RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2151 von Ralf Franke , 08.08.2015 13:21

Hallo,
das ist auch ein Grund warum ich nur eigene Fotos verwende, obwohl das eventuell bald auch zu Problemen führen kann. Habe neulich in den Nachrichten gehört, das man sich darüber Gedanken macht, dass man zukünftig, wenn man öffentliche Gebäude fotografiert für die Veröffentlichung des Fotos, dann die Genehmigung des Architekten benötigen soll. Ich hoffe das das nur so eine politische Sommerlochs Geschichte ist. Ansonsten bitte gleiche Recht für alle - Google bitte schwärze die Luftaufnahme meines Grundstücke, der Garten ist mein geistiges Eigentum
Ansonsten finde ich diese Abmahnungsmanier als Selbstjustiz. Wenn ich den Dieb meines Fahrrades erwische dar ich dem ja auch nicht einfach z.B. 100,- EUR Strafe abnehmen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2152 von SpaceRambler , 17.08.2015 15:17

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

kaum glaubt man, man sei mitten drin in der Sommer-Moba-Faul-Pause, da bricht jäh "Action" herein aus einer Ecke, aus der man das nicht erwartet hatte ...

Gestern hatten unsere Zwillinge Geburtstag. Und wie das an solchen Tagen so ist, dürfen sich die Geburtstagskinder etwas wünschen. Angepeilt war seit Längerem ein Ausflug in einen nahegelegenen Kletterpark - die Mädels können es da nicht hoch genug haben. Nix für mich, da wäre ich ganz klar daheim geblieben, das müssen meine Frauen ohne mich machen ...

Nur war ihnen gestern der Klettergott ... oder der Wettergott ... oder gleich beide? ... nicht hold: es schüttete aus Kübeln, und die Klettergärten hatten geschlossen. "Erdinger Therme?" - "Och, nöööö ..." - "Ich weiß was! Papiiiiii ... bastelst Du mit uns an der Mobaaaaaa?!!!" Das war einigermaßen unerwartet und dementsprechend unvorbereitet. Aber wer kann den Bitten zweier junger Damen, zumal sie auch noch Geburtstag haben, widerstehen? Also ...

... wurde mal wieder der Wohnzimmertisch großflächig abgedeckt (wie schön doch Provisorien sein können! ). Unübersehbar: heute wird am Kohlenhandel weitergearbeitet.


Zunächst wird eine noch fehlende Mauer ergänzt.


Nachdem der Leim getrocknet ist, wird der Untergrund für die Kohlehalden in den Bansen mit Weißleim satt eingeleimt.


Derweil geht es ans Anmalen der Gerätschaften (Schaufel, Hammer, Spitzhacke etc.), die später als Deko den Kohlenhandel ausschmücken sollen.


Nach Einstreuen der Briketts von Kotol in verschiedenen Formaten sieht die Sache schon deutlich vollständiger aus.


Ein GFN-O-Wagen erhält einen Einsatz aus Styrodur sowie einen Überzug mit eingeleimtem Küchenkrepp, der die Ritzen abdeckt. Das Ganze wird schwarz angemalt, danach können Briketts eingestreut werden (meine Mädels sind übrigens hin und weg von den hervorragenden Brikett-Nachbildungen der genannten Firma - war übrigens ein Weihnachtsgeschenk von ihnen ).


Nachdem der Wagen wieder komplettiert ist, steht einem Einsatz in einer entsprechenden Ladeszene nichts mehr im Weg.


Der (unnatürlich eingefärbte) Betonsockel der Baracke erhält einen Anstrich mit Betonfarbe (so wie das gehört ...) ...


... während die Schwester sich an der Lackierung einer Ladung Fässer versucht.


Dank geschickter Finger ist die filigrane Waage von Weinert auch schnell grund-bemalt, ...


... und die Kohlenbansen mit Vorrat für den kommenden Winter gefüllt.


Weitere Ölfässer werden bemalt ...


... und schließlich nach dem Trocknen im verunkrauteten Bereich neben dem Eingangstor abgestellt. Schließlich will der Motor des Förderbandes auch "Saft" haben ...


Schließlich noch bricht sich um die Baracke herum Mini-Natur Bahn, allem Beton zum Trotz.


Einfach schön, wenn man Mädels hat, die sich solche Aktionen zum Geburtstag wünschen!!! Die (noch in Vielem unvollständige!) Aktion wird fortgesetzt: Bepflanzung, Einfassung der Betonfläche mit Randsteinen, Bereiche mit Erde als Untergrund, Fensterläden für die Baracke, Detailausstattung, Leuchten, undundund ... Es gibt an einer solch kleinen Szene doch viel mehr zu tun, als man am Anfang denkt. Aber das ist auch gut so ...

Schließlich noch hat sich etwas ereignet, darüber habe ich mir ein Loch in den Bauch gefreut!!! Habe ich doch ... Aber halt! Darüber berichte ich später, hierzu bedarf es noch einiger Vorbereitung. So lange muss ich Euch noch auf die Folter spannen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2153 von Der Dampfer , 17.08.2015 16:10

Hallo Richard

Na dann sag den beiden jungen Damen mal alles Gute von mir und wollen wir hoffen ,das sie einst die "richtigen Männer" bekommen. Es wäre schade ,wenn solche tollen Mädels ihr Dasein mit "nichtmobafähigen" Herren fristen müssten
Was das Basteln angeht habt Ihr es genau richtig gemacht. Dann wenn man eigentlich nicht so richtig mag, trotzdem mal anfangen. Die gezeigten Ergebnisse sind sehr ansprechend. Die Damen scheinen eine ruhige Hand und viel Geduld zu haben,wnn ich mir das kleine Weinert Zeugs so ansehe...klasse!
Habe mich gestern ob des Wetters ( der Regen mußte zwar sein,aber er geht einem nach 1,5 Tagen schon auf den Senkel) an die Bahn geschafft und erst mal Musik angeschaltet. So nach und nach kam dann die Lust und es wurde doch noch was erreicht.
Grüße an Euch 3 sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2154 von SpaceRambler , 17.08.2015 16:35

Hallo Willi,

die Grüße richte ich gerne aus. Was die "richtigen Männer" angeht: ich hege ja eine ganz andere Hoffnung. Nämlich dass sie möglicherweise in die Fußstapfen solcher Größen wie Uli treten und es einfach selbst machen! Bei einer der Beiden könnte ich mir das sogar gut vorstellen, wenn ich bedenke, mit wie viel Spaß die gestern wieder bei der Sache war: "Papi, das Anmalen ist soooo cool!"

"... nicht so richtig mag": eigentlich konnte davon keine Rede sein Für solche Spontan-Aktionen bin ich immer zu haben, und wenn ich dabei auch noch Verstärkung habe, dann umso besser! Was die Weinert-Sachen angeht, da sind die zwei schon besser geworden: inzwischen trauen sie sich an so etwas heran. Vor zwei Jahren hätten sie es noch mir überlassen. Eigentlich sind die jungen Damen ja inzwischen in einem Alter, wo über solche Dinge wie Führerschein machen diskutiert wird. Aber zu meinem Erstaunen geht Moba immer ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2155 von Rückblock , 17.08.2015 18:03

Hallo Randolf,

das nenn ich eine klasse Geburtstagsbastelei. Schön, wenn man solch helfende Hände hat. Aber es macht ja auch wirklich Freude, wenn man einen gemeinsamen Bastelnachmittag veranstaltet. Das hat sicher allen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich ja absolut sehen lassen.
Der nächste Winter kommt bestimmt und da werden Kohlen doch dringend gebraucht. Schmunzel.

So wünsche ich weiterhin eine schöne Sommerzeit und auch viel Freude bei den "Nichtmobaaktivitäten".

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

(Der sich aktuell auch mehr mit anderen Dingen beschäftigt. (Fahrradfahren und so ein Heimmusikinstrument mit mehreren Manualen und Pedal.)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2156 von 7-Kuppler , 17.08.2015 19:02

Hallo Randolf

Wirklich klasse Aktion die Ihr da zusammen ausgelebt habt.

Und wenn es allen wirklich Spaß gemacht hat, um so besser !
Sind gemeinsame Erlebnisse in der Familie doch das Salz in der Suppe des Lebens, und wenn es sich dann noch um die Moba handelt, super !
Ich freue mich jedenfalls für Dich und wünsche Dir / Euch weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen zangeln !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2157 von notbremse , 17.08.2015 20:27



Die Kohlenhandlung wird klasse! Vielen Dank fürs Zuschauen-dürfen!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2158 von Dieselmicky , 17.08.2015 21:10

Hallo Randolf,

na da hatten nicht nur deine Mädels ein schönen Geburtstag, auch du hattest
ein Geschenk, in Form eines zusätzlichen Tags für die Modellbahn.

Also euch Eisenbahn Begeisterten Alles Gute.

Der Kohlehandel wird ja wieder ein kleines Schmuckstück auf deiner Anlage.

Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2159 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2015 21:30

Jaja, Randolf!

Das Einspannen des eigenen Nachwuchses hilft natürlich "gegen den akuten Fachkräftemangel"...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2160 von Guppy6660 , 17.08.2015 21:41

Servus Randolf,

Deine, oder bessere euere Geburtstagsbasteleien kommen bei so manchem Stummi so gut an, dass sie dich schon Richard nennen...

Ist zwar bestimmt ein Schreibfehler von unserem guten Willi, aber du siehst wie schnell dass eure schönen Werke ablenken
"Jaaa, sowas schönes will ich auch haben!" schwirrte da wohl in Willis Kopf herum!

Ist aber vollkommen verständlich! mir nämlich auch....ääh.... Randolf... oder?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2161 von MicroBahner , 17.08.2015 21:52

Hallo Randolf,
hier stellt sich ja schon die Frage, wer da wem ein Geburtstagsgeschenk gemacht hat .
Da kann man ja richtig neidisch werden . Mir bleibt nur das Einzelkämpferdasein

Die Ergebnisse machen schon einen seeehr guten Eindruck . Meine Hochachtung an die jungen Damen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2162 von Stefan7 , 17.08.2015 22:28

Hallo Randolf,

wie goldig seid ihr denn

Das ist doch mal ne feine Aktion die ihr da Gestern gestartet habt.

Da wollen Uli und ich ( die gerade gemeinsam basteln ) uns gerne nachträglich in die Gratulantenschar einreihen rost:

Liebe Grüße an deine tollen Mädels

Uli und Stefan


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2163 von br42 9001 , 18.08.2015 10:43

Hi!
Glückwunsch beim Nachwuchs alles richtig gemacht!

Viele Grüße aus Schottland
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2164 von Ralf Franke , 18.08.2015 18:32

Hallo Randolf,
Auch von mir die besten Grüße an deine Töchter.
Solch Engagement sieht ma bei der heutigen Jugend doch seltener, die sind da doch er Smatfon gesteuert. Und du hast da auch noch Mädels, die sich für Modelbau intressieren, meine Hochachtung.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2165 von alex57 , 19.08.2015 19:36

Hallo Randolf,

hast du den Wettergott bestochen. Du hast aber überall nen guten Draht hin.

Da hast du ja mal wieder ein Bastelteam am Start, das es drauf hat, gute Augen, ruhige Hand und Geduld.

Die Kohlehandlung wird ein Eyecatcher werden, dass kann man jetzt schon sehen.

Die Kotolkohle ist aber auch der Hammer.

Ich bin auf das Endergebnis gespannt.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2166 von SpaceRambler , 31.08.2015 13:38

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

bevor die neue Story kommt, erst mal noch die über den Urlaub liegen gebliebenen Antworten ...

@Rückblock, 7-Kuppler, notbremse, Dieselmicky, DB-IV-Proto87, Guppy6660, MicroBahner, Stefan7, br42 9001, Ralf Franke, alex57: Euch allen insbesondere von den Mädels herzlichen Dank für die Geburtstagsgrüße - und natürlich für das tolle feedback zur Bastelaktion! Die beiden machen das ausgesprochen gerne und stehen für die nächsten Bastelaktionen "Gewehr bei Fuß". Richard, über die Namensverwirrung, die Willi hereingebracht hat, sehen wir natürlich locker hinweg - war halt heiß den Sommer über Und dass irgend jemand die Steilvorlage aus der Süddeutschen (Stichwort: Fachkräftemangel) aufgreifen würde, war eh klar Der Punkt geht jedenfalls an Alex

Und jetzt zu den News. Der ein oder andere erinnert sich an das 1:1-Projekt im Rheinland, welches mich noch einige Zeit mit Beschlag belegt (natürlich nicht ohne zeitliche Folgen für Moba-Aktivitäten ... ). Vor drei Wochen haben wir in Vorbereitung des Umzugs (voraussichtlich im Dezember) im Haus meiner Mutter ausgemistet, denn die RWE verlangt von Umsiedlern, dass das Objekt komplett leergeräumt verlassen wird. Dabei sind mir bei Durchsicht meiner Diakästen aus der Jugendzeit ein paar Schätze in die Finger gefallen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich die überhaupt noch habe!!! Und die will ich Euch nicht vorenthalten, denn mit Anlagen vom Kaliber "Mühlfeld" habe auch ich nicht angefangen.

Anlage Nr. 2 (ca. 1971):

Die nächsten beiden Fotos zeigen Ansichten der zweiten Anlage, die ich zusammen mit meinem Bruder im Keller des Elternhauses gebaut habe. Mutter hatte damals sogar ihren Vorratskeller leergeräumt, damit wir darin unsere Moba aufbauen konnten. Das erste Foto zeigt die "Hochebene", auf der sich ein Teil des Dorfes befand. Wo der geheime Auto-Aufzug zu verorten war, mit dem man vom Unter- zum Oberdorf "tunneln" konnte, entzieht sich meiner Erinnerung


Man beachte die verwegene Kombi der Gebäude: ein Bauerndorf mit einer Mercedes-Niederlassung mittendrin. Scheint so, als ob die Bauern einen ziemlich hohen Bedarf an Diesel-Daimlern hatten (ach ja, so hießen die ja damals noch nicht ... ).


Die Baureihen, die damals die Anlage bevölkerten (da war schon einiger Verkehr los ): V100, BR01, E40, VT98. Damals spielte sich das alles noch auf Trix Express mit Pappschwellen ab. Und das hatte Folgen: nach wenigen Tagen "durfte" man in dem recht feuchten Keller (nix Wohnraumqualität!) alle Gleise wieder entrosten. Was wir Jungs natürlich ohne Rücksicht auf Verluste mit Schmirgelpapier gemacht haben. Mit erwartbarem Ergebnis ...

Anlage Nr. 3 (ca. 1973):

Bei Anlage Nr. 3 war dann bereits die nächste Schwierigkeitsstufe gemeistert: es ging eine Rampe hinauf. Zwar abenteuerlich steil, schafften es die "Gußklumpen" mit dem unverwüstlichen Trix-Permamotor, die Züge hinaufzuwuchten. Nur der Schienenbus hatte keine Chance und musste seine Runden im Tal drehen.


Immerhin verfügt die Anlage erstmals über einen Güterschuppen plus Ladestraße. Und natürlich (!!!) den "ewigen Sahne-Bausatz": Überladekran Horb von Kibri!


Ich habe die Bilder freigestellt, denn das Ambiente eines 1950er-Jahre-Kellers incl. der ganzen Installation an der Wand sieht nicht gerade einladend aus. Und so hatten wir auch eine Menge "Spaß" mit einigen Rohrbrüchen, die die Anlagen wässerten, so dass uns die Bauaktivitäten einfach nicht ausgegangen sind. Na ja, und irgendwann war es mit dem Spaß im umfunktionierten Vorratskeller vorbei: wir sind dann in den Kellerraum umgezogen, in dem der Kohlenvorrat für den Winter lagerte. Was irgendwie einen Bezug zum Thema Eisenbahn hat ... Jedenfalls sage mal einer: "Moba geht bei mir nicht!".

Ach ja, Trix Express: wer noch mal sagt, das war ja alles ÜBERHAUPT NICHT vorbildgerecht, dem haue ich zum Schluß noch das Bild hier um die Ohren:

Gleis mit durchgehendem Mittelleiter!!! Und in der Tat ist das Ding die Stromschiene!!! Muss man daraus jetzt schlussfolgern, dass die Briten den Dampf ihrer Dampfloks mit dem Tauchsieder gekocht haben?

Fortsetzung folgt ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2167 von tennisidefix , 31.08.2015 14:11

Hallo Randolf,
ein schöner Schnappschuß in die guten 70er. Auch wenn die Loks damals noch nicht so im Detail waren, haben sie durch ihr Gewicht (Gussklumpen) einen sehr hohen Spielwert gehabt. Sie waren sehr robust und es ist bei einer Entkleisung, Umkippen nichts abgebrochen. Durch die hohe Zugkraft der Loks konnte man einen sehr langen Zug zusammenstellen. Der ohne Probleme von der Lok auch gezogen wurde. Zu Hause hab ich auch noch solche schwere Teile. Sie sind für mich immer eine schöne Erinnerungen an diese Zeit.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2168 von SpaceRambler , 31.08.2015 16:56

Hallo Wolfgang,

in der Tat: robust waren diese Teile, und gezogen habe sie auch gescheit. Selbst die Steuerung einer Dampflok konnte einiges ab, ohne dass sie gleich den Dienst quittierte. Zwar habe ich damals äußerst lange auf die 01er gespart, für die Trix sagenhafte 180 DM haben wollte (*hust*). Bekommen habe ich eine Kaffeemühle auf Rädern mit "digitalen" Fahreigenschaften: WENN sie fuhr, dann mit saftigem Geheul, aber fahren wollte sie erst, wenn der Trafo schon halb aufgedreht wurde. Der "gute alte" Permamotor hatte nämlich ein gewaltiges Rastmoment, das erst überlistet war, als ich den ersten Fahr-"Regler" mit Dutycycle gebaut hatte. Als Roco in 1974 die BR58 vorstellte, fing der Wurm an, an mir zu nagen. Und hat nicht aufgehört, bis ich all das TE-Rollmaterial verkauft und mit dem mageren Erlös den Start in die Epoche 2 mit 2L= finanziert hatte. Ich freue mich, dass die Fotos wieder aufgetaucht sind, auf denen ich die "Greueltaten" meiner Jugend noch mal in Augenschein nehmen kann Aber der Heulboje trauere ich nicht nach - wenn überhaupt, dann der V100 mit vier angetriebenen Achsen sowie den dreiachsigen Umbauwagen, die nach meinem heutigen Kenntnisstand von Ade entwickelt waren.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2169 von Rückblock , 31.08.2015 18:03

Hallo Randolf,

schön, das es umzugsbedingt zu der wunderschönen "Foto Fundsache" gekommen ist. So ist die "Arbeit" von Rheinbraun ja doch für etwas gut. Schmunzel. Auch ich finde es schön, wenn man durch Fotos an die "Jugendsünden" erinnert wird. Liegen doch da die Wurzeln des heutigen Tuns. Es gibt ja wohl nur wenige Modelleisenbahner die direkt mit Profianlagen einsteigen. Auch ich verfüge ja über einen recht langen Reifeprozess und kann mich an viele Vorgängeranlagen erinnern. Leider gibt es von den frühen Werken nur wenige Fotos.

So wünsche ich weiterhin frohes Schaffen in Richtung Moba bzw. bei den anderen Aktivitäten.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2170 von trillano , 31.08.2015 18:08

Hallo Randolf,
da habt Ihr ja schöne Kohlebansen hinbekommen, die gefallen mir!
Leider komme ich gar nicht oft genug zum Schreiben, vor lauter "Stummieren" (Ausdruck meiner Frau), also dem Staunen und sich Erfreuen an etlichen tollen Threads in diesem Forum.
Daß Du die alten Fotos Deiner ersten Modellbahn ausgegraben hast und hier zeigst, versetzt mich in den "memory-line" modus - auch ich habe 1954 meine erste Trix Express Anlage bekommen. Ich habe sie immer noch und werde sie (hoffentlich) nach bald 60 Jahren wieder in meine jetzige Anlage einbauen. Dabei sind die Pappschienen sicherlich eine Herausforderung! Aber auf den damals so wichtigen "Mehrzugbetrieb auf 1 Gleis" werde ich verzichten und beide Schienen parallel schalten - somit verbessert sich die Stromführung und Kehrschleifen sind kein Problem. Leider habe ich (meines Wissens) keine Fotos mehr von diesen ersten Anlagen.
Ich wünsche Dir und den Zwillingen weiterhin frohes Schaffen!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2171 von Der Dampfer , 01.09.2015 14:57

Hallo Randolf
Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen Dich neulich mit Richard angeschrieben zu haben....da isset wohl mit mir durchgegangen wie der Niederrheiner sacht.....
Aber sei Dir sicher ...immer wenn ich Richard geschrieben habe meinte ich sehr wohl Randolf...

Deine alten Bilderschätze erinnern natürlich herrlich an die eigene Moba Vergangenheit ,wenn auch nicht mit Trix ,so doch mit Märklin Blechgleis und auf jeden Fall in einem feuchten Keller- Dort hat ebenfalls so manche Lok und manches Gleis Korrosion angesetzt. Das war aber als Kind keine Sorge wert. Mit wie wenig war man damals doch zufrieden und wie weit sind wir gekommen in unserem Streben nach Präzision. Heute fehlt kaum noch was.....eigentlich ein schöner Anlaß einmal dankbar und zufrieden zu sein.
Beste Grüße an Randolf und die Zwillinge (gut das ich deren Namen nicht kenne ,sonst hätte ich die womöglich auch noch vertauscht;......oder waren es Drillinge ) sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2172 von SpaceRambler , 01.09.2015 15:32

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

@Rückblock, trillano, Der Dampfer: Rolf, Alexander, Willi - in der Tat bereitet das Freude, die alten "Schandtaten" in Bildern wieder auszugraben. Man wird daran erinnert, mit wie wenig Aufwand man einen Riesen-Spaß hatte. Vorbildgetreu bis ins Letzte und sauber recherchiert war das alles nicht, manches (z.B. meine Stellpulte) war zusammengedengelt anstatt sorgfältig geplant und gebaut. Und mancher durch unsaubere Arbeit selbst verschuldeter Kurzschluss zog nervenaufreibende Suchaktionen nach sich, bis endlich alles wieder fuhr. Dennoch war der Spaß maximal. Und dass Blechgleise in feuchten Kellern rosten - so what?

Das Blechgleis mit Pappschwellen habe ich aber später eliminiert, das war einfach zu unsicher im Kontakt, und es rostete einfach zu schnell.

Anlage 4 (ca. 1974 - 1980):

Nach Umzug in einen anderen Kellerraum entstand dort eine neue Anlage. Den Fuhrpark bereicherte zu diesem Zeitpunkt unter anderem eine Bügelfalten-E10. Und: es gab (Stand 1977) eine funktionsfähige Oberleitung, komplett selbst gebaut! Zutaten: Holz-Rundstäbe in verschiedenen Durchmessern, verzinkte Stahlleistenstifte und viel Kupferdraht in verschiedenen Durchmessern (hauptsächlich 0,4 mm).


Die Signalisierung wurde zumindest schaltungstechnisch komplexer, wenngleich immer noch sachlich falsch (die Literatur von Stefan Carstens gab's damals halt noch nicht ... )


Im BW-Bereich konnte eine Baureihe 42 angetroffen werden ...


... neben der schon länger vorhandenen BR 01. Diese beiden Fotos waren derart farbstichig, dass ich sie auf schwarz-weiß getrimmt habe, damit sie noch einigermaßen ansehnlich sind.


Die Dampfer parkten - völlig schmerzfrei! - in einem Ellok-Schuppen, der sogar mit Fahrdraht versehen war.


Schließlich noch die Situation im Hintergrund mit den drei Tunneln, ...


... die mein persönliches Lieblingsmotiv dieser Anlage ist. Zunächst noch ohne Oberleitung, ...


... erhielt dieser Abschnitt natürlich am Ende auch eine Oberleitung (auf dem Bild sind die Masten noch nicht betonmäßig eingefärbt - machte aber nix ).


Soweit mein Ausflug in meine frühen Jahre als AKTIVER Modellbahner. 1980 wurde das alles in Kartons verstaut, die Häuser verscherbelt, und der Aufbau eines Nebenbahn-Endbahnhofs der Epoche 2 mit Industrie-Anschluss wurde in Angriff genommen. All das in 2L= mit den damaligen 2,5-mm-Gleisen von Roco. Ob ich davon noch Bilder habe, überblicke ich derzeit nicht.

Jedenfalls viel Spaß beim Anschauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2173 von Rückblock , 01.09.2015 18:13

Hallo Randolf,

auch das sind wieder schöne Fotos mit der man an die "gute" alte Zeit erinnert wird. Das diese Fotos qualitativ nicht mehr so gut sind tut der Erinnerung bestimmt keinen Abbruch.
Die selbst gebaute Oberleitung zeigte wohl schon damals an wohin der Weg geht. Nun meine erste "Oberleitung" bestand damals aus Legomasten mit einem Zwirnfaden aus Mutters Nähkasten. Ein Stück davon fand ich nach vielen vielen Jahren im Getriebe einer E-Lok wieder und der Faden war der Grund dafür weshalb die Lok nie gut fuhr und meist auf dem Abstellgleis stand. Erst mit der ersten E03 kam dann die "robuste" Märklin Oberleitung, die dann irgendwann durch Sommerfeldt ersetzt wurde.

Auf jeden Fall wecken Deine alten Anlagenfotos auch in mir viele Erinnerungen.

Viel Spaß beim aktuellen Bauen wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2174 von notbremse , 01.09.2015 19:29



>>> TRÄNEN DER RÜHRUNG <<<

Das waren die Zeiten, als ich begann, auf eine Märklin BR 74 und eine BR 03 erste Merker + Fischer-Teile aufzupicken. Dazu musste ich alle meine damals noch nicht sonderlich entwickelten rhetorischen Fähigkeiten zusammenkratzen um zu erreichen, dass meine Mutter den Cyanacrylat-Kleber im Kühlschrank duldete...

Liebe Grüße

Euer Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2175 von BW-Fan , 01.09.2015 21:10

Hallo Randolf,

mit Entsetzen musste ich feststellen,das das hier mein erster Post bei dir ist ops:
Obwohl ich jedesmal kurz bei dir reinschaue wenn ich im Forum bin, hatte ich offensichtlich noch nie einen Kommentar hinterlassen.

Ich finde deine Nostalgie-Bilder einfach nur traumhaft,erinnern sie mich doch an die Anlage meiner Kindheit.
Die steht heute noch, auf einem Türblatt montiert,auf dem Speicher bei meinen Eltern.
So wie deine Dampfer "schmerzfrei" im Ellokschuppen standen,war bei mir auch alles erlaubt was gefiel.
Irgendwie war alles "zwangfreier"

Jedenfalls werde ich jetzt öfters einen Fußabdruck hier hinterlassen.....



Mit nostalgischen Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz