RE: 39183 & CS Verwirrung

#1 von saturaluna , 24.05.2008 23:01

Hallo,

also nun bin ich völlig irritiert.

siehe dazu Thema Link: viewtopic.php?t=24295,-maerklin-39183-218-meldet-sich-nicht-bei-cs-an.html

Ich war heute bei meinem Modellbahnhändler und habe die Lok checken lassen. Und nun der Hammer: Dort funktionierte sie einwandfrei und meldete sich sofort an der CS und MS an. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, entweder bin ich zu blöd oder ich mache grundlegend was falsch mit der Anmeldung da es auf meiner Anlage nicht geht und die Lok sich nicht rührt. Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: 39183 & CS Verwirrung

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.05.2008 23:19

Hi,
irgendwie scheint sich die Lok dann doch bei Dir angemeldet zu haben. Vielleicht hast du sie zu schnell vom Gleis genommen. Egal.

Jetzt Plan B. Ist eine kleine Radikalkur.

Hast du schon einmal die Konfigurationsdatei deiner CS gesichert?
Das ist zu empfehlen aber nicht unbedingt notwendig.( Nur dann müssen die Weichen und MM Loks von Hand neu eingegeben werden)

Führe einen Reset der CS durch und stell anschließend nur die 218er aufs Gleis. ich gehe mal davon aus, dass sie sich dann auch anmeldet.


Michael.E

RE: 39183 & CS Verwirrung

#3 von H0! , 24.05.2008 23:20

Hallo!

CS anwerfen, sicher gehen, dass die Lok nicht in der Lokliste ist, dann Lok aufs Gleis - nach wenigen Sekunden sollte oben mfx "aufleuchten" und nach 1 oder 2 Minuten kann die Lok ausgewählt werden.

Soweit die Theorie.

Vielleicht muss ja die CS zum Händler, nicht die Lok?!?!?!?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39183 & CS Verwirrung

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.05.2008 23:22

Zitat von h-zero
Hallo!

CS anwerfen, sicher gehen, dass die Lok nicht in der Lokliste ist, dann Lok aufs Gleis - nach wenigen Sekunden sollte oben mfx "aufleuchten" und nach 1 oder 2 Minuten kann die Lok ausgewählt werden.

Soweit die Theorie.

Vielleicht muss ja die CS zum Händler, nicht die Lok?!?!?!?



Hi Thomas,
hatten wir schon alles.
s. den Link.


Michael.E

RE: 39183 & CS Verwirrung

#5 von Harry ( gelöscht ) , 24.05.2008 23:29

Hallo,

mal ne ganz dumme Idee, hast du vielleicht Streckengleisanschluss und Programmiergleisanschluss vertauscht?

Gruß,

Harry


Harry

RE: 39183 & CS Verwirrung

#6 von H0! , 25.05.2008 00:39

Zitat von Michael.E

Zitat von h-zero
Hallo!

CS anwerfen, sicher gehen, dass die Lok nicht in der Lokliste ist, dann Lok aufs Gleis - nach wenigen Sekunden sollte oben mfx "aufleuchten" und nach 1 oder 2 Minuten kann die Lok ausgewählt werden.

Soweit die Theorie.

Vielleicht muss ja die CS zum Händler, nicht die Lok?!?!?!?



Hi Thomas,
hatten wir schon alles.
s. den Link.



Mit dem Unterschied, dass sie zwischenzeitlich beim Händler angemeldet war (siehe FAQ von Tante M*).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39183 & CS Verwirrung

#7 von H0! , 25.05.2008 00:40

Zitat von Harry
Hallo,
mal ne ganz dumme Idee, hast du vielleicht Streckengleisanschluss und Programmiergleisanschluss vertauscht?


Anmelden klappt auf dem Programmiergleis genausogut.

Das bringt mich zu einer anderen Idee: vielleicht "rot" und "braun" vertauscht? (keine Ahnung, ob das Auswirkungen auf mfx-Rückmeldungen hat)


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39183 & CS Verwirrung

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.05.2008 09:17

Zitat von h-zero

Zitat von Michael.E

Zitat von h-zero
Hallo!

CS anwerfen, sicher gehen, dass die Lok nicht in der Lokliste ist, dann Lok aufs Gleis - nach wenigen Sekunden sollte oben mfx "aufleuchten" und nach 1 oder 2 Minuten kann die Lok ausgewählt werden.

Soweit die Theorie.

Vielleicht muss ja die CS zum Händler, nicht die Lok?!?!?!?



Hi Thomas,
hatten wir schon alles.
s. den Link.



Mit dem Unterschied, dass sie zwischenzeitlich beim Händler angemeldet war (siehe FAQ von Tante M*).




Jepp,
das ging mir gestern auch noch durch den Kopf. Wenn die Lok an eine fremde Zenrale angemeldet wurde, müsste es normalerweise jetzt funktionieren. Macht es aber nicht. Deshalb bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

Das die Polarität nicht stimmt kann ich mir auch nicht vorstellen. Schließlich wurden bereits einige MFX Loks unter dieser Konstellation eingerichtet.
Trotzdem sollte auch das mal überprüft werden.


Mein Tip. Reset der CS, frische Batterien rein, und die Lok auf das Gleis stellen.


Michael.E

RE: 39183 & CS Verwirrung

#9 von est2fe , 25.05.2008 10:28

Hallo Stephan,

die Sache sitzt tiefer.

Erstens: Mache mal ein Komplettbackup deiner CS an einem PC.
Dann kannst du die CS komplett einem richtigen Reset unterziehen.

1. Frage: Hast du noch ein paar andere mfx-Loks, welche sich nicht anmelden?

2. Wie sieht deine Lokliste aus? In welcher Reihenfolge stehen die mfx-Loks da drin? Kannst du das mir mal schreiben?

Ich denke so an die Art:

MM Lok "110-er"
mfx: "05-er"
MM: "X12"
usw.

Das Problem ist folgendes:
Es gibt bei der CS und den MSsen irgend eine Konstallation bei der die Zentralen ihren "Lokveränderungszähler" nicht mehr updaten. Wenn es zusätzlich dann noch dazu kommt, dass die Zentrale dann, warum auch immer (Programmierfehler), ihr "Bake"-Datenpaket auch nicht mehr sendet, dann tritt dieses Verhalten der Loks auf. Das "Bake"-Datenpaket wird in der Regel von der Zentrale immer wieder mal so zwischendurch versendet, wenn gerade nichts Neues zu tun ist, also nur Wiederholungen gesendet werden. Zudem kommt "Bake" auch zuerst dann, wenn die Zentrale nachfrägt, ob es neue Loks zum Anmelden gibt. Jetzt kann es vorkommen, dass 1. Bake ganz weggelassen wird (in der neuen SW), vielleicht wegen Probleme mit dem ESU-Booster, oder dass der Lokveränderungszähler kein Update erfährt. Ebenso kann es sein, dass die Zentrale, warum auch immer, das Neuanmelden gar nicht mehr zulässt. Irgendwie kann man das wohl auch einstellen, nur dass es dafür derzeit keine Oberfläche im Menü gibt. Sollte diese Bit/Byte durch eine Störung fälschlicher Weise gesetzt worden sein, dann tritt so ein Verhalten auch auf. Zurücksetzen kann man es nur durch einen Komplett-Reset der Zentrale.
In "Bake" gibt es am Ende einen 16-Bit Zähler, welcher zusammen beim Anmelden der Lok im Decoder mit abgespeichert wird. Es ist noch nicht genau klar, wann dieser Zähler hochgezählt wird. Auf jeden Fall ist es so, dass wenn er sich verändert, und die Lok bekommt es im laufenden Betrieb nicht mit, und sie wird danach nicht mehr ordnungsgemäß angesprochen ("Lok-Ping"), wird sich der Decoder bei der nächsten Gelegenheit wieder anzumelden versuchen. Wird der Zähler hochgezählt und beim nächsten Ping an die logische mfx-Adresse, welche diese Lok gespeichert hat, stimmt noch, übernimmt der Decoder diesen neuen Zählerstand. Oft, aber wohl nicht jedes mal, wenn eine Lok gelöscht wurde, wird dieser Zähler erhöht. Der Algorithmus ist noch nicht bekannt.

Nun, wie dem auch sei, gehe her, und gebe deiner Zentrale nach einem Backup den ultimativen Reset, und es wird (hoffentlich) wieder gehen.
Das Ding hat sich nur verrannt!
Unklar ist mir jedoch, warum sich die Lok nicht an einer MS neu anmelden will. Hast du noch eine MS mit alter Firmware, die noch nicht an der CS drangehängt ist? Eventuell kann dieser Bug auch durch das Update mit in die MS gelangt sein.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: 39183 & CS Verwirrung

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.05.2008 10:46

Hi,
er hat keine MS.


Michael.E

RE: 39183 & CS Verwirrung

#11 von katzenjogi , 25.05.2008 12:53

Zitat von est2fe
(...) Wenn es zusätzlich dann noch dazu kommt, dass die Zentrale dann, warum auch immer (Programmierfehler), ihr "Bake"-Datenpaket auch nicht mehr sendet, dann tritt dieses Verhalten der Loks auf.(...)
est2fe



Also bevor hier etwas in den falschen Hals kommt. Ich habe mit der ganzen Sache nix zu tun...

MfG Jürgen Bake (alias katzenjogi)

PS: Aber wenigstens mal einer, der meinen Nachnamen richtig schreibt...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 39183 & CS Verwirrung

#12 von saturaluna , 25.05.2008 16:00

Zunächstmal möchte ich mich für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten bedanken. Jungs Ihr seit echt superspitzenklasse

Ich denke die Kuh ist jetzt vom Eis, will sagen das es nun endlich funktioniert hat

Ich habe die CS komplett resetet und siehe da plötzlich ging alles wie von selbst. Habe jetzt natürlich viel Arbeit alle Loks wieder an der CS anzumelden bzw. einzugeben (125 Stück ächz & stöhn) aber hauptsache der Fehler ist behoben und die Lok ist nicht kaputt. Werde zukünftig alle mfx Loks über das Programmiergleis anmelden und mir demnächst auch mal eine MS zulegen.

Nochmals herzlichen Dank an alle & viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz