Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI - Roßstadt - Anlagenbau hat angefangen

#1 von Richy1991 , 25.02.2023 10:46

Moin liebe Stummi's,

Wo soll ich denn anfangen? Vor 2 Monate habe ich angefangen meine Modellbahn im Dachgeschoss zu bauen, nachdem ich 1 Jahr beschäftigt war mit der Anlagenplanung. Hierunter zuerst mal die (vereinfachte) Bogen für eure Information:

Roßstadt - Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit K-Gleis und Tillig Standard mit selber erstellte Mittelleiter


3. Raum & Anlage

Die Anlage wird auf Rollen stehen, und bekommt eine Grundfläche von 12.5m²




4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eine Mischung von Modellbahn und spielbahn. Das ganze Gleiskonzept und die Anlangenplanung findest du auf mein Youtube Kanal und ist völlig fiktiv, und es wird sicher wichtig sein um viel Rangierarbeiten machen zu können.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Da es eine Multideck Anlage wird, habe ich mich entschieden um auf die untere Ebene eine Eingleisige Hauptbahn zu bauen. Auf die obere Ebene kommt eine zweigleisige Hauptstrecke mit einglisige Nebenstrecke.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im verdeckten Bereich benutzte ich minimal R2, im sichtbaren so großzügig wie möglich.


4.4 Maximale Steigung
2.3%


4.5 Maximale Zuglänge
Personenzüge maximal 250cm, Güterzüge könnten evtl länger sein.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Das Teil an der Wand ist maximal 70cm tief, der Schenkel hat 140cm am tiefsten, aber hat auch ein Eingriffsloch in der Mitte.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da es 2 Sichtebenen gibt, sind die natürlich auf verschiedene Höhen. 760mm und 1180mm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Die niedere Schattenbahnhof hat insgesamt 54m Abstellgleis, wobei die Züge hintereinander aufgereiht werden. Die obere Schattenbahnhof hat um die 17m, wobei die Züge auch hintereinander aufgereiht werden.

5. Steuerung
Die Steuerung wird völlig digital sein, teilweise mit eine Esu ECoS und dabei auch vom PC gesteuert. Welches Programm ich dafür benutzen werde ist noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich wird es Traincontroller sein.


6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V/VI der Deutsche Bahn

6.2 Bahnhofstyp(en)
Es gibt verschiedene Bahnhöfe, wobei Güter sehr wichtig sind.

6.3 Landschaft
Mitteldeutschlands, also nicht zu hügelig. Dies ist auch schwer mit eine Doppeldeckanlage.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Verschiedene Industrigebiete, ein Vorstadtteil und auch ein kleiner Stadt auf die obere Ebene.



7. Sonstiges


7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)




7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Ich werde normalerweise alleine an die Moba sitzen.

7.4 Budget und Zeitplan
Da es ein Mehrjahrenplan ist, ist das Budget an sich prima zu tun. Es gibt keine zehntausende pro Jahr, aber ich werde es schaffen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das waren dann die Anfangsdaten. Ich bin Weihnachten 2022 angefangen mit meine Rahmenbau, danach habe ich auch die Spanten für die untere Ebene gezeichnet, und diese Woche habe ich angefangen die Trassen für mein Schattenbahnhof und erste Ebene zu zeichnen. Sobald dies dann fertig ist muss alles ausgesägt werden, und kann ich anfangen mit die Geräuschdämmung als auch die erste Schattenbahnhofsgleise. Auch hat DHL diese Woche geklingelt und meine erste Weichen geliefert, auch habe ich die Weichenmotoren bekommen. Also, obwohl ich momentan noch keine Gleise legen kann, habe ich schon verschiedene Sache im Dachgeschoss liegen um weiter zu können.





Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten mit Bauberichte und Videos. Viel Mobaspaß dieses Wochenende, und bis bald wieder!

LG
Richard's Moba


 
Richy1991
Beiträge: 8
Registriert am: 02.12.2018
Homepage: Link
Ort: Leerdam, den Niederlanden
Gleise K-Gleis, Tillig Standard mit eigen gebaute Mittelleiter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI - Roßstadt - Anlagenbau hat angefangen

#2 von Loeschi58 , 25.02.2023 14:02

Hallo Richard, ich glaube nicht das Du Deine Anlage mithilfe von Rollen bewegen kannst. Ich bin selber im Besitz einer Multideck-Anlage und habe mich aufgrund des hohen Gewichts (Offene Rahmenbauweise) für die stationäre Bauweise entschieden. Die Rahmen, mit den Maßen 400 x 100 cm, sind in der Wand mit 10er- Dübeln verankert.
Gruß

Christoph


 
Loeschi58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.08.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC


RE: Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI - Roßstadt - Anlagenbau hat angefangen

#3 von DGU , 25.02.2023 14:50

Sehe es wie der Vorredner.
Eine derartige Anlage zu bewegen wird nicht einfach werden.
Persönlich habe ich schon viele Maschinenumsetzungen erlebt.
Da bedient man sich Schwerlastrollen.
https://www.jung-hebetechnik.shop/footma...ssaAm6MEALw_wcB
Als weiteres Problem sehe, dass Du die Anlage verwinsungssteif ausführen musst.
Denn Du schreibst die Anlage soll in 2 Richtungen (Norden nach Süden und Osten nach Westen) bewegt werden.
Ich würde da eher zu einer festen Anlage raten.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Multideck H0 Anlage in Ep. V/VI - Roßstadt - Anlagenbau hat angefangen

#4 von DGU , 26.02.2023 15:02

Hallo Richard,

habe nur gerade Dein Video https://www.youtube.com/watch?v=QEU2BV-VOcg angesehen.
Genaus dies war zu erwarten, wenn die Kraft nict senkrecht auf die Mutter wirkt wird diese ausgelenkt und lockert sich.
Dies wäre spätens beim Verschieben aufgefallen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Zuglift mittels Linearführungstechnik
Naturmaterialien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz