Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#1 von PeterM , 09.10.2023 23:05

Hallo zusammen.
Hab mir vor 2 Jahren das Faller CAR SYSTEM DIGITAL, EINSTEIGER-SET gekauft. Dieses enthält neben den Satelliten auch den Digitalmaster 161354.
Mit dem Digitalmaster kann ich auch über Funkt die Faller Fahrzeuge (z.Zt. nur ein Bus) über Z21 und Rocrail steuern. Hab mir jetzt aber auch 2 Viessmann Carmotion-Fahrzeuge gekauft.
Fahren super und leise.
Jetzt hab ich mit IR-Led´s getestet und so gelang es mir Car-System und Carmotion-Fahrzeuge gleichzeitig zu betreiben. Da der Funkmaster auch ohne Satelliten
für die Fahrzeugsteuerung reicht, möchte ich die Satelliten gar nicht montieren.
Hab aber jetzt das Problem, dass ich nicht weis, wie und wo ich die Abzweigungen und Stoppstellen anschließen kann. Das Erweiterungsmodul hab ich zwar auch,
aber ohne der Faller-Software funktioniert das nicht und diese benötigt ja die Satelliten, damit die Strecke erfasst werden kann.
Mein Ziel ist der automatische Betrieb über Rocrail von Faller- und Carmotion-Fahrzeugen. Mit Blöcken und Rückmeldern (über in Fahrbahn eingebaute Reed-Kontakte) so
wie bei meinen H0 und H0e-Strecken. Getestet hab ich das schon. Schaltdecoder hab ich zur Zeit 2 Roco 10836 und 1 Digikeijs Dr4018 im Einsatz.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG Peter


PeterM  
PeterM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.05.2023
Ort: 5201 Seekirchen am Wallersee
Gleise Roco Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 / CarMotion über IR-Led / Faller Car System über Digital-Funkmaster
Stromart DC, Digital


RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#2 von moderntrains_h0 , 11.10.2023 17:23

Hallo Peter,

vielleicht findest Du hier die Lösung? Wichtig ist, daß die Spulen wieder abgeschaltet werden.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77595.0

Viele Grüße

Reinhard


PeterM hat sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#3 von vikr , 11.10.2023 18:59

Hallo Peter,

Zitat von PeterM im Beitrag #1
Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?
Ja, an einen Schaltdecoder, wie z.B. den Märklin M84.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PeterM hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#4 von PeterM , 11.10.2023 20:44

Hallo und danke für die Antworten.
Ob die Faller-Abzweigung mit dem Roco 10836 bzw. dem Dr4018 anschließen kann weis ich noch nicht.
Als Alternative könnte ich mir inzwischen auch die Steuerung über Servos vorstellen. Welche Servos wären für
den Zweck zu empfehlen und an welchen Geräten könnte ich sie anschließen und mit Z21 bzw.
Rocrail steuern ? Verwende z.Zt. Fahrdraht und Faller Laserstreet. Originalverpackt hab ich noch
eine Viessmann Magnetband. Könnte evtl auf die Servoscheibe geklebt werden!?
Vielen Dank und LG
Peter


PeterM  
PeterM
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.05.2023
Ort: 5201 Seekirchen am Wallersee
Gleise Roco Geoline, Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 / CarMotion über IR-Led / Faller Car System über Digital-Funkmaster
Stromart DC, Digital


RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#5 von vikr , 12.10.2023 10:12

Hallo Peter,

Zitat von PeterM im Beitrag #4
Ob die Faller-Abzweigung mit dem Roco 10836 bzw. dem Dr4018 anschließen kann weis ich noch nicht.
beide kannst Du prinzipiell so konfigurieren, dass bei Bedarf jeder von 16 Verbrauchern (z.B. Spülen) vom Strom durchflossen werden können. Ob das ggf. mit mereren 161677 gleichzeitig klappt hängt davon ab, wie groß der Gesamtstrom wird.
Zitat von PeterM im Beitrag #4
Als Alternative könnte ich mir inzwischen auch die Steuerung über Servos vorstellen.
ich fürchte da liegt ein Missverständnis über die Funktionsweise der Fallerabzweige vor. Das ist nicht wirklich so, wie bei einer Weiche. Bei einer Weiche wird die Kontinuität des Fahrweges rein mechanisch hergestellt. Beim Faller 161677 fährt das Fahrzeug normalerweise (Spule stromlos) geradeaus über eine kleine Lücke des Fahrdrahtes. Zum Abzweigen wird links oder rechts vom geraden Fahrweg ein Magnetfeld dauerhaft eingeschaltet, damit der Magnet des Fahrzeug-Lenkers, die Vorderachse in der Fahrdraht-Lücke in die gewünschte Richtung auslenkt, so dass der Fahrzeug-Lenk-Magnet hinter der Lücke den abzweigenden Fahrdrahtverlauf "findet".
Für Servos müsstest Du den ganzen Fahrdraht selbst "auslenken", ohne Unterbrechung der Kontinuität. Das wäre vielleicht möglich (sähe beim Abzweigen vielleicht sogar natürlicher aus), wäre aber eine ganz andere Abzweig-Konstruktion, als beim Faller 161677.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


PeterM hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#6 von volkerS , 12.10.2023 10:37

Hallo Peter,
hier ein Link zu einer echten Servo-Weiche für das Car-System.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...hU&opi=89978449
Volker


PeterM hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#7 von fbstr , 12.10.2023 10:56

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Hallo Peter,
hier ein Link zu einer echten Servo-Weiche für das Car-System.
https://www.microumbau.de/Servo-Abzweigu...ller-Car-System
Volker


Genau so eines habe ich in meinem Test-Modul in der Mitte eingebaut.
Das Servo ist etwas kleiner als die Standard SG90-Servos.
Auf der rechten Seite habe ich eine Stoppstelle (auch ein Servo, welches den Magnet von links nach rechts dreht) - ebenfalls von microumbau.de - eingebaut.
https://www.microumbau.de/Servo-Stopp-St...ller-Car-System
Bisher funktioniert das tadellos.

Von Sven Löffler habe ich auch eine Weiche gekauft, hatte aber noch keine Zeit zum Testen.
https://www.mikromodelle.de/Onlineshop/d...rvo-weiche.html


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


PeterM hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Kann die Faller Abzweigung 161677 auch an normal Switch-Decoder angeschlossen werden?

#8 von Instandsetzung , 20.10.2023 19:41

Hallo Peter,

An den Roco 10836 kannst Du den Abzweig anschließen.
Dazu muss der Decoder auf den Modus gestellt werden, bei dem die Spulen nur einen gewissen Zeitraum Strom bekommen.
Ich glaube das ist "Weichen mit Doppelspulenantrieb und begrenzter Einschaltdauer".

Ich habe die Abzweige selber nie gehabt, aber ein Bekannter, der die hatte, sagte mal, daß die einen längeren Dauerstrom nicht verpacken würden.
Daher dürfen die auch nicht an Decoder angeschlossen werden, die nicht selbständig den Strom nach einer gewissen Zeit wieder abschalten.
Ich glaube, daß der Digidingsbums Decoder das auch nicht kann.
Der K84 kann das auf gar keinen Fall. Vielleicht der M84.

Natürlich kann man nach einer gewissen Zeit den Decoder auch wieder mittels Programm ausschalten, aber was ist, wenn da mal ein Befehl nicht richtig umgesetzt wird.

Diese Abzweige funktionieren eigentlich so, daß kurz bevor das Fahrzeug da drüber fährt, der Strom eingeschaltet wird und nachdem es darüber weg ist, der Strom wieder ausgeschaltet wird.

Daher muss es auch kurz vor dem Abzweig einen Sensor ( Reed / Hall ) geben, damit das Fahrzeug auch zur richtigen Zeit erkannt wird.

Dieser Abstand darf bei einer rechnergesteuerten Anlage aber auch nicht wieder zu kurz sein, da der Impuls ja vom Decoder erkannt, dann an die Zentrale geschickt, um von da zum Rechner zu gehen, um dort vom Programm wieder zurück zur Zentrale geschickt werden muss, um dann zum entsprechenden Decoder geschickt zu werden, der dann den entsprechenden Ausgang einschaltet.

Ich hatte mal vor langer Zeit beim Bau einer Großanlage das Desaster mitbekommen, daß bei Stoppstellen und Weichen ( Abzweige mit Servoantrieb ) diese Sensoren zu kurz vor denen eingebaut wurden und das zu späte Schalten erst nach der Fertigstellung des Straßensystems erkannt wurde.

MfG Oliver


PeterM hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

   

Probleme mit Piko Digitalzentrale und Loks
Decoder Zurücksetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz