RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2126 von SpaceRambler , 10.06.2015 20:44

Servus Karl,
man erkennt es immer an den Nähten - die hättest Du halt besser tarnen sollen
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2127 von Doomsday ( gelöscht ) , 11.06.2015 12:59

Die Frauen und ihr Waschfimmel...

(Schnell weg bevor mir Karin und Co. eins überbraten... )

Närrische Grüße,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2128 von 300thomas ( gelöscht ) , 14.07.2015 08:54

Moinsen Randolf,

lange habe ich mich nicht gemeldet, sondern nur still mitgelesen. Warum ich mich heute melde? Ganz einfach, ich möchte Dir morgen einen wunderschönen Tag wünschen. Und nein, das hier ist kein vorgezogener Glückwunsch, denn das darf man am Tag vorher noch nicht. Da ich aber morgen für ein paar Tage in den Urlaub fahre und damit offline bin, möchte ich heute schon der erste sein, der Deinen Thread wieder hochholt - Seite 2, das geht ja gar nicht

Alles Liebe und Gute für Dich, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in die Sommerpause wünscht Dir Thomas


300thomas

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2129 von notbremse , 14.07.2015 09:37

Zitat
Seite 2, das geht ja gar nicht


Aber echt he.



Liebe Grüße aus dem bacherlwarmen Wörthersee

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2130 von SpaceRambler , 14.07.2015 14:28

Hallo Thomas, hallo Karl,

och, das mit "Seite 2" geht schon! Besonders, wenn man sich zeitweise hier herumtreibt:

Blick auf den Jamtal-Ferner - jetzt eigenes Foto!

Immerhin habe ich heute früh meiner ältesten Tochter den neuesten Radau-Umbau vorgeführt - die 93.5 in der KPEV-Ausführung. Mehr als derlei Einmessfahrten sind aber derzeit nicht drin, es läuft einfach zu viel Sommerprogramm (siehe oben!)

Luftige Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2131 von Dwimbor , 14.07.2015 15:33

Dann wünsche ich einen wunderschönen, hoffentlich wieder etwas sonnigeren Sommer!
Man sieht/liest sich danach!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2132 von Bastelharry , 14.07.2015 17:52

Hallo Randolf

das sieht aber ganz schön nach dem Gletscher hinten an der Großglockner Hochalpenstraße aus.
Liege ich richtig ?
Wenn JA : Warst du mit dem Motorrad dort ??
Wenn nein : Du solltest das machen

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2133 von SpaceRambler , 14.07.2015 22:13

Hallo Michael und Harry,

@Dwimbor: klar, wenn die schattigen, feuchten Tage kommen und der Garten wieder "hochgeklappt" ist, geht es auch mit der Moba wieder weiter. Zur Zeit sind halt solche Dinge wie in dem Bild oben spannender als "Ausflüge" in den Keller (obwohl: so ganz kann man als Überzeugungstäter die Finger doch nicht davon lassen ... ). Klar, Michael, im Herbst sehen / lesen wir uns wieder, zumal Du ja mit neuen Aktivitäten in den Startlöchern stehst.

@Bastelharry: Nee, nee, ganz so groß ist der nu nich ... Das ist der Jamtalferner in der Silvretta, unweit von Galtür. Meine Frau und ich sind dorthin gewandert - Motorrad ist auf den Wegen da hoch nicht mehr angesagt. Eher auf der Paßstraße hoch zum Silvretta-Stausee. Einfach eine Traum-Wandertour vom Bergsommer im Tal bis zum frühesten Bergfrühling, wo gerade eben die Soldanellen blühen - und sonst noch nichts. Knabenkräuter en masse, gelber gefleckter Enzian (der blaue und die Schusternägel sowieso!), und etliche Exemplare vom Türkenbund!!! Das hat richtig Spaß gemacht. Und wer sich dort mal zum Wandern hinbegibt, sollte unbedingt von der Bieler Höhe aus über den Radsattel zur Wiesbadener Hütte marschieren! Das ging diesmal noch über (harmlose!) Schneefelder (eher nix für Motorräder ), von den Ausblicken her ist diese Tour fast nicht mehr steigerbar!!!

Auf dem "Nachbarberg" vom Großglockner, dem Großvenediger, waren wir vor Jahren mal ganz oben. Ziemlich luftig dort, aber einfach die Wucht in Tüten!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2134 von Bastelharry , 20.07.2015 17:21

Hallo Randolf

ich könnte hier jetzt auch mächtig mit dir schwärmen und ich kenne auch so manches sehenswerte Plätzchen in den Bergen.
Nicht nur vom Motorrad aus, sondern durchaus auch von Schuster´s Rappen.
Wenn wir das aber entgleisen lassen dann werfen die uns aus dem Trööt.
Thema verfehlt.
Daher schnell zurück zum Thema : Berge ..................öh.......nein............Eisenbahn !!!
Kennst du Furka und Grimsel ?
Da bimmelt auch ein Bähnlein






Liebe Grüße

Harry (der die Bilder, ohne beleidigt zu sein, wieder löscht wenn du die hier nicht haben willst )


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2135 von SpaceRambler , 21.07.2015 12:35

... schöööööne Bilder!!! Die darfst Du ruhig drin lassen

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2136 von MicroBahner , 21.07.2015 20:11

Hallo Randolf,
heute musste ich an Dich denken - auf dem Rückweg vom Urlaub aus Südtirol sind wir ja nicht weit von 'Mühlfeld im Wald' vorbeigefahren . Die Temperaturen dort in den Tälern waren aber schon direkt wieder 'mobatauglich': bei bis zu 38° im Schatten wäre es im Keller am angenehmsten . Ok, beim Wanderurlaub in Südtirol gibt es eine Alternative: Hoch hinaus. Die MoBa im Keller fiel ja als Alternative aus: zu weit weg

Daheim sind die Temperaturen aber auch nicht wesentlich niedriger: bei 31° ist der MoBa-Keller durchaus ein angenehmes Rückzugsgebiet

P.S. Hoffentlich klappt's beim nächsten Stummitreff


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2137 von SpaceRambler , 22.07.2015 00:01

Hallo Franz-Peter,

richtig - "Mühlfeld" hat halt eine verkehrsgünstige Lage.

Jetzt zur nächtlichen Stunde ist es auch draußen auf der Terasse wieder ganz angenehm, ich gehe gleich noch eine Prise Frischluft schnappen, bevor ich mich in die Horizontale begebe.

Gestern habe ich noch eine Sound-86er von GFN eingefahren und eingemessen. Die bringe ich beim nächsten Treffen mit - hoffentlich kommt dann nicht schon wieder etwas dazwischen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2138 von SpaceRambler , 27.07.2015 17:32

Hallo "Mühlfeld"-Leser,

"Mühlfeld" hat ein klein wenig Konkurrenz bekommen - und einige von Euch haben das auch schon bemerkt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...413773#p1413773

Klein-Projekt "Mitwitz" in Spur N ist die Manifestation einer Idee, die im Grunde schon seit Schülerzeiten in meinem Kopf herumgeisterte und die sich jetzt materialisiert hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass bei "Mühlfeld" nichts mehr voran geht. Sobald eine gewisse "Aufräum"-Arie im Moba-Keller abgearbeitet ist, soll es endlich mal mit der Elektrik weitergehen. Stichworte: Signale, Lampen. Ohne "Saft" stauben die halt auch nur vor sich hin und werden alt ...

Schau'mer mal, wie das alles wird ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2139 von Kute ( gelöscht ) , 28.07.2015 18:53

Das sind sie, hier was von Sommerpause schreiben und auf Abwegen unterwegs sein

Nichts für ungut, warum nicht mal N.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2140 von SpaceRambler , 28.07.2015 23:31

... sagte der Politiker: "nichts ist so alt wie mein Geschwätz von vorgestern!"

Das kommt halt davon, wenn man dann plötzlich doch Leerlauf hat und nix als Flausen im Kopf Aber ist die Ost-V100 nicht schööön?! Mir gefällt die Farbgebung so gut!

Aber wie gesagt: kommt der Herbst, geht's auch in "Mühlfeld" wieder weiter. Die Jungs dort wollen ja schließlich auch mal fertig werden!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2141 von notbremse , 29.07.2015 09:16

Zitat
kommt der Herbst, geht's auch in "Mühlfeld" wieder weiter.



Ich habe mich extra für dich erkundigt. Herbstbeginn ist heuer am 30. Juli um 12:14 Uhr.



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2142 von Bastelharry , 29.07.2015 09:50

Haben die DEN vorverlegt ??
..........die Inflation..........es ist unglaublich !!!



Gruß
Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2143 von SpaceRambler , 29.07.2015 17:34

... nee, wahrscheinlich ist durch Klagenfurt ein Ruck gegangen, und dabei hat's die Österreichische Erdachse verschoben Wie schön, dass in Bayern die Sommerferien erst ANFANGEN!!! rost:

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2144 von SpaceRambler , 05.08.2015 13:53

Hallo Stummis,

aus gegebenem Anlass habe ich meine Threads in den vergangenen Tagen 100,0%ig Raubritter-fest gemacht. Leider hat der längst verblichene Freiherr von G. - eifrige c't-Leser erinnern sich, mir ist bei den damaligen Berichterstattungen regelmäßig das Messer in der Hose aufgegangen! - eine Reihe eifriger Nachfolger gefunden, denen zum Geldverdienen keine Vorgehensweise zu unmoralisch ist. Man unterscheide: was im Rahmen der geltenden Rechtsprechung im Rahmen des Legalen ist, ist KEINESWEGS automatisch moralisch. Aber vielleicht haben diese feinen Herren ein ähnlich rustikales Moral-Verständis wie der Hauptmann in Georg Büchners "Woyzeck" ...

Eine Sorge kann ich allen Thread-Lesern aber nehmen: ich habe jetzt nicht sämtliche Bilder in meinen Threads durch schwarze Rechtecke ersetzt. Nur ein paar wenige "bebilderte Hinweise" auf Hintergründe meiner Vorgehensweise (übrigens sämtlich sauber zitiert!) sowie auf von mir verwendete Produkte der einschlägigen Hersteller sind schlichten Links gewichen. Der Rest hier drin ist jetzt ALLES MEINS!!! Alles klar, die "feinen Herren"???!!!

Einen positiven Nebeneffekt hat der ganze Ärger denn doch gehabt: ich habe 86 Seiten Thread minutiös durchgeschaut, teilweise auch noch mal nachgelesen. Und inzwischen bekommt das Inhaltsverzeichnis, das ich ja zusammenbasteln wollte, in meinem Kopf Gestalt. Ich hoffe, dass ich das Stück für Stück umsetzen kann, soweit mir die nächsten Wochen und insbesondere das 1:1-Projekt dafür Zeit lassen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2145 von Doomsday ( gelöscht ) , 05.08.2015 14:18

Na super.

Ich wusste aber nicht, dass FvG das Zeitliche gesegnet hat... Moege ihn der Herrgott mit himmlischen Klagen ueberziehen, wenn er auf seiner Harfe auch nur einen geklauten Ton klampft...

In diesem Kontext erinnere ich mich immer wieder an folgenden Witz:

Zitat
Was sind 100 Juristen auf dem Meeresboden? Ein guter Anfang...

Jetzt aber bitte nicht woertlich nehmen! Ich weise jegliche juristische Folgen von mir, die durch lautes Vorlesen dieses Witzes entstehen moegen (vgl. auch Monty Python's gefaehrlichster Witz der Welt)

Man kann nicht in Ruhe leben, wenn man dem boesen Juristen gefaellt...

Sei's drum, deine Threads sind jetzt sauber, und das hat ihnen keinen Abbruch getan - frohes Schaffen weiterhin!

LG,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2146 von SpaceRambler , 05.08.2015 15:08

Hallo Michel,

zugegeben habe ich mich etwas verklausuliert ausgedrückt. Mir ist in der Hinsicht nichts widerfahren - ich habe keine "freundlichen Briefe" erhalten. Nur gab es vor ein paar Tagen in "Allgemeines" einen Kurz-Thread, in dem der "Cheffe" dieses Forums ziemlich erbost bekannt gab (verstehe ich sehr gut!!!), dass ihm entsprechende Post auf den Tisch geflattert ist. Grund: jemand anders, der in diesem Forum aktiv ist, hatte den Flyer einer Moba-Veranstaltung gescannt und online gestellt. Blöder Weise war darauf wohl ein Kartenausschnitt zu sehen (wohl Anfahrtskizze). Und darauf hatte sich wohl ein Mitglied dieser sauberen Zunft gestürzt.

Ich habe mich daraufhin mal schlau gemacht. Es hilft offensichtlich nicht, wenn man Bilder, die man mit dem [ img ]-Tag in den eigenen Thread einbindet, sauber mit einer Quellenangabe versieht (bei mir war auch immer der Link zum Original dabei). Das Urheberrecht an dem Bild hat jemand anders, und den hat man zu fragen, ob man das darf. Es sei denn, der erlaubt das auf seiner Homepage ausdrücklich. In einem Jura-Forum war das so verdeutlicht: selbst bei Produktfotos eines Online-Shops ist das nicht erlaubt, denn in die Bebilderung hat jemand Geld gesteckt, indem er entsprechende Fotos und Graphiken angefertigt hat. Oft sind das wohl Auftragswerke, die dem Shop-Betreiber noch nicht mal gehören müssen - er hat nur eine Nutzungslizenz. Wenn ich nun die URL des Bildes hernehme und sie per IMG-Tag in meinen Thread einbette, verstoße ich gegen die Lizenzbedingungen und mache mich damit juristisch angreifbar. Selbst wenn man unterstellt (und das ist halt nichts weiter als eine Annahme meinerseits!!!), dass z.B. der Herr Viessmann nicht uninteressiert ist, wenn ich in meinem Thread sein Produktbild meines Allzeit-Lieblings-Überladekrans Horb einstelle, ist das nach den Buchstaben des Gesetzes unsauber. Und es gibt ganz bestimmt einen Hunger leidenden Juristen, der sein mageres Salär dann gerne dadurch aufbessert, dass er in Foren auf - sagen wir mal - Fischzug geht. Mir fielen da noch stärkere Ausdrücke der Deutschen Sprache ein, aber das lasse ich jetzt lieber mal ...

Also habe ich - man nenne es vorauseilenden Gehorsam, man nenne es Vorsicht ("prudence"): egal! - solche direkt eingebetteten Bilder aus sämtlichen Threads entfernt, die ich zu verantworten habe. Denn ich will auf alle Fälle vermeiden, dass ich im Zusammenhang mit meinen intensiven Forums-Aktivitäten irgendwann mal derartige Post bekomme. Das Geld, das ich dann bewegen müsste, um aus der Nummer wieder 'rauszukommen, stecke ich denn doch lieber direkt in die Moba.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2147 von Doomsday ( gelöscht ) , 05.08.2015 15:26

Hallo Randolf,

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Europäische "digital single market", also der einheitliche digitale Marktplatz in Europa, der zum Ziel hat, alle Prozesse und juristischen Gegebenheiten (z.B. geistiges Eigentum etc) Europaweit zu vereinheitlichen, oder zumindest zu harmonisieren - zufälligerweise habe ich dazu heute eine Einladung zu einem Symposium in Brüssel bekommen - natürlich mit einer nicht unerheblichen Kostennote im Falle meiner Teilnahme

Mal ernsthaft, in Zusammenhang mit den aktuellen Vorkommnissen im Forum würde mich eine fundierte Stellungnahme eines Juristen interessieren, wie das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Nutzungslizenz auf der einen Seite, und dem allgemeinen Zitierrecht auf der anderen Seite verhält. Nach meinem Laienverständnis betreiben wir hier im Forum nämlich keineswegs kommerzielle Nutzung oder gar Aneignung fremdem geistigen Eigentums, sondern wir binden lediglich Zitate ein, mittels technischer Referenz (i.e. [img]-Tag) auf das zitierte Material. In diesem Zusammenhang sind, denke ich, auch die Auseinandersetzungen GvG's mit dem c't-Verlag interessant und durchaus relevant...

Nachdenkliche Grüße,
Michel

P.S.: Der von dir beschriebene Anlaß eines gescannten Flyers ist in meinen Augen in der Tat fragwürdig - hätte der betroffene Forumskollege auf eine öffentlich erreichbare digitale Kopie des Flyers verwiesen, läge nach meinem Verständnis lediglich ein Zitat vor...


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2148 von SpaceRambler , 05.08.2015 16:15

Hallo Michel,

es gibt EIGENTLICH eine sehr simple Methode, solchem Treiben ein für alle Mal den Boden zu entziehen. Meines Wissens gilt in UK, dass ein "Privatmensch" in solchen Fällen erst mal einen NICHT kostenbewehrten Hinweis erhält. Handelt er dem noch einmal zuwider, wird es teuer - aber auch erst dann. Das trocknet solche Sümpfe wirkungsvoll aus.

Hier sollte meines Erachtens eine solche "Harmonisierung" auf EU-Ebene mal angreifen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2149 von Doomsday ( gelöscht ) , 05.08.2015 16:28

Hi Randolf,

Stimmt - aber das trocknet lediglich den Sumpf der kostenbewehrten Erst-Abmahnungen aus. Dafür hat's hier genug andere Tätigkeitsfelder im englischen Rechtssystem, das (leider?) nie die napoleonische Ordnungs- und Harmonisierungswut erfahren hat - hier sind teilweise noch Gesetze aus dem 16. Jahrhundert gültig...

Das löst aber nicht die Problematik von Zitat vs. Uhrheberrechtsgesetz - wäre klargestellt, daß wir lediglich Zitate einstellen (Juristen kapieren größtenteils immer noch nicht, wie ein Link funktioniert), dann gäbe es diese üble Abmahnpraxis erst garnicht, ob mit oder ohne Kostennote...

LG,
Michel


Doomsday

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2150 von Der Dampfer , 05.08.2015 16:42

Hallo Randolf

Habe meinen Thread ebenfalls vor einiger Zeit nach solchen Dingen durchsucht und bereinigt, nachdem mir eine gute Freundin (Anwältin in Köln) dazu geraten hat. Sie stimmte mit mir überein ,das solches Vorgehen zwar rechtens aber auch ziemlich traurig(um stärkere Ausdrücke zu vermeiden ) ist. Zumeist machen wir ja eigentlich mit den abgebildeten Bilder noch Werbung im Sinne des Urhebers und schüren Interesse für eine bestimmte Sache. Vielleicht sollte man es auch so regeln ,das nur dann eingeschritten wird(z. B. mit einer ersten Verwarnung und dann bei Wiederholung Strafe,wie von Dir genannt) wenn der wirkliche Urheber der Fotos sich meldet und nicht einverstanden ist und nicht irgendein Anwalt. Möglicherweise ist in solchen und wahrscheinlich den meisten Fällen, in denen ein Anwalt einschreitet, dem Urheber nichts bekannt davon und der Urheber hätte womöglich ob der weiteren Verbreitung seines Fotos auch gar nichts dagegen!?!?
Man denkt oft darüber nach wie schnell man in Deutschland(ohne das man davon weiß und auch mit bestem Wissen und Gewissen) straffällig werden kann.
Der dümmste Spruch in diesem Zusammenhang ist dann noch:" Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Ach wie schön muß es im Mittelalter gewesen sein. Man gab seinem Herrn "den Zehnten" ab (also 10% und nicht die Hälfte wie heute!!!!) und konnte manches Problem mit einem kleinen Lederbeutel voll Münzen regeln........... war halt wieder einer beim Baden ertrunken oder beim Holz machen unvorsichtig ....Sachen gibts
Lebe vorsichtig und lange......
http://img.welt.de/img/kultur/crop137919...n-Star-Trek.jpg
nein ich stelle kein Bild ein.....
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz