RE: Druckstellen an Haftreifen

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 04.11.2007 16:13

Hallo miteinander,

wie lagert Ihr eigentlich Eure Loks? Bisher standen meine Märklinloks auf nicht benötigten C-Gleisen in meinen Vitrinen. Je nach Lok auch mal zwei bis drei Monate ohne Fahrbetrieb.
Was mir nun bei Wartungsarbeiten an verschiedenen Loks auffiel sind Druckstellen an den Haftreifen von dieser Standzeit.

Kann das auf Dauer zu unruhigem Fahrverhalten der Loks führen oder gar zur Beschädigung der Haftreifen?

Hat damit jemand Erfahrung.

Viele Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Druckstellen an Haftreifen

#2 von Muenchner Kindl , 04.11.2007 16:15

Hallo,

Zitat
Kann das auf Dauer zu unruhigem Fahrverhalten der Loks führen oder gar zur Beschädigung der Haftreifen?



Das konnte ich noch nie beobachten.
Dennoch wird der Gummi der Haftreifen irgendwann sproede und so muss man diese irgendwann dennoch auswechseln.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Druckstellen an Haftreifen

#3 von MANUEL , 04.11.2007 17:24

Haftreifen bekommen nach längerer Standzeit auf dem Gleis "Standplatten". Meine Loks stehen deshalb ohne Gleis in der Virtrine. Wer dennoch nicht auf ein Gleis verzichten möchte kann die Lok auch leicht aufbocken.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Druckstellen an Haftreifen

#4 von talbahnhof ( gelöscht ) , 04.11.2007 17:46

Zitat von MANUEL
Haftreifen bekommen nach längerer Standzeit auf dem Gleis "Standplatten". Meine Loks stehen deshalb ohne Gleis in der Virtrine. Wer dennoch nicht auf ein Gleis verzichten möchte kann die Lok auch leicht aufbocken.



Hallo Manuel,

ja genau das meinte ich damit. Der Haftreifen "plättet" sich an der Druckstelle. Die Frage ist nur, geht der Standplatte auch wieder raus wenn die Lok nicht mehr auf dieser Stelle steht?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Druckstellen an Haftreifen

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 04.11.2007 18:24

Hallo,

wie Thomas schreibt habe ich das auch noch nie feststellen können.Die 24 Loks welche im Lokschuppen stehen werden offt mehrer Monate nicht gefahren, die eine mehr die andere weniger.

Bei der Wiederbelebung machte sich nie ein Belag durch unrunden Lauf oder taumeln der Lok bemerkbar.

Gruss Frank


X-Man

RE: Druckstellen an Haftreifen

#6 von Scaneli , 04.11.2007 19:29

Hallo,

ich habe eine BR 18.4 (37184) aus zweiter Hand und die hatte auch platte Haftreifen. Sah fürchterlich aus, sie torkelte wie besoffen übers Gleis. Da die Lok meinem Sohn besonders gefällt und er trotz des schlingern mit ihr fahren wollte, ließ ich ihn.
Nach einer Woche hatte ich neue Haftreifen besorgt, aber als ich die Lok fahren sah war vom torkeln nichts mehr zusehen. Die Lok war wohl während meiner Abwesenheit im Dauereinsatz und die Haftreifen haben wieder ihre Form angenommen. Wie lange er mit der Lok gefahren ist konnte er mir nicht sagen, nur das er jeden Tag mit ihr gefahren ist.
Ich hätte nicht gedacht dass sich die Haftreifen wieder erholen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Druckstellen an Haftreifen

#7 von Gast , 04.11.2007 21:38

Hallo,

alöso das mit den Standplatten kennen wir von den Autos. Die haben das ja auch wenn die über den Winter abgestellt sind. Vermeiden lässt es sich beim Auto durch hartes Aufpumpen und regelmäßiges verschieben.

Bis zu einem gewissen Grad bügelt sich das wieder aus. das dürfte auch bei den Haftreifen der Fall sein.

Wolfgang



RE: Druckstellen an Haftreifen

#8 von granit ( gelöscht ) , 05.11.2007 08:19

Hallo,

Dellen in Haftreifen konnte ich noch keine Feststellen da ich meine Loks ohne Schienen "lagere" ......



....und in der Wohnung "schienengelagerte" Bemo-Modelle keine Haftreifen kennen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


@Wolfgang Prestel
Ich hoffe, dass die Lokführer der DB am 15.11.2007 nicht gerade streiken.


granit

RE: Druckstellen an Haftreifen

#9 von Didi , 05.11.2007 10:37

Hallo,
auch ich habe in meinen Vitrinen keine Gleise, da sonst die (bereits länger) bekannten Druckstellen an den Haftreifen auftreten.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Druckstellen an Haftreifen

#10 von Gast , 05.11.2007 10:58

Hallo Gian,

da der Streik vermutlich nur den Güterverkehr betreffen wird, könntest du durchkommen. Zum anderen denke ich, dass die sich bis dahin geeinigt haben.

Die Frau S. von der Bahn ist ja jetzt sehr kleinlaut und muss sich nun ernsthaft um eine Lösung bemühen anstatt immer große Töne zu spucken. Vielleicht zeigt sich dann einmal, wofür die ihre 1,7 Mio im Jahr bekommt und dass die wenigstens einen Teil davon auch verdient.

Aber der oberste 31% Erhöher (Herr M.) schreit ja schon nach der Regierung.

Wolfgang



RE: Druckstellen an Haftreifen

#11 von Münch ( gelöscht ) , 05.11.2007 12:22

Hallo
Ich habe Loks diverser Hersteller in den Vitrinen stehe und stelle
fest,daß die Haftreifen von Märklin und Fleischmann weniger empfindlich sind als die anderer Hersteller.Hängt möglicherweise mit der größeren
Materialstärke zusammen.
Bei Rivarossi,Roco oder anderen kommt es schon mal vor,daß Haftreifen
bei der Wiederinbetriebnahme auseinander reißen .
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz