Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#1 von JoT , 06.02.2023 09:25

Hallo,
ich habe die grüne E69 (37475) seit dem Jahr 2000. Sie hat 2 Haftreifen, auf jeder Achse einen. Jetzt habe ich kürzlich die rote E69 (37477) erstanden. Sie hat nur auf einer Achse einen Haftreifen. Laut Ersatzteilliste sollten alle E69 nur einen Haftreifen haben. Wurde da mal von Märklin etwas geändert?
Der Grund, warum ich frage:
Die Fahreigenschaften der roten sind nämlich weitaus besser, als die der grünen, speziell auf Rückmeldeabschnitten. Steht die Lok so auf dem Gleis, dass die Haftreifen auf der Seite des isolierten Gleisabschnitts stehen, fährt sie einwandfrei, gibt aber keine Rückmeldung. Steht sie aber so auf dem Gleis, dass die Haftreifen auf der Seite des Gleises sind auf der die Masse liegt, fährt sie nicht vernünftig und bleibt immer wieder stehen.
Ist dieses Problem noch bei jemanden bekannt?
Die Achse ohne Haftreifen 34255106 ist nämlich nirgends mehr erhältlich.

Grüße Jo


JoT  
JoT
Beiträge: 8
Registriert am: 11.02.2022


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#2 von Frank Czogalla , 06.02.2023 09:49

Hallo,

also normal hat die E69 2 Haftreifen.
Für die 37477 gab es eine Modellpflege, d.h. die Lokkonstruktrion wurde überarbeitet.
Es ist dabei nicht die erste Lok, bei der im Zuge der Modellpflege ein Haftreifen weggefallen ist.
Das wirkt sich leider nicht immer positiv auf die Zugkraft aus.

Mag sein , dass die Fahreigenschaften dann besser sind, aber ich finde die Zugkraft wichtiger.

Wenn Loks früher 2 oder 4 Haftreifen hatten, dann haben sie meistens nach der Modellpflege nur noch die Hälfte.
Ein aktuelles Beispiel ist die neue BR 52 - die hatte früher 4 Haftreifen, heute sind es bei dem neuen Modell nur noch 2.

Ich finde das Sparen am falschen Ende, denn die Modelle werden ja auch nicht billiger, sodern immer teurer

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


eclipse197 und Krokodil haben sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#3 von Stahlblauberlin , 06.02.2023 09:53

Bei so einer kurzen Lok ist selbst bei Noppenbahnern jeder Haftreifen einer zu viel. Vermutlich ergibt sich dein Problem daraus das der Haftreifen einen Hauch zu dick oder zu dünn ist und so die Lok kippelt und nicht immer ordentlichen Kontakt hat. Bei so einer kurzen Lok ist das starre Fahrwerk ein echtes Problem, gerade wenn dann noch sowas wie ein Haftreifen ins Spiel kommt.
Der Effekt auf dem Meldegleis ist absolut normal, das funktioniert ja in dem Strom über die Räder und Achsen vom einen Gleis ans andere übertragen wird. Die Haftreifen isolieren. So kurze Loks würde ich grundsätzlich ohne Haftreifen betreiben. Hab die steinalte Roco-E69 aus den Siebzigern, die zieht gummifrei problemlos drei Silberlinge. Mehr hat sie auch im Original nicht geschleppt. Eine umgebaute (eine Achse pendelnd) hat auch keine Stromabnahmeprobleme obwohl ich keine Schleifer unter den Loks habe.


md95129 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 06.02.2023 10:03

Hallo Jo,

Alle Märklin E69 - Derivate (Spur H0) hatten serienmäßig immer nur einen Haftreifen. Auch das Blatt von 34475 (1999) zeigt zwei verschiedene Radsätze, davon nur einer mit Haftreifen. Solche Bastel-Umrüstungen sind ja nicht selten.
Sicher wird es früher oder später wieder eine E69 von Märklin geben. Ich würde darauf spekulieren, dass es dann auch den Radsatz ohne Haftreifen wieder zu kaufen gibt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#5 von Volldampf , 06.02.2023 11:04

Meine 37475, 37477 und 28974 fahren alle mit 1 Haftreifen


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#6 von Krokodil , 06.02.2023 11:27

Meine 37475 hat einen Haftreifen. Der ist für dieses Modell genau richtig. Zugkraft ist angemessen und Kontakt gut.

Kein Haftreifen ist genau einer zuwenig, denn die Lok soll ja auch anlagentauglich sein und zwei Silberlinge oder ein paar Güterwagen sicher befördern können. Ohne Haftreifen geht das nicht, bei der geringsten Steigung oder nicht perfekt verlegtem Gleis geht das nicht, siehe z. B. Köf.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#7 von JoWild , 06.02.2023 11:52

Hallo
auch die Produktbeschreibung im Märklin-Gesamtprogramm 2000/2001 enthält die Aussage zweier angetriebener Achsen und nur ein Haftreifen. So ist es auch schon 1999 zumindest im englischen Katalog lesbar (deutsch hab ich den nicht verfügbar)


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#8 von JoT , 06.02.2023 12:01

Die Lok hat von Anfang an 2 Haftreifen. Sie wurde damals direkt beim Händler gekauft. Einen Umbau kann ich daher auss


JoT  
JoT
Beiträge: 8
Registriert am: 11.02.2022


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#9 von DRG-DRB , 06.02.2023 12:30

Hallo,

meine Trix E69 (#22709) hat ab Werk zum Glück keine Haftreifen und läuft super. Beide Achsen sind mit einem Zahnrad ausgerüstet. Es ist im Ersatzteilblatt auch nur eine Achse aufgeführt.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin E69 - 1 oder 2 Haftreifen?

#10 von Ludwig47 , 06.02.2023 13:49

Zitat von JoT im Beitrag #1
ich habe die grüne E69 (37475) seit dem Jahr 2000. Sie hat 2 Haftreifen, auf jeder Achse einen. Wurde da mal von Märklin etwas geändert?

Hallo Jo,

nicht dass ich wüsste. Meine "Pauline" wurde 1999 produziert (Seriennr. beginnend mit "H9..". Ich habe sie Anfang 2000 neu gekauft und sie hat werksseitig insgesamt nur einen Haftreifen auf einer der beiden Treibachse; genauso wie die 2004 neu erworbene "Hermine".

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

   

wer ausser Märklin bietet noch Mittelleiter-Gleise an ?
Märklin 39222 ÖBB 1020.01 ohne seitliche Logos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz