RE: Märklin 60760 Decoder mit 3 pol Motor geht das ?

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 20.02.2015 00:07

Hallo, mal wieder eine Frage von mir. Und zwar habe ich in der Krabbelkiste eine Decoder aus dem Set 60760 gefunden. Gleichzeitig stehen noch eine Br 260 bzw. Br 216 mit schon eingebautem Esu Magneten zum Umbau bereit. Jetzt die Frage, kann ich den Decoder mit dem Esu Magneten und dem noch eingebautem 3 Pol Anker betreiben oder funktioniert der Decoder nur mit dem 5 Pol Anker zufriedenstellend.

Habe die Teile halt noch rumliegen und würde Sie gerne zusammen verbauen, ansonsten würde ich halt einen Esu Decoder kaufen.


Lokheizer

RE: Märklin 60760 Decoder mit 3 pol Motor geht das ?

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 20.02.2015 00:23

Lieber Lokheizer,
vor ein paar Jahren habe ich einige HAMO-Magnete bei Mae bestellt.
Auf der Rechnung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass "moderne Mae-Decoder mit diesen Magneten nicht funktionieren. Sie erfordern staerkere Magnete, wie sie der HLS verwendet."
Das war zu Zeiten der 6090x-Decoder.
Ob das fuer die jetzigen Mae-Decoder auch gilt, weiss ich nicht.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Märklin 60760 Decoder mit 3 pol Motor geht das ?

#3 von clausi , 20.02.2015 05:49

Hallo Lokheizer,es wird schon funktionieren. Allerdings werden die Fahreigenschaften alles andere als zufriedenstellend sein. Der Decoder ist auf den HLA Antrieb ausgerichtet. Außerdem ist dieser PIC Decoder sowieso eine Sparausführung mit wenigen Einstellmöglichkeiten. Also ausprobieren oder sofort einen richtigen Decoder kaufen,sprich ESU oder Märklin MLD.
Gruß Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Märklin 60760 Decoder mit 3 pol Motor geht das ?

#4 von didinieki ( gelöscht ) , 20.02.2015 08:14

Zitat von clausi
Hallo Lokheizer,es wird schon funktionieren. Allerdings werden die Fahreigenschaften alles andere als zufriedenstellend sein. Der Decoder ist auf den HLA Antrieb ausgerichtet. Außerdem ist dieser PIC Decoder sowieso eine Sparausführung mit wenigen Einstellmöglichkeiten. Also ausprobieren oder sofort einen richtigen Decoder kaufen,sprich ESU oder Märklin MLD.
Gruß Claus



Selbe Erfahrung. Es harmoniert nicht. Die 3Poler lassen sich am Besten mit einem ESU V3M4 steuern. leider gibt es die nicht mehr. Zimo hatte da auch mal einen guten, gibts aber auch nicht mehr.

In Zeiten wo ein HLA Umbausatz auf 5poler nur noch rund 20 Euro kostet, ist das auch nicht mehr so schlimm. Mit dem ebenfalls sehr preiswerten Märklin mld und dem 5poler läuft die Sache schnell, schmerzlos ohne CVs rumprobieren, und sahnemäßiges Fahrverhalten.


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz