RE: Decoder Motorausgang ohne Relais aufteilen auf 2. Motoren

#1 von Zumbi ( gelöscht ) , 19.07.2009 22:05

Hallo,

was ich suche ist Praktisch ein Elektrisches Relais (Sold State Relais), weil der Einbau von 2 - 3 magnetischen Relais nimmt zu viel Platz weg.
Ich würde gerne den Motorausgang auf 2 oder 3 Motoren verteilen, die Motoren will ich mit den Funktions Ausgänge an und abschalten können.

Also
Funktion an = Relais an / Motor aus
Fahrregler aufdrehen = Motor läuft (wenn möglich, beide Richtungen)

Nun meine Frage an die Elektronik Experten:

Gibt es eine kleine Schaltung, die ich auch selbst zusammenbrutzeln kann, mit Transistoren ?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Zumbach


Zumbi

RE: Decoder Motorausgang ohne Relais aufteilen auf 2. Motoren

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.07.2009 01:55

Motortyp? Z.B. bei einem (aelteren) Marklinkran sind Allstrommotoren verbaut, mit 3 poligen Anschluss .. um nur mal eine Anwendung zu nennen. Oder handelt es sich um BLDC (A la SDS)?
Ansonsten waere weitere Angaben hilfreich: Spannung? Strom? usw.
(In Modellschiffen werden ja auch Scheibenwischermotoren verwendet. Die sind im Auto mit 15A bis 20A abgesichert ... warum wohl? http://www.schiffsmodellbauer-online.de/...ischermotor.htm )


Jens Wulf

RE: Decoder Motorausgang ohne Relais aufteilen auf 2. Motoren

#3 von Zumbi ( gelöscht ) , 20.07.2009 21:19

Hallo,

Zitat von Jens Wulf
Motortyp? Z.B. bei einem (aelteren) Marklinkran sind Allstrommotoren verbaut, mit 3 poligen Anschluss .. um nur mal eine Anwendung zu nennen. Oder handelt es sich um BLDC (A la SDS)?
Ansonsten waere weitere Angaben hilfreich: Spannung? Strom? usw.
(In Modellschiffen werden ja auch Scheibenwischermotoren verwendet. Die sind im Auto mit 15A bis 20A abgesichert ... warum wohl? http://www.schiffsmodellbauer-online.de/...ischermotor.htm )



also da ich oben geschrieben hatte, für 2 - 3 magnetische Relais zuwenig Platz, wird da auch kein Platz für die Scheibenwischermotoren sein.

Motoren vom Märklinkran ist schon richtige Richtung, kein Allstrom sondern Gleichstrommotoren.
Maximale Schaltleistung der Transistoren 200 - 300 mA

Sowas in etwa nur halt für den Roco Kran, da ich alles auf MFX umrüsten möchte.

Gruß
Markus


Zumbi

RE: Decoder Motorausgang ohne Relais aufteilen auf 2. Motoren

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 21.07.2009 02:02

Gut, dann wuerden IC's vom Typ TC4469CPD, ersatzweise L293D, reichen. (Fuer etwas groesseres der L298N). Conrad hat alle im Angebot.
Anpassung auf TTL (bei den Lnnn) mit Dioden und Widerstaenden, die Logik ist bei allen bereits an Bord.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz