Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#1 von alti1960 , 02.09.2021 20:23

Hallo MoBa Freunde,

Ich habe mich bereits mehrmals auf den Websites von Herstellern informiert und in Anleitungen herumgestöbert. D&H oder Zimo haben mich hier am meisten angesprochen, gefolgt von ESU.

So auf Anhieb fühle ich mich bei ZIMO überfordert, bei ESU und D&H „nur“ gefordert. Was mich immer wieder abschreckt sind die Soundprojekte.
Alle meine Märklin Loks haben Sound und den möchte ich natürlich auch wieder, den Sound, haben. Bei Zimo erhält man nicht für alle Loks den Sound so aber auch bei D&H. So ist es aber auch bei ESU. Da ich erst wieder angefangen habe mit der Modellbahn und kenne ich am digital noch nicht so aus.
Daher benötigte ich eure Hilfe bzw. eure Expertise welcher Hersteller zu Märklin Loks passt. In den verschiedenen Foren wird immer wieder davor gewarnt dass die Schnittstelle von Märklin MTC21, so habe ich es im Kopf, nicht zu jedem Decoder der Hersteller passt weil die Belegung nicht einheitlich wäre. Für mich würde das heißen dass ein unkompliziertes stecken des neunen Decoders ohne einen händischen Griff in die Verkabelung nicht möglich wäre. Woher weiß ob die Verkabelung der Lok zum Decoder passt? Welches Soundprojekt passt zu einer Lok für den der Hersteller kein Sound zu Verfügung stellt.

Fragen über Fragen…

Was ich verstanden habe ist dass zwei von drei Hersteller MFX /M4 und DCC an Bord haben und eine nur DCC sowie QoS, Railcom Kanal 1 und 2, SUSI…
Es gibt Decoder, die an AUX3/4/5/6 verstärkte Ausgänge haben, manche unverstärkte.
Gut mit einigen technischen Daten kann ich so noch nichts anfangen auch hier würde ich mich über Hilfe gerne freuen.
Bei ZIMO gibt es unterschiedlich Decoder MX und MS der neuere wäre MS und wäre für die eine oder andere Lok für die Zukunft die bessere Wahl.

Wer kann mich hier an die Thematik Decoder Hersteller und Programmierung heranführen und kann mir bei der Umstellung mit seiner Erfahrung und Rat zur Seite stehen?

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#2 von drum58 , 02.09.2021 21:13

Hallo Kurt,

ich versuche es mal mit einigen Anmerkungen allgemeiner Art.

Die mtc21-Schnittstelle gibt es (leider) in zwei mechanisch gleichen aber elektronisch unterschiedlichen Ausführungen. Entscheidend ist, ob die Lok verstärkte oder unverstärkte AUX 3 und 4 erwartet, entsprechend muss der Decoder ausgelegt sein. Manche Decoder sind umprogrammierbar, wenn nicht, brauchst Du die passende Version (bei ZIMO unterschieden nach „C“ und „D“, bei ESU nach MKL oder ohne). Welche Version erwartet wird, liegt an der Auslegung der Lokplatine, umverkabelt wird da nichts. Um daran etwas zu ändern braucht es etwas mehr als Grundkenntnisse, für den Anfang sicher kein Thema.

Alle Sounds oder auch den immer besten wirst Du bei keinem Anbieter finden, entweder musst Du mit Kompromissen leben oder verschiedene Hersteller nutzen. Das Problem dabei ist, dass zum Aufspielen von Sounds und auch zum Bearbeiten immer der Programmer des jeweiligen Decoder-Herstellers erforderlich ist. CVs ändern geht prinzipiell mit jeder Zentrale und den meisten Programmern, komfortabel wird aber auch das erst mit dem herstellerspezifischen Programmer.

Beim Programmieren ohne Programmer ist nach meiner Erfahrung D&H am einfachsten, ZIMO erfordert ausgiebiges Beschäftigen mit der Anleitung, ESU ist echte Sysyphus-Arbeit, insbesondere wegen der immer mit einzustellenden Index-CVs.

DCC ist das international am weitesten verbreitete Protokoll, mm/mm2/mfx sind Märklin-spezifische Protokolle. Multiprotokoll-Decoder verstehen DCC und mm/mm2, einige Hersteller bieten inzwischen auch begrenzt mfx-fähige Decoder, mehr als selbstständig an einer mfx/M4-Zentrale klappt aber eher nicht.

Der Unterschied zwischen ZIMO MX- und MS-Decodern ist die Bandbreite der Sounds, auch mfx-tauglich sind nur MS-Decoder. Ob Du allerdings den Unterschied hörst, liegt ganz maßgeblich am Lautsprecher, teurer Decoder mit Billig-Lautsprecher macht keinen Sinn.

Ich hoffe das hilft Dir etwas. Zum konkreten Umbau von Märklin-Loks kann ich nichts beitragen.

Gruß
Werner


alti1960 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#3 von 11652 , 02.09.2021 22:30

Hallo Kurt

Möchte noch nachfragen, warum du Märklin-Seriendecoder denn tauschen möchtest und um welche Loks bzw. Decodergeneration(en) es denn geht?

Ich setzte wenn möglich auf einen einzigen Hersteller und beim Ersatz ging es meist um die Märklin 6090-Generation.
Ersetz (und baue ich auch in anderen Fällen ein) mit ESU Lopi oder auch ESU Loksound.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


moppe, hks77 und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.825
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#4 von alti1960 , 03.09.2021 06:00

Hallo Christian,

Gerne kann ich dir mein Bestreben sagen, da ich nun auf Railcom umgestellt habe möchte ich meine Märklin Loksvauch auf Railcom umstellen.
Und hoffe somit die Motorenwerte besser einzustellen bei Märklin geht nur Niedrigste und höchste Geschwindigkeit aber nicht die mittlere Geschwindigkeit.
So wie das erkennen wenn die Gleis verschmutzt sind das wäre auch möglich.

Daher Suche ich jemand der mich in die Materie einlernt und mir zeigt auf was es ankommt, z.B. die verstärkte Ausgänge woran ich sie erkenne usw.

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#5 von Muggel , 03.09.2021 06:14

Hallo Kurt,

wenn es nur um Railcom geht, Ist die Lösung einfach und billiger.

Entweder einen Railcom fähigen Funktionsdecoder mit in die Lok oder auch einen Steuerwagen setzen.

Oder ein spezielles Railcom Sendemodul:

https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/railcomr-sendemodul/
https://uhlenbrock-shop.de/LISSY/RailCom-Sender

nur als Beispiel, gibt es auch von anderen Firmen.

Probleme mit Märklin Special Dekodern z.B. bei Loks mit Sinus Motor werden damit auch umgangen.

Ansonsten gilt, Sound vorher anhören (auf der Webseite der Decoder Hersteller oder des Sound Anbieters) und den besten auswählen.
Guter Sound ohne neue Lautsprecher macht wenig Sinn und Freude, Decoder programmieren ohne Decoder Programmer macht keinen Spass.
D+H bietet einen Verleih-Service für den Programmer an! Vielleicht eine Option für den Anfang...

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


moppe, Volvivo und willi48 haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#6 von moppe , 03.09.2021 06:27

Zitat von alti1960 im Beitrag #4

Und hoffe somit die Motorenwerte besser einzustellen bei Märklin geht nur Niedrigste und höchste Geschwindigkeit aber nicht die mittlere Geschwindigkeit.


Mfx Decoder hab kein CV 6, aber CV 67 - 94.

Und - kaufst du dir ein neues LokSound V5 wer Multiprotokoll ist, hab es auch kein CV6.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


alti1960 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#7 von digitalo , 03.09.2021 09:33

Moin Kurt

Es gibt nicht "den" besten Sound-Decoderhersteller. Märklin wird vermutlich nie in RailCom einsteigen ... da beißt sich was mit dem mfx-Protokoll ... meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Wenn Du also den besten Sound für das jeweilige Modell haben wilst, dann muss Du viel Geld investieren und Dir von jeder Marke, die Du verwendest das Programmer-Equipment zulegen.

ESU LokProgrammer ca. 130 € ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...1-lokprogrammer ...
Prüfstand bis zu 80 € (nur einmal nötig) ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...oer/zimo-mxtapv ...
D&H Programmer ca. 130 € ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...g?number=101920 ...
Zimo Programmer ca. 180 € ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...t?number=100192 ...
Piko-Programmer ca. 200 € ... https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...mmer-28029.html ...
Märklin Programmer ca 72 € ... https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...al+Spur+H0.html ...

Die links sind als Beispiele zu sehen!

Der Rat sich auf 1 oder 2 Hersteller zu beschränken ist sicher nicht schlecht. Wenn es nicht unbedingt in jeder Lok Sound sein muss, genügen sicher auch die Decoder ohne dieses Featcher. Bei der Umrüstung kommen ja pro Lok noch der Decoder + Lautsprecher und Soundprojekt noch hinzu ... kann bis zu 120 € betragen, je nach Decoder-Hersteller. Ein Umbau auf NoSound reduziert dann gern mal bis zu 75 € ... auch eine Überlegung wert.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


alti1960 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#8 von Burkhard Ascher , 03.09.2021 09:33

Moin Kurt

Mit dem mdt3 kannst du bei Märklin deine mittlere Geschwindigkeit mit der linearen oder den anderen Kurven einstellen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


alti1960 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#9 von alti1960 , 05.09.2021 21:11

Zitat von Muggel im Beitrag #5
Hallo Kurt,

wenn es nur um Railcom geht, Ist die Lösung einfach und billiger.

Entweder einen Railcom fähigen Funktionsdecoder mit in die Lok oder auch einen Steuerwagen setzen.

Oder ein spezielles Railcom Sendemodul:

https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/railcomr-sendemodul/
https://uhlenbrock-shop.de/LISSY/RailCom-Sender

nur als Beispiel, gibt es auch von anderen Firmen.

Probleme mit Märklin Special Dekodern z.B. bei Loks mit Sinus Motor werden damit auch umgangen.

Ansonsten gilt, Sound vorher anhören (auf der Webseite der Decoder Hersteller oder des Sound Anbieters) und den besten auswählen.
Guter Sound ohne neue Lautsprecher macht wenig Sinn und Freude, Decoder programmieren ohne Decoder Programmer macht keinen Spass.
D+H bietet einen Verleih-Service für den Programmer an! Vielleicht eine Option für den Anfang...

Gruss Jörg



Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe die BIDIB IF 2 von der Fichtelbahn incl. Booster und GBTS16 als Zentrale im Einsatz. Die Zentrale ist DCC und Railcom fähig und hier suche meine Loks auf Railcom umzurüsten. Auf der ESU Seite habe ich mir die Bedienungsanleitung dazu durchgelesen es werden CV 1 bis 256 CV´s gespeichert und übertragen. Und dass dieses Zubehör für die ESU Decoder bis 4.0 wäre. Hast du schon mal eine Märklin Lok damit umgerüstet?

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#10 von Muggel , 05.09.2021 21:57

Hallo Kurt,

nein.
Da das ältere Loks waren, habe ich den kompletten Decoder getauscht.
Bei 2 en auch den Motor, Soft Drive Sinus gegen Maxon oder Eigenkreation.
Aber ich habe den ESU im Zulauf, für 2-3 MäTrix Loks mit gutem Sound.
Dann kann ich meine Erfahrung sicher weitergeben.

schönen Abend

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


alti1960 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#11 von alti1960 , 05.09.2021 22:20

Zitat von Muggel im Beitrag #10
Hallo Kurt,

nein.
Da das ältere Loks waren, habe ich den kompletten Decoder getauscht.
Bei 2 en auch den Motor, Soft Drive Sinus gegen Maxon oder Eigenkreation.
Aber ich habe den ESU im Zulauf, für 2-3 MäTrix Loks mit gutem Sound.
Dann kann ich meine Erfahrung sicher weitergeben.

schönen Abend

Jörg





Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Rückantwort, ja das wäre gut wenn du mir deine Erfahrungen mit den ESU Zubehör weiter gibts.

Danke den schönen Abend wünsche ich Dir auch…

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#12 von alexus , 05.09.2021 22:45

Hallo Kurt

Ich kann dir meine Erfahrung, hauptsächlich mit Zimo, mitteilen.

Inzwischen rüste ich nahezu alle Loks nach und nach auf Zimo-Decoder (bisher nur ohne Sound, mein M-Gleis ist laut genug) um. Mit den Fahreigenschaften bin ich mehr als zufrieden, es sind fast immer nur minimale Anpassungen nötig. Das betrifft eigentlich nahezu alle Loks mit unterschiedlichsten Motoren (außer Sinusmotoren, die sind noch Orginal).
Dazu hab ich mir auch den mxulfa Programmer angetan. Das schöne an dem Gerät ist, wie ich finde, das es eigentlich eine kleine Zentrale ist und so auch sofort kleine Test vorgenommen werden können (auch ohne PC).
Die Programmierlogik ist teilweise gewöhnungbedürftig, aber lernbar.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alti1960 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#13 von Hombre , 06.09.2021 11:07

Ich hab sowohl den ESU Lokprogrammer als auch Zimos MXULFA sowie einen Decoderprüfstand.

ESU Lokprogrammer ermöglichst mit wenig Vorkenntnissen gute Ergebnisse, MXULFA ist keineswegs selbsterklärend, aber, wenn man es mal gecheckt hat, sehr brauchbar.

Manche Loks fahren mit dem Zimo besser, manche mit dem ESU (grad der ESU LoPi Standard war da eine Enttäuschung für mich).

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


alti1960 hat sich bedankt!
 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#14 von digitalo , 06.09.2021 14:10

Moin Kurt

In meiner Signatur steht ja welche Programmer ich mein Eigen nennen darf und 2 von diesen werden auch häufig genutzt. Meine Favoriten-Decoderschmieden sind D&H und Zimo, danach kommen ESU und UB, wobei der ESU-Programmer nur noch für die Kundschaft zum Einsatz kommt, der Programmer von UB steht fast nur im Regal ... so ist das halt. Wo man zB. die einzelnen Programmer erwerben kann, habe ich Dir ja etwas weiter oben verlinkt, jetzt soll es um die Software gehen, die man zum Teil auch ohne den Programmer nutzen kann.

ESU ... https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/ ... läuft auch ohne den Programmer am Windows-PC und ist kinerleicht in der Bedienung.
D&H ... https://doehler-haass.de/cms/pages/produ.../programmer.php ... leider nicht ohne angeschlossenen Programmer lauffähig! Eine gute Erklärung wie was funktioniert gibt es auf dieser WebSite ... https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...leitung-teil-1/ ... davon gibt es 6 Teile. Sound-Decoder von D&H sind die flexibelsten am Markt, denn man kann ohne weiteres das Soundfile verändern indem etwas herausgenommen, hinzugefügt oder komplett neu arrangiert wird. Mit der verlinkten Anleitung gelingt das auch Anfängern.
Zimo ... hat mehrere Software-Programme für den MXULFA im Angebot. Die geläufigste und am einfachsten zu bedienen ist ZCS von privater Hand ... https://www.beathis.ch/zcs/index.html ... lauffähig ohne Programmer am PC und nutze ich auch für alle Belange. Dann noch die ZSP ... http://www.zimo.at/web2010/products/zsp_...-programmer.htm was das Zimo eigene Programm darstellt. Für beide gilt ... das Programm ist nicht mit ESU oder ähnlichem vergleichbar und verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit, aber einmal durchschaut ist hiermit (fast) alles möglich.
Uhlenbrock ... wird mit dem Intellisound-Ladeadapter auf CD geliefert.

Die Soundprojekte werden von allen vorgerstellten Decoderschmieden bis auf Zimo, zum kostenlosen download angeboten. Die Fa. Zimo fährt hier zweigleisig ... zum einen mit freien Mitarbeitern, so genannte Sound-Provider, die einen LadeCode gegen Zahlung von 15 € (H0) oder 25 € (ab Spur 1) für ihre Projekte nötig machen und auch frei erhältliche Sound-Files, die ohne Mehrkosten genutzt werden können.

Für mich hat den Ausschlag hin zu D&H und Zimo folgendes gegeben, bei beiden Produktreihen laufen die Modell bereits mit den Standarteinstellungen nahezu perfekt und der Sound der Modelle ist auf ähnlich hohem Niveau.
Aber letztlich musst Du entscheiden was du dir antun willst. ESU ist sicher kein schlechter Start, hier gelingen die Projekte fast von allein, bei D&H als auch Zimo ist mehr Leidensfähigkeit des Eigentümers der Programmer gefragt ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


alti1960 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#15 von Peter BR44 , 06.09.2021 14:27

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #6
[quote=alti1960|p2325630]....Mfx Decoder hab kein CV 6, aber CV 67 - 94.....


mfx bzw. M4 Decoder arbeiten mit Parametern und nicht mit CV´s.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


alti1960 hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#16 von OttRudi , 06.09.2021 15:17

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15
Hallo Klaus,
Zitat von moppe im Beitrag #6
[quote=alti1960|p2325630]....Mfx Decoder hab kein CV 6, aber CV 67 - 94.....


mfx bzw. M4 Decoder arbeiten mit Parametern und nicht mit CV´s.



Was im Prinzip identisch ist, seit die Märklin Deocder DCC verstehen.


alti1960 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#17 von bleudeur , 06.09.2021 17:15

Zitat von OttRudi im Beitrag #16
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15
Hallo Klaus,
mfx bzw. M4 Decoder arbeiten mit Parametern und nicht mit CV´s.


Was im Prinzip identisch ist, seit die Märklin Deocder DCC verstehen.


Das Konzept war schon immer absolut identisch - aber hauptsache der Marktführer führt eine neue Begrifflichkeit ein.
Aktuelle Märklin-BDAs sprechen aber auch von "CV (Parameter)", unabhängig vom Protokoll.


alti1960 und Guardian71 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#18 von Heinzi , 07.09.2021 16:23

Hallo Kurt
Nun, das meiste wurde ja schon gesagt, Im folgenden nur noch meine Bemerkungen/Ergänzungen oder einfach meinen "Mist" zu Thema

Zitat von alti1960 im Beitrag #1
So auf Anhieb fühle ich mich bei ZIMO überfordert, bei ESU und D&H „nur“ gefordert.
Zu D&H kann ich nichts sagen, Bei Zimo und ESU behaupte ich mal siehst du das verkehrt.
Allein für die Fahreigenschaften zu beeinflussen, gibt es bei den ESU Decodern mittlerweile ca 9 (oder noch mehr) CVs. Allein die Einstellung der Fahreigenschaften meiner Märklin-Loks mit HLA Antrieb einzustellen, brachte mich zur Verzweiflung. In meiner BR132 von Piko mit Sound werkelt der Decoder allerdings von Hause aus einwandfrei.
Der, (oder die) Zimo Decoder (MX-Serie) weist im Vergleich zu den Decodern von ESU und Märklin einige Spezialitäten auf. Bsp ist die etwas andere Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeitskennlinie, oder die einstellbare Motorbremse. Diese wird benötigt, wenn man eine Märklin Lok mit dem bekannten Stirnradgetriebe auf einen Flachläufermotor umbaut und somit (fast) kein (mechanisches) Bremsmoment mehr hat. (Die Motorbremse verhindert dann ein ungebremstes losrasen bei Bergabfahrt) Sie ist nicht zu vergleichen mit der Motorbremse (Feststellbremse) von ESU.
Ja, die Zimo Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Hat man das aber, ist sie eine der besten Anleitungen die mir Untergekommen ist.
Zimo Decoder sind allgemein bekannt für ihr sanftes Anfahren und ihre Langsamfahreigenschaften.

Zitat von alti1960 im Beitrag #1
Was mich immer wieder abschreckt sind die Soundprojekte.
Das geht mir genau so. Leider habe ich kein MXULFA und habe mich deshalb auch noch nicht mit Sound rumgeschlagen.


Zitat von drum58 im Beitrag #2
Beim Programmieren ohne Programmer ist nach meiner Erfahrung D&H am einfachsten, ZIMO erfordert ausgiebiges Beschäftigen mit der Anleitung, ESU ist echte Sysyphus-Arbeit, insbesondere wegen der immer mit einzustellenden Index-CVs.
Siehe dazu meine Anmerkungen oben. Ich kann das nur bestätigen.


Zitat von alti1960 im Beitrag #4
a ich nun auf Railcom umgestellt habe möchte ich meine Märklin Loksvauch auf Railcom umstellen.
und
Zitat von Muggel im Beitrag #5
wenn es nur um Railcom geht, Ist die Lösung einfach und billiger.

Dazu wollt ich fragen, wozu du Railcom anwenden möchtest? Für die Zug-Verfolgung? (Würde für jeden Abschnitt einen Railcomdetektor erfordern (Stichwort: Kosten)) oder nur für die einmalige Lokanmeldung?
Und Obacht bei der vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeit: ältere Märklinloks verstehen kein DCC, und deine Zentrale kann kein mm (Wenn ich das auf die schnelle richtig recherchiert habe)

Zitat von digitalo im Beitrag #14
Für mich hat den Ausschlag hin zu D&H und Zimo folgendes gegeben, ...

Für mich war der Ausschlag zu Zimo anfangs die bereits erwähnte einstellbare Motorbremse welche meine Umbauten auf den Flachläufer benötigten. Danach aber die ausgezeichneten Fahr-, respektive das Beschleunigungsverhalten (Langsamfahreigenschaften) und nicht zuletzt die viel einfachere Programierung im Vergleich zu den ESU-Decodern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


drum58 und alexus haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#19 von alti1960 , 10.09.2021 20:13

Hallo MoBa Freunde,

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Wenn ich darf würde ich mich gerne bei einem oder dem anderen zu einem späteren Zeitpunkt per Mail melden.

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#20 von Muggel , 14.09.2021 21:59

Hallo Kurt,

die ESU Railcom Bausteine sind eingetroffen.
Die in der Bedienungsanleitung aufgefürte Programmierung/ Update mit dem Programmer funktioniert nicht.
Ich habe 3 verschiedene Software Stände ausprobiert, 2.7.9, die für Lopi V4.0 und die aktuelle.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht nötig, der Baustein und der Decoder wird einmalig auf die Lok Adresse auf dem Hauptgleis programmiert und das wars.
In der aktuellen Digitalen Modellbahn ist ein Bericht zu Rail com.
Zitat:
"Alternativ könnte man auch einen Railcom Sender (auch Funktionsdecoder) neben den vorhandenen Decoder einbauen.
(Das geht auch zusätzlich zu einem Decoder im Motorola-Format) "

Richtig ausprobieren kann ich es leider noch nicht, weil mir (noch) die Hardware für das Auslesen von Railcom Adressen fehlt.

schönen Abend noch

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Märklin Seriendecoder gegen neue Hersteller tauschen

#21 von alti1960 , 18.09.2021 22:27

Hallo Jörg,

das hört sich auf nicht berauschend an, wie oft immer leider. Die versprechen immer etwas und der Umgang ganz einfach.
Die Hardware haben ich und die ESU Decoder kann ich über Hauptgleis auslesen, verändern und abspeichern das klappt sehr gut.
Als Software setze ich iTrain und WinDigipet ein und beide haben ihre Vor- und Nachteile sind aber beherrschbar.

Gerne würde ich weiter deine Erfahrungen mit den Railcom Bausteinen wissen…

Gruß Kurt


Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, ESU - Decoder, über wiegen noch Märklin Serien Decoder
Win10 Prof. 64 Bit Intel Core 5 16 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte.


alti1960  
alti1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.04.2021
Ort: Horb am Neckar
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, Viessmann und Märklin Weichenantrieb, ESU und Märklin Seriendecoder
Stromart AC, Digital


   

Ruhr-Nahverkehrswagen: Farbe der Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz