Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#1 von Caramon352 , 07.04.2024 22:30

Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne gemerelle Frage beinder natürlich auch eure persönliche Meinung und Einschätzung gefragt ist.

Ich will hier keine Glaubensfragen - oder streitigkeiten auslösen, aber ich hätte gerne mal ein paar verschiedene möglichst objektive Meinungen.

Wie ist denn die Qualität der verschiedenen Hersteller zu bewerten?
Märklin, Fleischmann, Roco und Piko sind meiner Meinung ziemlich klar zu bewerten, aber wie siehts denn bei Rivarossi, Liliput, Brawa und evtl Kleinherstellern die ich noch gar net kenne aus?

Bin über jede Einschätzung und für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
Andi


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#2 von Stummilein , 07.04.2024 22:37

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne gemerelle Frage beinder natürlich auch eure persönliche Meinung und Einschätzung gefragt ist.

Ich will hier keine Glaubensfragen - oder streitigkeiten auslösen, aber ich hätte gerne mal ein paar verschiedene möglichst objektive Meinungen.

Wie ist denn die Qualität der verschiedenen Hersteller zu bewerten?
Märklin, Fleischmann, Roco und Piko sind meiner Meinung ziemlich klar zu bewerten, aber wie siehts denn bei Rivarossi, Liliput, Brawa und evtl Kleinherstellern die ich noch gar net kenne aus?

Bin über jede Einschätzung und für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
Andi

Hallo Andi,

Du wirst maximal subjektive Meinungen erhalten!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#3 von Krokodil , 07.04.2024 22:43

Bei Liliput stimmt jedenfalls die Qualitätskontrolle, out of the Box hat bei mir alles funktioniert, ganz im Gegensatz zu Roco und Märklin.

Ansonsten kann bei jedem Hersteller nach kurzer Einsatzzeit bei Motor oder Decoder der Rauch aufsteigen.
Meine subjektive Meinung: Roco umd Märklin nehmen sich nicht viel. Bei jedem Hersteller hat es Problemmodelle, wobei Dampfloks in letzter Zeit gefühlt mechanisch immer schlechter und unzuverlässigen werden.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Caramon352 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#4 von NL-P. , 07.04.2024 22:47

Piko und Accurascale sind super


____________________________________
Foto-Galerie: Meesterpeter Foto - Galerie
-> Alle Fotos ausdrücklich © NL-P.


Caramon352 und HXD3D haben sich bedankt!
 
NL-P.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 22.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#5 von Caramon352 , 07.04.2024 23:06

Hmmm... ich seh schon, ich war vielleicht zu unpräzise 😂

Erstmal gehts mir tatsächlich um die Qualität der Waggons. Lokomotiven sind mein Sohn ziemlich festgelegt auf Märklin und Piko.
Aber so wagentechnisch gibts ja grad bei Liliput, Rivarossi oder Brawa vor allem Personenwaggon dies bei anderen Herstellern net gibt, zB DSG Schlaf oder Speisewagen, und da bin ich mir eben vom der Qualität her nicht so sicher wie bei den großen bekannten Mainstreammarken

Und wie kompatibel sind die unter einander und wie groß auch Abweichungen bei der LüP bspw


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#6 von Elokfahrer160 , 08.04.2024 06:56

Moin, Andi

hier mal meine unmassgebliche Meinung zu einer deiner " Waggons-Fragen ". Habe nur masstäbliche Waggons in 1:87 auf der Anlage, fast alle DSG / CIWL Speise- und Schlafwagen stammen von LS models und sie sind alle sehr detailreich und laufen auf dem C-Gleis prima.

Der Nachteil: LS models hat seine Fan - Gemeinde, gerade bei den Wagen der CIWL in Ep. II und Ep. III, die Auflagen sind recht klein gehalten und meist sind diese Wagen sehr schnell ausverkauft. Die Liebhaber der LS models Wagen versammeln sich hier: https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...e7bad69c46abb8a
Für einen sehr detailreich nachgebildeten CIWL Wagen von LS models ( Submarke Models-World) muss man schon mal 100 Euro hinblättern. Meine persönlichen Favoriten von LS models sind die " CIWL - Pullman Wagen " ( https://www.reisezugwagen.eu/?p=25181 )

ACME ist in seiner Wagenqualität unterirdisch abgetaucht, da hatte ich gleich mehrere Wagen wieder zurückgeben müssen - wegen der schlechten Fertigungsqualität. Eine weitaus bessere Qualität biete der französ. Wagenanbieter REE modeles, hier werden aber vorzugsweise Wagen-Modelle für den französ. Modellbahner aufgelegt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Caramon352 und J.A.M. haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#7 von Guardian71 , 08.04.2024 07:20

Zitat von Krokodil im Beitrag #3
Meine subjektive Meinung


Moin,

Meinung ist immer subjektiv. Das liegt in der Natur der Sache. "Subjektive Meinung" ist also doppelt gemoppelt.


Beste Grüße,
Mark


Caramon352 und Santhosh haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#8 von Guardian71 , 08.04.2024 07:46

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1
Märklin, Fleischmann, Roco und Piko sind meiner Meinung ziemlich klar zu bewerten


Moin Andi,

Gerade nicht - die Fertigungsqualität und Endkontrolle weist von Hersteller zu Hersteller große Streuungen auf.

- Am fehlerfreisten aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Jahre liefern Piko und MäTrix.

- Bei Roco/Fleischmann gab es schwache Jahre um 2018-21, aber in letzter Zeit ist die Fehlerquote wieder niedriger.

- Liliput/Bachmann gleichfalls sehr gut, bei Bachmann Branchline hatte ich vor zwei Jahren zwei Gewährleistungsfälle.

- LS Models, ACME, PMT, Gützold und Rivarossi/Lima/Jouef bei mir ohne Gewährleistungsfall in letzter Zeit. Letztere aus der Zeit vor Übernahme durch Hornby 2005, also während der Insolvenz von Rivarossi ca. 1998-2005 mit Vorsicht zu genießen.

- Brawa ist in letzter Zeit so ein bisschen das Sorgenkind - Fertigungsprobleme beim Serienanlauf die BR 01 und 02, diverse Güterwagen mit schief montierten Achslagern.

- Hornby (UK) liefert schon mal durchwachsene Qualität. Auch haben sich zweimal Motoren verabschiedet, einmal neu, einmal nach drei Jahren.

- Dapol (UK) und Rapido (UK) einwandfrei.

- REE (France) habe ich zu wenige, um es beurteilen zu können.


Beste Grüße,
Mark


Caramon352 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#9 von Krokodil , 08.04.2024 08:31

Zitat von Guardian71 im Beitrag #7
Zitat von Krokodil im Beitrag #3
Meine subjektive Meinung


Moin,

Meinung ist immer subjektiv. Das liegt in der Natur der Sache. "Subjektive Meinung" ist also doppelt gemoppelt.


Mag sein, ich habe da aber den Chef zitiert, also musst du das mit ihm ausmachen.

Zitat von Stummilein im Beitrag #2

Hallo Andi,

Du wirst maximal subjektive Meinungen erhalten!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Caramon352 hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#10 von Analog Fahrer , 08.04.2024 08:31

Zitat von Krokodil im Beitrag #3
Bei Liliput stimmt jedenfalls die Qualitätskontrolle, out of the Box hat bei mir alles funktioniert, ganz im Gegensatz zu Roco und Märklin.

Hallo zusammen
Hier muss ich Krokodil widersprechen: Die einzigen Fahrzeuge die bei mir Probleme machten sind von Liliput.
Wackelkontakt der Innenbeleuchtung (SBB 511 und FLIRT) Unterbruch in den elektrischen Kupplungen an 2 Kupplungen (SBB 511) 2x Getriebeschaden innert kürzester Zeit (SBB FLIRT). Dauernde Entgleisung und äusserst wackelige Fahrt der SBB Ae 4/7. Werde mich darum in Zukunft von Liliput fern halten.
Bei allen anderen Herstellern funktionieren die Fahrzeuge sehr zuverlässig.


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Caramon352 hat sich bedankt!
Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#11 von Olli , 08.04.2024 08:32

Hallo Andi,

die Großen verkaufen viel, also kann es auch mehr Reklamationen geben. Die etwas kleineren weniger und somit auch weniger Rücklauf. Genauso wird es sich mit den Beiträgen hier verhalten. Roco, Piko, Märklin viele Beiträge und der Rest halt weniger. Denke jeder kauft das was Ihm gefällt und was er für Erfahrungen gemacht hat. Das sollte aber sehr unterschiedlich sein.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Caramon352 hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#12 von Stahlblauberlin , 08.04.2024 08:50

Wenn du dich auf aktuelle Modelle/Neuware beziehst stimmt das bisher besagte, insbesondere die zur Hornby-Gruppe gehörenden Marken (Rivarossi, Lima) muss man aber klar nach vor/nach der Übernahme differenzieren wenn es um den Gebrauchtkauf geht. Das gilt auch für Bachmann/Liliput. Bei Gebrauchtware ist auch der Pflegezustand extrem entscheidend, dazu kommen einige Standard-Probleme die oft leicht zu beheben sind.

Die Hornby-Gruppe wie auch Bachmann/Liliput lassen in China fertigen, das ist per se kein Drama. Erste Chargen aus Fernost leiden aber oft an Fertigungsmängeln, meist Kleinigkeiten wie viel zu üppiger Schmierung. Die meisten Motorenprobleme sind auf durch Schmiermittel verkleisterte Kollektoren zurückzuführen. Ebenso etwas schlampige Verkabelung die zu gequetschen oder abgerissenen Leitungen führt.
Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es etwas anders aus:
Liliput/Wien: schon sehr früh (ab Mitte der Achtziger) hochdetaillierte Modelle mit ordentlichen Laufeigenschaften. Die Dampfer ab der Zeit mit feinsten Metall-Speichenrädern, oft durchbrochenen Rahmen, Metallgussgestänge gegen die das gestanzte Blech der Mitbewerber einfach nur abstinkt. Problemzonen: Verölte Bühler-Motoren (die sind da hochallergisch), ausgehärtete Gummi-Mitnehmer zwischen Motor und Getriebe, immer mal lose Räder (Loctite hilft..) Alles mit etwas Geschick lösbar. Insbesondere gegen Ende der Produktion in Wien ist aber immer mal mit Zinkpest zu rechnen.
Rivarossi: Für Ihre Zeit (und auch teilweise heute noch) hochdetaillierte Modelle, etwas rauhe aber extrem robuste Motoren die man aber in den Griff bekommt. Standfeste wenn auch teilweise komplexe Mechanik, hochwertig umgesetzt (Messing-Achslager...). Stromaufnahme teilweise überabeitungswürdig, das schafft MäTrix aber auch bei aktuellen Modellen.
Lima: Die jüngeren Modelle (Nach Pfannkuchenmotor-Ära) sind ordentlich, mit immer noch zeitgemäßer Antriebstechnik. Im positiven Sinne unauffällig in jeder Hinsicht. Bei älteren Modellen ist teilweise der Spielzeugcharakter noch sehr deutlich ausgeprägt, die Pfannkuchenmotoren stehen nicht gerade für perfekte Laufkultur, die Fertigung ist nicht immer perfekt.


Caramon352 und J.A.M. haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#13 von kowalskipm3 , 08.04.2024 09:35

Wobei anzufügen wäre für Lima der letzten (Modell !-) produktion: Die Antriebsritzel auf den Achsen platzen, nur durch Tausch reparabel... Zudem die zahleichen Zurüstteile durch schwer klebbaren Kunststoff fast nicht dauerhaft justierbar.
Im Gegensatz zu den früheren, historischen Produktionen - als die Hersteller auch noch reale Hersteller waren! - sind heute die ausgelieferten Qualitäten fast identisch, da die meisten Produktionen eben aus den vielleicht sogar identischen China-Fabriken stammen und der Vertreiber, wenn's hoch kommt : "Entwickler" - lediglich einen anderen Namen beutzt.
Beispiele braucht man nicht aufzuzählen, gerade die kleinen Firmen betreiben ausschließlich Auftragsproduktion in Asien.
Piko hat die Qualität weitgehend im Griff , da sich der Eigentümer mit Nachdruck persönlich darum kümmert.
Bei Märklin scheinen Qualitätsprünge meistens die Ursache im Gebrauch des Rotstiftes von "BWL-Genies" zu sein: Verwendung billiger China-Motoren etc. können Ausrutscher nach unten bedingen. Die Roco-Leute haben schwer mit der Konkurrenz aus Sonneberg zu kämpfen, ein Beweis dafür , was ein fleißiger Chef bewirken kann.
Anscheinend aber wird die "Balkan-Produktion" mehr und mehr durch Vietnam ersetzt, wodurch die durchschnittliche Qualität wesentlich verbessert wird.
Dies ist natürlich eine subjektive Meinung meiner Wenigkeit....


Caramon352 hat sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#14 von Caramon352 , 08.04.2024 10:23

Zwischendrin schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Was mich ja auch immer wieder verwirrt sind die Waggonlängen...

Piko hat 30,3cm, andere haben 26,7cm oder ähnliches.

Wie macht ihr das beim Mischen verschiedener Hersteller in einer Garnitur?


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#15 von JoMa , 08.04.2024 11:07

Zitat von Caramon352 im Beitrag #14
Zwischendrin schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was mich ja auch immer wieder verwirrt sind die Waggonlängen...
Piko hat 30,3cm, andere haben 26,7cm oder ähnliches.
Wie macht ihr das beim Mischen verschiedener Hersteller in einer Garnitur?


Hallo Camaron,

ganz heißes Thema bis hin zu Glaubenskriegen, einfach mal googeln nach Stummibeiträgen zu diesem Thema oder diese Suche hier benutzen. Du wirst Lesestoff finden bis ans Ende Deiner Tage...
Ich glaube, die am zutreffenste Zusammenfassung aller Beiträge ist, innerhalb eines Zugverbandes, ein einheitlicher Längenmaßstab. Bei zwei Zügen ist der eine in dem einem Längenmaßstab möglich, der andere in einem anderen, wenn man vielleicht nicht unbedingt einen alten Märklin Blechwagenzug mit 24 cm Wagen und einen wirklichen 1:87er Zug mit vorbildlicher Länge der Wagen von 30,3 cm direkt nebeneinander im Bahnhof parken möchte.
Puristen sehen das anders, was nach ihren Kriterien völlig korrekt nur 30,3 cm Wagen für den 24,6 Meter Schnellzugwagen zuläßt.

Ich hoffe, ich habe das neutral und korrekt zusammengefaßt.

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


Caramon352 hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#16 von Caramon352 , 08.04.2024 11:11

Ich hab ne ähnliche Antwort fast erwartet, aber ich würde dennoch gerne eine ergänzende Frage stellen.

Wer zur Hölle, außer Piko, hat denn noch 30,3cm LüP??? Egal welchen Waggon ich mir anschau, solang der nicht von Piko ist, hat der ne andere Länge...


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#17 von Murrrphy , 08.04.2024 11:16

Zitat von Caramon352 im Beitrag #16
Wer zur Hölle, außer Piko, hat denn noch 30,3cm LüP??? Egal welchen Waggon ich mir anschau, solang der nicht von Piko ist, hat der ne andere Länge...

Ich weiß nicht, ob es gleich die Hölle sein muss, aber außer Märklin / Trix hat so fast jeder lange Schnellzugwagen im Längenmassstab 1:87, zumindest Piko, Roco, ACME, LS Models, etc fallen mir spontan sein. Ob die die dann 303 mm lang sind, hängt auch davon ab, wie lang das Vorbild war.
Auch Märklin / Trix hat Wagen im Längenmasstab 1:87, allerdings in der Regel nur bei kürzeren Schnellzugwagen, z.B. Schürzenwagen (den Metropolitan mal ausgenommen), genauso, wie Piko und Rico auch Wagen im Längenmasstab 1:100 haben.

Generell kannst Du von 3 verschiedenen Längenmasstaben bei Schnellzugwagen ausgehen, die angeboten werden:
1:100 (i.d.R. dann 26,4 / 27 cm lang), haben u.a. Märklin / Trix, Rock, Piko, etc. im Angebot, teilweise im Hobby-/Einsteieger-Sortiment
1:93,5 (i.d.R. dann 28,2 cm lang), hat aktuell neu nur Märklin / Trio im Sortiment, gebraucht auch von Fleischmann
1:87 (i.d.R. 30,3 cm lang), haben Roco, Piko, u.v.m. im Sortiment


Viele Grüße
Achim



rhb651, Elokfahrer160, Caramon352 und lernkern haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#18 von rhb651 , 08.04.2024 11:40

Zitat von Caramon352 im Beitrag #14


Wie macht ihr das beim Mischen verschiedener Hersteller in einer Garnitur?


Ganz einfach: in sich muss der Zug homogen sein, als 1:100 oder 1:93,5 oder 1:87 bei den Personenwagen.
Ob der sich dann mit einem anderen Zug mit einem anderen Längenmaßstab trifft, ist egal.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Andreas Poths, LDG und Caramon352 haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#19 von Stahlblauberlin , 08.04.2024 12:01

Zitat von Caramon352 im Beitrag #16
Wer zur Hölle, außer Piko, hat denn noch 30,3cm LüP???

Alle Hersteller die Waggons im Längenmaßstab 1:87 anbieten, z.B. Roco.. ADE übrigens schon in den Siebzigern...


Caramon352 und J.A.M. haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#20 von Elokfahrer160 , 08.04.2024 12:24

Moin,

die Hersteller wie Märklin und Fleischmann haben lange Jahre auf die alten Gleissysteme ihrer Kundschaft Rücksicht genommen. Sie haben daher ihre Wagen auf den Masstab 1:93,5 herunterscaliert und die Wagen in der Länge verkürzt. Fahren die Märklin Bahner - mit dem altem Metall Gleis - nun solche , masstabsgerechte Wagen in 1:87 mit 303mm Länge durch den sogenannten R 1 ( hier Schweineradius genannt ) dann kann es passieren, dass Reisezugwagen mit 303 mm Länge und einer " Schürze " am Wagenboden an den Weichenlaternen des M-Gleises auf dem Abzweig R 1 halt hängenbleiben, hier mal ein Beispiel für einen Touropa Liegewagen mit Schürze : ( https://eepshopping.de/liegewagen_des_re...93%7C10594.html)

Daher wurde lange Zeit der Masstab der Reisezugwagen verkürzt eingesetzt, bei Märklin und Trix heute noch. Die im Original kürzeren Reisezugwagen aus den Ep. I und II werden auch bei Märklin in 1:87 angeboten, weil die Original Wagen eben kürzer waren.

Es kommt also auch darauf an, auf welchem Gleis-System du fährst - und welche Radien auf deiner MoBa verbaut worden sind / oder verbaut werden sollen ??
Wir verbauen im Verein das Märklin K-Gleis , aber die kleinsten Radien bestehen aus dem Flexgleis - das wären dann Radien ab Radius R = 8, sonst sieht das mit den Wagen in 303mm Länge nicht so prickelnd aus.

Die längsten Wagen im Masstab 1:87 sind meist die Speisewagen, die im Original 27,5m Länge besassen, die sind im Modell 316mm lang, z.B. so einer:
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...gen-der-db.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


J.A.M. und Kroko75 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#21 von Andreas Poths , 08.04.2024 12:39

Zitat von rhb651 im Beitrag #18
Zitat von Caramon352 im Beitrag #14


Wie macht ihr das beim Mischen verschiedener Hersteller in einer Garnitur?


Ganz einfach: in sich muss der Zug homogen sein, als 1:100 oder 1:93,5 oder 1:87 bei den Personenwagen.
Ob der sich dann mit einem anderen Zug mit einem anderen Längenmaßstab trifft, ist egal.





servus,
wie heißt es (bei manchen Dingen) so schön: "Das Auge muß zufrieden sein!"

Hier würde ich sagen: "Deine (!) Augen müssen zufriden sein!"
Es sei denn, du bist Purist und sagst dir, ca. 3cm Längenunterschied sind absolutes No Go.....
(Mir wäre es egal; andererseits würde ich nie einen Epoche I-Waggon in einen Epoche IV-Zug einreihen - oder umgekehrt)

Wenn du an deiner Zusammenstellung Spaß hast - why not? Rechenschaft biste nur deinem Gewissen und Geschmack schuldig....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Frankyz und lokfan103 haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#22 von Michael K. , 08.04.2024 14:06

Hallo Andi,

Zitat von Caramon352 im Beitrag #1

Wie ist denn die Qualität der verschiedenen Hersteller zu bewerten?
Märklin, Fleischmann, Roco und Piko sind meiner Meinung ziemlich klar zu bewerten, aber wie siehts denn bei Rivarossi, Liliput, Brawa und evtl Kleinherstellern die ich noch gar net kenne aus?



sorry, muss jetzt mal berufsbedingt klugscheißern: Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt
Was heißt, dass die Beurteilung der Qualität von anderen hier Schreibenden nicht unbedingt auf für Dich objektiven Merkmalen beruhen kann, weil Du möglicherweise ganz andere Anforderungen an Qualität stellst. Um das mal an den Unterschieden bspw. in den Längenmaßstäben bei Reisezugwagen exemplarisch darzustellen: Hersteller mit verkürzten Maßstäben fallen für mich raus, weil 1:87 ein für mich wichtiges Qualitäts-Merkmal ist. Das heißt aber nicht, dass die verkürzten Fahrzeuge schlecht gemacht sind, sie erfüllen nur eines meiner Kriterien nicht. Solche Anforderungen gibt halt einige; mein Lieblingshersteller derzeit ist Brawa, wegen der ziemlich genauen Umsetzung von Vorbildfahrzeugen und der vielen filigranen Details. Für Andere hier ist das ein absolutes No-Go, weil aus deren Perspektive viel zu anfällig und bruchgefährdet.
Dazu kommt, dass man das aus meiner Perspektive kaum an einem Hersteller festmachen kann, dafür fallen die Produkte manchmal zu unterschiedlich aus.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Floechen, JoMa, J.A.M., Frankyz, lernkern und Gisly haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#23 von Caramon352 , 08.04.2024 16:22

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20
Moin,

Die längsten Wagen im Masstab 1:87 sind meist die Speisewagen, die im Original 27,5m Länge besassen, die sind im Modell 316mm lang, z.B. so einer:
https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...gen-der-db.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer




So ein Zufall, genau den Waggon such ich wie verrückt... jetzt weiß ich wenigstens mal die Firma und die Artikelnummer, vielen Dank!!!


Ansonsten auch vielen Dank an die vielen anderen Antworter, ihr habt mir echt nen guten Überblick verschafft und ich denke damit kann ich tatsächlich auch was anfangen und es in meine zukünftige Entscheidungsfindung einfließen lassen.
Interessant war auch, dass trotz 1:87 die Waggons unterschiedlich lang sein können, da die Vorbilder unterschiedlich lang waren. Ich war eher der Meinung, dass die in real alle gleich lang waren. Ich bin zwar der Enkel eines Eisenbahners, aber da is wohl nicht genügend Wissen weitervererbt worden.


Caramon352  
Caramon352
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.01.2024


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#24 von lernkern , 09.04.2024 11:27

Moin.

Ich hab drei Wagen von Heris (303mm), mit denen bin ich sehr zufrieden. Kuppeln echt eng und machen bis r=45cm alles ohne zu mucken mit.

Nicht so zufrieden bin ich mit meinem ADE-Wagen (303mm). Ein tolles Modell, aber bei mir nicht out of the box teppichbahn fähig.

Das nur, weil diese Hersteller noch nicht genannt wurden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Caramon352 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Qualität der verschiedenen Hersteller ???

#25 von Guardian71 , 10.04.2024 07:52

Zitat von Michael K. im Beitrag #22
Lieblingshersteller derzeit ist Brawa, wegen der ziemlich genauen Umsetzung von Vorbildfahrzeugen und der vielen filigranen Details. Für Andere hier ist das ein absolutes No-Go, weil aus deren Perspektive viel zu anfällig und bruchgefährdet.


Moin Michael,

Die Brawa-Modelle halte ich für recht anlagentauglich, jedenfalls bei mir. Problematisch ist nach meiner Erfahrung das, was ab Werk kommt: blanke Scheuerstellen im Lack, eiernde Radsätze, krumme Umlaufbleche, schief montierte Radaufhängungen bzw. Bremsen Zu beobachten bei Modellen ab 2012, vorher war die Fertigungsqualität exzellent (Sanda Kan).


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Probleme mit Piko Br 181.2. XP 5.1
Stromführende Kupplungen mehrpolig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz