RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#1 von kicking horse , 29.12.2010 15:37

Hallo zusammen!

Seit Heiligabend läuft meine BR218 ( Märklin 39183 / ozeanblau-beige ) auf dem Oval meiner Startpackung 29539 ( mit MS2 ).

Gestern fiel mir zum ersten mal ein leichtes Ruckeln an immer den gleichen Stellen auf, kurzzeitig blieb die Lok sogar stehen.

Daher habe ich heute zum ersten mal die Gleise gereinigt, war schon erstaunlich, was nach lediglich 5 Tagen da an Dreck herunter kam.

Danach sahen die Gleise zumindest optisch sauber aus. Die Ernüchterung kam dann nach Aufgleisen der 218: Das Ruckeln und die Aussetzer traten wesentlich häufiger auf, die Lok blieb an zwei Stellen des Ovals immer wieder stehen...

Da die Aussetzer / Ruckler an immer den gleichen Stellen auftraten, habe ich hier erneut geputzt. Mit Erfolg: mittlerweile läuft sie wieder ( auch bei Schleichfahrt ) wie ne Eins!

Damit wäre ja die Ursache im Grunde gefunden, interessant ist jedoch, dass die BR81 aus der Startpackung überhaupt keine Kontaktprobleme aufweist. Habe die 218, wenn sie stehen geblieben ist, vom Gleis genommen und die BR81, ohne das Teilstückzu reinigen, mehrmals über die gleiche Stelle fahren lassen. Bei dieser Lok flackert noch nicht einmal das Licht, sie fährt anstandslos übers Oval.
Die 218 blieb dann ( vor der erneuten Reinigung ) erneut stehen oder fing an zu Ruckeln.

Meine Frage daher:

Ist tatsächlich Dreck / Fett die Ursache für Aussetzer / Ruckler bei der 218, oder kommt hier noch etwas anderes in Betracht ( Verharzung ...? ). Sollte es Dreck sein: Wie kommt es, dass einige Lokomotiven sensibler reagieren als andere?

Die 218 hat bekanntermaßen einen Sinus Soft Drive. Muss dieser erst eine gewisse "Betriebstemperatur" haben, um wirklich "soft" zu fahren? Kenne dieses Verhalten noch von meinen uralten ( Baujahr 1983 ) BR216... Je wärmer, desto besser!

Noch kurz zur Vorgeschichte der 218: Ich habe diese im Juni bei einem gewerblichen Verkäufer bei ebay in OVP ( Neuware / unbespielt ) gekauft.
Da ich erst zu Weihnachten mit der Startpackung 29539 beschenkt wurde, hat die 218 erst am Heiligabend ihren Betrieb aufgenommen.
Besteht hier die Möglichkeit, dass die 218 durch die längere Lagerung Schaden genommen hat?
Dagegen würde jedoch sprechen, dass die Probleme erst seit gestern auftraten, die ersten paar Tage lief sie ohne jegliche Probleme!

Ich bin daher für jeden Tip dankbar, bin noch absoluter Anfänger, was Märklin digital angeht und die 218 liegt mir auch sehr am Herzen ( war schon immer meine Lieblingslok und billig war sie ja auch nicht gerade... )!

Herzlichen Dank und guten Rutsch

Cheers

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#2 von Krokodil , 29.12.2010 15:48

Nun wie du schon korrekt erkannt hast reagieren Loks mit verschiedenen Motoren/Decodern unterschiedlich auf verschmutzte Schienen und Mittelleiter. Wie du oben an einem Sticky erkennen kannst, sind extrem viele Loks mit Sinus Motor (dem "kompakten" und dem "Soft" jeweils mit mfx Decoder, nicht jedoch C-Sinus mit C90 Decoder) davon betroffen.

Meiner Erfahrung nach sollte man Loks mit KDS oder SDS tunlichst meiden, die sind allesamt wesentlich kontaktempfindlicher als andere mit HLA oder Glockenanker.
Tipp: Mittelleiter reinigen und Schleifer häufig putzen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#3 von Dirk Ackermann , 29.12.2010 16:04

Moin Toto,

die 218 will eingefahren werden. Zuerst ohne Last, ca 30 min je Richtung, und dann mit Last (je schwerer desto besser).
Dann sollte die Brünierung an der Radsätzen soweit abgefahren sein daß die Kontaktprobleme abnehmen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#4 von MatthiasW , 29.12.2010 16:16

Zitat
Muss dieser erst eine gewisse "Betriebstemperatur" haben, um wirklich "soft" zu fahren?



hm, schlagt mich oder nennt es Aberglaube, aber alle meine 218er haben das Phänomen, wenn sie kalt sind ruckeln sich auf den ersten Runden ein wenig. Ist aber nach ein paar Runden vorbei und sie laufen bestens. Alle anderen SDS-Loks machen dies nicht, nur die 218er müssen bei mir wirklich erst "warm gefahren" werden.

Viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#5 von kicking horse , 29.12.2010 20:35

Also kann ein Fehler der Lok ( mal abgesehen davon, dass sie ne Diva ist ), schon einmal ausgeschlossen werden?

Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#6 von kicking horse , 01.01.2011 18:15

Hallo und frohes neues Jahr!!!

Nachdem ich die 218 wie oben durch Dirk Ackermann angedacht gründlich eingefahren habe, kann ich leider keine Verbesserung feststellen, im Gegenteil:

Es vergeht kaum eine Runde ohne Ruckler, bei sehr kleinen Fahrstufen ( Kriechfahrt ) bleibt sie auch gerne regelmäßig stehen.

Jetzt was kurioses: Wenn der Dieselsound dazugeschaltet wird, treten kaum noch Ruckler auf...! ( Wie geht denn so was...? )

Da ich nicht willens bin, jeden Tag mit Reinigungsöl über die Gleise zu kriechen, die 218 erst stundenlang täglich einzufahren, bis sie endlich mal halbwegs läuft, schon gar nicht, wenn die BR81 anstandslos über die Gleise gleitet, wird die Situation ziemlich unbefriedigend!

Die Probleme nehmen täglich zu, am ersten Betriebstag ( Heiligabend 2010 ) lief die 218 OHNE Probleme!

Hat noch jemand eine Idee, oder ist die 218 ein Fall für die Werkstatt?

Bin sehr enttäuscht, zumal die BR218 ( insbesondere in dieser Farbgebung ) meine Lieblingslok ist.

Insofern bin ich für Hilfe sehr dankbar.

PS: Das diese Ruckler nicht Standard bei einer Lok dieser Preisklasse sein sollten, bestätigt auch dieses Review von "Modellbahnchecker" http://www.dermodellbahnchecker.de/lokomotiven/maerklin/m39180-1/39180-1-maerklin-inside.htm.
Bei der hier getesteten Variante traten offenbar überhaupt keine Ruckler auf...

Viele Grüße und Danke im Voraus...

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#7 von quattroman , 01.01.2011 18:37

Zitat von MatthiasW

Zitat
Muss dieser erst eine gewisse "Betriebstemperatur" haben, um wirklich "soft" zu fahren?



hm, schlagt mich oder nennt es Aberglaube, aber alle meine 218er haben das Phänomen, wenn sie kalt sind ruckeln sich auf den ersten Runden ein wenig. Ist aber nach ein paar Runden vorbei und sie laufen bestens. Alle anderen SDS-Loks machen dies nicht, nur die 218er müssen bei mir wirklich erst "warm gefahren" werden.

Viele Grüße
Matthias




Hallo,
genau das Phänomen hat meine 218er (39183) auch, aber nicht immer...heute war zum Beispiel alles ab Fahrtbeginn in Ordnung. Wenn es auftritt ist es aber exakt wie du es beschreibst und nach ein 1-2 Runden leichtem Ruckeln ist alles perfekt. Meine 2te SDS die 210er (39189) kennt diese Eigenheit auch nicht.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#8 von kicking horse , 01.01.2011 18:50

Zwei Runden wären ja moderat, bei mir wirds ab 20 Runden erst halbwegs erträglich...

Gut zu wissen, dass die BR210 nicht so ne Zicke ist, auf die habe ich´s nämlich auch abgesehen.

Dennoch ist die Angelegenheit etwas enttäuschend...


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#9 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 19:04

Moment... Sound? Da war was...

Schalt doch bitte mal die ABV aus - wie verhält sich die Lok dann?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#10 von Robert Bestmann , 01.01.2011 19:08

Hallo Toto,

ich würde mir unbedingt die Stromzuführung der Lok vorknöpfen und zunächst einmal die Achsen ausbauen und komplett entölen - ich vermute, hier wurde werkseitig zuviel Öl verwendet. Hilft dies nicht, sollte versuchsweise ein anderer Schleifer montiert werden.
Meine altrote 39180 zeigt dieses Verhalten nicht.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#11 von kicking horse , 01.01.2011 19:11

@ Torsten:

Ist jetzt schwer zu sagen, sie läuft seit 90 Minuten ununterbrochen und damit ziemlich rund.

Meine aber, dass es keinen Unterschied machte ( bin nicht sicher... ).

Hast Du einen Verdacht...?


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#12 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 19:18

Zitat von kicking horse
... Hast Du einen Verdacht...?


Vielleicht...

bei irgendeinerer meiner 218er war werksseitig die ABV zusammen mit dem Sound auf F4 gemappt und das gab ganz komische Effekte. Reset half auch nicht. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die o/b-218er war. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#13 von kicking horse , 01.01.2011 19:31

Das wäre eine Idee...

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie kann ich dass herausfinden, ob hier zwei Funktionen auf eine F-Taste gemappt wurden?

Was mich am meisten verunsichert:

Warum treten die Probleme erst mit der Zeit auf und nicht gleich am ersten Tag, wenn es zB an überölten Achsen oder falsch gemappten Tasten liegt.
Dann hätte es doch vom ersten Tag an Schwierigkeiten gegeben...


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#14 von walker , 01.01.2011 19:44

Vielleicht hast Du Deine Schienen zuviel geölt! Was hast Du mit Reinigungsöl an den Schienen gemacht? Schiene und Öl ist Gift!

Sind es immer die selben Stellen, an denen die Lok ruckelt? Sind die Gleise neu - also von diesem Jahr?
Falls ja, reinige die Pukos an diesen Stellen mit diesem Roco-Rubber oder zur Not feinstem Sandpapier bzw. entfette diese. Bei Kontaktverlust sind nach meiner Erfahrung zu über 90% neue bzw. nicht eingefahrene Pukos und nicht die Schienen selbst schuld.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#15 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 19:53

Zitat von kicking horse
... Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie kann ich dass herausfinden, ob hier zwei Funktionen auf eine F-Taste gemappt wurden? ...


Absolut sicher sein kann man sich nur, wenn man die Einstellungen mit einer CS1, CS2 oder einem ESU-lokprogrammer ausliest. Wenn das Fahrverhalten besser wird, wenn man die ABV schalten, ist das ein Hinweis, daß es das gleiche Problem wie bei mir sein könnte...

Zitat von kicking horse
... Was mich am meisten verunsichert:

Warum treten die Probleme erst mit der Zeit auf und nicht gleich am ersten Tag, wenn es zB an überölten Achsen oder falsch gemappten Tasten liegt.
Dann hätte es doch vom ersten Tag an Schwierigkeiten gegeben...


Kann ich dir auch nicht sagen - bei meinem Händler lief die Lok auch 1A und bei mir zu Hause hat die Lok dann gesponnen - ich habe dann die Einstellungen ausgelesen und sehr schnell gemerkt, das da was nicht richtig war.

Aber wie gesagt - nur eine Idee.
es könnte auch sein, daß die Lok überölt ist (Achsen ausbauen und abputzen), der Schneckenantrieb kein Fett mehr hat (kein Öl verwenden!) oder,... oder,... oder... per Ferndiagnose immer schwer zu sagen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#16 von kicking horse , 01.01.2011 20:05

@Walker:

Danke für Deine Tips!

Ich habe die Schienen bisher nur mit einem leicht angefeuchteten Lappen abgewischt, Öl habe ich zwar vorrätig ( SR24 ), jedoch bisher nicht benutzt.

Die Ruckler treten immer an den gleichen Stellen auf, wobei die Problemstellen tagesabhängig sind ( mal hier, mal dort ).Die 218 ist aber die einzige, die sich daran stört...

Die Schienen sind erst eine Woche alt ( C-Gleis aus Startpackung 29539 unbd C4-ergänzung ).


@ Torsten:

Womit mache ich den Schneckentrieb wieder flott? ( Sorry, bin Anfänger )

Herzlichen Dank auf jeden Fall für Eure rege Beteiligung, hatte schon befürchtet, meine 218 wäre ein Einzelfall...


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#17 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2011 20:19

Zitat von kicking horse
... Womit mache ich den Schneckentrieb wieder flott? ( Sorry, bin Anfänger ) ...


Ich habe hier eine Tube Trix-Fett rumliegen (ist, glaube ich, auch das, welches in der Anleitung empfohlen wird). Das verwende ich auch für alle Wagen (Öl hilft da ja nicht viel. )


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#18 von walker , 01.01.2011 21:18

Zitat von kicking horse
Die Ruckler treten immer an den gleichen Stellen auf, wobei die Problemstellen tagesabhängig sind ( mal hier, mal dort ).Die 218 ist aber die einzige, die sich daran stört...


Das ist für mich ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Kontaktverlust an den Pukos. Neue Schienenprofile brauchste eigentlich gar nicht reinigen, die sind sauber. Nur die Pukos sind im Neuzustand noch nicht richtig blank. Deshalb blank reinigen oder blank fahren bzw. Fett oder Ölreste entfernen. Alternativ kannste auch mal etwas mit dem Schleifer experimentieren (z.B. Federspannung erhöhen und auf Fett-/Ölrestel o.ä. überprüfen).
Dass das bei Dir nun die 218 trifft, ist vermutlich Zufall - jede Lok zeigt ein etwas anderes Verhalten am Schleifer, und hättest Du ein paar dutzend Loks zur Auswahl, würdest Du bestimmt noch mehr finden, die an diesen Stellen zicken.

Ich hab dieses "Neugleisproblem" bei mir jedes Jahr. Ich brauch mir gar nicht merken, wo ein neues Gleis reinkam, spätestens beim Langsam-Fahren merke ich die Stellen sofort. Und dann gibts bei mir diesen Roco-Reinigungsgummi einmal links und einmal rechts rüber und gut ist. Den aber nur für die Pukos nehmen, nicht für die Gleise!!! Der schmirgelt nämlich etwas, und Gleise sollten glatt bleiben, da im Gegensatz zu den Pukos nicht selbstreinigend und wenn die Oberflächen aufgerauht sind, haftet der Schmutz schneller.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#19 von Volldampf , 01.01.2011 22:09

Hallo,

meine 218 ohne sound ist auch so ein Kandidat. Meist hilft die Achsen/Räder entfetten. Dann wird es für eine gewisse Zeit besser. Die ist halt sehr kontaktscheu.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#20 von kicking horse , 01.01.2011 23:32

Nochmals danke für die Hilfe!

Ich werde die kommende Woche ein wenig experimentieren und berichten!

Viele Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#21 von Bobbel , 02.01.2011 08:54

@ kicking horse / Toto

Ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber hinzufügen, daß diese Erscheinungen,
welche Du beschreibst größtenteils von der Antrieb/Dekoder-Kombination herrühren.

Meine drei Fahrzeuge mit SDS (210, 218 und VT08.5) zeigen eben genau dieses Verhalten.
Eine Langsamfahrt oder langsames Heranfahren an den Bahnsteig ist mit diesen Loks und
Triebwagen kaum oder nur schwerlich möglich.
Aussetzer und Ruckler sind an der Tagesordnung.

Alles reinigen (mit LUX-Gleisstaubsauger und LUX-Schienenschleifwagen) half nichts.
Einfahren über Stunden und Tage hinweg verbesserte zwar die Fahreigenschaften,
aber gegen die Ruckler und Aussetzer half es nur bedingt.
Die Loks und Treibwagen ruckeln immer an den selben Stellen und alle anderen Fahrzeuge
fahren einwandfrei darüber hinweg.

Tatsache ist...:
Meine anderen Loks, mit 6090 und Fünfpolmotor, C-Sinus, Glockenanker und meine Loks anderer
Hersteller zeigen dieses Phänomen nicht.

Ein Umbau der Gleisführung erbrachte im Bahnhofsbereich eine gewisse Verbesserung.
(da hier noch nichts fertig war, war es kein Problem umzubauen... aber der Rest der Anlage...?)

Da dies alles in allem unbefriedigend ist, habe ich diese Fahrzeuge zu Statisten, d.h. die Loks werden
vor durchfahrenden Zügen auf bestimmten Gleisen eingesetzt, verbannt.
Die 218 erhielt einen Durchgangsgüterzug, die 210 einen Schnellzug (D-Zug) und der VT 08.5 pfeift
als Gegenzug zum VT 11.5 ohnehin durch den (relativ kleinen Abzweig-) Bahnhof an der Hauptstrecke
hindurch.

Eigentlich schade für diese schönen Loks und Triebwagen...

Mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#22 von Torsten Piorr-Marx , 02.01.2011 09:02

Zitat von Bobbel
... größtenteils von der Antrieb/Dekoder-Kombination herrühren. ...
Tatsache ist... Meine anderen Loks, mit 6090 und Fünfpolmotor, C-Sinus, Glockenanker und meine Loks anderer
Hersteller zeigen dieses Phänomen nicht. ...


Und meine 5 Loks (218 altrot, 218 o/b, 218 r/b, 218 CityBahn, 210) zeigen das Phänomen auch nicht...

Irgendein Element löst das Gerückel aus, keine Frage, aber ich tippe da eher auf die Stromabnahme/Zuführung als auf den Dekoder oder Motor.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#23 von Gunter , 02.01.2011 16:59

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme. Bis heute Nachmittag !!! (39180,39183,39184)

Ich habe mit der CS1 R folgendes geprüft, festgestellt und geändert.

-Lok aufrufen>bearbeiten
-Erweiterte Eigenschaften
-Links vorletzte Button- Funktionszuordnung>öffnen
-ganz nach unten scrollen (Fahrt)
-dann nach rechts scrollen Aux 4, 2 Haken lassen
-weiter nach rechts scrollen bis unter Sound 7, 2 Haken kommen, diese entfernen

Jetzt funktionieren die Loks, wie man es sich wünscht. Es könnte sich um eine Fehlprogrammierung handeln
und es sind nicht alle Serien davon betroffen.
Vielleicht wissen aber die Experten, was es mit den Haken an den genannten Stellen auf sich hat.

Freundliche Grüße aus der Lausitz

Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#24 von kicking horse , 02.01.2011 23:17

Ziemlich komplexes Thema also ( dem ich mich, da Märklin Digital Anfänger, auch kaum anschliessen kann ).

Gestern habe ich meine BR218 fast fünf Stunden im Dauereinsatz gehabt.
Nach gut 30 Minuten pro Fahrtrichtung waren die Probleme verschwunden, die Lok fuhr problemlos auch über die Stellen, an denen sie vorher ruckelte oder gar Aussetzer hatte...

Heute hatte ich leider noch keine Gelegenheit zum Fahren, ich würde aufgrund der Erfahrungen der letzten Tage darauf wetten, dass sie auf den ersten paar Runden wieder spinnt...

Hoffe, morgen dazu Gelegenheit zu haben und werde dann hier berichten.

Noch ein Gedanke zum Thema verunreinigte Schienen:

Wenn dies die Ursache sein sollte, dann müsste die BR218 doch auf jeder Runde an diesen Stellen aussetzen und nicht nur ( wie bei mir ) auf den ersten Runden...!

Viele Grüsse

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR218 ( 39183 ) ruckelt / Aussetzer

#25 von walker , 03.01.2011 00:14

Toto, hast Du Deine Pukos gereinigt?
Besorg Dir den Roco-Rubber (10002) und ziehe den über die neuen Pukos. Wenns danach immer noch ruckelt, kann man weiter forschen.
Was sind denn diese "Ruckelstellen" genau für Gleise? Normales Streckengleis oder Weichen?

SDS-Loks haben keine Schwungmasse. Dadurch reagieren die auf Kontaktverlust etwas empfindlicher. Stehenbleiben an immer denselben Stellen hat aber nix mit Decoder (außer dass der Decoder einen Pufferkondensator gebrauchen könnte, aber das ist ein anderes Thema) oder Antrieb zu tun, sondern ist ein Kontaktverlust am Gleis an diesen Stellen. Und ich tippe da ganz stark auf den Mittelleiter.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz