RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#1 von flogg0104 , 03.12.2020 16:02

Moin,

ich wollte mit diesem doch sehr spannenden Hobby anfangen, mein Plan ist es ein Roco z21 Start-set zu kaufen und um ein bisschen mehr Spaß einzubringen noch eine zusätzliche Lokomotive und habe mich natürlich versucht zu Informieren. Allerdings macht sich Verwirrung, trotz des tollen FAQ, breit.

Ich wollte eine günstige Lok der Piko Hobby Serie dazu kaufen: nämlich die "E-Lok "Taurus" ÖBB V" (https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...bb-v-18957.html), da Roco ja 2L sollte dies ja eig passen? Oder müsste ich einen entsprechenden Decoder nach der NEM 652 Schnittstelle nachrüsten um diese mit dem Start-set betreiben zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße


flogg0104  
flogg0104
Beiträge: 3
Registriert am: 03.12.2020


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#2 von Jochen53 , 03.12.2020 16:12

Hallo,
Dir ist schon klar, daß die PIKO Lok keinen Digital-Decoder hat?
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#3 von flogg0104 , 03.12.2020 16:14

Genau darauf wollte ich hinaus, also ist der Betrieb nur mit Digital-Decoder möglich? Also müsste ich den passenden Decoder dazu kaufen und diesen nachrüsten?


flogg0104  
flogg0104
Beiträge: 3
Registriert am: 03.12.2020


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#4 von lernkern , 03.12.2020 16:45

Hi.

Richtig, du musst einen Digitaldecoder kaufen und zurüsten. Auch richtig ist, dass der Decoder eine Schnittstelle nach NEM 652 hat. Es sollte ein Decoder sein, der das Digitalformat DCC unsterstützt, der Hersteller spielt erstmal keine Rolle.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#5 von Instandsetzung , 03.12.2020 16:52

Hallo,

Zitat

Also müsste ich den passenden Decoder dazu kaufen und diesen nachrüsten?


Genau.

Aber nehme nicht den vom Hersteller empfohlenen Piko Smartdecoder.

Gibt besseres und günstigeres.

Der Lenz Standard - ist unter 20 € zu bekommen.

In Deiner Roco Lok wird vermutlich ein Zimo drin sein. Ist ein guter Decoder, aber nicht in jedem Geschäft zu bekommen.

Auch gegen ESU gibt es eigentlich nichts zu sagen, aber ich habe schon bei allen genannten Herstellern festgestellt, daß sich die billigen Motoren von Piko damit nicht wirklich zähmen lassen.

Uhlenbrock hat zwar was Decoder angeht nicht den besten Ruf, aber oft habe ich diesen Motor mit einem Decoder von denen bändigen können.
Der 76320 von denen dürfte auch bei 20 € liegen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#6 von maybreeze , 03.12.2020 16:59

Servus!

Passend heißt einmal, dass ein Decoder für diesen PIKO Taurus einen Stecker nach NEM 652 hat, gemeiniglichhin der den 8poligen Stecker hat. Für das Spielgeschehen reicht ein einfacher Decoder aus, ich selbst bevorzuge seit langem den Standard+V2 von Lenz, weil er alles das hat, was ich brauche und nicht sehr viel kostet. Andere Decoder-Hersteller haben ebensolche Basis-Decoder. Fahrzeughersteller kaufen Decoder zu - sie sind meist teurer als die von Originalherstellern. Die Entscheidung für möglichst einen bzw. wenige Hersteller bringt bei mehreren Fahrzeugen Erfahrung im Handling mit sich. Das solltest Du beim Decoderkauf berücksichtigen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#7 von flogg0104 , 03.12.2020 17:31

wow! Danke für diese vielen und tollen Antworten! Dann werde ich mir die Sachen mal zusammen kaufen, aber vorher informiere ich mich über die Unterschiede der "basis" Decoder. Möglicherweise fange ich dann mit dem von Uhlenblrock an, wie es [user]Instandsetzung[/user] vorgeschlagen hat. Laut den Unterlagen von Piko, ist dies wohl kein Hexenwerk.

Danke nochmal an alle!


flogg0104  
flogg0104
Beiträge: 3
Registriert am: 03.12.2020


RE: Einstieg H0, leichte Verwirrung bei Zukauf von Lokomotiven - Digital z21

#8 von Railstefan , 04.12.2020 14:54

Hallo Flogg (komischer Name zum persönlichen Ansprechen ),

der Dekoder-Hersteller ist erst einmal nebensächlich und wenn die Lok eine Norm-Schnittstelle hat, so ist das meist ein Plug&Play mit anschließendem Tuning

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz