RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2101 von minimax13 , 14.05.2015 13:37

Hallo Randolf,

alles Gute zu deinem "Fahrtag"
Ich hoffe, du kannst ihn ausgiebig geniessen
Da kann ich direkt neidisch werden auf die Möglichkeit zu fahren... bei mir ist alles Rollmaterial für den Weiterbau abgeräumt und in Kartons verpackt - zwecks Weiterbau an der Anlage. Nur die V 60 macht Versuchsfahrten.
Eben hab ich es geschafft, das letzte Gleis ist endlich verlegt und der Nebenbahnendbahnhof fertig gebaut. Jetzt warten nur noch die elektrischen Anschlüsse... Vielleicht wird es für mich jetzt noch ein "Drahttag"

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2102 von Speedy12105 , 14.05.2015 14:52

Hallo Randolf,

na dann genieße mal so richtig deinen Fahrtag. Ich hoffe du hast dir auch genügend Bier mit runtergenommen,
damit Du deine Fahrerei erst gar nicht unterbrechen musst

In diesem Sinne rost:


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2103 von Ralf Franke , 14.05.2015 15:23

Hallo Randolf,
ich wünsch dir auch viel Spaß.
Nur mit dem Bier sei vorsichtig, nicht das du deine Lizenz zum Fahren von Lokomotiven verlierst

Hallo Friedl,
mit so einem D3 Drucker, währ man nicht mehr so auf die Modellbausätze der Zubehörindustrie angewiesen, insbesondere wenn man bestimmte Gebäude nach bauen möchte.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2104 von SpaceRambler , 15.05.2015 09:59

@minimax13, Speedy12105, Ralf Franke:: zwar kann ich mit dem "Vatertags"-Quatsch überhaupt nix anfangen (ich wittere hier nur wieder Beutelschneiderei ...), aber meine Mädels hatten sich das gestern in den Kopf gesetzt. Und welches Exil wählt der Modellbahner lieber, als sich in den Keller verbannen zu lassen? Großen Spaß hat es gemacht, die diversen Züge durch Mühlfeld donnern zu lassen. Und alles lief entgleisungsfrei ab - bestens! Hin und wieder wurde das "Stellwerk" eingefroren und Feinjustagen an TrainController vorgenommen. Aber so ist das: wenn man intensiv mit Zugfahrten auf der Anlage beschäftigt ist, bemerkt man die kleinen "Haken und Ösen" eher, als wenn man nach getaner Bastelarbeit noch mal schnell einen Zug auf die Reise schickt. Das hat einfach Laune gemacht.

@E 03: der 3D-Druck wird in der industriellen Produktion, vor allem aber in der Ersatzteilhaltung, eine Revolution darstellen, deren Tragweite noch gar nicht absehbar ist. In unserer Firma wird mit Hochdruck an Verfahren gearbeitet, knifflige Spezialteile, deren Herstellung mit traditionellen Verfahren nur unter extremem Aufwand möglich ist, per 3D-Druck herzustellen. Hinsichtlich Ersatzteilhaltung erwartet man hier einen Durchbruch: weg von großen Teile-Lagern, in denen Ersatzteile möglicherweise über Jahre hinweg eingelagert werden, zum "print on demand". Die Zukunftsmusik, die hier weltweit gedacht und an der heftig geforscht wird, könnte z. B. die sein: Für Dein Auto wird ein Keilriemen als Ersatzteil gebraucht. Anhand der Daten im Fahrzeugschein wird ermittelt, welcher Typ Keilriemen hier genau verbaut wurde. Zugriff auf die Datenbank des Auto-Herstellers liefert die Rohdaten, auf deren Basis ein 3D-Drucker der Tankstelle das Ersatzteil gleich vor Ort herstellen kann. Versand- und sonstige Wartezeiten sind damit überflüssig, Lagerhaltung des Teils wird überflüssig.

Für die Herstellung von Modellbahn-Artikeln könnte der 3D-Druck die Hersteller aus der Klemme der teuren Formkosten bei ständig sinkenden Auflagen befreien. Wenn die Auflösung solcher 3D-Drucker zu erschwinglichen Preisen einmal hoch genug sein wird, dann ist anzunehmen, dass die Hersteller von Rollmaterial dieses auch per 3D-Druck herstellen werden. Eventuell auch in einer Kombination aus Laser- und 3D-Druck-Verfahren. Das das sich anbahnt, sieht man daran, dass Firmen wie SB-Modellbau bereits Motorisierungen für im 3D-Druck hergestellte Loks anbieten.

Ich betrachte das nicht mit Sorge, sondern sehe darin eine Möglichkeit, dieses Hobby an den Stellen anzureichern, an denen dem Gros der Modellbahner die Grenzen der eigenen Fingerfertigkeiten einen Strich durch die Rechnung machen. Meinen Ziergiebel am neuen EG Mühlfeld habe ich per 3D-Druck in der Firma hergestellt, das Ergebnis finde ich sehr erfreulich. Sicherlich hätte ich das auch "von Hand" hinbekommen, z.B. mit per Hitze weichgemachten Kunststoff-Profilen. Aber als Übungsbeispiel hat es getaugt, und jetzt kann ich den Aufwand zur Erstellung eines 3D-Drucks sowie die Qualität des Ergebnisses besser einschätzen. Meine nächsten Telegraphenmasten, deren Bau in den kommenden Monaten angepeilt ist, werden dennoch nicht im 3D-Druck hergestellt, denn das ist schlicht Quatsch: die wenigen Rundhölzer sind schnell und einfach zugeschnitten und maßstabsgetreu zusammengeklebt, da muss man nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen. Und aus eben diesem Grunde kann ich mir auch nicht vorstellen, so ein Ding im eigenen Keller stehen zu haben - für die stark eingeschränkte Zahl von Teilen, für die so ein Druck erforderlich sein würde, kann man auch einen Auftrag vergeben, statt sich "noch so'n Trumm" in den Keller zu stellen. Dennoch steht mit dem 3D-Druck ein Herstellungsverfahren zur Verfügung, welches fallweise die kostengünstige Einzelfertigung auch komplexer Teile erlaubt. Ich bin mir sicher, dass das Gros der Modellbahner diese Möglichkeiten ganz pragmatisch und mit Augenmaß benutzen wird. Denn in vielen Fällen sind Lineal und Zirkel, Bleistift und Reißnadel sowie der unentbehrliche Cutter nicht nur die völlig ausreichenden, sondern auch die unterm Strich schnelleren Werkzeuge und Methoden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2105 von E 03 ( gelöscht ) , 15.05.2015 10:30

Hallo Randolf, hallo Ralf,

natürlich birgt diese Technologie viele Vorteile in sich und viele individuelle Gestaltungswünsche können nur so mit realistischem Aufwand verwirklicht werden. Dennoch sehe ich die Gefahr der Überbetonung solcher High-Tec-Hilfsmittel zu Lasten der persönlichen Kreativität. Auch ist der Besitz solcher Hilfsmittel noch lange nicht der Garant für schönen Modellbau. Für die kostengünstige Nutzung müssten vielleicht Kooprationsgemeinschaften gegründet werden, denn wer will sich schon für ein Glas Milch eine Kuh kaufen. Geräte wie z.B. die Begraser revolutionieren den Landschaftsbau ohne Zweifel. Aber wer nutz diese Dinge wirklich aus? Wer baut laufend neue Module oder Modellbahnanlagen? Doch die Allerwenigsten. Meist fristen diese Geräte nach der ersten Begeisterung ihr Darsein in ihrer Verpackung in irgendeiner Abstellkammer. Schade um das Geld. Gebrauchte Geräte bekommt man zu dem nur unter hohem Wertverlust wieder los, denn die Entwicklung schreitet rasend voran und wer will dann ein vermeintlich veraltetes Gerät noch kaufen.
Ich möchte dieses Thema jetzt aber nicht auf Kosten Deines Threads weiter vertiefen. Das Vorgesagte stellt nur meine ganz persönliche Meinung dar und soll auf keinen Fall eine abfällige Bewertung dieser Hilfsmittel und ihrer Anwender sein.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2106 von SpaceRambler , 15.05.2015 11:58

Hallo Friedl,

Du hast völlig recht, wenn Du solche neuen Technologien mit Blick auf das Hobby Modellbahn kritisch unter die Lupe nimmst. Denn man sollte sich immer die Frage stellen, ob eine neue Technologie WIRKLICH einen zusätzlichen Nutzen stiftet, den man auf andere Weise nicht erreichen kann, oder ob man eine Technologie nur um ihrer selbst willen einsetzt. Und Du siehst das sicherlich richtig: wer Milch haben will, braucht nicht unbedingt eine Kuh. Daher sehe ich den praktikablen Weg für den Modellbahner - sofern er nicht wie bei uns ausdrücklich die Erlaubnis hat, auch private Dinge mit dem 3D-Drucker herzustellen - sein Ding etwa mit SketchUp zu konstruieren und dann etwa per Shapeways (oder einem vergleichbaren Anbieter) fertigen zu lassen.

Hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kreativität sehe ich das - aus eigener Anschauung! - sehr optimistisch. Ich beobachte bei meinen Kollegen, dass sie dank 3D-Druck plötzlich in die Lage versetzt sind, kreatives Gedankengut in real anfassbare Objekte umzusetzen, die vor wenigen Jahren noch Hirngespinste geblieben wären. Insofern bietet dieses Verfahren gerade kreativen Köpfen neue Möglichkeiten. Diese Leute sind allerdings sehr wohl in der Lage, den wahren Nutzen eines Verfahrens zielgerichtet einzusetzen - darauf sind sie natürlich im Laufe ihrer Ausbildung "trainiert" worden.

Allerdings kann ich mir bei Dir, lieber Friedl, nur schwerlich Dinge für die Modellbahn vorstellen, für die Du so ein Gerät bräuchtest Angesichts Deiner sagenhaften Fingerfertigkeit (z.B. - und nicht nur! - geritzte Brunnen-Einfassungen kleiner als ein Cent-Stück), gepaart mit einem großen Maß an Kreativität (mir fallen spontan Deine selbst gelöteten Leitplanken ein) sind die Einsatzbereiche für eine solche Technologie denkbar klein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2107 von SpaceRambler , 15.05.2015 12:18

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

erst mal ein Riesen-Dankeschön an alle für mehr als 400.000 Zugriffe! Das zeigt, dass dieser Thread nach wie vor Interesse findet, und so geht es hier auch munter weiter.

Gestern war, wie schon berichtet, eine ausführliche Fahr-Session angesagt. Das hat natürlich einen Mords-Spaß gemacht, hat aber auch einige Erkenntnisse geliefert. Zum Beispiel über Timings, die nicht ganz optimal sind, "unterirdische" Bremsmanöver, knapp an der "Katastrophe" vorbei, nicht ganz optimal angelegte Fahr-Sequenzen etc. Es gibt also nach wie vor eine Menge zum "Schrauben" am TrainController

Eine Sache, an die ich mich gleich herangemacht habe, sind automatische Lokpfiffe an gewissen Gefahrenstellen. Das ist ein Gebiet, auf dem ich weitestgehend "blank" bin. Loks setzen, bevor sie sich in Bewegung setzen, einen kurzen Achtungspfiff ab - aha! Und bevor sie in einen Tunnel fahren, ertönt ebenfalls ein Signal. Schön. Ab wann genau? Und wie lange? Hier habe ich keinen Plan und würde mich über Hinweise auf Schriftliches freuen.

Wie dem auch sei: in "Mühlfeld" werden jetzt kurz vor Einfahrt in einen der beiden Tunnels Pfiffe ausgelöst. Das geschieht bei den Soundloks gesteuert durch TrainController über virtuelle Kontakte, deren "Position" man so legen kann, dass ein solcher Pfiff zum richtigen Zeitpunkt / am richtigen Ort ausgelöst wird. Die Länge eines solchen Pfiffs habe ich mal versuchsweise auf 2 Sekunden festgelegt. Man muss das mal gehört haben: eine 44.089 von Roco brettert mit 16 O "Schwerin" plus Pwg Pr 14 durch Mühlfeld, und auf der Höhe des Stellwerks "West" ertönt die sensationelle Pfeife dieser Lok!!! Das wäre geeignet, die Sound-Skeptiker zu überzeugen. Wie dem auch sei: mich interessiert jetzt, an welchen Orten in einem Bahnhof und bei welchen Gelegenheiten von Loks Pfiffe abgesetzt werden. Zu "stummen" Zeiten brauchte man sich zu solchen Dingen nicht groß Gedanken zu machen. Mit ggf. fernsteuerbaren Pfiffen (sind übrigens mit dem "Sound-Generalschalter" abschaltbar ) bekommt das Ganze natürlich noch eine andere Dimension.

Also wie gesagt: über "sachdienliche Hinweise" bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2108 von Der Dampfer , 16.05.2015 09:45

Hallo Randolf

Du bist ganz schön Digital verknallt werter Stummifreund Klar ist das prima wenn die Bahn nicht mehr stumm ist. Über die Qualität der von den Loks erzeugten Geräusche haben wir ja schon gesprochen. Ich bin sicher das die Industrie über kurz oder lang dahin kommt das eine H0 Lok in Verbindung mit einer heimischen Stereoanlage eine Abfahrt hinlegt,das einem die Tränchen die Wangen herunterlaufen Aber was ist dann mit der anderen Modellwelt. Sind wir dann da auch erst zufrieden wenn das letzte H0 Huhn gackert? Und dann wird MOBA wieder Stress und wir suchen uns ein neues ruhigeres Hobby.........?
Zu Deiner Pfiffanfrage würde ich sagen das es bei der Bahn ähnlich gehalten ist wie im Strassenverkehr. Natürlich bin ich kein Lokführer (exakte Angaben können da wohl die Kollegen Bauzugfahrer Andreas und Balu RS 67,Ralf; machen). Aus meiner Erfahrung und aus dem Kontakt mit einem Nachbarn (inzwischen Rentner) der ebenfalls Lokführer war weiß ich das wenn gepfiffen werden soll normalerweise das durch die bekannte Pfeiftafel bekanntgegeben wurde. Darüber hinaus wurde bzw. wird bei der Einfahrt in Tunnels und schlecht einsehbare Bereiche gepfiffen um mögliche Personen in diesen Bereichen zu warnen. Abgesehen davon obliegt es dem TFF das akustische Signal zu geben wenn er der Meinung ist warnen zu müssen oder Gefahr im Verzuge ist. Ich selbst habe live Pfeifen in folgenden Situationen erleben können bzw. weiß davon:

-Einfahrt in Tunnels oder nicht einsehbare Bereiche

-Durchfahrt von Zügen/Güterzügen durch Personenbahnhöfe , erst recht dann wenn an Bahnsteiggleisen gefahren wird

- Fahrten der einzelnen Lok im Bereich von BW o.ä. (Habe das bei Gastfahrten erlebt im BW Köln Deutzerfeld) um Personal zu warnen bzw. Drehscheibenwärter zum befahrbar machen der Bühne aufzufordern

- Zug nähert sich Halt zeigendem Signal ,das wohl gewöhnlich in dieser Fahrt auf "Fahrt frei steht" und der verantwortliche Stellwerker in "Hörnähe" ist(mehrfach erlebt hier am Niederrhein auf meiner Heimstrecke)

- Personen im oder zu nahe am Gleis

-Signale der Triebfahrzeuge während des Rangierdienstes (öfters erlebt im Saarland /Völklingen /Saarbrücken)

- an unbeschrankten Bahnübergängen tw. auch ohne Pfeiftafel

-in Epoche 1 sicher um den mitfahrenden Bremsern die entsprechenden Signale zur Betätigung der Bremse zu geben (ob in Epoche2 noch vorkommend ?)

- vor Einführung der Funktechnik ggf. Loks untereinander im Vorspann oder Doppeltraktionsbetrieb und Nachschub, um als Personale "Vorgehensweisen" etc. abzustimmen

oder kurz gesagt wenn immer Du magst Randolf es muß halt eine entsprechende Situation vorliegen oder "herbeigeredet werden"
Weiteres werden Dir evtl. die Profis sagen können.
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2109 von Reichsbahndirektor ( gelöscht ) , 18.05.2015 16:30

Hallo Randolf,

gib mal nachfolgenden Link ein "www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DB.pdf" und schaue dann nach unter dem Punkt "Signale für Zugpersonal" nach. Da sind die Pfeifsignale aufgeführt.

Gruß Michael


Reichsbahndirektor

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2110 von minimax13 , 18.05.2015 17:12

Zitat
der Dampfer schrieb:
"Aber was ist dann mit der anderen Modellwelt. Sind wir dann da auch erst zufrieden wenn das letzte H0 Huhn gackert? Und dann wird MOBA wieder Stress und wir suchen uns ein neues ruhigeres Hobby.........?"



Hallo,
sicherlich interessiert uns Modellbahner die Umwelt unserer Bahn nur sekundär oder peripher (hier die gackernden Hühner)

Aber mal im Ernst: was gibt es schöneres, als einen Modellzug, der mit vorbildgerechter Geräuschkulisse zischend und wummernd langsam seine Last beschleunigt... mit Sound ist das einfach ein noch tolleres Erlebnis! Und der Sound der Dekoder heute ist schon sehr realistisch, wenn man nicht gerade Originallautstärken des Vorbilds von seiner kleinen Lok einen halben Meter vor sich erwartet.
Und das schöne am Sound ist ja, dass wenns doch mal zuviel werden sollte - kann man ihn auch abschalten.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2111 von SpaceRambler , 18.05.2015 18:19

@Der Dampfer: Willi, was die Moba angeht, so habe ich da ganz klar einen Fokus - auf die Moba! Das ganze Drumherum ist wichtig - korrekt. Und so stecke ich auch einigen Aufwand in dessen Nachbildung. Wenn ich aber mal auf die "große Bahn" blicke und die Erfahrung, die ich mit ihr gemacht habe, so ist es doch das: wenn ich Züge verfolge und beobachte - und wenn schließlich das Objekt der Begierde vorm Auge oder vor der Linse erscheint - dann habe ich doch nur noch Augen und Ohren für den Zug. Da sind mir doch alle Hühner, Hunde und was da sonst noch kreucht und fleucht ziemlich egal. Ich nehme dann nur noch den fahrenden Zug wahr. Den aber auch mitsamt seiner Geräuschkulisse. Und die Landschaft und das Bauliche Drumherum tritt zurück, wird Kulisse. Und mit genau dieser Gewichtung transportiere ich das auch auf die Modellbahn. Ob Waldi mit dem Schwanz wackelt und bellt, ist mir egal. Nicht aber der Sound einer 44er (oder manchmal auch einer Ludmilla ). Und dass ich bei all dem "akustische Hygiene" halte, dafür sorgt schon der Musiker in mir

@Reichsbahndirektor: Michael, danke für den Link! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@minimax13: Frank, Du bringst eigentlich ziemlich gut auf den Punkt, wie ich zu der Sache stehen. Das Letzte gackernde Huhn ist mir eh wurscht, kommt in die Suppe und wird vermutlich durch so einen Dampf-Boliden mitsamt der Last am Haken (a) verscheucht und (b) hoffnungslos übertönt. Zentrum des Geschehens ist die Bahn, und zu der gehört für mich auch die Geräuschkulisse. Zugegeben gibt es noch einige Lästlinge unter den Radau machenden Loks, aber die sind aus der Anfangszeit dieser Technik. Es wird immer besser, und diejenigen, die ich zuletzt selbst nachgerüstet habe, machen mir richtig Spaß. Und die Sound-44er von Roco ist schon so ein Spektakel. Wenn die mit ihrem schweren Kohlezug dahergedampft kommt und kurz vorm Tunnel ihr sensationelles Pfeifen ertönen lässt - das hat was! Und da das nie alles gleichzeitig lärmt und zischt und pfeift und dampft, unterstreicht der Sound hervorragend den gerade fahrenden Zug.

Und für nervöse Tage ist der Abschalt-Knopf im Stellwerk in direkter Reichweite ...

Übrigens noch etwas: meine Anlage abräumen muss ich zum Glück nicht so oft. Wenn ich auf der Platte etwas mache, dann fahre ich ganz einfach das im Bahnhof stehende Rollmaterial in die Wendeln (quasi als Parkgarage ). Da ist das gut verstaut (bis zu 9 Garnituren) und kann nach Abschluss der Baumaßnahmen schnell wieder reaktiviert werden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2112 von Rückblock , 18.05.2015 19:18

Hallo Randolf,

da sind ja wieder einige schöne Dinge "in der Mache". Nun auch ich habe ja einige Loks mit Sound im Einsatz, aber hier noch wenig herumgebastelt. Meine Einstellung zum Sound ist auch etwas geteilt. Manchmal finde ich Sound schön, aber manchmal auch etwas nervig.
Übrigens hatten wir hier am Donnerstag (Feiertag) "Glück". Am Niederrhein schien die Sonne und so hat das Fahrrad nun 108 km mehr auf dem Tacho. Dafür haben die Preiser am Bahnhof vergeblich auf einen Zug gewartet. (Das kenne ich doch irgendwo her. Grrr)
In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Freude beim Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2113 von Der Dampfer , 18.05.2015 20:59

Hallo Randolf
"Akustische Hygiene" .....klasse ,das ist richtig gut
Na gut Ihr Moba Akustiker ich gönn Euch natürlich Euer Gedampfe, keine Frage, einstweilen werde ich gespannt beobachten wann mit steigender Digitaltechnik von irgendeinem Hersteller(vermutlich Faller) die erste "akustische Hygienefachkraft" im Volksmund auch Schallputzfrau
rausgebracht wird..
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2114 von SpaceRambler , 18.05.2015 21:17

... genau, und die fegt dann all die schiefen Töne mit dem Kehrblech zusammen.

@Rückblock: Rolf, Du kriegst von mir gleich noch eine "OffTopic"-PN

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2115 von tennisidefix , 21.05.2015 12:12

Hallo Randolf,
musste auch mal wieder bei Dir vorbeischauen. Zur Zeit bin ich auch mit TC beschäftigt und versuche alles etwas zu optimieren. Mit dem Sound habe ich in letzter Zeit auch immer rumexperimentiert. Eine Bahnhofsdurchfahrt mit aulösendem Pfiff oder ein Schienenbus bei der Abfahrt aus dem Bahnhof. Der Schienenbus ist auch ein Triebwagen, bei dem der Sound sehr gut ist. Du hörst das Schalten und das Abbremsen sehr gut, hat was. Der Notschalter ist eine gute Idee, werde ich mir merken, wenn das Getöse auf der Anlage, bei einer Streßsituation, auf ein mal zu viel wird.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2116 von 75 042 , 07.06.2015 22:10

Hallo Randolf,

läuft bei dir auch ne 93.5 umher als Digilok?

Wie haste denn die Lok geöffnet, wenn du sie hast?

Bei mir wartet eine, welche unbedingt so ein Dekoderchen haben müßte.

Für Sound ist da aber wenig Platz.

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2117 von SpaceRambler , 08.06.2015 00:30

Hallo Iris,

da fragst Du mich jetzt aber was ... Das Öffnen war bei der Lok nicht sonderlich spektakulär. Nicht ganz so einfach wie etwa bei den Fleischmännern, aber kein großer Act. Ich hab's halt genau nach Anleitung gemacht.

Für Sound ist wohl nur oberhalb der Motorabdeckung Platz - womit man den freien Durchblick durch's Führerhaus verliert. Veruchen könnte man, den kleinen Zimo-LS im Kohlenkasten unterzubringen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das geht, ich habe die Lok schon länger nicht mehr aufgehabt. Die wäre allerdings so ein Sound-Kandidat, denn bei mir hat sie ja einen Antrieb von SB-Modellbau und fährt damit "flüsterleise".

Wenn Du eine Kopie der Anleitung brauchst, melde Dich kurz, dann kriegst Du eine Kopie davon (leider gibt es die bei Roco wohl nicht zum Download - nur das Ersatzteilblatt).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2118 von SpaceRambler , 09.06.2015 00:50

Hallo "Mühlfeld"Freunde,

nachdem heute früh um Fünf ein Blitzschlag unser heimisches Netzwerk lahmgelegt hatte - immerhin musste eine neue FritzBox her - wurde die digitale Moba am Abend diversen Tests unterzogen, ob Rechner und Schnittstellen noch korrekt arbeiten. Alles in Ordnung, und zugleich konnte die gerade erst auf Sound umgebaute 38er eingemessen, fein eingestellt und getestet werden. Ansonsten ist in "Mühlfeld" gerade Sommerpause, außer dem planmäßigen Verkehr tut sich nicht viel. Will heißen: man genießt die "Früchte der Arbeit", geht aber ansonsten abends zum Grillen in den Garten statt zu basteln in den Keller. Es ist zu "befürchten", dass das auch noch eine Weile so bleibt - aber man soll nie "nie" sagen Schau'mer mal, was mich noch so überkommt ...

Zumindest macht sich die Sound-38er prima in dem Radau-Fuhrpark ...

Bis demnächst
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2119 von alex57 , 09.06.2015 01:06

Hallo Randolf,

zum Glück hat das Gewitter deine Moba Technik nicht erwischt. Die Gewitter werden auch immer heftiger.

Wenn ich zu Hause bin , nehme die TV- Geräte, Musikanlage , Fritz Box und die Moba bei Gewitter immer vom Netz. Ich bin da vielleicht übervorsichtig, aber es kann nichts kaputt gehen.

Die Sommerpause sei dir gegönnt. rost: rost:

Genieße die Früchte deiner Arbeit und mach Radau im Keller.

Ich denke, du wirst das weitere Geschehen hier im Forum trotz Sommerpause weiter verfolgen.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2120 von 1zu87 , 09.06.2015 14:37

Hallo Randolf,

Zitat
immerhin musste eine neue FritzBox her


mittlerweilen habe ich schon die vierte FritzBox von der Versicherung bezahlt bekommen, ist ja auch nicht schlecht technisch immer auf dem aktuellen Stand zu sein . Der Elektromeister meint, die Ursache der Schäden wären "Überspannungen" im Telefonnetz, prophylaktisch würde nur ein Ausstecken des Netzkabels helfen .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2121 von Doomsday ( gelöscht ) , 09.06.2015 18:12

Scheint im Moment eine häufige "Todesursache" zu sein - mein Provider hat mir hier in UK auch gerade erst einen nagelneuen Router geschickt.

Habe trotzdem noch meine Fritzbox aus NL am Netz, ist einfach besser als diese Gurke die vom Provider kommt


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2122 von SpaceRambler , 09.06.2015 21:52

@alex57: Alex, da geht es Dir vermutlich wie mir. Ich nehme die Dinger immer vom Netz, es sei denn, ich schlafe während des Gewitters. Ich habe schon oft zu hören bekommen, ich sei da übervorsichtig - bis es mal in der Nachbarschaft bei einem Blitzeinschlag etliche Fernseher, Computer, Waschmaschinen etc. zerdeppert hat. Diesmal war es einfach die Tatsache, dass meine Abitur korrigierende Frau trotz Gewitters bereits um die frühe Stunde so vertieft in ihre Korrekturen war, dass sie nicht realisiert hat, dass man das Zeugs vom Netz nehmen sollte. Bis dann nach dem Schepperer, von dem ich dann wach geworden bin, keine Verbindung ins Internet mehr möglich war. Zum Glück hat es ihren Computer dabei nicht gehimmelt - an dem hat sie nämlich ihre Korrekturbemerkungen eingetippt ...

Radau werde ich machen, genießen auch , und Forum lesen sowieso

@1zu87: Karl Heinz, das Problem der FritzBox ist einfach, dass sie von der Spannungsversorgung auf Haus-Potential ist, die eingehenden Leitungen aber auf Telekom-Potential. Normalerweise sind dank gemeinsamer Masse (= "Erde") diese beiden Potentiale gleich. Wenn nun aufgrund eines Blitzschlags in unmittelbarer Nähe das Erd-Potential der Telekom "hochgeht" (und das können kurzfristig erhebliche Spannungswerte sein!), im Haus aber "normales" Grundpotential herrscht, dann wird diese Potentialdifferenz leider über die FritzBox ausgeglichen - und dafür ist diese einfach nicht gebaut. Geräte wie Waschmaschinen oder Computer - letztere sind ja nur MITTELBAR mit der Telekom verbunden (halt über die FritzBox) - sind da einfach besser dran.

Ein Elektriker kann hierfür Schutzvorrichtungen einbauen - besser ist aber immer noch: Geräte von der Steckdose trennen, das hilft auch bei einem direkten Treffer.

@Doomsday: Jau, Michel, die FritzBox ist ein feines Teil, und daher bin ich auch sofort Richtung Elektromarkt und habe eine 7490 eingekauft. Inzwischen läuft wieder alles wie gewohnt schön rund

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2123 von Doomsday ( gelöscht ) , 09.06.2015 22:03

Zitat von SpaceRambler
@Doomsday: Jau, Michel, die FritzBox ist ein feines Teil, und daher bin ich auch sofort Richtung Elektromarkt und habe eine 7490 eingekauft. Inzwischen läuft wieder alles wie gewohnt schön rund

Meine ist noch eine 7390 - aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Die ist noch von meinem Glasfaser-Provider in Holland (lecker 50 MBit/s), der wollte die zwar eigentlich wieder haben, aber sie ist während des Umzugs verschollen flaster:

Leider muß ich immer noch die vermaledeite BT-Box zwischengeschaltet haben, die mir mein CTTH (copper to the home) via PPPoE ansprechbar macht - ein ETH-Port an der FritzBox (oder dem Provider-Router) versaut Hier ist FTTH (fibre to the home) völlig aussichtslos, bei all der legacy hier in England *Haare rauf* - aber immerhin schafft mein altes Kupfer noch etwa 35 MBit/s, denn die BT baut überall die kleinen Vermittlungsposten in fiber-to-copper-Schaltstationen um, und die stehen *überall*. Müssen sie auch, denn die normale Telefongesprächsqualität ist hier im Allgemeinen unter aller S*u

Genug off-topic, genieße euren Garten

Viele Grüße,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2124 von SpaceRambler , 10.06.2015 14:37

Mit der bisher installierten 7390 war ich auch rundum zufrieden - hätte eigentlich keinen Bedarf für eine neue gehabt. Aber wenn dann so'n Blitz-Update kommt , dann kann man sich einfach nicht wehren ...

Heute wird das wohl mit dem Garten nix, alles grau in grau. Dafür soll's aber am Wochenende wieder schön warm werden ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2125 von notbremse , 10.06.2015 20:01

Zitat
Heute wird das wohl mit dem Garten nix, alles grau in grau.


Ich hab das auch so gemacht, aber es hat nichts genützt. Meine Frau hat mich durchschaut und meine grauen Vorhänge wieder abmontiert...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz