RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2176 von Guppy6660 , 01.09.2015 21:21

Servus Randolf,

da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach, wenn ich Trix Express sehe!
Neben der Br 80 aus dem Anfänger- Oval kamen bei mir später noch diese 3- Achsige, grüne Elok (keine Ahnung wie die Baureihenmäßig hieß ) und eine V 200 (die, die ihre "Kinnladen" in der Kurve lässig hin und her schob ) auf die stetig wachsende Anlage. Meine erste selbst ersparte Lok war dann eine BR 111 für 160 Mark. Eine Traumlok, die fantastisch fuhr und nicht mehr diesen Permamotor hatte.
Für mich gab es damals keine bessere Modellbahn als TE, zwei Freunde hatten nur so' ne komische Modellbahn die auf Blechgleisen fuhr, und beim Umschalten der Fahrtrichtung absolut grauenvoll hell mit dem Spitzenlicht leuchtete. flaster:
Apropos leuchten: Auch bei mir haben ziemlich oft diese beiden Lämpchen im Trafo geleuchtet, wenn ich wieder mal einen "kurzen" fabrizierte...
Was mir bis heute nicht klar ist...warum entgleisten bei mir so oft die Fahrzeuge? Mit DEN Spurkränzen eigentlich unmöglich...

Übrigens, unser Stammtisch steht wieder an nachzulesen unter der Rubrik Stammtische/ Termine.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2177 von SpaceRambler , 02.09.2015 16:40

Hallo "Trix Express"-Nostalgiker

@Rückblock: genau die Sommerfeldt-Oberleitung, die seinerzeit mein Referenzobjekt war, war finanziell einfach komplett außer Reichweite. Ich hatte mal angefangen zu rechnen, aber sehr schnell festgestellt, dass ich da an kein Ende gelange. Gezündet hat's bei mir anlässlich einer Mittagspause. Ich hatte als Schüler in den Sommerferien einen Job in einem Handwerker-Markt / Baustoffhandel. Einer der Angestellten wohnte über dem Ladenlokal zur Miete, und Chef und Chefin hatten ihm den ziemlich flachen Dachboden überlassen, damit er da eine Modellbahn bauen konnte. Trix Express!!! Ausdehnung: gigantisch!!! Und dieser Angestellte hatte eine Oberleitung selbst gebaut. Allerdings war die sehr einfach gestrickt: Nur ein "Galgen" aus einem überdimensionalen Quadratstab mit einem verzinkten Nagel quer eingelassen, Kupferdraht Drumherum geschlungen, fertig. Augenblicklich hatte es gezündet, allerdings war mir die Ausführung zu grob. Ich habe sie dann immerhin so weit verfeinert, dass sie zumindest die Anmutung einer echten Oberleitung richtig wiedergab. Dabei hat mir die Sommerfeldt-Broschüre zum Aufbau einer Oberleitung beste Dienste getan. Ihr Aufbau hat gut ein Jahr gedauert - so wie es halt in Zeiten der Abiturvorbereitung vorangehen konnte ...

Gnadenlos und schmerzfrei wie ich damals war, ist sie komplett der Abrißbirne zum Opfer gefallen, als ich auf 2L= und Roco-Gleis umgestellt hatte. Bei einer Nebenbahn der Epoche 2 war eine Oberleitung mit Betonmasten einfach überflüssig, also ging sie den Weg alles Irdischen.

Spaß beim aktuellen Bauen? Danke - klar doch!

@notbremse: Karl, ich hoffe doch mal schwer, dass ich jetzt nicht die Feuerwehr nach Klagenfurt schicken muss, damit die den überfluteten Keller leerpumpen müssen. Was den Cyanacrylat-Kleber angeht, so hast Du wohl genau wie ich von dem Umstand profitiert, dass Mütter ihren Söhnen nicht so leicht eine Bitte abschlagen können. Wie sonst hätte die Meine ihren Einweck-Keller für eine Moba leergeräumt ...? Was das Supern mit M&F-Teilen angeht, so war ich bis zum Verkauf von TE in der Hinsicht ziemlich anspruchslos (siehe Bilder). Erst mit Umstieg auf 2L= war der Punkt erreicht, an dem ein gewisser Vorbild-Bezug zur wichtigen Komponente bei Konzeption und Bau einer Anlage wurde. So ausgeprägt wie bei "Mühlfeld" war das aber immer noch nicht. Und Spannwerke sowie nach dem Vorbild gebaute Telegrafenmasten: Gott bewahre!

@BW-Fan: Hallo Heiko, wenn Du es nicht geschrieben hättest, wäre mir nicht aufgefallen, dass das Dein erster Besuch im "Mühlfeld"-Thread ist. Macht aber nix - der Thread dürfte wohl noch eine ganze Weile aktiv bleiben, denn im Gegensatz zur stürmischen Moba-Phase meiner Jugend sind meine heutigen Planungen weitaus langfristiger und beständiger angelegt. Und der Spaß, "Mühlfeld" zu einem - nun ja - "Ende" zu bringen, ist mir längst noch nicht abhanden gekommen.

Auf einem Türblatt montiert - klingt robust. Meine Unterbaue waren meist aus Vaters Holz-Restekiste und hatten von daher schon eine gewisse "Halbwertszeit" Die "Anlage 4" mit der Oberleitung ist gar auf Weichfaser-Dämmplatten aufgebaut!!! Was für eine Schnapsidee!!! Die Verspannung der Oberleitung gelang so auch mehr schlecht als recht, wie man sich anhand der Fotos überzeugen konnte. Aber egal: nie lernt man so viel und so intensiv als dann, wenn man Fehler macht. Und deren habe ich genug produziert, haben mich doch meine Eltern hinsichtlich Moba vollständig in Ruhe gelassen.

Auf Deine "Fußabdrücke" freue ich mich schon

@Guppy6660: "die ihre "Kinnladen" in der Kurve lässig hin und her schob" - eine herrliche Beschreibung, über die ich spontan lachen musste Das hat übrigens die E40 auch gemacht. Die "Bügelfalte" war da schon erheblich besser, die hatte das nicht mehr. An die 111, die ich aber als Trix-Lok nie besessen habe, kann ich mich dennoch gut erinnern. Die hatte wirklich ein blitzsauberes Fahrverhalten.

An solche Fach-Diskussionen, wie Du sie schilderst, kann ich mich ebenfalls besten erinnern. Da wurden wie aus dem Maschinengewehr die Vorteile der eigenen Marke wie im Katalog gedruckt heruntergebetet. Die Grenzen des eigenen Systems wurden einem dennoch später so peu à peu klar - und der Wurm fing an zu nagen, obwohl per Umbau von Wägen auf TE so manche akute "Not" gelindert werden konnte. Das rote Leuchten des Trafo: ja, das kam vor - immer dann, wenn der Feuerteufel mal wieder im Keller war und dieses Teil für glutheiße elektrische Experimente missbrauchte.

Stammtisch: der ist mir nicht aus dem Blickfeld gerückt. Diesmal sag' ich aber erst mal nix ... so ein wenig Aberglaube muss sein

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2178 von Lothar Michel , 08.09.2015 16:41

Servusu Randolf,

eigentlich wollte ich hier doch schon lange geschrieben haben biete doch schon Deine Geburtstagbastelei mit Deinen Mädels genug Anlaß dazu. Es freut mich immer wieder von Eurem Basteltun lesen zu können und die Ergebnisse zu bewundern. Die übrigens mal wieder sehr sehenswert geworden sind.

Sehr spannend finde ich auch mal, denn Blick in die eigene Eisenbahnhistorie zu wenden. So wird auch die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten nochmal vor Augen geführt. Mal sehen, was Deine Mädels später über ihre Jugendtaten so denken werden .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2179 von Der Dampfer , 08.09.2015 20:36

Hallo Randolf

Klasse die letzten Fotos der alten Bahnen. Diese Bilder erinnern mich ganz stark an die Fotos aus dem von uns schon mal angesprochenen Buch von Burkhardt Kiegeland " Modelleisenbahn-ein Hand und Spielbuch. Dann muß ich gerade an das warme rote Leuchten der Kontrollleuchte des dicken alten dunkelblauen Märklin 30 VA Trafos denken ,das den winterlichen dunklen Abend ausleuchtete und das leise Brummen. Ja das ist MOBA tief im Inneren der Erinnerung......Klasse!
Beste Grüße sagt Willi
PS: Habe zu dem Schotterfarbenthema noch was geschrieben bei Matthias (sarguid)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2180 von SpaceRambler , 09.09.2015 02:23

Hallo Lothar, hallo Willi,

@Lothar: na ja, ob die Geburtstags-Basteleien soooo dolle sind, weiß ich nicht. Bemerkenswert ist, dass zwei 17-jährige Mädels das angestoßen haben!!! DAS muss man sich mal geben! 17 Jahre - Mädels - da denkt man an alles Andere, aber nicht daran, dass die versessen auf Moba wären. Und genau deshalb freut mich das riesig. Was die Beiden über ihre Jugendtaten zum Thema Moba denken werden, ahne ich schon: das wird höchst positiv besetzt sein. Und ich bin sicher, dass das Ausgangspunkt für neue Aktivitäten sein wird - die die Beiden dann in Eigenregie anzetteln werden. Eventuell halt mit Rückgriff auf ihren Lehrmeister ...

Was mir die Bilder noch mal vor Augen geführt haben, ist diese unbekümmerte Unbedingtheit, mit der man in den frühen Jahren an das Thema herangegangen ist. Komplett Info-frei, Rampen bis zum Achsbruch , Stellpult derart zusammengedengelt, dass man bloß nicht scharf hinschauen durfte ... Aber es hat irgendwie funktioniert, und abgefallene Drähte wurden wieder zusammengedrillt!!!! Die Verdrahtung war eine einzige Katastrophe, aber egal: irgendwie hat das doch tatsächlich funktioniert - und es hat Spaß gemacht!!! Und so peu à peu sind an dem Verhau die eigenen Fähigkeiten gewachsen.

@Willi: Jau, Burkhardt Kiegeland!!! Ein ganz wichtiges Buch meiner Moba-Jugend. Ich erinnere mich noch gut an die intensiven Moba-Träume, die die Lektüre dieses Buches auslöste. Dazu die Berichte über die Anlagen von Leo Nawrocki, Rolf Ertmer (Repa 1 und 2) und andere Großmeister - Traum-Anlagen als Stoff für die eigenen bescheidenen Bemühungen ohne Chance, den Level jemals zu erreichen. Und heute: Spaß hat's gemacht, sich Schritt für Schritt, Anlage für Anlage dahin zu entwickeln, wo man heute angelangt ist. Und - siehe oben: schön, wenn man eine neue Generation für dieses wunderbare Hobby begeistern kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2181 von V200001 , 24.09.2015 16:58

Haaaalloooooo Randolf
Hat da jemand die Lust verloren? Iss ja kein Wunder wenn die Mädels die ganze Arbeit machen. Pass aber auf, wenn die flügge werden, hasste vielleicht alles verlernt!
Spaß beiseite, die alten Aufnahmen gefallen immer noch. Zeigen sie doch wie wir irgendwie alle anfingen. Ich finde es gut, dass du den Mut hast sie zu zeigen.
Bin mal gespannt ob du den "Anschluß" wieder findest.
Beste Grüße an Dich aus Neu-Schwarzburg. Pierre. rost:




Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2182 von SpaceRambler , 24.09.2015 17:23

Hallo Pierre,

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass ich etwa die Lust an "Mühlfeld" verliere Auch wenn ich hier keine Berichte schreibe, irgend ein Gekruschtl geht hinter den Kulissen immer ab. Und Züge fahren macht auf jeden Fall Spaß. Die nächsten Bau-Ideen befinden sich im Zustand der Gärung, müssen aber noch ein wenig warten, bis sie "reif" sind. Kommt aber ...

Woran ich ja konkret gearbeitet habe, ist an meinem N-Projekt (siehe Signatur). Das zeigt, dass im Oberstübchen Einiges im Gange ist, das sich von Zeit zu Zeit in spontanen Bastel-Aktionen Bahn bricht. Außerdem hat sich auch der Stefan wieder mal angekündigt - das verspricht Fortschritte für "Mühlfeld".

Schau'mer also, was der Herbst so bringt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2183 von UPBB4012 , 24.09.2015 22:18

Hallo Randolf!

Es wurden heute einstimmig folgende Beschlüsse gefasst:

a) der Herbst ist da!

Zitat
Schau'mer also, was der Herbst so bringt


b) allerbestes Bastelwetter!

c) endlich wieder neuen Stoff aus Mühlfeld für die sehnsüchtig wartende Fangemeinde flaster:

Viele herbstliche Grüße
Dein
Axel

P.S.:
Das Angebot von vor geraumer Zeit (per PN) gilt selbstredend immer noch bzw. weiterhin
Solltest Du also wieder hier in der Gegend sein, etwas Zeit haben - und ich es rechtzeitig vorher erfahren . . .


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2184 von SpaceRambler , 25.09.2015 12:53

Hallo Axel,

zur Zeit bin ich mit Planungen zum östlichen Teil der Seilzugmechanik zu Gange. Ist allerdings im derzeitigen Zustand nur Papierkram. Ich möchte ja nicht irgendeine Leitungsführung realisieren, die eigentlich keinen Sinn macht, sondern sie soll - wie beim westlichen Teil - den Notwendigkeiten der bestehenden Gleisanlage entsprechen. Zwar habe ich von der ersten Planungsphase zu "Mühlfeld" (aus 2001 und 2002) noch eine Skizze, die entspricht aber nicht exakt dem realisierten Zustand. Da muss also zuerst noch etwas Hirnschmalz hinein, bevor hier wieder gebaut wird. Immer diese Pingelanten ... flaster:

Gut, dass Du Deine Signatur erweitert hast! Denn dass Du zu Odendorf zwei Threads laufen hast, ist mir schlicht entgangen ops: Das werde ich gleich mal ändern!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2185 von wurzel ( gelöscht ) , 25.09.2015 18:08

Servus Randolf, wie kann man nur eine Anlage mit Industriegleis bauen? Normal gelingt es doch nur mit Selbstbau.
Wirklich tolle Anlage ! Stimmig und schon jetzt mit netten Szenen und tollen Ideen. Von der Betriebssicherheit ist ja das Industriegleis auch nicht besser oder schlechter. Hängt halt vieles am verlegen. Hast oder hattest Du schon Probleme mit den Weichenumschaltern im inneren der Weiche? Da gibts in N ab und zu kleine Probleme mit Oxidation.
VG
Alex


wurzel

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2186 von SpaceRambler , 26.09.2015 00:05

Hallo Alex,

siehste wohl, man kann!

Freut mich, wenn Dir die Anlage im derzeitigen Bauzustand schon gut gefällt - ich denke, da kommt im Laufe der Zeit noch mehr ...

Das Industriegleis hat sich bislang als ziemlich problemlos erwiesen, echte Schwierigkeiten gibt es damit nicht. Die Umschalter im Inneren der Weichen verhalten sich bislang auch problemlos, zumindest im "Normalbetrieb". Ich hatte vor ein paar Jahren allerdings mal eine Kurzschluss-Verdrahtung produziert, die hat mir im Schattenbahnhof eine Weiche richtiggehend aufgeschmolzen! Genau an den Kontakten für die "denkende" Weiche hatte das Unheil seinen Lauf genommen. Danach habe ich im SBf die Verdrahtung so geändert, dass da (a) nix mehr denkt und (b) der Strom auch bei Kurzschluss seinen Weg über ziemlich dicke Litzenquerschnitte nimmt, und nicht mehr über solche Filigran-Kontakte.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2187 von SpaceRambler , 29.09.2015 15:11

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

vor gut einer Woche war ich wegen unseres 1:1-Projektes wieder mal im Rheinland. Wegen eines Gewerks war in ganz in der Früh in Liblar (Erftstadt) bei Köln. Bei vorangegangenen Fahrten war mir - neben weiteren ausnehmend schönen Backsteinbauten, das alte Ortszentrum ist ein Gedicht! - das alte Feuerwehrhaus aufgefallen. Da ich etwas Zeit erübrigen konnte, habe ich von diesem schmucken Gebäude ein paar Fotos geschossen.

Zunächst einmal, noch komplett im Schatten gelegen, die Frontansicht.


Es folgen zwei Schräg-Ansichten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, um die Verhältnisse zwischen Front- und Giebelseite zu verdeutlichen.




Als Nächstes die Giebelwand "rechts" der Frontansicht. Diese konnte nur in der Schrägansicht fotografiert werden, ...


... anders als die Giebelwand "links" der Frontansicht, die frei zugänglich ist.


Zuletzt noch ein Blick auf die Rückwand (i.e. der Frontansicht entgegengesetzt). Nicht unbedingt prickelnd, aber insofern instruktiv, als da nichts zu sehen ist, was groß gestaltet werden müsste: einfach eine glatte Wand.


Im Kopf spukt mir natürlich herum, dieses schöne Gebäude zu bauen. Nur fehlt mir auf "Mühlfeld" der Platz dafür. Eventuell eine Werksfeuerwehr für die Brauerei? Oder das Stahlwerk? Mal sehen, ob mir etwas Sinnvolles einfällt ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2188 von Wheely ( gelöscht ) , 29.09.2015 15:28

Zitat von SpaceRambler
Im Kopf spuckt mir natürlich herum, dieses schöne Gebäude zu bauen.


Hallo Randolf, wirklich interessantes Haus.
Vorallem sicher in seiner Nutzung dankbar, da es recht universell einsetzbar wäre.
Stelle ich mir aus gelasertem Material genial vor.

Kein Platz? pfft...
Dann ne Nummer kleiner und ab nach Mitwitz damit.

Ich verfolge auch deine *Retro* Ausführungen mit großem Interesse, da kommen eigene Erinnerungen hoch.
Ja auch an viele Dinge über die man eher den Mantel des Schweigens decken würde (sollte?). ops:
Aber genau das macht die ganze Sache symphatisch, zeigt es doch das wir alle irgendwie erwachsen werden
und eigentlich *der Modellbauer* nicht von jetzt auf gleich vom Himmel fällt.


Wheely

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2189 von UPBB4012 , 29.09.2015 15:35

Hallo Randolf!

Das Spritzenhaus ist ja wohl mal ein absolutes Gedicht

Zitat
Nur fehlt mir auf "Mühlfeld" der Platz dafür.


DAS glaubst Du jetzt doch wohl selber nicht : : :

Gaaanz unbedingt nachbauen, die Tore wieder in einen "ursprünglichen" Zustand (Holz?) versetzen, passendes
Feuerwehrgerät besorgen (dazu evtl. vielleicht mal auf die Suche nach Roskopf-Feuerwehren machen : )
und dann unbedingt und schnellstens nach Mühlfeld verpflanzen
- ich kann es ja fast schon direkt vor mir sehen

Viele brennende Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2190 von schmiedi , 29.09.2015 15:45

Hallo Randolf,

das Feuerwehrhaus ist in der Tat ein Schmuckstück, so etwas sieht man nicht sehr oft. Es würde sich in der Tat gut in Mühlfeld machen. Mich persönlich würde das "vielschichtige" Mauerwerk abschrecken, aber Du scheinst ja vor nichts Angst zu haben

Hmm, Feuerwehr für die Brauerei? Keine gute Idee, dafür kenne ich zu viele Feuerwehrleute. Die löschen am liebsten mit Bier, würden also

a) das Feuer in der Brauerei selber legen, um dann
b) vor Ort mit Bier zu löschen...

Bitte nicht mißverstehen, ich habe allerhöchste Hochachtung vor den Jungs, den Job bzw. die ehrenamtliche Tätigkeit kann man nicht hoch genug einschätzen. Da sei das Bierchen nach dem Einsatz (und auch zwischen den Einsätzen) mehr als nur gegönnt...

Im übrigen behalte ich dieses Projekt schon seit etlichen Monaten im Blick und würde mich freuen, hier Neues sehen zu können!

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2191 von SpaceRambler , 29.09.2015 16:19

Hallo Stefan, Axel und Dieter,

jaaa, das wäre ein SEHR schönes Projekt! Und richtige Bestückung habe ich schon auch im Fundus: zwei herrliche Epoche2-Feuerwehr-Fahrzeuge von Marks Ich werde mal knobeln, wo und wie ich denen Auslauf verschaffen könnte.

@Axel: dass Dir das gefallen würde, darauf hatte ich ja schon bei der Vorbereitung dieses Post gewettet

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2192 von Speedy12105 , 29.09.2015 16:23

Hallo Randolf,

na wenn Du die Bestückung schon im Fundus hast, dann wird es auch nich mehr lange dauer bis Du dich an den Bau der Feuerwehr machst. Man kennnt Dich doch schon ein bißchen .
Wenn Dir mal was im Kopf schwebt....


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2193 von Ralf Franke , 29.09.2015 19:26

Hallo Randolf,
also ich finde die Feuerwach wurde sehr gut auf deine Anlage passen. Past irgend wie zu dem Baustiel deines Bahnhofsgebäude. Wenn da nich das Platzproblem währe, schließlich liegt dein Bahnhof ja auch ein gutes Stück außerhalb deines Ortes.

Von meiner Anlage aus der Jugendzeit sind leider nur noch seeeeeehr wenig Bilder geblieben und die haben auch noch mächtig gelitten, so das man sie nicht mehr herzeigen kann, da "beneide" ich dich für deine Bilder von deiner alten Anlage.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2194 von UPBB4012 , 29.09.2015 22:20

Wasser marsch, Randolf!

Zitat
@Axel: dass Dir das gefallen würde, darauf hatte ich ja schon bei der Vorbereitung dieses Post gewettet


Oh mann - bin ich jetzt schon sooo leicht zu durchschauen . . . :

Zitat
Und richtige Bestückung habe ich schon auch im Fundus: zwei herrliche Epoche2-Feuerwehr-Fahrzeuge von Marks


Und das gibt er hier mal so ganz nebenbei von sich . . . ts, ts, ts . . .
Worauf wartest Du eigentlich noch - hm?

Aber mal im Ernst:
Wie groß wäre denn das Gebäude (in 1:87) überhaupt eigentlich in etwa?
Es macht auf den Photos jetzt nämlich nicht wirklich einen riiieeesigen Eindruck
- manchmal stelle ich mir ja schon die Frage, warum um Himmels willen ich ausgerechnet
nach einem konkreten Vorbild bauen mußte . . .
sonst könnte man nämlich auch solch nette Sachen wie ein solch nettes Spritzenhaus bauen
(es juckt mich da ja gerade irgendwie unheimlich in den Fingern . . .)

Viele gelöschte Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2195 von notbremse , 29.09.2015 22:35

Ein anspruchsvolles Unterfangen!

Da wäre eventuell (zusätzlich) sogar noch eine Dampfspritze einsetzbar (z.B. Preiser 30428), denn die standen ja teilweise noch bis in die 30er Jahre in Verwendung...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2196 von UPBB4012 , 29.09.2015 22:41

Hallo Randolf, Hallo Karl!

@ Karl:
Das war vorhin auch genau noch mein Gedanke - schön das Du denselben hattest

Ich sehe schon, unser lieber Randolf kommt um die Aktion nicht mehr drum herum

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2197 von notbremse , 30.09.2015 09:01

Apropos Tore in den Ursprungszustand zurückversetzen: Das mittlere Tor sieht so aus, als wäre es nachträglich für ein modernes Feuerwehrfahrzeug vergrößert worden. Eventuell hatte das Gebäude ursprünglich drei gleich große Tore?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2198 von SpaceRambler , 30.09.2015 12:59

Hallo Stefan, Chris, Ralf, Axel und Karl,

@Wheely: Stefan, ich gehe noch mal kurz auf "Retro" ein. Ich glaube, es war damals gut, dass man mich einfach hat wurschteln lassen. Weit und breit war niemand, der mir beigebogen hätte, wie man denn Moba "richtig" baut. Ich konnte mich da frei entfalten und - wenn ich's wollte - auch den letzten Unsinn verzapfen. Wer meine alten Bilder unter die Lupe nimmt, wird vermutlich Einiges an solchen Dingen finden.

Die jungen Modellbahner heute - zumindest die, die hier im Forum unterwegs sind - haben da ein ganz anderes Niveau erreicht. Die profitieren einerseits sehr von dem, was hier angeboten, gezeigt und diskutiert wird. Im positiven Sinne wachsen dann die eigenen Fähigkeiten schneller auf ein echtes "Modellbahner"-Niveau, als wenn man mit dem Thema komplett auf eigene Faust unterwegs ist. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch vorstellen, dass das latent Erwartungen weckt - an sich selbst. Und wenn man das Gefühl hat, denen nicht gerecht werden zu können (weil halt die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu noch nicht ausreichen), dann kann daraus auch Frust erwachsen.

Jedenfalls habe ich auch meine "Jugendsünden" gerne hier eingestellt, denn es ist doch für Anfänger und Wieder-Anfänger ein tröstliches Gefühl, dass auch ein "Hallen-Bewohner" nicht vom Baum gefallen ist

@Speedy12105: Chris, Du schätzt das grundsätzlich schon richtig ein Und für mich könnte das der Einstieg in die Laser-Technik sein, denn wir haben in der Firma ein Laser- und 3D-Druck-Labor für Rapid Prototyping, welches sogar mit Segen der obersten Etage für private Vorhaben freigegeben ist. Man will so erreichen, dass möglichst viele Mitarbeiter mit diesen Technologien vertraut werden. Für mich KANN das bedeuten, dass ich das Feuerwehrhaus für's Laserschneiden vorbereite und das mit Hilfe erfahrener Kollegen realisiere. Nur: vernünftiger Weise werde ich in einer stillen Stunde auf "Mühlfeld" mal Stellproben mit einem Papier-Modell machen. Denn wenn sich kein sinnvoller Platz für so ein Teil in der derzeitigen Konfiguration von "Mühlfeld" findet, muss es bleiben (auch wenn's schade ist). Denn für den Regalboden oder die Kiste unter der Anlage produziere ich so etwas dann doch nicht.

@Ralf Franke: Ralf, genau das ist es: dieser Bau würde perfekt auf meine Anlage passen. Würde ... Wir werden sehen ...

@UPBB4012: Axel, die genauen Abmessungen werde ich in nächster Zeit aus den Bildern herausarbeiten. Zwar hätte man noch ein paar Fotos mehr machen können, aber ich habe das bereits überprüft: es gibt ausreichend viele Strukturen im Bild, die eine auf etwa 5 % genaue Bemaßung des Gebäudes zulassen. Ich vermute, dass es mich in den nächsten Wochen noch einmal nach Liblar verschlägt. Dann könnte es sein, dass ich mit dem Zollstock anrücke.

@notbremse: Karl, eine Dampfspritze wäre sicherlich eine geeignete Ergänzung - vor allem, das der Bau über drei Türen verfügt. Dass man die mittlere Tür mal umgebaut hat, ist sehr wahrscheinlich. Wer nämlich genau hinschaut, wird feststellen, dass "nach hinten" ein Stück Dach mit kleinerem Neigungswinkel angebaut wurde. Auch hier geben die Bilder so viel her, dass man diese Dachneigung sowie die Tiefe des nachträglich angemauerten Stücks aus den Bildern ausmessen kann. Und dann kann man herrlich spekulieren. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es im ursprünglichen Zustand des Gebäudes ohne den hinteren Verlängerungs-Anbau auf der Rückwand drei Rundbogen-Fenster gegeben hat, ähnlich denen, die auf den Fotos zu sehen sind, und dass diese korrespondierend zu den Türen (allesamt rund, darüber Zierfriese) eingebaut waren.

Leider haben die "üblichen Verdächtigen" keine Bausätze, aus denen sich die runden Zier-Friese herausschnitzen lassen. Das einzige Gebäude, welches solche Elemente aufweist, ist der Rundlokschuppen "Ottbergen" von Kibri. Leider steigen diese Elemente dort mit der Dachneigung an, so dass man sie für horizontal verlaufendes Zier-Mauerwerk nicht verwenden kann.

Ach ja: Holztor? Eh klar!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2199 von notbremse , 30.09.2015 13:41

Naja, es ist natürlich lästig, dass die Modellbahnindustrie keine passenden Zier-Friese anbietet, aber waren in deiner Epoche nicht sowieso handgeschlagene Ziegel üblich?



Spaß beiseite: Du wirst eine coole Lösung finden, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2200 von SpaceRambler , 30.09.2015 15:51

Servus Karl,

noch in den 1950er Jahren war es in dem Landstrich, in dem dieses Feuerwehrhaus steht, absolut üblich, die Ziegelsteine von Hand zu fertigen. Modeln aus Holz, Lehmgrube auf dem freien Feld, die Ziegel-Meiler wurden von den Bauern von Hand geschichtet. Meist war das eine Beschäftigung für den Winter, zu einer Zeit also, in der die Feldarbeit eh ruht. "Feldbrandsteine" hießen die Ziegel, die so entstanden, und manches alte Haus in unserer Gegend zeigt ganz anschaulich, was für ein Material das ist - und vor allem wie haltbar diese Steine sind. Man kann die inzwischen sogar für teures Geld als Recycling-Baumaterial kaufen!

Cool? Schau'mer mal, es arbeitet ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz