RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#26 von SAH , 05.06.2008 07:16

Guten Morgen Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von Remsbahner
ist das der alte #4077 aus Blech?


Tja, so genau kenne ich mich da nicht aus. Ich habe gerade in einem alten Katalog nachgelesen und hätte auf Märklin 4046 getippt. Auf jeden Fall 24 cm Blech und keine Inneneinrichtung.
Als ich den Waggon damals das erste Mal umgedreht habe, habe ich versucht den dicken Belag vom Rad zu kratzen. War aber ganz schön hartnäckig, der Belag und es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich gerade versuche einen Haftreifen abzukratzen ops:.




die Blechsilberlinge mit Fahrtrichtungswechsel in der Beleuchtung sind 4046 und 4081 (4046 ohne, 4081 mit Inneneinrichtung). Der 4077 hatte keinen Schleppschalter und daher keine Haftreifen mehr (zumindest ist dies bei meinen Exemplaren so).

HTH
SAH


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RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#27 von SAH , 05.06.2008 07:17

Guten Morgen Daniel,

danke für Deine Informationen! Dann ist die Herkunftsfrage wieder offen.
Grummel......

mit freundlichen Grüßen,
SAH


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RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#28 von SAH , 05.06.2008 07:19

Guten Morgen Peter,

Zitat von Peter Müller

Steuerwagen mit Schleppschalter für den Lichtwechsel haben (oder besser hatten, denn heutzutage sieht das etwas anders aus) Haftreifen:

ja, ich mache morgen die Flusen von den Drehgestellen, ist halt eine Teppichbahn ...



dann hast Du bei diesem Wagen (4046) eine Seltenheit: Plastikreifen. Diese gab es nur bis ca. 1966-67. Dieses Modell kam aber erst später heraus, folglich waren dies wohl Restbestände (oder ein nachträglich damit ausgestatteter Wagen).

mit freundlichen Grüßen,
SAH


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RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#29 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 17:56

Eine andere Idee
Kann es sich vielleicht um einen Mini Mini Lichtbogen handeln, der bei der Stromabnahme erzeugt wird?
Das Ganze schlägt sich dann als Abbrand dar, der von den Haftreifen aufgenommen wird.

Gibt es bei 2L Fahrern eigentlich auch diese Probleme?


Michael.E

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#30 von Uwe der Oegerjung , 06.06.2008 18:00

Moin Michael

Die reden da nur nicht drüber

MfG von Uwe dem Oegerjung


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.


 
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RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#31 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 18:05

...und wenn man sie höflich fragt?


Michael.E

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#32 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.06.2008 18:06

...und wenn man sie höflich fragt?

Ich müsste sonst noch einmal Z rausholen und die Sache überprüfen.


Michael.E

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#33 von Uwe der Oegerjung , 06.06.2008 18:33

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Michael

Die reden da nur nicht drüber

MfG von Uwe dem Oegerjung




Moin Michael

Es gibt Schienenreinigungswagen von fast allen Moba-Herstellern

Mfg von Uwe dem Oegerjung


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RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#34 von HXMIESA ( gelöscht ) , 19.06.2008 16:11

Ich meine "Nein" (ich bin ganz sicher), weil die menge der schwartze schmutz ist viel höher als die menge der haftreifen.

Well, so much for my german.
What I want to say is; The amount of black rubber-like crud that I can scrape off of tracks and wheels is MANY times higher than the wear and tear of the traction tires.
I guess that the traction tires count for around 5% (or even less) of the total amount of crud found. I SUPPOSE that the crud mainly consist of grease/oil and dust (Being a Märklin-user some of the dust might come from the motor brushes).
An interessting theory has been raised that the creation of crud is electrolythic, but I dont know about that...

Other factors to eliminate; I dont use dampföl, and the climate in the room is controlled to 50-60% humidity.


HXMIESA

RE: verschmutzen Haftreifen die Gleise?

#35 von Peter Müller , 19.06.2008 19:56

Wer könnte denn eine Labor-Analyse von Schienen- bzw. Räderschmutz machen lassen? "Material" würde ich zuschicken, wobei es einfacher ist, es von den Rädern zu kratzen als von den Schienen zu gewinnen.

Vielleicht lassen sich ja auch verschiedenen Proben analysieren. Eine Analog-Wechselstrom-Anlagen-Probe, eine MM/Mfx-Anlagen-Probe, eine DCC-Anlagen-Probe und eine Analog-Gleichstrom-Anlagen-Probe?

Also, wenn ich sehe, wieviel Staub ich immer von den Schienen saugen muss, wie groß der Kohlenverbrauch ist und wie groß der Haftreifen-Verschleiß ist ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
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