Krois Strassenteile und Faller Car-System oder Viessmann CarMotion

#1 von DocJ , 18.03.2024 12:03

Hallo,

fährt jemand mit Faller Car System oder Viessmann CarMotion auf Kros Strassenteilen?

Die Strassenteile von Krois-Modell.at gefallen mir von der Geometrie recht gut, haben aber recht enge Radien, vor allem in den Abzweigungen und Kreuzungen.

Deshalb bräuchte ich da mal Erfahrungsberichte ob das klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Krois Strassenteile und Faller Car-System oder Viessmann CarMotion

#2 von Instandsetzung , 19.03.2024 03:35

Hallo Jürgen,

Du hattest ja schon in einem vorherigen Fred nach der Qualität der Krois Straßen gefragt. Dazu kommt auch noch was.

Man muss wissen, daß man mit Magnetband besser um die Kurven kommt, als nur mit Draht. Daher können die Radien bei der Verwendung von Magnetband ruhig etwas kleiner sein. Obwohl, wenn ich mir bei Krois die 90⁰ Parkplatzabzweige so anschaue, kommen die auch mir doch schon sehr eng vor.

Ich hatte mal vor 2-3 Jahren ein zweispuriges Oval für Testzwecke bekommen und mal provisorisch aufgebaut. Ich hatte zu der Zeit allerdings nur ein paar Transporter für Testfahrten zur Verfügung und die haben den engen Radius ohne Probleme befahren.
Ich hatte keine Abzweige aber auch keine langen LKWs.

Was mich aber gestört hatte, war die meines Erachtens zu geringe Tiefe der Nut für das Magnetband. Des Weiteren war diese Nut am Boden auch nicht wirklich glatt.
Ich vermute, daß es daran gelegen hat, daß die Nuten eben nicht gefräst waren, sondern mit dem Laser weggebrannt wurden.
Und da die Nut nun nicht tief genug war und es am Boden halt "Huckel" gab, bin ich durch sämtliche Nuten mit einem Schraubendreher gegangen und habe damit zumindest den Boden geglättet, so daß auch das Magnetband kaum noch heraus schaute.
Auf diesen Unterbau sollte eine selbstklebende Straßenfolie aufgeklebt werden. Hätte ich das Magnetband nicht weiter "versenkt", hätte sich vermutlich mit der Zeit das Magnetband in der Straßenfolie abgezeichnet.
Ich muss dazu allerdings sagen, daß das nur ein sehr kurzer Versuchsaufbau war und ich deshalb die Straßenfolie nicht komplett auf die Pappe aufgeklebt hatte, sondern sie nur mit Klebeband provisorisch fixiert hatte.

Bei meinem aktuellen Versuchsaufbau, für den ich einen Servoabzweig bekommen habe, habe ich die Nut mit einem Laser aus 1 mm dicker Pappe ausgeschnitten und diese Pappstreifen mit dem Magnetband dazwischen auf eine Platte aufgeklebt. Dadurch, daß nichts weggraviert wurde, sondern aus Pappe ausgeschnitten wurde, die genau so dick wie das Magnetband ist, gibt es da keine Unebenheiten die stören könnten. Außerdem haben die Servoabzweige auch einen 1 mm dicken Deckel und ergeben dadurch auch eine durchgängige Oberfläche.

Diese Servoabzweige stammen allerdings nicht von Krois, sondern von einem Anbieter aus der Bucht. Für diese Abzweige bohrt man 32mm Löcher in die sie dann von oben gesteckt werden. Durch den überstehenden Deckel fallen sie nicht durch das Loch. Das Loch in der Pappe muss natürlich 2 - 3 mm größer ausfallen.

Der Vorteil der selbst gezeichneten und per Laser geschnittenen Fahrbahnteile ist natürlich, daß man dabei allen Radien auf der Anlage so folgen kann, wie man es möchte.

Ich werde in den nächsten Tagen von einem Bekannten mal ein paar längere Fahrzeuge, so auch Sattelschlepper bekommen und werde davon dann auch mal Aufnahmen machen und die dann auch hier dann mal zeigen. Dann kann ich auch mal auf der Fahrbahnoberfläche die Schleppkurve nachzeichnen, damit ich für den späteren endgültigen Aufbau sehen kann, wie die Abmessungen und Abstände aussehen müssen.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Krois Strassenteile und Faller Car-System oder Viessmann CarMotion

#3 von fbstr , 19.03.2024 07:49

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #2

Was mich aber gestört hatte, war die meines Erachtens zu geringe Tiefe der Nut für das Magnetband. Des Weiteren war diese Nut am Boden auch nicht wirklich glatt.
Ich vermute, daß es daran gelegen hat, daß die Nuten eben nicht gefräst waren, sondern mit dem Laser weggebrannt wurden.
Und da die Nut nun nicht tief genug war und es am Boden halt "Huckel" gab, bin ich durch sämtliche Nuten mit einem Schraubendreher gegangen und habe damit zumindest den Boden geglättet, so daß auch das Magnetband kaum noch heraus schaute.
Auf diesen Unterbau sollte eine selbstklebende Straßenfolie aufgeklebt werden. Hätte ich das Magnetband nicht weiter "versenkt", hätte sich vermutlich mit der Zeit das Magnetband in der Straßenfolie abgezeichnet.



Hallo Oliver,

inzwischen bietet Viessmann ja auch 0,5mm dickes Magnetband an. Vielleicht wäre dies für Dich ideal.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Krois Strassenteile und Faller Car-System oder Viessmann CarMotion

#4 von UweS , 04.04.2024 10:26

Hallo,
ich habe mir mein erstes Car Motion Fahrzeug gekauft und bin nun über den Straßenbau.
Da ich nicht fräsen will und auch eine glatte Fahrbahnoberfläche möchte, konstruiere und drucke ich meine Straßen nach Bedarf.
Das funktioniert sehr gut.
Die Straßen sind 1,7 mm dick und wo das Magnetband liegt 0,5 mm.
Die Nut ist dann 1,2 mm dick und 3,2 mm breit.

Bitte nicht wundern, die Spurweiten passen nicht zusammen. Ich möchte aber beides, Spur 1 und die Car Motion Straßen in H0.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

   

Magnetorail selbst drucken
Auto drucken lassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz