RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#1 von saturaluna , 22.05.2008 18:39

hallo,

hab da ein riesen Problem. Meine 218 (die neue!!! 39183 218er von Märklin) meldet sich nicht an der CS an. Auf meiner Teststrecke mit dem alten 6021 funktioniert sie aber. Auf meiner Anlage mit der CS tut sich aber nix. Die Lok meldet sich nicht an, und bei manueller Eingabe der Lok geht auch nichts. Welches Problem könnte dem zugrunde liegen bzw. was mache ich falsch? Freue mich über jede Antwort & schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#2 von Muenchner Kindl , 22.05.2008 19:30

Hi Stephan,

Du musst jetzt ganz stark sein... zu 90% ist der Decoder gestorben, genauergesagt der Rueckmeldekanal. Die Lok schaltet bei der CS auf mfx um, kann sich aber nicht mit der CS unterhalten -> ab zum Haendler.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#3 von Werdenfels , 22.05.2008 20:35

Hallo!

Ich versuche noch mal die 10%-Restchance:

Versuchst die Lok am Streckengleis oder am Programmiergleis anzumelden?

Wenn es am Programmiergleis auch nicht funktioniert, sind wir wohl bei den 90% von Thomas.

Eine Frage noch: Die Lok war aber noch nie an dieser CS angemeldet, oder doch? Falls sie schon einmal angemeldet war und über einen Dekoderreset rausgeflogen ist, besteht ein anderes Problem. Dann müsste die Lok zunächst an einer anderen MFX-Zentrale quasi zwischendurch angemeldet werden.

Das "manuelle" Anlegen an der CS bringt gar nichts. Du kannst keine MFX-Loks manuell anlegen. Wenn am Gleis ein MFX-Signal anliegt, schaltet der Lokdekoder Motorola ab.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 22.05.2008 20:39

Hallo Stephan,

und ich versuche an die verbliebenen 10% heranzukommen.

Zuerst,
hast du eine MS? Meldet sie sich dort an?

Sieh die mal das Konfigurationsmenue der CS an. Der Bildschirm sollte so aussehen:



Hast du sie dir beim Händler gekauft und dort vorführen lassen? Wenn ja, womit hat er das gemacht?
Ich weiß leider nicht ob du bereits mehrere MFX Lokomotiven besitzt. Dir ist bekannt, dass die Anmeldeprozedur etwas dauern kann?
Benutze dazu das Programmiergleis.


Michael.E

RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#5 von saturaluna , 22.05.2008 22:56

zunächstmal vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

@Werdenfels

nein die Lok war noch nicht angemeldet. Anmelden wollte ich die Lok am Streckengleis. ein separates Programmiergleis habe ich nicht an der CS.

@Michael.E

Die Lok habe ich bei ebay oder wie manche hier sagen in der "Bucht" gekauft. ops:
Nein eine MS habe ich leider nicht. Ich besitze einige MFX Loks, diese haben sich alle in der Vergangenheit problemlos angemeldet. Wie lange kann denn so eine Anmeldeprozedur dauern? Ich muss die Anmeldung übers Streckengleis tätigen denn ich habe kein separates Programmiergleis an der CS. Hab nur ein externes Gleis an einem 6021.


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 22.05.2008 23:04

Hi,
nach 5-6 Minuten in schweren Fällen. Wenn bis dahin nichts passiert liegt ein Problem vor.
Zumindest sollte in der Zeit das erste Drittel des Anmeldebalkens da sein.

Und wie gesagt. Ich würde das Programmiergeleis anschließen um sicher zu gehen, dass andere Faktoren die Anmeldeprozedur nicht stören.


Michael.E

RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#7 von saturaluna , 22.05.2008 23:16

hi Michael,

zunächstmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ok ich lasse die Lok mal ne Weile auf der Anlage stehen und mal sehen was passiert. Ich hab etliche Loks (ca 25) auf der Anlage stehen darunter auch ein paar mfx, vielleicht liegts daran.
Jetzt noch ne dumme Frage; Wie schließe ich denn ein Programmiergleis an die CS an? Und wo finde ich den Anmeldebalken? ops:


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#8 von Andi , 22.05.2008 23:23

Zitat von saturaluna
..Wie schließe ich denn ein Programmiergleis an die CS an? ...



Hallo,

das Programmiergleis schließt du genauso an, wie deine Anlage. Der Anschluß befindet sich direkt neben dem Anschluß, an dem du deine Anlage angeschlossen hast.

Der Anmeldebalken ist das mfx-Symbol selbst, es "schwärzt" sich bei fortschreitender Anmeldung ein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#9 von saturaluna , 22.05.2008 23:27

Vielen Dank Andi für die Antworten.

Ich verstehe das so sodass der Anmeldebalken zunächst nicht zu sehen ist und sich nach und nach bildet (einschwärzt). Ist das so richtig?


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#10 von Andi , 22.05.2008 23:48

Zitat von saturaluna
Vielen Dank Andi für die Antworten.

Ich verstehe das so sodass der Anmeldebalken zunächst nicht zu sehen ist und sich nach und nach bildet (einschwärzt). Ist das so richtig?



Hallo,

ohje, wie erklär ich das ohne ein Bild?

Das Wort "mfx" ist sofort sichtbar, als dunkle Schrift auf hellem Hintergrund. Mit fortschreitender Anmeldung invertiert sich zuerst das "m", d. h. ein helles m auf dunklen (schwarzen) Hintergrund, dann das "f" und zuletzt das "x" bis das Wort "mfx" als helle Schrift auf dunklem Hintergrund zu lesen ist.

War das jetzt verständlich?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#11 von saturaluna , 22.05.2008 23:51

Danke Andi für deine super Erklärung. Jetzt hats bei mir geschnaggld


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#12 von saturaluna , 23.05.2008 00:18

Also so wie es aus sieht sind die 90 % eingetroffen und der Decoder ist defekt
Habe eben noch mal getestet und die Lok bleibt tot. Sie meldet sich noch nicht einmal mit Ihrer Lok Nummer (218 256-6) an der CS an. Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Lok einschicken bei Märklin, oder beim Ebay Händler versuchen umzutauschen Verdammt ärgerlich das ganze zumal es eine nagel neue Lok ist.

Trotzdem herzlichen Dank an euch alle für eure super klasse Hilfe

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: märklin 39183 (218) meldet sich nicht bei CS an?

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.05.2008 09:58

Hallo Stephan,

es ist wirklich schade das es nicht geklappt hat.
Besorg dir mal bei Gelegenheit eine MS aus der Bucht. Bei der Fehlersuche ist sie sehr nützlich.
Kostet nicht die Welt und ist auch als zusätzliches Fahrgerät einsetzbar.(Adapterkabel mitbestellen!)


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz