🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#1 von fbstr , 04.09.2023 19:20

In der Facebook-Gruppe "CarMotion Fans" habe ich die "Faller Play Street" zum ersten Mal gesehen und dachte sowas wäre doch ideal für den Stummi-Stammtisch oder fürs Bodenbahning. Nur eben mit Magnetband sollte es sein.

Nun, einige Tage später entdeckte ich 3D-gedruckte Strassenelemente von Petr Skoumal aus Prag. Und weil ich gerne die Magnetsteuerung integriert haben wollte, habe ich einfach mal angefragt. Und Petr hat meinen Wunsch sofort umgesetzt und bei den Elementen Platz für meine 5x2mm Magnete vorgesehen. Z.B. hier bei der 20cm langen Gerade:


Ich habe nachträglich 2mm Löcher reingebohrt, damit ich die Magnete immer wieder bequem herauspieksen kann wenn ich die Position verändern will.
Da drauf kommt dann eine ca. 1,4mm dicke Fahrbahn. Mit dem Original Viessmann Magnetband funktioniert das hervorragend.

Für den Anfang und auch zum testen habe ich mir ein Oval bestellt. Die Strassen sind 10cm breit, die Geraden 20cm lang und als Kurve habe ich den Radius 225/275 gewählt.
Und ein Bahnübergang spendierte ich mir ebenfalls.
Selbst mein Faller Car System Golf kommt damit sehr gut klar.



Im Video sieht man, dass mein "Worst Case Sattelauflieger" in der Innenkurve noch etwas Bordstein benötigt. Da plane ich in den nächsten Tagen etwas mit Styrodur zu basteln.

Heute Abend habe ich dann die Funktionalität der Magnetpositionen getestet.


Und das funktioniert ausgezeichnet:


Eigentlich wollte ich meine restlichen Geraden mit dem Magnetband von Smagtron ausstatten, welches nur 0,5mm dick ist. Aber da haben die Magnete die komplette Vorderachse angezogen. Nach einigem Analysieren mußte ich feststellen, dass dort die Magnetisierung nicht "Oben und Unten" ist, sondern "Links und Rechts". Damit sitzt der Schleifer nicht mittig und wird dann brutal von den Magneten angezogen.


Bei den Viessmann-Magnetbändern sitzt der Schleifer schön mittig


Der Bahnübergang ist für RocoLine Gleise designed.


Praktischerweise habe ich ja vor einiger Zeit Adaptergleise für Trix C-Gleis gebastelt




Evtl. überlege ich mir auch da direkt ein Trix-C-Gleis zu integrieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Fraenki, Bodo, mobaz, WolfiR, nakott und KaiW haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#2 von lernkern , 05.09.2023 17:01

Moin.

Zitat von fbstr im Beitrag #1

Im Video sieht man, dass mein "Worst Case Sattelauflieger" in der Innenkurve noch etwas Bordstein benötigt. Da plane ich in den nächsten Tagen etwas mit Styrodur zu basteln.




Wieso? Flutscht doch.

Interessante Straßen sind das allemal. Danke fürs Teilen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#3 von Railwolf , 05.09.2023 20:25

Hallo,

die Straßen sind schon klasse. Aber die Kurven müssen - wie beim großen Vorbild - für lange Züge größere Fahrbahnbreiten vorsehen. Der Sattelschlepper ist nicht nur beim Rechtsherumfahren abgestürzt, sondern hat auch beim Linksherumfahren den entgegenkommenden LKW gestreift - und das geht nun mal gar nicht. Da müssen beide Spuren weiter nach außen gelegt werden - ein etwas kniffliges Thema für die Herstellung, wenn man als Anschluß sowohl weitere Kurven als auch Geraden ansetzen können will.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#4 von fbstr , 05.09.2023 21:05

Zitat von Railwolf im Beitrag #3
Da müssen beide Spuren weiter nach außen gelegt werden - ein etwas kniffliges Thema für die Herstellung, wenn man als Anschluß sowohl weitere Kurven als auch Geraden ansetzen können will.


Exklusiv für Dich Bilder vom Innenleben der Kurven.


Petr hat das Prinzip von Faller übernommen.

Aber Du hast Recht, die Fahrzeuge berührten sich. Der Tanklaster ist aber auch wirklich mein "Worst Case - Fahrzeug".

Die "Edel-Variante" wartet noch auf den Umbau und Einsatz im Bahnpark.

Wobei Horstkötter meistens die 41 018 beliefert hat, wenn sie außerhalb vom Bahnpark Augsburg betankt wurde. Dort war ein anderer Lieferant tätig, aber weitere Schweröl-Transporter habe ich noch nirgends entdeckt...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#5 von Railwolf , 05.09.2023 21:46

Hallo Frank,

dann ist der Ansatz schon da - nur muß der Versatz noch größer werden. Das sollte ja machbar sein. Allerdings könnte die Fahrbahn kurvenaußenseitig dann eine Verbreiterung vertragen. (Innenseitig fände ich es weniger günstig, da kämen dann noch größere Kurvenkräfte zum Tragen, wenn die Lastzüge nicht grundsätzlich vor der Kurve abbremsen.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#6 von fbstr , 11.09.2023 19:10

Mit Styrodur wurden die Innenkurven etwas verbreitert.
Und für ganze harte Fälle am Kurvenausgang noch Betonwände...

Mittels "edding 751 creative", Malerband und einigen dicken Kartonschablonen wurden Fahrbahnmarkierungen aufgemalt.



Ich hatte mir ziemlich den Kopf zerbrochen wegen den Markierungen. Z.B. welche von mobax.de oder Busch angeschaut. Aber am Ende habe ich die schnelle und einfache Lösung mit dem edding genommen. Der war übrigens beim "mmc Asphalt-Set" dabei.
Für die Bodenbahning-, bzw. Stummi-BB-Treff-Teile ist das Ergebnis völlig ausreichend.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


KaiW, Fraenki, BR180, Railwolf und WolfiR haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#7 von fbstr , 16.09.2023 18:39

Zitat von fbstr im Beitrag #1

Evtl. überlege ich mir auch da direkt ein Trix-C-Gleis zu integrieren.



Und das habe ich heute gemacht. Der Bahnübergang wurde von RocoLine auf Trix C-Gleis umgebaut.
Durch den mittleren Durchmesser von 500mm habe ich mich entschieden dafür 236er Gleise zu nehmen.
Mittels 71 und 3x64 kann ich dann den Kreis schön mit dem Trix C-Gleis durchkreuzen. Würde ich noch eine 20cm Gerade einbauen, da bräuchte ich 77 und 6x64.

Umbau von Petr's Bahnübergang auf Trix C-Gleis

Die Trix-C-Gleise bekamen mit der Proxxon 2 Schnitte


Dann wurden die Kleineisen im Mittelteil entfernt


damit man dieses - ohne den Rest zu sehr zu verbiegen - entfernen kann


Dann wurden die Positionen der Magnetbänder markiert. Dort muß später die Schiene eingefräst werden, damit das Magnetband durchpasst


Zuvor wird an jedem Ende mit einem Fräser die Verbindung zur Schiene entfernt


und dann vorsichtig auseinandergezogen. Die Kleineisen sollten dabei nicht beschädigt werden


Die Schienen feile ich unten an den ehemaligen Pressungen glatt


und mache Tests, ob die Schienen gut in den 3D-Druck einzuschieben sind


Jetzt werden die Schienen für die Magnetbänder unten eingefräst


Dann sieht das so aus


Vorsichtig einfädeln ohne das Schienenprofil umzubiegen...


An allen 4 Enden stelle ich den elektrischen Kontakt wieder her


Dann kommt der mühseligste Teil: Das Magnetband wieder durchzuschieben.


Und dann sieht das so aus:

Das Trix C-Gleis ist ca. 0,5mm höher als die 3D-Druck-Fahrbahn.



Und hier das ganze in Betrieb:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#8 von BR180 , 18.09.2023 16:19

Schöne saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut. Toller, ausführlicher Umbaubericht. Aber das beste ist, das die LKW vor dem BÜ abremsen und vorsichtig drüberfahren.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#9 von Railstefan , 19.09.2023 13:59

Hallo Frank,

möglicherweise würde es sogar funktionieren, wenn du die Magnetbänder unterhalb der Schienenprofile durchführst, also die Fahrbahnen tiefer ausarbeitest.
So haben wir das beim Kreuzen von Magnetbändern mit LUNA-Straßenbahn-Gleisen gemacht.
Selbst im Bogen funktioniert das mit LKW. Bei PKW oder anderen kleineren Fahrzeugen wird es dann allerdings teilweise grenzwertig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#10 von fbstr , 19.09.2023 14:12

Zitat von Railstefan im Beitrag #9
...möglicherweise würde es sogar funktionieren, wenn du die Magnetbänder unterhalb der Schienenprofile durchführst, also die Fahrbahnen tiefer ausarbeitest.


Hallo Railstefan,

ja das funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte ja dafür extra Tests gemacht:




Und dann auf den Testmodulen umgesetzt:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Railstefan und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#11 von davidlong1978 , 26.11.2023 12:59

Hello Frank,
Could you please tell me where you bought the road system for the CarMotion or did you 3D print it yourself?
Thank you very much for your help


Many greetings,
DAVID LONG


davidlong1978  
davidlong1978
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 06.06.2021
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#12 von fbstr , 26.11.2023 13:43

Zitat von davidlong1978 im Beitrag #11
Hello Frank,
Could you please tell me where you bought the road system for the CarMotion or did you 3D print it yourself?
Thank you very much for your help


Hello David,

I purchased the 3D-printed road system from Petr Skoumal who designed it. He lives in Prague/ Czechia. The contact was via the Facebook group, e.g. here you can find him: https://www.facebook.com/groups/31776831...854734801394168


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#13 von BR180 , 26.11.2023 16:18

Zitat von fbstr im Beitrag #12
Prague/ Hungaria

Wo ist das?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#14 von fbstr , 26.11.2023 16:42

Zitat von BR180 im Beitrag #13
Zitat von fbstr im Beitrag #12
Prague/ Hungaria

Wo ist das?



Öhm, wollte nur testen ob hier jemand mitliest...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


BR180 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal

#15 von fbstr , 27.12.2023 18:58

Zitat von fbstr im Beitrag #4
Der Tanklaster ist aber auch wirklich mein "Worst Case - Fahrzeug".


Von Viessmann sind nun die Reifen-Nachrüst-Sets 8422 erhältlich.

Mein 5€ Test-Tankauflieger


wurde heute damit ausgestattet.
Den Königszapfen (nennt man das Teil so?) habe ich auch um 15mm nach hinten versetzt.
So gefällt er mir besser mit der 3-achsigen Zugmaschine.


Und er räubert auch nicht mehr so über die Bordsteine...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Railstefan, MTB-Ontour und KaiW haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Wenden, Anheben? welche Möglichkeiten?
Mannis kleine Autowelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz