Hallo liebes Forum
Mich kennt man vielleicht noch von meiner alten Anlage "Putzingen" hier im Forum. Nach ettlichen Jahren im ungedämmten Estrich musste ich immer häufiger Schäden an meinem Material feststellen. So kam dann Ende 2019 die Entschiedung, meine Anlage abzubauen. Wie es der Zufall wollte, trafen sich zu dieser Zeit drei Freunde zu einem Bier. Die Schnapsidee einer grösseren Anlage war geboren. Per Zufall konnten wir in der nahen Umgebung einen knapp 150m2 grossen Hobbyraum anmieten. Hier herrschen das ganze Jahr weg konstant etwa 20°C. Perfekt also.
Die Thematik der Anlage war schnell gefunden. Auf der einen Seite wird es einen USA- Abschnitt geben und auf der anderen Seite einen Schweiz- Abschnitt. Wir behalten uns aber vor, die Anlagenteile strategisch miteinander verbunden zu halten. Somit darf dann auch - zugegebenermassen vielleicht etwas unrealistisch - ein US- Zug in der Schweiz verkehren oder vice versa. Ebenso sind wir an keine Epoche gebunden und die Anlage hat kein reales Vorbild. Es darf fahren und entstehen was gefällt.
Nach langem hin und her wurde eine erste Idee geboren, wie der Raum aufgeteilt werden soll. Danach erfolgte die Entwicklung eines "Gleisplanes". Dieser basiert nicht auf irgendeinem Planungstool, sondern entstand auf Papier und nach gutdünken. Diese reiche ich dann bei Gelegenheit nach. Gefahren wird mit der Roco Z21 (H0 / DC) und das ganze soll vollautomatisch gesteuert werden - irgendwann. Der Raum verfügt über einen zusätzlich abgetrennten Raum, den wir als Lager und Werkstatt nutzen.
Das Grundgerüst entsteht. Links USA, Rechts Schweiz. Ganz hinten wird die Anlage verbunden sein.
Schattenbahnhof 1 Schweiz. Es sollen Züge mit einer Länge von ca 6 oder 7 Personenwagen Platz finden.
In der Werkstatt findet dann auch die Kehrschlaufe Platz.
Eines der vielen Lockdown- Projekte. U-, respektive S- Bahnhof Guinness Experience.
An der Wand zur Werkstatt wird mein bestehendes Dorf "Putzingen" Platz finden. Dazu wird dann noch ein Bahnhof "Putzingen" entstehen. Darunter liegt der ENdpunkt der S- Bahn Linie in einem 5- gleisigen S- Bahnhof.
Nächste Lockdown- Projekte. Zwei Brücken aus Holz, respektive mit Trittschalldämmung verkleidet und danach bearbeitet.
Blick aus der Werkstatt auf Putzingen und dahinter Bahnwil, unsere Stadt.
Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof via die zwei Brücken. Das dritte, innere Gleis führt zu den S- Bahnhöfen im Untergrund. Oben angekommen, erreichen die Züge den Bahnhof Bahnwil.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Bahnwil. Die Strecke steigt hier an, um dann später nach etwa 40 Metern Putzingen zu erreichen.
Erneuter Blick von der Werkstatt. Im Vordergrund wird Putzingen zu liegen kommen. Darunter die Ausfahrt der S- Bahn und eine Ebene tiefer der Schattenbahnhof.
Der Bahnhof Bahnwil nimmt langsam Formen an. Ebenso die USA auf der rechten Seite.
Ein Blick auf die Ausweichstelle bei der Kohlemine in den USA. Die Strecke wird hier später zur Hälfte im Tunnel unter dem Berg verschwinden.
Und was gehört in die USA? Vor allem bei drei ehemaligen Flughafenangestellten? Genau, eine Ladung Boeing Rümpfe. Zwei Stück fehlen noch.
Auch das Industriegebiet um den Hafen in den USA nimmt langsam Formen an.
Der Ausschnitt um die Kohlemine hat bereits erste Seitenwände erhalten.
Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hat ebenfalls erste Ausgestalltungselemente erhalten. Das Portal wird modern gehalten.
Das mühsam aufgebaute Festival der alten Anlage wurde gezügelt und hat seinen Platz ebenfalls erhalten. Zudem darf es flächenmässig wachsen.
Nun ist auch im Bahnhof Putzingen etwas entstanden. Die Rhb darf natürlich auch nicht fehlen. Es wird eine eingleisige Strecke in ein Bergdorf geben. Gestartet wird vermutlich im Dorf Putzingen, führt weiter am Bahnhof vorbei und steigt dann bis auf die oberste Ebene (noch in Planung) an um dort das autofreie Dorf "Godihorn Dorf" zu erreichen.
In der Schweiz entstand an der Anlagenkante über dem Guinnessbahnhof die Guinness Brauerei. Dazu gehört eben auch das "Storehouse" - natürlich fiktiv" mit dem angrenzenden Aussichtsturm. Die Besucher sollen schliesslich auch was sehen. Somit können die Besucher angenehm mit der Bahn anreisen.
Bahnhof Bahnwil.
Bei der Affenhitze der letzten Wochen wurde es auch den Tieren im Zoo zu bunt... Hoffentlich kommt das gut...
So. Das war jetzt einmal ein erster Überblick über unser Projekt. Wir versuchen euch auf dem Laufenden zu halten. Wie gesagt. Hier wird nicht nach einem definierten Vorbild gearbeitet. Es soll in erster Linie Freude machen. Bilder aus dem USA- Abschnitt werde ich dann irgendwann noch nachreichen. Bis bald