RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#1 von antei ( gelöscht ) , 28.07.2014 18:11

Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe bzw. Meinung zum Thema Herzstückpolarisation mit einem Serverdecoder und Relais. Ich hab dafür den Decoder 67 810 von Uhlenbrock (https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm) [Relais integriert]. Nach Endlichen rumprobieren funktioniert generell die Servoansteuerung auch auch der Relaisumschaltung. Nun bin ich allerdings mit der Verkabelung unsicher, die Uhlenbrockanleitung ist generell etwas mau ... . Ach ja, sowohl Herzstückpolarisation, als auch Serverdecoder und Digital sind für mich quasi neu - als habt bitte etwas Gnade mit mir .

Also was hab ich getan?
- Zentral via Gleisausgang an Gleis - ich denk das ist klar und passt.
- Servodecoder ebenfalls an Gleisausgang von Zentrale - Hier bin ich mir schon etwas unsicher. Man kann wahrscheinlich auch direkt ans Gleis gehen, von der Zentrale her schien mir aber einfacher und direkter (als Zentrale -> Gleis -> Decoder)
- Den Extra Trafo-Anschluss ist nicht angeschlossen - 1. weils zum Programmieren erst nicht sein durfte und 2. weil ich unsicher bin ob ich dafür nicht einen extra Trafo, als den der Zentrale, nehmen sollte. (Habt Ihr dazu vielleicht auch eine Meinung?)
- mittleren Relaisausgang ans Herzstück angeschlossen - denk das passt
- den jeweils linken und rechten Relaisausgang an die jeweilige äußere Schiene angeschlossen - völlig unsicher ob dies Korrekt ist oder nicht... Ich weiß aktuell auch nicht warum das so sein sollte, aber für irgendwas müssen die zwei Anschlüsse am Relaisausgang ja da sein.

Hier mal eine einfache Darstellung des ganzen Aufbaus:
http://www.directupload.net/file/d/3697/2y9tmur8_jpg.htm

Nun hab ich bevor ich eine Lok da drauf lass erstmal bisschen durchgemessen und geprüft. Leider nur mit einem Analogmessgerät - ich weiß, das stimmt nicht (eins für Digitalspannung ist bestellt und müsste eigentlich bald eintreffen), aber ich geh bisher davon aus das zu mindestens das Verhältnis zwischen zwei Messungen relativ gleich sein müsste.

Folgende Effekte:
- Gleisanschluss ganz normal ohne Decoder etc. bringt um die 20 Volt "Falsch-Analog-Wert" (Trafo läuft auf 12 V)
- Wenn ich jetzt den Servodecoder wie oben beschrieben und im Bild dargestellt anschließe und die Gleisspannung hinzugebe passiert folgendes:
-- wenn die Weiche quasi auf Abzweig bzw. Relaisschaltung zwischen mittleren und rechten Kontakt (0 Wiederstand) ist
---- weiterhin ca. 20 "Falsch-Analog-Volt" bei der Gleiseinspeisung von der Zentrale zum Gleis
---- auf dem abzweigenden, "aktiven", Weichenast ca. 16 "Falsch-Analog-Volt" - mh ok
---- auf dem gerade, "toten", Weichenast ca. 10 "Falsch-Analog-Volt - müsste das nicht 0 sein?
-- wenn die Weiche auf Geradeaus bzw. Relaisschaltung zwischen mittleren und linken Kontakt is
---- ca. 12 "Falsch-Analog-Volt" bei der Gleiseinspeisung von der Zentrale zum Gleis - Was ist mit dem Rest passiert?
---- auf dem abzweigenden, "toten", Weichenast ca. 0 V - hätte ich so erwartet
---- auf dem gerade, "aktiven", Weichenast ca. 40 ! "Falsch-Analog-Volt" - huch, wo kommen die den her.

Wie gesagt, ich weiß das die Werte selbst nix aussagen; das Verhältniss der einzelnen Messung macht mich allerdings doch stutzig.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen und für mich etwas Licht ins Dunkel bringen. Und wie gesagt, ziemlicher Neuling in dem Thema; bitte nicht meckern - aufklären tuts auch.

Gruß antei

p.s.: Sorry für den vielen Text, hoffe Ihr kämpft euch dennoch durch.


antei

RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#2 von Peter Müller , 28.07.2014 18:54

Hi,

den Text habe ich nicht ganz verstanden. Angehängte Bilder gibt es in diesem Forum nicht (muss man selber irgendwo hochladen und dann verlinken; kann ich gerne für Dich tun, wenn Du das selber nicht so schnell arrangiert bekommst und mir die Bilder per E-Mail schickst). Aber einen vielleicht hilfreichen Hinweis kann ich geben: wenn das Motorola-Digitalprotokoll versendet wird, zeigt ein analoges Messgerät je nachdem, wie herum man misst, mal die den halben und mal den vollen Wert. Das ist recht hilfreich, wenn man für 2-Leiter-Betrieb die richtige Polung der Anschlüsse prüfen will. Also einfach die beiden Klemmen vom Messgerät vertauschen, und Du hast den jeweils anderen Wert auf der Anzeige.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#3 von antei ( gelöscht ) , 28.07.2014 19:27

Hallo Peter,

das mit dem Bild hab ich auch gemerkt - allerdings ist die Fehlermeldung etwas bescheiden. Konnte nur vorhin auf die schnelle nicht weiter rumprobieren weil mich mein kleiner vom Schreibtisch gezogen hat, wollte den Beitrag aber erstmal los werden.
Hab im Beitrag nen Link ergänzt.
http://www.directupload.net/file/d/3697/2y9tmur8_jpg.htm

Das Motorolaformat hab ich eigentlich überall deaktiviert. Nutze DCC. Wenn ich den Pol vom Messgerät Wechsel bekomme ich Negativwerte, allerdings hab ich hier noch keinen Zusammenhang mit den Positiven erkennen können, aber auch nicht so drauf geachtet. Muss ich heute Abend nochmal probieren. Warum er allerdings einen Negativwert anzeigt ist mir auch nicht ganz klar... beim Wechselspannung...

Mein Text oben ist wohl nicht so der dollste. Was ist dir den nicht klar? Evtl. kann ich mein Problem mit konkreten Fragen etwas verdeutlichen.

Gruß antei


antei

RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#4 von Railstefan , 29.07.2014 13:16

Hallo Antei,

vielleicht verrätst du uns auch noch, was für eine Zentrale du hast oder habe ich da etwas übersehen? (Trag die Info doch einfach in dein Profil ein und auch dein Alter und deine Gegend - manchmal finden sich hier dann nämlich "Nachbarn", die dir persönlich helfen könnten.)

Den Durchgang zwischen Schienen und Herzstück kannst du auch messen, wenn du das Digitalsignal mal von den Gleisen trennst und einfach eine analoge Spannung (Beleuchtung) auf die Gleise gibst (geht aber nur, wenn du keine Verbraucher an den Gleisen angeschlossen hast, aber du schreibst ja, dass du deinen Servodekoder separat versorgst.). Dann kannst du einfach mit einem Beleuchtungssockel den Durchgang oder keinen Durchgang prüfen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#5 von antei ( gelöscht ) , 29.07.2014 22:43

Hallo zusammen,

als Zentrale hab ich eine Intellibox II.
Ich hab mal so ein paar modellbahnerische Wesentlichkeiten auf anraten von Railstefan im Profil ergänzt - Macht wohl Sinn.

Heute ist mein Messgerät gekommen (Arnold Hübsch sei dank) und ich natürlich gleich ran ans Gleis damit... 17,2V... Ab ins Netz und wieder was gelernt: "Ein Messgerät für die Digitalspannung ist zwar schonmal aussagekräftiger als mit einem für Analogspannung; allerdings immer noch nicht korrekt. Dafür müsste dann wohl ein Oszilloskop her." So zumindestens meine Quintessenz des Ganzen. Ich hab dann auch einige Vergleichswerte Digitalspannungsmessgerät (oder wie auch immer man es nenne mag) vs. Oszilloskop gefunden und festgestellt das 17V ca. 14V entsprechend; also alles im Rahmen.

Meine Zentralen-Schaltdecoder-Weichen-Aufbau nochmal vorgenommen und das Messgerät ran gehalten -> immer Konstant 17,2V und auch nur in den Schaltstellungen wie ich es erwartet habe . Also hab ich mich auch mit der erste Lok drüber getraut und alles lief super :freu:.

Nun noch zwei Frage:
1. Was genau passiert da Schalttechnisch? Je nach Relaisstellung wird die Gleisspannung aus den beiden Kontakten links und rechtes am Relais"ausgang" zum mittleren durchgeschleift und auf das Herzstück gegeben? Die zusätzlichen Gleisspannungs- und Trafoanschlüsse am Decoder dienen nur der Versorgung des Decoder selber? Das zumindenst meine mir hergeleitete Erklärung dafür.
2. Wie haltet Ihr es mit den Weichenzungen? Habt Ihr diese ebenfalls mit Spannung versorgt (und wie?) oder vertraut Ihr da auf die Kontakte mit den festen Außenschienen?

Gruß antei


antei

RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#6 von Ralf69 , 30.07.2014 09:33

Zitat
1. Was genau passiert da Schalttechnisch? Je nach Relaisstellung wird die Gleisspannung aus den beiden Kontakten links und rechtes am Relais"ausgang" zum mittleren durchgeschleift und auf das Herzstück gegeben? Die zusätzlichen Gleisspannungs- und Trafoanschlüsse am Decoder dienen nur der Versorgung des Decoder selber? Das zumindenst meine mir hergeleitete Erklärung dafür.



Hallo Antei,

beide Frage hast du dir schon richtig beantwortet.
Wobei ich die beiden Ausgänge links und rechts zum Polarisieren nicht direckt am Gleis anschliesse, sondern an der Rundleitung zur Gleisversorgung.
Die Zungen hab ich nicht extra versorgt.
Ein extra Trafo für die Decoder schadet sicher nicht....

Gruß
Ralf


Ralf69  
Ralf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.01.2014


RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#7 von Railstefan , 30.07.2014 11:04

Hallo Antei,

das mit den Relaiskontakten hast du wohl richtig erkannt und auch gemacht.
Stromversorgung: schließe alle Dekoder an eine eigene Ringleitung an und trenne deine Anlage ganz klassisch in mehrere Stromkreise (so wie früher beim Analogbetrieb). Für jeden Bereich eine eigene Ringleitung.
Diese Ringleitungen führst du in der Nähe deiner Zentrale auf eine Anschlussleiste und brückst du zusammengehörenden Anschlüsse und verbindest alles mit deiner Zentrale.
Wenn du irgendwann mal merkst, dass die Spannungsversorgung in die Knie geht (Anlage wächst und immer mehr Fahrzeuge stehen/fahren drauf), so trennst du einige der Brücken und schaltest Booster dazwischen. Das Ganze geht dann ohne weiteren Umbau der Anlage.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#8 von antei ( gelöscht ) , 30.07.2014 18:06

Hallo,

danke für eure (bestätigende) Antworten. Das beruhigt mich das ich hier so langsam die Materie verstehen.

Die Trennung nach verschiedene Ringleitungen hab ich mir auch schon überlegt bzw. schonmal als Tipp gelesen. Zumindestens Gleis und Decoder zu Trennen. Die Anlage dann selber nochmal in Bereiche zu unterteilen bringt wohl zumindestens kein Nachteil.

Die Überlegung, das man die Relaisanschlüsse auch direkt an der Ringleitung anschließen könnte hatte ich dann heute früh auch noch. Dies scheint mir etwas einfacher zu sein, als diese am Gleis anzulöten. Dachte mir dann aber das es dadurch u.U. vorkommen kann das die Spannung/das Signal zwischen den Außenschienen und dem Herzstück unterschiedlich sein könnten, weil diese beiden ja dann verschiedene Quellen haben.

Grüße antei


antei

RE: Hilfe bei Herzstückpolarisation mit Decoder und Relais

#9 von Railstefan , 31.07.2014 11:51

Hallo Antei,

wenn du die Relais-Kontakte direkt von einer Ringleitung versorgen willst, so muss das zwingend die selbe sein, die auch die Gleise versorgt, denn sonst bekommst du bei einer späteren Trennung der Ringleitungen wegen Boostern Probleme.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz