Hallo Jürgen,
Du hattest ja schon in einem vorherigen Fred nach der Qualität der Krois Straßen gefragt. Dazu kommt auch noch was.
Man muss wissen, daß man mit Magnetband besser um die Kurven kommt, als nur mit Draht. Daher können die Radien bei der Verwendung von Magnetband ruhig etwas kleiner sein. Obwohl, wenn ich mir bei Krois die 90⁰ Parkplatzabzweige so anschaue, kommen die auch mir doch schon sehr eng vor.
Ich hatte mal vor 2-3 Jahren ein zweispuriges Oval für Testzwecke bekommen und mal provisorisch aufgebaut. Ich hatte zu der Zeit allerdings nur ein paar Transporter für Testfahrten zur Verfügung und die haben den engen Radius ohne Probleme befahren.
Ich hatte keine Abzweige aber auch keine langen LKWs.
Was mich aber gestört hatte, war die meines Erachtens zu geringe Tiefe der Nut für das Magnetband. Des Weiteren war diese Nut am Boden auch nicht wirklich glatt.
Ich vermute, daß es daran gelegen hat, daß die Nuten eben nicht gefräst waren, sondern mit dem Laser weggebrannt wurden.
Und da die Nut nun nicht tief genug war und es am Boden halt "Huckel" gab, bin ich durch sämtliche Nuten mit einem Schraubendreher gegangen und habe damit zumindest den Boden geglättet, so daß auch das Magnetband kaum noch heraus schaute.
Auf diesen Unterbau sollte eine selbstklebende Straßenfolie aufgeklebt werden. Hätte ich das Magnetband nicht weiter "versenkt", hätte sich vermutlich mit der Zeit das Magnetband in der Straßenfolie abgezeichnet.
Ich muss dazu allerdings sagen, daß das nur ein sehr kurzer Versuchsaufbau war und ich deshalb die Straßenfolie nicht komplett auf die Pappe aufgeklebt hatte, sondern sie nur mit Klebeband provisorisch fixiert hatte.
Bei meinem aktuellen Versuchsaufbau, für den ich einen Servoabzweig bekommen habe, habe ich die Nut mit einem Laser aus 1 mm dicker Pappe ausgeschnitten und diese Pappstreifen mit dem Magnetband dazwischen auf eine Platte aufgeklebt. Dadurch, daß nichts weggraviert wurde, sondern aus Pappe ausgeschnitten wurde, die genau so dick wie das Magnetband ist, gibt es da keine Unebenheiten die stören könnten. Außerdem haben die Servoabzweige auch einen 1 mm dicken Deckel und ergeben dadurch auch eine durchgängige Oberfläche.
Diese Servoabzweige stammen allerdings nicht von Krois, sondern von einem Anbieter aus der Bucht. Für diese Abzweige bohrt man 32mm Löcher in die sie dann von oben gesteckt werden. Durch den überstehenden Deckel fallen sie nicht durch das Loch. Das Loch in der Pappe muss natürlich 2 - 3 mm größer ausfallen.
Der Vorteil der selbst gezeichneten und per Laser geschnittenen Fahrbahnteile ist natürlich, daß man dabei allen Radien auf der Anlage so folgen kann, wie man es möchte.
Ich werde in den nächsten Tagen von einem Bekannten mal ein paar längere Fahrzeuge, so auch Sattelschlepper bekommen und werde davon dann auch mal Aufnahmen machen und die dann auch hier dann mal zeigen. Dann kann ich auch mal auf der Fahrbahnoberfläche die Schleppkurve nachzeichnen, damit ich für den späteren endgültigen Aufbau sehen kann, wie die Abmessungen und Abstände aussehen müssen.
Mfg Oliver