RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#1 von stefankirner , 04.08.2008 16:04

Hallo Zusammen,

beim fahren mit Schnellzugwaggons fällt mir, bereits bei 5 Waggons deutlich sichtbar der Zieharmonika Effekt in den Kurven, verursacht durch die KKK auf.
Besonders schön sieht man den Effekt beim letzten Waggon.
Da sich der Kuppelabstand durch das auslenken der KKK verlängert, werden die hinteren Wagen quasi abgebremst um dann gleich wieder angezogen zu werden.
Bin ich zu pingelig oder stört das noch mehr hier und was kann man ausser riesigen Radien dagegen tun?

Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#2 von Modellbahnheizer , 04.08.2008 16:55

Hallo Stefan,

mir ist das auch schon aufgefallen, besonders wenn über eine Kreuzweiche abzweigend gefahren wird. Dies lässt sich wohl nur durch grosse Radien und schlanke Weichen vermeiden. Ich kann damit leben und versuche da nicht hinzuschauen.

Gruss


Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#3 von Asslstein , 04.08.2008 17:16

Hallo,

Übergangsbögen mildern diesen Effekt etwas.
Aber auch hier wird wieder einmal deutlich:
"Nichts ist besser als große Radien, außer noch größere Radien."

Wobei ich gestehen muß, dass ich diesen Effekt als nicht so störend empfinde, als dass ich auf eine KKK verzichten würde.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#4 von Alexx ( gelöscht ) , 04.08.2008 17:19

gelöscht.


Alexx

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.08.2008 17:54

Hallo,

viele Modellbahnclubs verzichten bei langen Zügen auf die Kinematik bzw. fixieren die Deichsel und fahren wieder mit Bügelkupplung.


Karlheinz Hornung

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#6 von Volker_MZ , 04.08.2008 19:33

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

viele Modellbahnclubs verzichten bei langen Zügen auf die Kinematik bzw. fixieren die Deichsel und fahren wieder mit Bügelkupplung.



Z.B. der von dir so "heißgeliebte" FREMO....


SCNR, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.08.2008 20:29

Hallo Volker,

meine Frau kritisiere ich auch und liebe sie trotzdem.


Karlheinz Hornung

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#8 von Railion ( gelöscht ) , 04.08.2008 21:33

Tach auch...

Was meint ihr wie der Effekt erst bei 28! Wagen aussieht... da bleibt der letzte schonmal stehen ..

(2x 151AK +28x Fad150 P+S)


Railion

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#9 von H0! , 04.08.2008 22:57

Und wieviele Wagen sind vorbildgerecht? Über 40, glaube ich ...
Fährt der letzte da schon rückwärts? (Merkt man vielleicht nur mit Gleiswendel.)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#10 von Kurt , 04.08.2008 23:05

Zitat von Alexx
Moin,

und es wird umso schlimmer, je länger die Wagen sind: Ein Zug aus maßstäblich langen Roco-Waggons (303mm) sieht beim Einfahren in den 35cm-Radius wirklich besch...euert aus. Der Ranzieh-Webschubs-Effekt ist dann unübersehbar. Wie bei der Pusteblume: Wir wolln dich, wir wolln dich nich, wir wolln dich, wir wolln dich nicht...

Andererseits: Gäb es wirklich eine Alternative zur KKK?

Gruß,
Alexx



Hallo,

in dem Fall ist es egal. Ob mit oder ohne KKK sehen massstäbliche Wagen auf 360mm Radius bescheiden aus.
Lösung: Lok mit Sinus, die ruckelt dann im Sinustakt. Dann die Wagen um 180° gedreht anhängen. Dadurch ruckeln sie 180° verschoben. Quasi im Cosinustakt. Dadurch heben sich die Schwingungen auf und der Zug fährt gleichmäßig ohne zu ruckeln. Märklin hat sich da schon was gedacht. Der Motor ist schon da. Es fehlen nur noch die massstäblichen Wagen.
Andere Möglichkeit. Man fährt den Radius unendlich. Hat aber 2 Nachteile. Entweder man kann nur hin und her fahren. Wer aber unbedingt im Kreis fahren will muss sich eben eine Strecke um die Erde bauen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#11 von Alexx ( gelöscht ) , 05.08.2008 11:10

gelöscht.


Alexx

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#12 von Bodo , 05.08.2008 11:14

Hallo,

Zitat von Kurt
Dadurch ruckeln sie 180° verschoben. Quasi im Cosinustakt.


OK, es ist eh´ nur Blödsinn - aber das habe ich anders in Erinnerung ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#13 von X2000 , 05.08.2008 11:18

Man muß sowohl wegschauen als auch die Ohren auf taub stellen. Der Effekt ist leider auch hörbar je kleiner der Radius ist. kann man nicht ändern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.901
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#14 von lokhenry , 12.10.2008 22:20

Zitat von Alexx
Moin,

und es wird umso schlimmer, je länger die Wagen sind: Ein Zug aus maßstäblich langen Roco-Waggons (303mm) sieht beim Einfahren in den 35cm-Radius wirklich besch...euert aus. Der Ranzieh-Webschubs-Effekt ist dann unübersehbar. Wie bei der Pusteblume: Wir wolln dich, wir wolln dich nich, wir wolln dich, wir wolln dich nicht...

Andererseits: Gäb es wirklich eine Alternative zur KKK?

Gruß,
Alexx



Hi Alexx, du fährst mit 1:87 Wagen auf 350mm Radius???? Das ist wie auf der Stelle kehrt machen.
Ich habe den Effekt auch noch bei 860 mm Radius, zwar nicht stark aber man sieht es, und bei 12 Wagen Züge sieht man das bei dem letzte auch noch etwas. Im Bereich ab 1000 mm ist es ok, aber auch ich muss an manchen Stellen mit 860 mm arbeiten und gerade im verdeckten Bereich ist das mein kleinster Radius. Ich verzichte zwar auf einige Themen und zusätzliche Gleise aber die Betriebssicherheit hat Vorrang.
Wir sind uns einig das sogar 1:93,5 auf solche kleinen Radien nicht fahren sollten, hier ist wirklich 1:100 Maximum und mit 270 mm auch nicht schlecht. Ich möchte hier nicht wieder ein OT Gäääähn Thema machen aber so ist das.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.142
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.10.2008 22:53

Zitat von Railion
Was meint ihr wie der Effekt erst bei 28! Wagen aussieht... da bleibt der letzte schonmal stehen ..



60 Wagen ?
oh mein Gott, Abgründe tun sich auf.


Cougarman

RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#16 von drsell , 12.10.2008 23:30

Auch bei 420 mm Radius sind die maßstäblich langen Wagen eine Zumutung für die Augen. Andererseits gibt es Zwänge auf der Anlage für solche Radien. Mindern kann man den ungünstigen Eindruck durch geschickte Anlagengestaltung. Das fängt damit an, dass solche Kurven konkav zum Betrachter sein sollten und weiter, dass durch Böschungen, Bäumen, Gebäuden der Blick auf die klaffenden Lücken der Wagenübergänge soweit möglich verstellt werden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#17 von Peter Müller , 13.10.2008 00:34

Zitat von stefankirner
Bin ich zu pingelig oder stört das noch mehr hier und was kann man ausser riesigen Radien dagegen tun?


Hallo Stefan,

das war auch mein "Problem": "ruckelnde" Personenwagen. Aber weniger wegen der Optik sondern viel mehr wegen den Belastungen, die dabei auftreten und so einen Zug auch schon mal aus dem Gleis werfen können.

Die Betriebssicherheit geht insbesondere dann verloren, wenn Kurven und Geraden mehrfach mit kurzen Längen wechseln. Zum Beispiel zwei Bogenweichen hintereinander bilden im Außenkreis zwei kurze gerade Abschnitte in einer Kurve. Das ist dann für lange Personenzüge ein kritischer Bereich. Solche Gleislagen habe ich mittlerweile alle zurückgebaut. Als Zwischenlösung habe ich Bogenweichen nur am Anfang einer Kurve verwendet, dann geht das kurze gerade Stück in der davor liegenden Strecke unter.

Auch mir ist aufgefallen, dass dieser Sachverhalt nur wenige interessiert.

Die Diskussion um den Radius halte ich hier unpassend, es geht ja darum, wie man mit dem Problem bei engen Platzverhältnissen umgeht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#18 von Badaboba , 13.10.2008 00:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von stefankirner
Bin ich zu pingelig oder stört das noch mehr hier und was kann man ausser riesigen Radien dagegen tun?



(...)

Auch mir ist aufgefallen, dass dieser Sachverhalt nur wenige interessiert.

Die Diskussion um den Radius halte ich hier unpassend, es geht ja darum, wie man mit dem Problem bei engen Platzverhältnissen umgeht.




Hallo Stefan und Peter...,

alles eine Frage der Konzeption der Anlage...
Beim Punkt zu Punkt-Betrieb kann man sehr großzügige Radien verwenden.
Beim Kreisverkehr mit R=36 cm lässt sich das beschriebene Problem mildern, aber nicht lösen!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#19 von Krokodil , 13.10.2008 07:38

Zitat von Bernd Mezger
Auch bei 420 mm Radius sind die maßstäblich langen Wagen eine Zumutung für die Augen. Andererseits gibt es Zwänge auf der Anlage für solche Radien.



tja deshalb gibts von M eben 1:100 und 1:93,5...
Die Leute in manch Gleichstrom Foren die M immer zerreißen wegen zu kurzer Wagen sind garantiert meist die, die 1:87 in 360er Radien fahren!

Deshalb halte ich auch 1:93,5 für nen sehr guten Kompromiß, denn wer bitte hat denn ernsthaft Platz für ne Anlage mit Radien ausschließlich über 860mm, wie oben einmal genannt?


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#20 von Schwanck , 13.10.2008 08:17

Moin,

was wollt ihr eigentlich? Der Ziehharmonikaeffekt ist doch vorbildlich - besonders beim Anfahren von langen Güterzügen!

Moin

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#21 von Bobbel , 13.10.2008 08:23

@Forum

Dieser Ziehharmonika-Effekt bei langen Fahrzeugen in engen Modellbahnradien (R= 360 - ca. 450 mm), wird sich mit den derzeitigen KK-Systemen (Kulissenführung) nicht verhindern, noch verbessern lassen.
Desto länger der Zug, desto stärker fällt dieser Effekt negativ auf.

Das Einzige was hilft... und dies wurde bereits mehrfach beschrieben... sind große oder noch größere Radien und keine direkten Übergänge von Bogen in Gegenbogen.

Da mich - ich fahre seit Jahren mit GFN 1:93,5-Wagen und seit einiger Zeit mit M*/Tr-TEE-Wagen - dieser Effekt saumäßig störte und ich nicht mehr Platz zur Verfügung habe, bin ich an den direkt einsehbaren Stellen dazu übergegangen und habe sogenannte Übergangsbögen eingebaut. Dazu verwende ich den Gegenbogen der schlanken C-Weichen 24912. Dies ist zwar eine gewisse Fummelei mit dem Ausgleich*, aber es geht.
An allen anderen Stellen meiner Moba-Anlage zuckeln und ruckeln die Wagen wie einst im Mai.

Als Roco in den 1980ern maßstäblich Wagen auf den Markt brachte, mußte ich diese haben. Aber genau wegen dem beschriebenen Effekt und der damals geringen Verfügbarkeit - es gab nur wenige Modelle - bin auf die meiner Meinung nach genialen GFN-1:93,5-Wagen umgestiegen und fahre sehr gut damit. Der Ziehharmonika-Effekt ist etwas geringer als bei den maßstäblichen Wagen.

*Zur Zeit probiere ich aus den Gleisen 24912 ein Stück herauszutrennen und diese mit 7,5° wieder zusammenzufügen. Damit wäre ich in der Lage an fast alle Tunneleingänge und Kurvenstücke sanfte Übergänge einzubauen.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#22 von stefankirner , 13.10.2008 09:12

Hallo Zusammen,

eigentlich ist das Thema für mich schon durch. Aus optischen Gründen will ich nur 1:87 haben (gefällt mir einfach besser!).
probleme mit der Betriebssicherheit habe ich auch im automatischen Betrieb nie festgestellt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur max 6 lange Schnellzugwagen im Zug habe, meißt sogra nur 5.
Diese fahren im SBF auch über Weichenstrassen mit C-Gleis Bogenweichen ohne Probleme (gezogen und geschoben).
Meien Wagen haben alle AC Achsen mit 1,3mm Spurkranzhöhe, da mich das geruckel beim durchfahren der Herzstücke stört. Die Ruhe habe ich mir durch die Pizzaschneideräder erkauft. Wobei ich diese nicht so störend empfinde. Übrigens bekommt man die für jeden Wagen und nach Maß für ca. 70 Cent bei Thomschke in der Bucht.
Den Ziehharmonika Effekt kaschiere ich mit der Gestaltung der Landschaft und den schlanken Bögen so gut es halt geht, wie einige schon gesagt haben.

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahren langer Züge mit KKK --- Zieharmonika Effekt

#23 von Dwimbor , 13.10.2008 09:37

Zitat von Badaboba

Zitat von Peter Müller

Zitat von stefankirner
Bin ich zu pingelig oder stört das noch mehr hier und was kann man ausser riesigen Radien dagegen tun?



(...)

Auch mir ist aufgefallen, dass dieser Sachverhalt nur wenige interessiert.

Die Diskussion um den Radius halte ich hier unpassend, es geht ja darum, wie man mit dem Problem bei engen Platzverhältnissen umgeht.




Hallo Stefan und Peter...,

alles eine Frage der Konzeption der Anlage...
Beim Punkt zu Punkt-Betrieb kann man sehr großzügige Radien verwenden.
Beim Kreisverkehr mit R=36 cm lässt sich das beschriebene Problem mildern, aber nicht lösen!




Beim Punkt-zu-Punkt-Betrieb ergibt sich in der regel allerdings auch kein Anlass zum Einsatz von langen (Schnellzug-)Wagen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz