RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#1 von Peter Müller , 16.05.2008 21:48

Wie sind Eure Erfahrungen?

Da wir auch altes Material aus den 1970er-Jahren einsetzen, kommt es natürlich vor, dass Haftreifen spröde sind und reißen. Weil die Kinder die Lokomotiven auch schon einmal ein Stück schieben, oder sich Züge verkanten und Lokomotiven eine kurze Zeit mit drehenden Rädern stecken bleiben, oder Züge einfach zu lang sind und die Lokachsen schleudern, springen auch Haftreifen ab. Tuen sie das öfters, müssen sie ersetzt werden. Aber einen erkennbaren Verschleiß habe ich noch nicht feststellen können. Natürlich verschmutzen die Gleise, aber es gibt ja auch Öl und Staub, die dafür verantwortlich zeichnen. Auf einem 60-Meter-Parkour mit zwei Kehrschleifen werden geschätzte 2 km/Woche gefahren.

Also ich glaube (noch) nicht, dass Haftreifen die Gleise verschmutzen. Ich bin gespannt, von welchen Erfahrungen Ihr Berichten könnt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#2 von KBS971 , 16.05.2008 22:51

Servus,
klar, es besteht Reibung, wo Reibung ist, ist Verschleiß und der muss ja leider irgendwo hin

In Kombination mit Ölresten ist das wunderbar auf den Schienen **G**

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#3 von Stellwerk , 17.05.2008 01:11

Zitat von KBS971
Servus,
klar, es besteht Reibung, wo Reibung ist, ist Verschleiß und der muss ja leider irgendwo hin

In Kombination mit Ölresten ist das wunderbar auf den Schienen **G**

Gruß
Olli



Hallo,

und die Kombination klebt vorallem gut

Auch Staub wird durch die Öl Haftreifenmicschung magisch angezogen. Ich habe den Eindruck, das durch das Gummi der abgeriebenen Haftreifen eine gewisse statische Aufladung stattfindet und den Staub anzieht. Belegen kann ich das allerdings nicht.

Grüße Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#4 von Peter Müller , 17.05.2008 02:26

Zitat von KBS971
Servus,
klar, es besteht Reibung, wo Reibung ist, ist Verschleiß und der muss ja leider irgendwo hin


Das leuchtet mir ja grundsätzlich ein. Nur kann ich an den Haftreifen keinen Verschleiß erkennen.

Wer fährt denn richtig viele Kilometer und kann mal sagen, wann so ein Haftreifen herunter gefahren ist und vielleicht noch viel besser, mal Fotos von abgefahrenen Haftreifen einstellen?

Übrigens wurden beim Loxx-Stresstest nur ein einziges Mal Haftreifen erneuert (nach 2340 km!), das ist kein Zeichen für nennenswerten Verschleiß (=Abrieb). Ich vermute da ehr ein anderes Problem. Ich bin auch gespannt auf die Belege, die von mindestens 6 Umfrage-Teilnehmern erbracht werden können.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#5 von KBS971 , 17.05.2008 13:03

Servus,

Zitat
Das leuchtet mir ja grundsätzlich ein. Nur kann ich an den Haftreifen keinen Verschleiß erkennen.

Wer fährt denn richtig viele Kilometer und kann mal sagen, wann so ein Haftreifen herunter gefahren ist und vielleicht noch viel besser, mal Fotos von abgefahrenen Haftreifen einstellen?



Es soll ja auch schon vorgekommen sein das Haftreifen einfach an einer Stelle gebrochen sind und dann weggefallen sind, das könnte m.E. eine Folge des Verschleißes sein.

Man darf sich den Verschleiß nicht so vorstellen das es den Gummi dort Millimeterweise runterschabt. Lass mal 100 Loks eine ordentliche Steigung hoch fahren, du wirst an den einzelnen Haftreifen zwar mit dem bloßen Auge keine Verschleißerscheinungen finden. Aber die Summe des Abriebs von den 100 Loks gibt dann halt ein schwarzen Strich auf der Schiene.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#6 von V90_Kai ( gelöscht ) , 17.05.2008 18:25

Hallo zusammen

Haftreifen waren mir schon immer etwas suspekt. Deshalb habe ich, als
ich mit Moba wieder anfing, einen Test gemacht. Dazu nahm ich meine
beiden V100 die vorher Ultraschallgereinigt und frisch gefettet/geölt
wurden. Die Eine mit, die Andere ohne Haftreifen (mit Tauschachse) und
lies sie je eine Stunde auf einem (blitzblanken) Gleisoval laufen. Die Lok
mit Haftreifen hinterlies merklich mehr Schmutz/Abrieb als die ohne
Gummi. Dazu kommt noch, das eine Achse mit Haftreifen nur noch
teilweise zur Stromaufnahme zur Verfügung steht. Seit dem habe ich bei
allen Loks die Achsen mit Haftreifen in "Ruhestand" geschickt und da ich
nur Ministeigungen <=2% habe, gibt es da auch keine Probleme.

Die Gleisverschmutzung und damit verbundenen Reinigungsintervalle,
halten sich sehr in Grenzen, und die wenigen Kontaktprobleme haben sich
nach dem Achsentausch nochmal deutlich reduziert.

Das ist meine Erfahrung, wobei ich mir natürlich im Klaren bin, dass ab
gewissen Steigungen/Anhängelasten der Einsatz von Haftreifen sich
kaum vermeiden lässt.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.05.2008 22:42

Hallo,

das beschriebene Problem liegt immer am Öl und nicht am Haftreifen.
Fast alle Märklin Loks sind hoffnungslos überölt. Dieses Öl landet fast immer auf dem Gleis. Der Haftreifen ist nur der letzte in der Kette und überträgt es.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#8 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.05.2008 13:55

also dadurch das die haftreifen manchmal abgefahren sind, müssen sie ja ürgentwo sein.....und sie können ja nur auf den schienen "kleben".......


MÄLT

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#9 von SAH , 19.05.2008 07:16

Guten Morgen Peter,

Zitat von Peter Müller

Wie sind Eure Erfahrungen?
Da wir auch altes Material aus den 1970er-Jahren einsetzen, kommt es natürlich vor, dass Haftreifen spröde sind und reißen. Weil die Kinder die Lokomotiven auch schon einmal ein Stück schieben, oder sich Züge verkanten und Lokomotiven eine kurze Zeit mit drehenden Rädern stecken bleiben, oder Züge einfach zu lang sind und die Lokachsen schleudern, springen auch Haftreifen ab. Tuen sie das öfters, müssen sie ersetzt werden. Aber einen erkennbaren Verschleiß habe ich noch nicht feststellen können. Natürlich verschmutzen die Gleise, aber es gibt ja auch Öl und Staub, die dafür verantwortlich zeichnen. Auf einem 60-Meter-Parkour mit zwei Kehrschleifen werden geschätzte 2 km/Woche gefahren.
Also ich glaube (noch) nicht, dass Haftreifen die Gleise verschmutzen. Ich bin gespannt, von welchen Erfahrungen Ihr Berichten könnt.



Haftreifen werden die Anlage im Normalfall nur unmerklich verzieren. Das ist anders, wenn die Modelle große Lasten und/oder verölte Räder haben.
Bei großen Lasten kann es vorkommen, daß die Haftreifen überbeansprucht werden und durch entsprechend stärkerem Verschleiß schneller reißen. Bei öligen Rädern/Schienen kann das HR-Material angelöst/gequollen werden, was dementsprechend auch zu einer rasanten Verschleißzunahme führen kann. Bei all meinen Loktests habe ich allerdings erst ca. 15 HR-Wechel durchführen müssen.

Der HR-Abrieb wird auf alle Fälle von bestimmten Rädern der Wagen fast "magisch" angezogen. Die Folge ist ein holperiges Fahren der betreffenden Wagen und künstlich erzeugte "Schmutzreifen".

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#10 von Kurt , 19.05.2008 23:50

Hallo,

ich habe ein paar C-Gleise und Tillig Elite. Auf denen fuhr noch nie eine Lok mit Haftreifen.
Und trotzdem gibts schwarzen Schmutz. Obwohl die Loks die ich da drüber ließ nicht vor Öl getrieft haben. Eher das Gegenteil. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#11 von Peter Müller , 20.05.2008 00:07

Ich persönlich habe noch nie einen abgenutzten Haftreifen gesehen, wohl aufgequollene wie von Stephan-Alexander Heyn beschrieben. Jetzt ist mir ein Foto von einem abgenutzten Haftreifen versprochen, ich bin sehr gespannt.

Bleibt natürlich die Möglichkeit, dass Haftreifen quasi als Katalysator dienen, dann würden sie für eine Verschmutzung der Gleise verantwortlich sein ohne dass man Materialabtrag erkennen kann.

Bliebe noch die Frage, wie groß der Anteil der Haftreifen an der Verschmutzung der Gleise ist. Für mich steckt da immer noch eine Menge Mystik drin. Warum bleiben die übrigen Haftreifen-freien Räder der Lokomotive oft von grober Verschmutzung verschont, während die Waggon-Achsen zwei Meter weiter schwer betroffen sind? Und wenn man ein Rad einmal gesäubert hat, ist es recht schnell wieder betroffen. Warum? Weil seine exponierte Lage sich nicht geändert hat oder weil die Oberfläche mikroskopische Macken hat, die den Schmutz besser haften lassen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#12 von SAH , 20.05.2008 07:22

Guten Morgen Peter,

Zitat von Peter Müller

Bliebe noch die Frage, wie groß der Anteil der Haftreifen an der Verschmutzung der Gleise ist. Für mich steckt da immer noch eine Menge Mystik drin. Warum bleiben die übrigen Haftreifen-freien Räder der Lokomotive oft von grober Verschmutzung verschont, während die Waggon-Achsen zwei Meter weiter schwer betroffen sind? Und wenn man ein Rad einmal gesäubert hat, ist es recht schnell wieder betroffen. Warum? Weil seine exponierte Lage sich nicht geändert hat oder weil die Oberfläche mikroskopische Macken hat, die den Schmutz besser haften lassen?



Mal einfach so erklärt: Die Haftreifen sind normalerweise auf den letzten angetriebenen Achsen (in Fahrtrichtung) bei der Lokomotive. Die Räder vorne kommen also nicht in den "Genuß" des Abriebs. Zudem werden diese Räder auch zur Stromführung genutzt. Bei den *hinten* dranhängenden Wagen kommen die Achsen dann direkt mit dem Abrieb in Kontakt und deren Radlaufflächen wirken wie Staubsauger. Wenn ich allerdings Lokomotiven alleine fahren lasse, werden auch deren vordere Achsen langsam verschmutzt (weil eben kein Zug hinter der Lok als Schmutzfänger vorhanden ist).
Noch eine Anmerkung: die Wagenmodelle mit den brünierten (und damit vorbildwidrigen) Rädern sind bei mir die besten Staubsauger.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#13 von Peter Müller , 20.05.2008 07:40

So richtig wissenschaftlich mit Beobachtungen aufschreiben und Versuche starten habe ich das noch nie betrachtet, mir ist nur aufgefallen, dass in einem Zugverband mit ca. 40 Achsen irgendwelche Räder zwischen drin betroffen sind (tatsächlich einzelne Räder, das Rad auf der anderen Seite dann möglicher Weise nicht; also an der Position im Zugverband kann es eigentlich nicht liegen). Aber halt dem Gefühl nach immer die gleichen. Und Lokräder muss ich nicht so oft säubern wie Waggonräder. Ich gehe dabei sicherlich falsch vor, denn ich entferne den Schmutz mit einem kleinen Schraubenzieher .

Bei den Haftreifen habe ich mir übrigens Notizen gemacht und festgestellt, wenn der Haftreifen einmal ab war (geschleudert, geschoben etc.), dann geht er immer wieder ab. Also an einem Drehgestell mit vier Haftreifen zum Beispiel drei Mal hintereinander der gleiche. Bis ich ihn dann erneuere.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#14 von Schwanck , 20.05.2008 18:26

Moin,

das Thema ist interessant; im ersten Augenblick meinte ich auch, dass sich die Haftreifen abnützen, aber einen wirklich abgefahrenen habe ich auch noch nicht gehabt. Vermutlich sind die bekannten Ablagerungen auf den Laufflächen der Räder und auch stellenweise auf den Fahrflächen der K-Gleise 22... der (falsche) Grund für das Vorurteil. Jetzt ist meine Frage, hat schon einmal jemand die Ablagerungen analysiert? Wenn ja, woraus bestehen sie? Wenn man sie mit dem Schraubendreher entfernt, bröseln sie, entfernt man sie mit dem Waschbenzin getränkten Wattestäbchen, entsteht schwarze Schmiere, die sich mit dem Putztuch gut entfernen lässt. Daher vermute ich, dass sie Beläge Fett oder Öl enthalten dazu Staub und geringe Spuren von Metallabrieb, aber Haftreifenabrieb? Ist das alles? Was bringt sie zum Anhaften? Wie funktioniert das dicker werden? Warum neigen manche Räder eher dazu, Ablagerungen aufzunehmen, andere weniger oder nicht?
Kann man das Problem mit gerigem Aufwand in den Griff bekommen?

Wer weiss was?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#15 von SAH , 27.05.2008 07:02

Guten Morgen Schwanck,

Zitat von Schwanck
Moin,
das Thema ist interessant; im ersten Augenblick meinte ich auch, dass sich die Haftreifen abnützen, aber einen wirklich abgefahrenen habe ich auch noch nicht gehabt. Vermutlich sind die bekannten Ablagerungen auf den Laufflächen der Räder und auch stellenweise auf den Fahrflächen der K-Gleise 22... der (falsche) Grund für das Vorurteil. Jetzt ist meine Frage, hat schon einmal jemand die Ablagerungen analysiert? Wenn ja, woraus bestehen sie? Wenn man sie mit dem Schraubendreher entfernt, bröseln sie, entfernt man sie mit dem Waschbenzin getränkten Wattestäbchen, entsteht schwarze Schmiere, die sich mit dem Putztuch gut entfernen lässt. Daher vermute ich, dass sie Beläge Fett oder Öl enthalten dazu Staub und geringe Spuren von Metallabrieb, aber Haftreifenabrieb? Ist das alles? Was bringt sie zum Anhaften? Wie funktioniert das dicker werden? Warum neigen manche Räder eher dazu, Ablagerungen aufzunehmen, andere weniger oder nicht?
Kann man das Problem mit gerigem Aufwand in den Griff bekommen?
Wer weiss was?



Eine exakte, chemische Analyse wird nicht viel bringen, denn die möglichen Verursacher lassen sich stark eingrenzen und haben wohl sehr ähnliche Zusammensetzung: Haftreifen, Öl, Staub und andere Kunststoff enthaltende Mischungen. Ob die Haftreifen ein Verursacher sind läßt sich sehr leicht experimentell feststellen: eine Anlage mit bekanntem Problem vollständig reinigen und anschließend für einen nicht zu kleinen Zeitraum mit gereinigten Modellen ohne Haftreifen betreiben. Bleibt der schwarze Schmutz aus, sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Haftreifen wenn bei gleicher Zeitspanne im Betrieb mit Haftreifen die Anlage wieder verschmutzt ist.
HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#16 von B12 , 27.05.2008 19:51

ich betreibe eine reine Vorkriegs-Anlage (ergo alles ohne Haftreifen).
Leider kenne ich den dunkelgrauen Belag auch gut

Hat also nix mit dem Gummi zu tun.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#17 von SAH , 03.06.2008 09:58

Guten Morgen Daniel,

Zitat von B12
ich betreibe eine reine Vorkriegs-Anlage (ergo alles ohne Haftreifen).
Leider kenne ich den dunkelgrauen Belag auch gut
Hat also nix mit dem Gummi zu tun.



wie stark ist dieser dunkelgraue Belag?

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#18 von B12 , 03.06.2008 10:15

unterschiedlich, manchmal nur ganz dünn,
kann aber fast 1 mm dick werden.

Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#19 von SAH , 03.06.2008 11:59

Guten Tag Daniel,

Zitat von B12
unterschiedlich, manchmal nur ganz dünn,
kann aber fast 1 mm dick werden.



Uff!
falls es nicht zuviel verlangt ist: exakt welche Lokmodelle kommen zum Einsatz? Sind wirklich alle Modelle HR-frei?
Manche Wagen haben auch Haftreifen (Silberlinge mit Beleuchtungswechsel zum Beispiel):

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#20 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.06.2008 22:22

Hallo Stephan,

ich schließe nicht aus, dass es das vor Urzeiten mal gegeben hat - aber ein Wagen mit Haftreifen ist mir noch nie untergekommen.

Ich bin der Meinung, dass dieses Problem mit dem "Schmutzschleier" auf den Schienen nix mit den Haftreifen der Loks zu tun hat. Warum?
Weil bei mir dieses Phänomen in etwas geringerem Umfang auch bei der Spur Z schon vorgekommen ist - von meinen Z-Loks hat aber keine einzige einen Haftreifen!
Daher erhalten die Gummiradreifen von mir einen Freispruch.

Meine Vermutung: Diese schwarze Schmutzschicht bildet sich während der "Ruhezeiten" auf der Anlage. Während der Betriebspause setzt sich feiner Staub, überschüssiges Öl (auch Dampföl von Rauchgeneratoren!) und ähnliches Zeug auf den Gleisen ab. Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit im Raum verklumpt es.
Kommt nach der Betriebspause nun der erste Zug, fährt sich die Pampe regelrecht auf den Schienen fest, bis sie so dick ist, dass sie sich eben an den Radsätzen von irgendeinem Wagen ablagert.

Das ist meine These.
Ich bin gespannt, was sich hier noch so heraus kristallisiert.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#21 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.06.2008 22:33

Hallo Olli,

deine Erklärung mit dem Radreifenverschleiß klingt ja einleuchtend - allerdings findet auf der Modellbahn praktisch kein meßbarer Verschleiß statt. Oder hat hier schon mal irgend jemand Radsätze oder Gleise auswechseln müssen, weil sie - wie beim Vorbild - komplett abgefahren waren?
Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müsste eine Modellbahnlok ununterbrochen zehn Jahre lang jeden Tag gefahren werden, bis da die Radsätze runter sind.
Das mag vielleicht nach einiger Zeit beim Miniaturwunderland vorkommen, wo immenser Betrieb herrscht. Aber ein privater Modellbahner kommt an solche hohen Laufleistungen wie im MiWuLa (oder ähnlichen Schauanlagen) nie heran. Somit spielt da der Verschleiß an Radsätzen und Gleisen in der Praxis auch keine Rolle.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#22 von Peter Müller , 04.06.2008 22:50

Zitat von Remsbahner
ich schließe nicht aus, dass es das vor Urzeiten mal gegeben hat - aber ein Wagen mit Haftreifen ist mir noch nie untergekommen.


Steuerwagen mit Schleppschalter für den Lichtwechsel haben (oder besser hatten, denn heutzutage sieht das etwas anders aus) Haftreifen:


ja, ich mache morgen die Flusen von den Drehgestellen, ist halt eine Teppichbahn ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#23 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.06.2008 23:00

Hallo Peter,

ist das der alte #4077 aus Blech? War mir gar nicht bekannt, dass der auch noch Haftreifen hatte. Die sehen aber recht durchsichtig aus, kann es sein, dass die anstatt Gummi, aus weichem Kunststoffmaterial sind?

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#24 von Peter Müller , 04.06.2008 23:05

Zitat von Remsbahner
ist das der alte #4077 aus Blech?


Tja, so genau kenne ich mich da nicht aus. Ich habe gerade in einem alten Katalog nachgelesen und hätte auf Märklin 4046 getippt. Auf jeden Fall 24 cm Blech und keine Inneneinrichtung.

Als ich den Waggon damals das erste Mal umgedreht habe, habe ich versucht den dicken Belag vom Rad zu kratzen. War aber ganz schön hartnäckig, der Belag und es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich gerade versuche einen Haftreifen abzukratzen ops:.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#25 von B12 , 04.06.2008 23:47

Zitat von SAH
falls es nicht zuviel verlangt ist: exakt welche Lokmodelle kommen zum Einsatz?


HS800, HR800, T800, R800, TW800, usw...

Zitat von SAH
Sind wirklich alle Modelle HR-frei?


Ja, denn vor dem Krieg gab es keine Haftreifen

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz