RE: Angefangen und nun stehts

#1 von roul159 ( gelöscht ) , 02.02.2013 17:26

Hallo Stummianer,
Mitte Dezember hatte ich endlich angefangen eine kleine Anlage mir aufzubauen, N-Spur, 180 x 75cm.
Tja, die Platte ist fertig, die 2.Ebene ist auch gesägt, der Gleisplan steht (zumindest auf dem Papier),
Tunnels auch angeplant. Tja, das wars mal bis jetzt. Finde keine Zeit für die Bahn und wenn ich ein wenig Zeit
habe, bin ich am Motoren meiner Moppeds schrauben. Obwohl ich oft davor stehe und weitermachen will,
finde ich keinen Anfang oder Drive dazu.
Kennt jemand das und weiss Abhilfe ?

Gruß Roul


roul159

RE: Angefangen und nun stehts

#2 von Dreispur , 02.02.2013 17:52

Hallo !

Such dir eine nette Freundin die nicht auf Moped fahren steht .
Hast ein Moded hast ne Freundin
Hat dein Freund ein Auto hast eine Freundin gehabt.

Oder lass das Moped im Original .

mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Angefangen und nun stehts

#3 von steve1964 , 02.02.2013 18:34

Zitat von roul159
Hallo Stummianer,
Mitte Dezember hatte ich endlich angefangen eine kleine Anlage mir aufzubauen, N-Spur, 180 x 75cm.
Tja, die Platte ist fertig, die 2.Ebene ist auch gesägt, der Gleisplan steht (zumindest auf dem Papier),
Tunnels auch angeplant. Tja, das wars mal bis jetzt. Finde keine Zeit für die Bahn und wenn ich ein wenig Zeit
habe, bin ich am Motoren meiner Moppeds schrauben. Obwohl ich oft davor stehe und weitermachen will,
finde ich keinen Anfang oder Drive dazu.
Kennt jemand das und weiss Abhilfe ?

Gruß Roul


-

Hi Roul ,

ich kann mir das gut vorstellen , hatte auch mal so eine Phase .
Man hat kühne Pläne und will gleich die Super Anlage . Und Montag früh die Realität im Job .

( Die etwas sarkastischen Witze über Partnerinnen in diversen Antworten hier
kommen auch nicht von ungefähr .
Ich kenne selbst auch zwei mir sehr nahestehenden Mobahner ,
die von ihrer Partnerin - räumlich und zeitlich - nur sehr begrenzt das Hobby genehmigt bekommen . . . .)

Aber das ist hoffentlich nicht der Grund bei dir !

Zur Unlust kann ich sagen :
Abhilfe :

Zwanglos einfach mal spielen wie früher . Im Oval fahren , egal analog oder digital ,
die Züge ihrer Wege ziehen lassen und sich entspannen .

ein paar Geäude aufstellen , puzzeln ,

und meist kommt dann irgendwann die Lust zu bauen .
Dann so bauen , daß man zwischendurch auch fahren kann . Also am besten Segment - oder abschnittweise . Ohne Zeitdruck und mit Möglichkeit lange zu puzzeln und zu korrigieren .

zunächst mal abnehmbare Landschaftsteile bauen hilft sehr bei der Konkretisierung und man kann sie
immer auswechseln , andere Jahreszeiten und andere Themen darstellen .
Die Teile ganz dicht ans Gleis heran , nicht zu groß , und wenn was deneben geht , ist nicht
gleich die ganze Anlage im Eimer , und der spielende Fahrbetrieb kann weitergehen .

Gerade bei Kleinanlagen kann sich die Möglichkeit zu Abwechslung sehr nervenentspannend auswirken .

Und die Fotos , die ich damals in meiner Frühphase des Planens und Bauens gemacht habe -
mach in jedem Fall welche - zur Erinnerung -
sind - dank das Zimmer - Baustellenchaos und ihrer schlechten Bildqualität nicht für das Forum geeignet .
Trotzdem sind es mir von allen Fotos sehr wertvolle . . . .

Und lass dich nicht unter Erfolgszwang o . ä . setzen .
Auch wenn Einige hier den Olymp erreicht haben und sich im Modellbahnkosmos quasi unsterblich machen :

Wir sind alle nur zum Spass hier und das möge in Himmels Namen so bleiben .

Viele Grüße und beste Wüsche
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Angefangen und nun stehts

#4 von Buddahmann ( gelöscht ) , 02.02.2013 18:38

Hi!

Oder die Hobby's aufteilen, im Winter MoBa und im Sommer Moped. So lange wie's regnet geht auch immer MoBa, bei Sonnenschein....ab an die Moped's.


Buddahmann

RE: Angefangen und nun stehts

#5 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 02.02.2013 19:56

Schraub weiter an den Moppeds, ist nicht verkehrt.
An der Anlage gehts bestimmt auch mal weiter, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich hab so viele Hobbys da bleibt so manches liegen, machmal mehrere Jahre.
Die Restauration meines Opel Kadett C-Coupe`s dauert schon ca. 14 Jahre.
Vier angefangene Modellschiffe warten auch auf ihren erste Fahrt.
Zerlegte Vesparoller blockieren schon jahrelang meinen Keller.
An meiner Anlage bau ich nur wenn ich Lust habe.

Mach einfach wozu Du gerade Lust hast, wird schon.

Gruß, Chris.

PS: ein Bulli wartet auch noch auf sein Hochdach und den Ausbau zum Camper.


Leichenwagenfahrer

RE: Angefangen und nun stehts

#6 von roul159 ( gelöscht ) , 02.02.2013 21:35

@ alle
Danke für die aufmunternen Worte.
Also an meiner Partnerin kanns nicht liegen, die ist bei jedem Hobby dabei.

Ich werds machen wie Chris geschrieben hat, weitermachen wenn man Lust hat.
Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.

Werde aber weiterhin viele Bilder anschauen von Euren Anlagen, da bekommt man ja Lust.
Schöne Zeit,

Roul


roul159

RE: Angefangen und nun stehts

#7 von Sir Bier ( gelöscht ) , 02.02.2013 22:14

Roul,Dir gehts so wie mir!

In 30 Jahren baust du dann auch ne Anlage im Schlafzimmer und bist froh das du wenigstens den Platz für´s Hobby hast

Du bist jedenfalls schon mal auf ein schönes Hobby gestoßen, irgendwann hast du auch wieder Lust etwas zu Basteln und die Seele baumeln zu lassen.


Sir Bier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz