Stromführende Kupplungen mehrpolig

#1 von Nic1711 , 27.03.2024 19:41

Moin,

ich suche aktuell eine brauchbare Kupplung die stromführend ist.
2 polig sollte sie sein. Mein Favorit ist Viessman 5017 mit Magnetverbindung. Leider ist die wohl überall ausverkauft und Viessmann kann kein Liefertermin nennen…… (falls jemand da was übrig hat, gerne PN)

Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Kupplungen? Mir wäre es wichtig das sie kontaktsicher ist.

Bin gespannt auf Infos.
Fahre Märklin Loks, Wagen von Piko/ Roco


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#2 von DerBastler , 27.03.2024 19:45

Moin,
Hier im Forum gibt es jemanden, der 2Polige Magnetkupplungen selber 3d gedruckt hat und dazu Stl Dateien und alles andere hier ein einem Thread teilt.
Viele Grüße
Der Bastler


DerBastler  
DerBastler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.07.2022
Ort: Kiel
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite, Weinert, LGB, Märklin C-Gleis,Roco H0e, Bemo H0m, Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#3 von Elokfahrer160 , 27.03.2024 19:45

Tach,

einfach mal hier die Suchfunktion nutzen , da gibt es jede Menge Erfahrungsberichte, siehe hier:

RE: Stromführende Kupplungen

Die neue Charge von Viessmann kommt demnächst in den Handel: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...etkupplung.html
Hier noch der Thread von Alex - die Selbstbau Lösung: RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#4 von willi48 , 27.03.2024 20:02


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#5 von Nic1711 , 27.03.2024 20:13

Ich hatte Anfang der Woche mit Viessmann kontakt wegen der Magnetkuppung 5017.
Ein Liefertermin kann nicht beziffert werden, man hofft das in 3-4 Monaten geliefert werden kann.
Der Preis ist jedoch schon gut, 3 Paare für ca. 20€ je nach Anbieter.

Gibt es denn jemand der die 3D gedruckte Kupplung vertreibt/ anbietet. Wo landet man da ca. für ein Paar?


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#6 von trashmaster , 28.03.2024 21:00

Hallo Nic!
Die gleichen Kupplungen gab es auch von REE Modeles, im Großpack zu einem super Preis. Ich wollte die eigentlich für meinen SBB IC2000 anschaffen, da die Wagen sonst mit nichts kombinierbar sein müssen. Ich habe mir dann aber einige YouTube Videos über die Kupplung angesehen, und dann den Plan wieder verworfen. Die Kupplungen scheinen zwar sehr gut zu kuppeln, aber die Stromversorgung ist eher mangelhaft. Bei Wagen mit Innenbeleuchtung über die Kupplung war eher Disco angesagt...


Grüße Georg


breditarms und Frankyz haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#7 von trapper.hardy , 28.03.2024 21:21

Hallo Nic,
ich habe die 2-poligen Kupplungen von TAMS SK 2 bei vielen Personenwagen eingebaut.
Wenn nur Licht ein-/ausgeschaltet werden soll, ist das voll in Ordnung.

https://tams-online.de/2-polige-stromueb...e-Kupplung-SK-2

Die beruhen auf den Fleischmann Profi-Kupplungen

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#8 von Sander Fondse , 30.03.2024 18:08

Mein neuer Favorit sind die Brawa 4 und 6-polige Kupplungen, Preiswert mit ungefähr € 26,- für 4 Stuck. Sind ein wenig klobig und entkupplen niet so einfach. Ich benutze sie für die Fleischmann 610 Triebwagen (und vielleicht auch für die 614).


Sander Fondse  
Sander Fondse
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2022


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#9 von Ronaldchen , 31.03.2024 21:52

Ich hab einige ESU H0 41001. Auf 2 Gleiss-systeme links-rechts gegen verpolen sicher. Kuppelbar mit Esu kk, Roco Universal und (auf stromlosen Abschnitt) mit der Märklin kk. Ideal für Doppeltraktion und Vorspann Fahrten. 1A belastbar
Bei festen Zugzusammenstellungen auch die Tams bsw Viessmann, die aber Richtungs-Empfindlich ist. Was wieder bei tante M wurscht ist, da muss eben Unten und Oben immer gleich definiert werden (Schleifer-Masse oder Licht) .

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#10 von joergohweh , 07.04.2024 15:13

Ich habe einige Züge mit den Kupplungen von REE ausgestattet. Bin sehr zufrieden.
Ich fahre 2-Leiter und nutze die Kupplungen zum durchschleifen der Stromversorgung. Die stromaufnahme an den Achsen mache ich mit Aderendhülsen, das ist praktisch reibungsfrei. Das spielt bei den magnetischen Kupplungen durchaus eine Rolle.
Sehr alte Wagen habe ich mit den achslagern von PeHo ausgerüstet.
Damit funktioniert alles wunderbar auch recht lange Züge.
Jörg


 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#11 von gerhard1963 , 07.04.2024 18:04

Zitat von trashmaster im Beitrag #6
Die Kupplungen scheinen zwar sehr gut zu kuppeln, aber die Stromversorgung ist eher mangelhaft. Bei Wagen mit Innenbeleuchtung über die Kupplung war eher Disco angesagt...


Hallo

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe weit über 100 Paare im Einsatz allerdings welche ich in einer leicht überarbeiteten Form drucken lassen habe.
Die mit den 2x 3mm Magneten machen überhaupt keine Zicken, diese Größe wurde auch von Alex so vorgestellt.
Ich habe mir aber auch welche mit 2x 2mm Magnete drucken lassen, die setz ich aber nur bis zu 5 Wagenzüge ein.
Bei denen gab es ein paar Probleme wegen Verschmutzung, mittlerweile schneide ich die vorne leicht schräg an, dann gehts.


Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#12 von trashmaster , 07.04.2024 22:18

Hier noch das Video auf das ich mich bezogen habe: https://www.youtube.com/watch?v=1qFYqMBEmEU


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#13 von Zeely , 09.04.2024 09:05

Zitat von joergohweh im Beitrag #10
... Die stromaufnahme an den Achsen mache ich mit Aderendhülsen, das ist praktisch reibungsfrei. ...


Hallo Jörg,

hast Du davon mal ein Bild gemacht. Würde mich sehr interessieren, wie Du das mit Aderendhülsen umgesetzt hast.

Danke und Grüße
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#14 von joergohweh , 09.04.2024 18:19

Gern doch. Hier 2 Aufnahmen.
Bei meinen einseitig isolierten Rädern wird ein Rad abgezogen, die Hülse aufgesteckt, Rad wieder drauf und fertig.
Ich habe mir aus Zahnstochern eine kleine Montagelehre gebastelt, so dass die die 2 Hülsen vorher verkabeln kann.
Gruß Jörg

PS : der Wagen ist lange nicht gefahren. Die lauffläche muss auf jeden Fall gereinigt werden.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gerhard1963 und Zeely haben sich bedankt!
 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#15 von Zeely , 09.04.2024 21:10

Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für die Bilder!
Darf ich Dich jetzt noch nach einer genaueren Spezifikation der Hülsen fragen? Welche „Größe“ bzw. Durchmesser haben diese? Hast Du vielleicht einen Link? 😇
VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplungen mehrpolig

#16 von joergohweh , 09.04.2024 22:40

Sorry, ich kann dir leider keine spezielle Bezeichnung oder link geben. Ich habe einfach verschiedene aus dem Baumarkt mitgebracht.
Ich hab grad nix zum messen da, aber miss einfach den Durchmesser der Achse und nimm Hülsen die ganz leicht größer sind.
Gruß Jörg


Zeely hat sich bedankt!
 
joergohweh
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 14.02.2018
Gleise Roco, Trix C
Spurweite H0
Steuerung Roco z21, hauptsächlich ESU decoder
Stromart DC, Digital


   

Qualität der verschiedenen Hersteller ???
Meine erste Lokumgestaltung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz