Putz & Sauber Schienenreinigung GmbH oder Wie reinigt ihr eure Gleise?

#1 von ClassicGolfer , 16.02.2023 09:36

Mich interessiert, wie ihr eure Gleise reinigt bzw. vor Verschmutzung schützt.

Ich habe mir dafür einen kleinen Zug zusammengestellt, der regelmäßig seine Runden dreht.
Er besteht aus einer gelben DHG 500, die im serienmäßigen Zustand ist:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dahinter hängt der "Vorreinigungswaggon", ein Niederbordwagen mit einem auswechselbaren Noch-Reinigungszwerg:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann folgt ein Märklin Schienenreinigungswaggon:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Schluss, damit noch ein wenig mehr rollendes Material unterwegs ist, ein einfacher gelber gedeckter Güterwaggon von Primex, ohne reinigende Funktion.

Beim Vorreiniger muss ich allerdings etwas nachbessern, da hat es beim Erstellen der Haube etwas Probleme gegeben.
Bild entfernt (keine Rechte)

In den Vorreiniger kommt noch ein kleines Gewicht zum Beschweren. Wäre nicht nötig, denn der Reinigungszwerg wird damit nicht mehr auf die Gleise gedrückt, aber es erhöht etwas die Stabilität beim Fahren.

Ansonsten gehe ich hin und wieder mal mit dem Staubsauger über die Platte, wobei ich vorher alles bewegliche Material runter nehme.

Wie macht ihr das? Habt ihr ähnliche Züge zur Reinigung? Oder ganz andere Konzepte?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


MMX und UKR haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Putz & Sauber Schienenreinigung GmbH oder Wie reinigt ihr eure Gleise?

#2 von faraway , 16.02.2023 09:43

Sehr selten mit einem Filz am Griff aber immer mit Noch Schienenzwergen. Wobei die Zwerge weniger reinigen als die Verschmutzung verhindern.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Putz & Sauber Schienenreinigung GmbH oder Wie reinigt ihr eure Gleise?

#3 von iwii , 16.02.2023 09:57

Im Schattenbahnhof guckst du hier -> https://youtu.be/TsaXCQgg5A8

Im sichtbaren Bereich nehme ich sowas...

Bild entfernt (keine Rechte)

...gibt es in verschiedenen Preisklassen oder man baut es sich selber.


Gruss, iwii



ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Putz & Sauber Schienenreinigung GmbH oder Wie reinigt ihr eure Gleise?

#4 von mobaz , 16.02.2023 11:34

Moin, die Zwerge von Noch und die Filze von Märklin/Jörger kann man mit einem Lappen mit Fensterputz abreiben. Dann sind sie wieder sauber. Die Filze kann man auch mit einem Tropfen Fensterputz benetzen, man sollte danach aber nicht über die schwarzen Filze erschrecken. Wenn die Filze sich nicht mehr reinigen lassen, kann man sie in einem Socken eingeknotet bei 30° in der Waschmaschine mitwaschen. Danach gründlich trocknen lassen und sie sind wieder einsatzbereit. Übrigens gibt es auch für die RocoClean Filzträger bei Jörger, ebenso wie Ersatzfilze.
Schönen Gruß und immer saubere Gleise
Maik


ClassicGolfer hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Putz & Sauber Schienenreinigung GmbH oder Wie reinigt ihr eure Gleise?

#5 von Michael K. , 16.02.2023 12:32

Hi,

die Reinigung erfolgt mit einem kleinen Sperrholzreststück, auf einer Seite mit Filz beklebt (die selbstklebenden Filzstücke aus dem Baumarkt), auf der anderen Seite mit 1200er Nassschleifpapier. Auf meinem Selbstbaugleis funktionieren die handeslüblichen Methoden nicht im Weichenbereich, weil die Radlenker wie beim Vorbild etwas über die Schienenoberkante hinausragen, auf dem Baubild hier kann man das halbwegs erkennen:



Da bleibt alles hängen, was einfach über die ganze Breite der Schiene geht, hier hilft nur vorsichtiges reinigen von Hand.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


ClassicGolfer und mobaz haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Elektrolok. An welchen Rädern müssen Haftreifen?
ältere Fleischmann Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz