wie lagert Ihr eigentlich Eure Loks? Bisher standen meine Märklinloks auf nicht benötigten C-Gleisen in meinen Vitrinen. Je nach Lok auch mal zwei bis drei Monate ohne Fahrbetrieb. Was mir nun bei Wartungsarbeiten an verschiedenen Loks auffiel sind Druckstellen an den Haftreifen von dieser Standzeit.
Kann das auf Dauer zu unruhigem Fahrverhalten der Loks führen oder gar zur Beschädigung der Haftreifen?
Haftreifen bekommen nach längerer Standzeit auf dem Gleis "Standplatten". Meine Loks stehen deshalb ohne Gleis in der Virtrine. Wer dennoch nicht auf ein Gleis verzichten möchte kann die Lok auch leicht aufbocken.
Zitat von MANUELHaftreifen bekommen nach längerer Standzeit auf dem Gleis "Standplatten". Meine Loks stehen deshalb ohne Gleis in der Virtrine. Wer dennoch nicht auf ein Gleis verzichten möchte kann die Lok auch leicht aufbocken.
Hallo Manuel,
ja genau das meinte ich damit. Der Haftreifen "plättet" sich an der Druckstelle. Die Frage ist nur, geht der Standplatte auch wieder raus wenn die Lok nicht mehr auf dieser Stelle steht?
wie Thomas schreibt habe ich das auch noch nie feststellen können.Die 24 Loks welche im Lokschuppen stehen werden offt mehrer Monate nicht gefahren, die eine mehr die andere weniger.
Bei der Wiederbelebung machte sich nie ein Belag durch unrunden Lauf oder taumeln der Lok bemerkbar.
ich habe eine BR 18.4 (37184) aus zweiter Hand und die hatte auch platte Haftreifen. Sah fürchterlich aus, sie torkelte wie besoffen übers Gleis. Da die Lok meinem Sohn besonders gefällt und er trotz des schlingern mit ihr fahren wollte, ließ ich ihn. Nach einer Woche hatte ich neue Haftreifen besorgt, aber als ich die Lok fahren sah war vom torkeln nichts mehr zusehen. Die Lok war wohl während meiner Abwesenheit im Dauereinsatz und die Haftreifen haben wieder ihre Form angenommen. Wie lange er mit der Lok gefahren ist konnte er mir nicht sagen, nur das er jeden Tag mit ihr gefahren ist. Ich hätte nicht gedacht dass sich die Haftreifen wieder erholen.
alöso das mit den Standplatten kennen wir von den Autos. Die haben das ja auch wenn die über den Winter abgestellt sind. Vermeiden lässt es sich beim Auto durch hartes Aufpumpen und regelmäßiges verschieben.
Bis zu einem gewissen Grad bügelt sich das wieder aus. das dürfte auch bei den Haftreifen der Fall sein.
da der Streik vermutlich nur den Güterverkehr betreffen wird, könntest du durchkommen. Zum anderen denke ich, dass die sich bis dahin geeinigt haben.
Die Frau S. von der Bahn ist ja jetzt sehr kleinlaut und muss sich nun ernsthaft um eine Lösung bemühen anstatt immer große Töne zu spucken. Vielleicht zeigt sich dann einmal, wofür die ihre 1,7 Mio im Jahr bekommt und dass die wenigstens einen Teil davon auch verdient.
Aber der oberste 31% Erhöher (Herr M.) schreit ja schon nach der Regierung.
Hallo Ich habe Loks diverser Hersteller in den Vitrinen stehe und stelle fest,daß die Haftreifen von Märklin und Fleischmann weniger empfindlich sind als die anderer Hersteller.Hängt möglicherweise mit der größeren Materialstärke zusammen. Bei Rivarossi,Roco oder anderen kommt es schon mal vor,daß Haftreifen bei der Wiederinbetriebnahme auseinander reißen . mfg Olaf