Loks ohne Haftreifen

#1 von KatMobaN , 19.04.2024 23:11

Hallo Moba-Freunde,

da ich "Tr...el" bei der Lokradsatzreinigung einen Super Gau erlebt habe, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen. Meine Anlage wird haftreifenfrei werden. Ich bin auch den Haftreifenschmutz auf den Gleisen leid. Einige Loks (aus dem Hobby-Bereich) sind schon ab Werk haftreifenfrei und laufen auf meiner Anlage einwandfrei. Ich muss dabei sagen, dass meine Anlage keine Steigungen hat oder Zuglängen mit 30 Wagons oder mehr.

Bei den Modellen mit Haftreifen werden die Radsätze getauscht. Zur Probe habe ich einfach mal bei der Roco Ludmilla BR 233 (52469) die Haftreifen entfernt und dann ohne Haftreifen fahren lassen. Das ging auch, aber ich möchte trotzdem die Radsätze austauschen.

Nur, die gibt es wohl z.Z. nicht und auf Dauer nicht mehr. Ich hatte Roco angeschrieben und diese Antwort bekommen.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Radsatz-Ersatzteilproblem lösen kann? Ansonsten, geht die Lok in die OVP. Bitte jetzt nicht vorschlagen, eine 2. BR 233 zu kaufen und die Radsätze gegeneinander austauschen.

Dann suche ich noch nagelneue Loks zu kaufen, die vom Werk haftreifenfrei, analog und in der Hobby-Preisklasse liegen.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Loks ohne Haftreifen

#2 von Krokodil , 20.04.2024 00:29

Haftreifen, insbes. Märklin Haftreifen, produzieren praktisch null Haftreifenschmutz. Schmutz auf den Gleisen entsteht auch aus anderen Gründen. Daher würde ich erst mal nach anderen Ursachen suchen, z. B. zu stark gehölte Achslager von Wagen etc


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


BR 218 Fan, Burkhard Ascher, floete100 und Michael Knop haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#3 von KatMobaN , 20.04.2024 01:22

Hallo Krokodil,

vielen Dank für den Hinweis, aber, die anderen Schmutzverursacher, sind mir auch bekannt. Ich kann aber sagen, dass ich es durch einen Test festgestellt habe, das Abbrieb von den Haftreifen auf den TRIX-C-Gleisen gewesen ist, auf dem Loks mit Haftreifen ca. 90 Minuten ohne Stopp ihre Kreisfahrten durchgeführt haben. Auf dem entgegengesetzten Kreis, fuhren 2 Züge ohne Haftreifen, auch ca. 90 Minuten, ohne Stopp. Ergebnis: Keinen Abbrieb und keine schwarze Verschmutzung auf den Schienen. Ich habe den - weiße Tuch - Test gemacht.

Kaum oder kein Abbrieb bei den Haftreifen, gibt es nicht, es sei denn, das Haftreifenmaterial ist unzerstörbar bzw. abnutzungsresistent.

Das ist wie mit den Autoreifen. Wenn das Profil weniger wird, wo bleibt wohl der Abbrieb? Natürlich auf der Straße bzw., auf dem Straßenbelag, vor allem, auf den Bundesstraßen und Autobahnen, weil dort der Abbrieb durch höhere Geschwindigkeiten höher ist. Wenn ich falsch liege, kann man mich verbessern oder belehren.

Loks, bräuchten überhaupt keine Haftreifen (Ausnahme, Züge auf der Anlage, die Berge erklimmen müssen), wenn die Hersteller die Loks wieder, wie vor langer Zeit, schwerer machen würden.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#4 von Visten69 , 20.04.2024 06:54

Hallo
Alternativ, bei mir sind ständig ca. 50 Noch-Reinigungszwerge in verschiedenen Durchgangs-Güterzügen unterwegs.
Sie lassen sich problemlos unter den meisten 2-achsigen Güterwagen einklipsen und sind leicht zu reinigen.
Ich habe jedenfalls bei mir keine Kontaktprobleme und die Verschmutzung der Gleise hält sich sehr in Grenzen.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.003
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#5 von Ciao , 20.04.2024 07:38

Meine Erfahrungen mit einem haftreifenlosem Modell sind negativ.
Habe vor längerer Zeit ein Modell des Stadtbahn-Wagens der SSB von der Firma Halling gekauft, welches keine Haftreifen besitzt.
Obwohl meine Gleise ohne Steigungen verlegt sind, kommt das Modell nur mit schleudernden Rädern schlecht voran. An den Weichen ist dann zumeist Schluss, da zu wenig Kraft vorhanden ist, um den Schleifer über die erhöhten Pukos zu ziehen.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#6 von DRG-DRB , 20.04.2024 08:29

Hallo Kersten,

ich mache das schon länger so bei meinen H0-Loks, solange es in meinen Möglichkeiten liegt.

Ich wollte letztens bei einer Roco E18 die Radsätze mit Zahnrad und Haftreifen gegen Radsätze mit Zahnrad und ohne Haftreifen tauschen, diese waren bei Roco nicht lieferbar (rot im Ersatzteilservice). Ich habe dann eine neuere ÖBB-Version gefunden, diese hatte die gleichen Radsätze in der gleichen Farbe mit einer anderen Bestellnummer und die waren lieferbar. Habe die bestellt. Alles ist gut. 🤗

Man braucht keine Haftreifen. Ich habe vor circa 10 Jahren meine 2 Roco BR 52 mit haftreifenlosen Radsätzen im Tender ausgerüstet und zeitgleich mal meine MäTrix-Schürzenwagen mit Messingachslagern und Präzisionsachsen von den Firmen Luck und Thomschke ausgerüstet. Die Lok schaffte den 15-Waggon- und den 10-Waggon-Zug auf der Steigung nicht, aber mit 8 Schürzenwaggons schaffte sie die 2,1%-Steigung ohne Probleme. Dies hat mir gezeigt, dass man keine Haftreifen braucht, man muss nur die äußeren Bedingungen verändern.
Wie gesagt, bei mir bezieht sich das auf H0.

Für mich ist das die richtige Entscheidung.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Loks ohne Haftreifen

#7 von Michael Knop , 20.04.2024 09:11

Zitat von Krokodil im Beitrag #2
Haftreifen, insbes. Märklin Haftreifen, produzieren praktisch null Haftreifenschmutz. Schmutz auf den Gleisen entsteht auch aus anderen Gründen. Daher würde ich erst mal nach anderen Ursachen suchen, z. B. zu stark gehölte Achslager von Wagen etc



Hi,

Ich bin auch der Ansicht, dass der Schmutz nur zum geringsten Teil aus „Haftreifen-Material“ besteht - es ist Öl, was alle Arten von Schmutz* bindet und zusammenbacken lässt.

*) Hauptsächlich Staub.



Das oben genannte Beispiel der Kreisbahn ist erstens abhängig vom Radius, und dann natürlich auch vom Sauberkeitszustand der genutzten Radsätze.
Ich würde es nicht überbewerten. Weiterhin sorgt Neusilber als Gleisprofil immer dafür, dass ein weißer Lappen „schwarz“ wird, auch bei sauberen Gleisen.


Und zum Abrieb der Märklin Haftreifen kann ich nur sagen, dass es praktisch keinen Abrieb an Märklin Haftreifen gibt - so meine Erfahrungen (auf Märklin c-Gleis, mit Edelstahl Schienen).
Die Märklin Haftreifen halten nahezu ewig, solange sie nicht mit Öl in Berührung kommen - wenn doch, „leiern“ Sie aus und dehnen sich - daher ist es nicht ratsam einen abgesprungenen Haftreifen wieder zu montieren.


Ich habe meinen Gleisbestand das letzte mal vor 2015 „grundgereinigt“, und es ist derzeit nicht absehbar wann es erneut nötig ist.



Viele Grüße, Michael

PS: völlig Haftreifenlos ginge bei mir nicht, dafür sind meine Züge zu lang - soviel dazu


Andreas Poths, BR 218 Fan, Guppy6660, hks77 und Ciao haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Loks ohne Haftreifen

#8 von gerhard1963 , 20.04.2024 11:19

Hallo

Auf diesen Gaul „Haftreifenlose Loks“ bin ich auch mal aufgestiegen.
Am einfachsten war es wo ich von einem Loktyp mehrere von einem Hersteller habe, da habe ich dann zum Testen, Achsen getauscht.
Z.B 110er von Roco oder Piko ziehen dann bis 9 lange Personenwagen meine 2,5%igen Gleiswendeln mit Zwischenstop in jeder Umdrehung hoch.
So hatte ich dann ca 70% meiner 140 Lok auf Haftreifenlos umgestellt, aber einige haben auch mehr geschwächelt und dann eventuell eine Achse wieder mit Gummi erhalten.
Aber alle die den Antrieb auf 2 Achsen haben, kannst du weitgehend vergessen.

Heute juckt mich das Thema nicht mehr so arg, da die Gleise auch nicht sauber sind als vorher, aber bei mir eh nie besonders stark verschmutzt waren.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#9 von KatMobaN , 20.04.2024 14:38

Vielen Dank, für die vielen Beiträge oder Erfahrungen.

Ich werde trotzdem auf haftreifenlose Loks umstellen.

Meine andere Frage war, ob man mir noch mitteilen kann, wo ich zum angemessenen Preis auch noch haftreifenlose Loks kaufen kann, außer PIKO und Roco.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Loks ohne Haftreifen

#10 von RhB Michael , 20.04.2024 15:43

Die BEMO -Lokomotiven verwenden keinen Traktionsreifen, und meine werden mit fünf Wagen eine Note von 5% steigen.

Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass eine meiner Standard -Lokomotiven in der Lage sein würde, einen Sechs -Wagen -Zug ohne Traktionsreifen auf einer Note von 3% zu ziehen.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


KatMobaN hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Loks ohne Haftreifen

#11 von KatMobaN , 21.04.2024 13:21

Hallo RhB-Michael,

vielen Dank für den Hinweis mit den BEMO-Loks. Leider, meinte ich diese Loks nicht. Auf meiner Anlage fahren überwiegend schwere Dieselloks. So etwas suche ich. Auch keine amerikanischen Loks. Diese, passen nicht zu meiner Anlage, obwohl ich die amerikanischen Lok super finde.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#12 von Hadasch , 21.04.2024 13:30

Hallo
Auf jeden Fall ist diese Idee der Metallräder ohne Gummi dem Vorbild gerechter. Ich bin auch auf diesen Weg, doch der erste Schritt ist moch nicht getan.
LG
Hadasch


KatMobaN hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#13 von Stahlblauberlin , 21.04.2024 13:52

Ausreichend schwere Lokomotiven mit vernünftigen Fahrwerken kommen ohne Haftreifen super klar, als Bonus gibt's meist auch eine bessere Stromaufnahme. Eine Roco 232 oder V200 braucht keine Haftreifen, es sei denn man legt Wert auf aus den Schächten gezogene Kupplungen. Wenn man auf extreme Steigungen und den R1 verzichtet kommt fast jede Lok bei vorbildlichen und leicht laufenden Zuggarnituren ohne Haftreifen klar.


KatMobaN hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#14 von Michael Knop , 21.04.2024 14:06

Zitat von Hadasch im Beitrag #12
Hallo
Auf jeden Fall ist diese Idee der Metallräder ohne Gummi dem Vorbild gerechter. Ich bin auch auf diesen Weg, doch der erste Schritt ist moch nicht getan.
LG
Hadasch



Hi,

Und deine Dieselloks haben auch einen verbrenner drin, und eine hydraulische oder elektrische Leistungsübertragung?

Und die Oberleitung auf der Anlage, um eloks RICHTIG mit Spannung zu versorgen, ist mit 15 kV gespeist, und mir Maßstäblichen drahtdurchmessern ausgestattet?




Nein, mutmaßlich nicht - daher werden modellloks halt auch mit Haftreifen gefahren.




Ohne Gruß, Michael


Petz1, Wimelo, JoMa, StefanS30 und Kali haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#15 von KatMobaN , 21.04.2024 18:15

Hallo Michael,

hatten die Märklin Loks 1973 (meine erste Modelleisenbahn) damals Haftreifen? Ich glaube nicht, aber ich kann es auch nicht mehr sicher beantworten, da ich damals 9 Jahre alt war und meine beiden Loks nur fahren sehen wollte. Da hatte ich mich noch nicht für Haftreifen interessiert. Die Personenwagen waren aus Metall und die Dampflok, glaube, eine BR 24, zog alles ohne Probleme.

Kann es sein, dass sogar die Loks von Minitrix damals auch schwerer waren und keine Haftreifen hatten?

Ich kann für mich nur sagen, dass meine Tests (auch heute wieder über 1 Stunde) alle Loks ohne Haftreifen super fahren und anschließend habe ich mal mit dem " weißen Tüsken" über die Schienen geputz und festgestellt, dass es keine schwarze Verschmutzung mehr gibt, bzw. so stark ist, wie früher, als alle Loks Haftreifen hatten.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#16 von lojo , 21.04.2024 18:19

Hallo Kersten,

ich habe eine ganze Reihe Märklin-Loks ab ca. 1959. Sie haben alle Haftreifen. (VT95, 01, 23, 24, 89 usw.)


Freundliche Grüße
lojo


Michael Knop hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#17 von alexus , 21.04.2024 18:33

Hallo Kersten

Die Loks, die ich aus der älteren Zeit von Märklin kenne, hatten alle Haftreifen.
So die aus der Starpackung 2943 Länderbahnlok deren 2, die damals gelbe Rangierlok 3080, die alte BR 24, 3003, BR 89, 3000 auch. BR 85, 103, 216, 212 4 Stück.

Ehrlich gesagt sind mir in gut 50 Jahren MoBa (Märklin, Roco, Fleischmann, alles Mittelleiter) bisher nur 4 Loks/Fahrzeuge ohne Haftreifen untergekommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#18 von Stahlblauberlin , 21.04.2024 18:59

Die älteren Märklin-Drehgestellloks (wie auch die von Fleischmann) haben nur Antrieb auf zwei der vier Achsen, damit wird ordentlich Traktionsgewicht verschenkt. Da sind Haftreifen praktisch zwingend notwendig, vor allem wenn man im Hinterkopf hat wie Anlagen zur Zeit dieser Modelle gebaut waren. Eine 3021 wiegt rund die Hälfte einer Roco V200, und davon ist nur gut die Hälfte Traktionsgewicht. Eine Roco V200 ohne Haftreifen fährt mit einer 3021 einfach spazieren..
Dazu kommt bei allen mit Mittelschleifer ausgestatteten Modellen, insbesondere kleineren, das der Schleifer kräftig an der Traktion knabbert, insbesondere wenn er bei Weichen und Kreuzungen auch noch deutlich angehoben wird. Da ist ohne Gummi einfach nicht viel zu holen..
Dafür leidet gerade bei den kleinen dreiachsern und den dicken Märklin-Haftreifen zusätzlich die Stromabnahme, da hat in der Praxis nur eine einzige Achse halbwegs verlässlichen Kontakt, sprich: es gibt bei nicht perfekt ebener Gleislage oft nur einen einzigen Massekontakt wenn die Lok nur auf den Gummies und einem Rad der einen Achse steht...


Preston und alexus haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#19 von E_41 , 21.04.2024 19:08

Zitat von KatMobaN im Beitrag #15
hatten die Märklin Loks 1973 (meine erste Modelleisenbahn) damals Haftreifen?


Meine 216 (laut Karton produziert 4/68), geschenkt bekommen Weihnachten 1971, und die V 100 (von 4/66), geschenkt bekommen Weihnachten 1972, haben 4 Haftreifen.

Die schon in den 60ern produzierten E 10/110, E 40/140 und E 41/141 ebenfalls.

Wie sich das gehört.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#20 von Preston , 21.04.2024 20:02

Hallo Kersten

Zitat von KatMobaN im Beitrag #11

Auch keine amerikanischen Loks. Diese, passen nicht zu meiner Anlage, obwohl ich die amerikanischen Lok super finde.


Genau da bist du am richtigen Punkt, US-Loks kennen keine Haftreifen (billige Kaufhausware außen vor).
Allerdings haben die Amibahner den Vorteil, der MU (Multiple Unit = Mehrfachtraktion) dem Vorbild entspricht.
Also ich würde sagen, trau Dich, da du sowieso nur in der Ebene fährst.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #14
Zitat von Hadasch im Beitrag #12
Hallo
Auf jeden Fall ist diese Idee der Metallräder ohne Gummi dem Vorbild gerechter. Ich bin auch auf diesen Weg, doch der erste Schritt ist moch nicht getan.
LG
Hadasch


Hi,

Und deine Dieselloks haben auch einen verbrenner drin, und eine hydraulische oder elektrische Leistungsübertragung?

Und die Oberleitung auf der Anlage, um eloks RICHTIG mit Spannung zu versorgen, ist mit 15 kV gespeist, und mir Maßstäblichen drahtdurchmessern ausgestattet?

Nein, mutmaßlich nicht - daher werden modellloks halt auch mit Haftreifen gefahren.

Ohne Gruß, Michael

Das ist nach meiner Meinung sicher nicht der Grund, warum Modellbahnloks Haftreifen haben.
Es sind die viel zu engen Straßenbahnradien und die zu steilen Steigungen.
Beim Teppichbahning kann ich auch 50 Wagen mit einer Vierachslok fahren, das die Fahrstufen dann sehr behutsam erhöht werden müssen, versteht sich hoffendlich von selbst. Denn sonst schleudert die Lok recht schnell. Mit drei Sechsachsern und Midtrainhelpern kann man natürlich ganz anders "losdonnern".


Gruß Preston


Preston  
Preston
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 06.02.2024


RE: Loks ohne Haftreifen

#21 von Andreas Poths , 21.04.2024 20:53

tja, super....

Was ist die Regel - was die Ausnahme???

Die Teppichbahn, ohne Steigung? Fuffzisch Quadratmeter, in der heimatlichen Hütte im Keller reserviert, bei denen man "locker mal" unter 1% Steigung bleiben kann?
Oder doch die kleine Anlage.... 3 oder 4 oder 5 Quadratmeter, auf welcher der MoBa-Freund auch zur Freude seines Nachwuchses mal 3 oder 4 oder 5% Steigung verbaut, und das Maschinchen mit Haftreifen auch mal 20 Achsen zerrt und spielbar (!!!!!!!) ist?

Wenn Haftreifen so scheiße sind, wie hier zum Teil suggeriert wird...... dann fragt doch mal die einschlägigen Anbieter, weshalb sie auf den Zug von Tante aufgesprungen sind....

Ach ja....ich fahre regelmäßig mit meinen Maschinen. Wenn der Abrieb wirklich so stark wäre wie hier in den Diagnosen gestellt wird, müßte ich alle paar Monate neue Reifen aufziehen. Die alten Reifen bräuchte ich nicht mal entfernen - die wären ja lt. Aussage einiger nicht mehr in der Rille, sondern in Mikroteilchen auf den Schienen verteilt.....
Und ich habe Loks, bei denen liegt der Reifenwechsel Jahre zurück.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Guppy6660, Ciao, Wimelo, Rollnitz und Michael Knop haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Loks ohne Haftreifen

#22 von Petz1 , 21.04.2024 21:36

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #21
Wenn der Abrieb wirklich so stark wäre wie hier in den Diagnosen gestellt wird, müßte ich alle paar Monate neue Reifen aufziehen.
Ich hab eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit weil bei mir Loks mit und ohne Haftreifen unterwegs sind. Wenn ich nach Schienenreinigung z. B. ausschließlich haftreifenlose Loks eine Woche lang durchgehend fahren lasse, ist bei mir kein merkbarer Verschmutzungsunterschied zu dem Fall festzustellen wenn märklinhaftbereifte Loks dieselbe Zeit unterwegs waren.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#23 von SAH , 21.04.2024 21:54

Guten Abend zusammen,

Haftreifen in Form von Plastikreifen kamen erst ab 1953-1954 auf die Märklin H0-Loks. Diese Plastikreifen wurden Anfang der 60er Jahre gegen Haftreifen ersetzt.

Traktionseigenschaften: o.HR < PR <<HR
Beispiel TM800 Alle Ausführungen ca. 400g Eigenmasse. Zugmassen wie folgt:
o. HR: 84g, PR: 103g HR: 259g

zweites Beispiel: Drehgestell-Eloks Typ 1100NS oder 10000 SNCF (zwischen 725 und 750g)
SEW H 800 o. HR: 218g, SEW 800 mit 2 PR: 238g, 3012 mit 2 leicht öligen HR: 241g 3013 mit neuen HR: 349g

drittes Beispiel Re 4/4 I: 725g RE, 670g RET
RE 800 o.HR: 167g (das Modell kommt problemlos durch alle Radien, auch R0
RET800 mit 2 HR: 275g

Einziger Vorteil o.HR zu fahren aus meiner Sicht: die Gefahr der Getriebeüberlastung ist nicht so groß.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks ohne Haftreifen

#24 von Mattsche , 21.04.2024 21:56

Moin,
da es dem TE ausschließlich um gummilose Loks geht, brauche ich weder den Grund hinterfragen, noch muss jemand aus der Achterbahn-Fraktion versuchen, ihn irgendwozu zu bekehren...

Ich sehe es pragmatisch: wo ein Radsatz zur Stromaufnahme herangezogen werden kann, verzichte ich zugunsten dessen auf Haftreifen.
Ist das nur durch großen Aufwand (E-Teil nicht verfügbar oder teuer), bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, den Haftreifen dran zu lassen - Gleise putzen muss ich sowieso.
Für die Traktion spielen sie bei mir keine Rolle.

Gruß
Matthias


gerhard1963 hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Loks ohne Haftreifen

#25 von Iccc , 21.04.2024 22:14

Moin Kersten,

Dapol und Hornby aus UK bauen auch nur Loks ohne Haftreifen soweit ich weiß, habe aber auch nur jeweils ein Modell. Die Class 66/77 ist z.B. hier auch unterwegs. Hornby hat recht günstige Einstiegsmodelle die man der Hobby - Kategorie zuordnen kann, leider zum Teil dann auch ohne Licht.

Schönen Abend
Iccc


..............................................

Teppichbahner ohne Teppich

-------------------------------------
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-------------------------------------
Mein bescheidener Youtube Kanal "ZügeLos" (keine Angst, nur Mo-Bahn und echte-Bahn Kurzvideos): https://youtube.com/@justosjanus7293

:-D


 
Iccc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 27.03.2022
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Erfahrungen zu Roco 79413 - Re 421 Zürich - München
Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Steuerwagen 58027

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz