht mal einen Saarländischen Stammtisch steigen lassen ?
Also ist wäre dafür !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz