RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#1 von Jörg Warrelmann , 22.04.2012 16:53

Hallo Forumskollegen,

Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis: Die 39183 (BR218 in türkis-beige) drehte mit Sound ihre Runden als sie plötzlich einen Full-Stop einlegte, es roch nach "Strom". Die Lok macht auch keinen Mucks mehr. Ich habe den Dekoder (ESU, auf dem Chip steht LSV35 mfx) auf den Dekoderprüfstand genommen aber er lässt sich nicht mehr auslesen oder resetten. Der Dekoder ist definitiv hin. Wenn ich ihn auf dem Dekoderprüfstand habe und nur versuche, ihn auf dem Dekoderprüfstand mit dem Lokprogrammer unter MM anzusprechen kann ich nicht mal das Licht schalten. Beim Auslesen oder Resetten kommmt "Fehler, Dekoder wurde nicht erkannt". Die Lok selber ist mechanisch i.O. Die C-Sinus Platine oder den C-Sinus Motor kann ich ja ohne Dekoder nicht testen und hoffe, dass es nur der Dekoder ist. Es wäre schlecht, wenn´s doch die C-Sinus Platine oder der Motor ist und dadurch der Dekoder zerstört wurde.

Dies ist bereits die zweite 39183 mit abgerauchtem Dekoder. Bei der ersten Maschine passierte es aber bereits wenige Tage nach dem Kauf, die wurde von meinem Händler getauscht. Diese ist jetzt schon aus jeder Garantie oder Gewährleistung heraus.

Ich werde jetzt wohl einen msd Spezial einsetzen, daher meine Bitte:
Hat jemand die 39180/39181/39183 und kann mal auslesen, ob AUX3 oder AUX4 im Stand und Fahrt aktiviert sind? Ich kann es ja nicht mehr machen.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.04.2012 16:59

Scheint im Moment eine Seuche zu sein, dass die ESU mfx/M4 die Grätsche machen. Bei mir auch 2 Stück in den letzten 2 Wochen.

AUX4 ist in Stand/Fahrt gemappt.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#3 von Jörg Warrelmann , 22.04.2012 17:26

Danke Torsten,

der msd Spezial ist geordert und sollte dann bis Mittwoch hier sein. Den Lautsprecher habe ich schon gegen einen 8 Ohm Lautsprecher aus 60949 getauscht. Der Dekoder aus diesem Set kommt jetzt in die soundlose BR23 (39235), diese Lok braucht kein AUX 4 in Stand und Fahrt und kann daher mit einem normalen msd betrieben werden. Das Soundupdate läuft gerade.

Ja, die ESU Dekoder ärgern mich auch gerade. Letzte Woche hatte ich einen mfx ohne Sound, bei dem zwar noch alle Funktionsausgänge funktionieren aber der Motor nicht mehr angetrieben wird. Diesen konnte ich zwar auf dem Dekoderprüfstand resetten und auch eine neue Firmware einspielen aber die Motorausgänge sind und bleiben tot.

Danke nochmal
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#4 von Jörg L. , 22.04.2012 17:44

Zitat von Jörg Warrelmann
... Hat jemand die 39180/39181/39183 und kann mal auslesen, ob AUX3 oder AUX4 im Stand und Fahrt aktiviert sind? Ich kann es ja nicht mehr machen.....

Hallo Jörg,

ich besitze alle diese Loks, die meisten warten auf ihren neuen M4-Decoder. In den alten Projekten finde ich, falls überhaupt (39180->AUX4, 39181 ohne AUX, 39183 nicht abgespeichert, 39189->AUX4), nur AUX4 gesetzt (S+F).
Bisher hat sich bei keiner meiner 218/210er ein Decoder verabschiedet.

Falls Bedarf besteht, bei mir liegt noch ein ESU OEM LokSound v3.5 mfx 21mtc mit dem Sound einer 218er rum.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#5 von Jörg Warrelmann , 22.04.2012 21:06

Zitat von Jörg L.
.....

Falls Bedarf besteht, bei mir liegt noch ein ESU OEM LokSound v3.5 mfx 21mtc mit dem Sound einer 218er rum.



Danke Jörg,

Ich habe erstmal einen msd Spezial geordert und werde den in der Lok testen, ggf. melde ich mich aber wieder.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#6 von Callchance ( gelöscht ) , 23.04.2012 08:32

Hallo Jungs,

funzt denn der mSD mit dem alten C-Sinus zusammen? Hatte mal gehört, der Läuft nur mit dem SoftDrive Sinus.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#7 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2012 09:38

Hallo Karl,

egal ob alter C-Sinus oder SDS - es wird eine Treiberplatine gebraucht, die den Motor ansteuert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#8 von Callchance ( gelöscht ) , 23.04.2012 11:01

Ah Ok, danke Dir Torsten für die Antwort. Die Lautsrecher kann ich aber so lassen oder muss
ich die beim mSD mitgelieferten benutzen? Ich glaube, es gab da auch mal eine Diskussion in die
Richtung. Bei mir laufen die alten weiter gut, auch im mSD-Betrieb.

Viele Güße
Karl


Callchance

RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#9 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2012 12:44

Die mSD-Dekoder brauchen Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm Widerstand (0,5W).
Was da jetzt in der Lok drin ist, müstest du mal nachschauen (ist idR aufgedruckt).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu AUX3/4 bei Märklin BR218 (39183)

#10 von Jörg Warrelmann , 29.04.2012 14:44

So,

die Lok läuft wieder, jetzt mit einem msd Spezial 60940. Es war also wohl kein Fehler der Sinus-Steuerplatine sondern tatsächlich des Original-Dekoders dieser Lok. (Es sei denn, der neue Dekoder wird auch noch irgendwann gehimmelt). Als Lautsprecher kam der aus dem Set 60949 zum Einsatz, der Originallautsprecher hat nämlich 100 Ohm statt der benötigten 8 Ohm.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz