RE: Probleme MS2 und 39183

#1 von sgduddy , 19.08.2016 13:13

Hallo
habe gestern meine BR 218 Märklin mfx, 39183 bekommen und wollte sie mit der MS2, letztes Update erfolgt, umprogrammieren. Beim Aufsetzen erkennt sie nach der ausgeführten Funktion "Erkennen" auch die Lok mit der richtigen Betriebsnummer 218 256-6, aber sie lässt sich nicht umprogrammieren. Kann zwar die Werte Adresse, AC, DEC, Vmax,Vol, etc eingeben aber sie nimmt sie nicht an? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte ich noch nie.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme MS2 und 39183

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 19.08.2016 14:05

Zitat von sgduddy
Hallo
habe gestern meine BR 218 Märklin mfx, 39183 bekommen und wollte sie mit der MS2, letztes Update erfolgt, umprogrammieren. Beim Aufsetzen erkennt sie nach der ausgeführten Funktion "Erkennen" auch die Lok mit der richtigen Betriebsnummer 218 256-6, aber sie lässt sich nicht umprogrammieren. Kann zwar die Werte Adresse, AC, DEC, Vmax,Vol, etc eingeben aber sie nimmt sie nicht an? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte ich noch nie.



Also die Adresse kannst Du eh nicht ändern, die wird von der MS2 automatisch mit der Lok ausgehandelt.Nachdem die mfx-Lok erkannt wurde, sollten sich aber die anderen Parameter einstellen lassen.

Schau mal nach, dass an der MS2 auch alle Protokolle, zumindest aber mfx, aktiviert sind.


Schmalspurbahn

RE: Probleme MS2 und 39183

#3 von sgduddy , 19.08.2016 19:33

hallo

mfx,mm2, dc alles eingestellt.

gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme MS2 und 39183

#4 von granadabuab , 19.08.2016 21:58

Hallo.

also die Aussage von "Schmalspurbahn" kann ich so ganz nicht unterschreiben.
bei der MS2 ist es sowohl möglich die Adresse wie auch andere Parameter einer jeweiligen mfx fähigen Lok abzuändern,
sofern diese nur allein am Gleis ist -sprich mit derweiligen Gleisbox.
Hab dies schon selber bei mehren meiner mfx-Loks so gehandhabt-selbst bei "Fremdloks" (zb.BRAWA/ESU-mfx-fähig)

ist diese Lok dann einer CS2 mit aktueller Software unterstellt ,stellt diese der Lok ihr eine eigene interne Adresse zu.
Die einprogrammierte Adresse ist aber im Hintergrund immer noch vorhanden.

Hallo Günter,

was aber deinem Problem nicht näher kommt - oder vieleicht doch :

Vorschlag:

einen Testkreis aufbauen -
MS2 mit passender Gleisbox daran ( richtig ) anschließen-
Deine Diesellok draufstellen-
und dann ...sollte es funktionieren

probieren geht über studieren

p.s. auf diese Art werden z.B. die Einmessfahrten meiner Neuzugänge durchgeführt bevor sie auf die "große" Anlage kommen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Probleme MS2 und 39183

#5 von sgduddy , 22.08.2016 13:16

hi franko,
genau so mache ich es immer. ms2 im c-testgleis zum programmieren, testen der optimalen einstellungen und danach ab auf die anlage, die ich mit einer cu 6021 und booster, wegen der anlagengrösse, im zweikreisystem betreibe.

gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz