Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#1 von Fr-De , 26.02.2022 15:17

Hallo liebe MoBa-Freunde,

vor kurzem wurde das neue Car-Motion System von Viessmann vorgestellt. Die Fahrzeuge haben eine Infrarot-Abstandsregelung eingebaut und sind daher mit einem "intelligenten Chip" ausgestattet. Im DC-Car-System erfolgt die Datenübertragung ebenfalls über Infrarotsender.
Ich möchte meine Modellbahn noch heuer um ein CAR-System erweitern. Da ich kein Techniker bin, habe ich einige Verständnisfragen zu diesem neuen Produkt.
Mir ist bewusst, dass die Markteinführung erst bevor steht und Tests in der Praxis noch nicht möglich waren. Kann mir trotzdem jemand von euch sagen, ob bei diesem neuen System eine Steuerung im TrainController (Autosteuerung +Street) möglich sein wird? Oder wird Car-Motion normal über Viessmann-Software über den PC gesteuert?


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#2 von Wolf10 , 26.02.2022 15:25

Hallo Franz,

eine Steuerung über eine Software (egal ob Traincontroller o.a.) ist bei diesem System gar nicht vorgesehen.
Gesteuert werden die Fahrzeuge über Magneten, die in der Fahrbahn eingelassen sind.
Der Hall-Sensor im Fahrzeugboden reagiert auf eine bestimmte Abfolge (Nord-Süd-Nord und andere) in der Fahrbahn mit bestimmten Aktionen (z.B. Abbremsen und Blinker links).

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Fr-De hat sich bedankt!
Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#3 von Fr-De , 26.02.2022 15:27

Hallo Michael,

bedanke mich herzlich für die rasche u. kompetente Antwort.


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#4 von Fraenki , 26.02.2022 16:34

Hallo Franz

Ich weiß nicht ob du das Video von Frank Buttig mit den Viessmann Neuheitenvorstellungen kennst.
Ab Minute 35:00 wird Car Motion ausführlich erklärt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#5 von Fr-De , 26.02.2022 16:45

Hallo Frank,

das Video kenn ich natürlich. Ich wollte ja nur wissen, ob eine zusätzliche Steuerung mit +Street von TrainController möglich ist. Das wurde von Michael bereits beantwortet. Dankeschön.


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fraenki hat sich bedankt!
Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#6 von Instandsetzung , 26.02.2022 18:40

Hallo zusammen,

Zitat von Wolf10 im Beitrag #2
. . . eine Steuerung über eine Software (egal ob Traincontroller o.a.) ist bei diesem System gar nicht vorgesehen.
Gesteuert werden die Fahrzeuge über Magneten, die in der Fahrbahn eingelassen sind.
Der Hall-Sensor im Fahrzeugboden reagiert auf eine bestimmte Abfolge (Nord-Süd-Nord und andere) in der Fahrbahn mit bestimmten Aktionen (z.B. Abbremsen und Blinker links).

Ich würde sagen: Sowohl als auch.

Wie man in dem Video sehen konnte, konnten ja auch Befehle mittels der Infrarotfernbedienung übertragen werden. Genau so läuft es ja auch beim DC-Car System.
Ich befürchte halt nur, daß der 'Befehlssatz", der von der Infrarotfernbedienung ausgegeben wird, nicht dem des DC-Car Systems entspricht ( der ja größtenteils auf dem des DCC Systems aufbaut ), sondern das es sich hier um die handelsübliche Infrarotfernbedienung handelt, die sonst immer bei den Arduinos genutzt wird.

Aber auch da sehe ich kein Problem. Wenn ein Arduino in der Lage ist diese Befehle zu empfangen und auszuwerten, dann ist er ja wohl auch in der Lage diese Befehle zu generieren und auszugeben.

Es dürfte daher für Leute mit Sachverstand ( also nicht für mich ) eine Leichtigkeit sein, aus einem Arduino eine Infrarotkleinstzentrale zu basteln.

Und schon ließe sich das ganze auch wieder vom Rechner aus steuern.

Für einen einfachen Verkehr - nur in ein paar Kreisen - braucht man keine Steuerung mittels Rechner, aber so bald man verschiedene Strecken fahren will und nicht jede Strecke von jedem Fahrzeug befahren werden soll oder man verschiedene Einsatzscenarien ablaufen lassen will, kommt man doch ohne zusätzliche Intelligenz nicht wirklich aus.

Ob jetzt +street das richtige dafür ist, muss jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Ich selber nutze auch TC und finde dieses Programm zum Steuern einer MoBa auch wirklich gut.
Nur ist leider m.M.n. dieses Modul doch sehr an der MoBa-Steuerung angelehnt und geht nicht wirklich auf die Bedürfnisse des Straßenverkehrs ein, weshalb man an manchen Stellen ( incl. der Abstandssteuerung ) um die Ecke denken muss, um zum Ziel zu kommen. In WDP habe ich mich dahingehend noch nicht einarbeiten können, bin aber der Meinung, daß es kein MoBa-Steuerungsprogramm gibt, welches nur auf den Straßenverkehr abgestellt ist.
Falls sich hier also noch ein Programmierer findet der das angehen will , so möge er sich doch gerne melden.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#7 von Fr-De , 26.02.2022 22:25


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#8 von Fr-De , 26.02.2022 22:44

Hallo Oliver, liebe Kollegen,

es wäre schön, wenn sich ein Modellbahner finden würde, der uns hier eine Antwort auf die Steuerung mit +Street von TC geben könnte. Wenn ich ein CAR-System aufbaue, dann möchte ich die Autos nicht nur im Kreis fahren lassen, sondern eine individuelle Steuerung (Fahrzeuge, Blöcke, Fahrstraßen anlegen) und abwechslungsreichen Fahrbetrieb auf meiner Anlage.
Es freut mich sehr, dass sich einige Kollegen mit dem Thema befassen.
An Oliver ergeht ein herzlicher Dank für den guten Beitrag zum Thema.


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#9 von piefke53 , 27.02.2022 07:56

Ich befürchte, dass die Fernbedienung nicht durch ein stationäres System wird ersetzt werden können.

So, wie sich das im Video für mich dargestellt hat, wird das jeweils mit der FB "direkt angepeilte" Fahrzeug beeinflusst und nicht ein speziell per Befehl auswählbares.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#10 von Fr-De , 27.02.2022 08:19

Danke an Fred nach Tulln. Ich wohne in Gföhl.


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#11 von NorbertKuhn , 27.02.2022 10:56

Hallo zusammen,

ich hatte bei Viessmann einmal nach gefragt ob es IR Dioden zum Einbau in Gebäude oder neben der Straße geben wird. Diese Frage wurde von Viessmann mit ja beantwortet. Aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus, dass es in Zukunft eine Steuerung geben wird. Ob diese Steuerung dann an den Cumputer angeschlossen werden kann, wird die Zukunft zeigen.
Also erst einmal abwarten und schauen was Viessmann noch bringt oder nachlegt.

Zitat Viessmannmodell:
Die Fahrzeuge sind mit IR - Dioden ausgestattet für die Steuerung, wird es IR - Sendedioden geben, zum Einbau in / neben der Straße über die die Fahrzeuge gesteuert werden können?

2 Wo.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Fr-De hat sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#12 von moppe , 27.02.2022 11:27

Ist es nur mich, wer überhaupt nicht sehen kann, was Viessmann CARmotion bietet über DC-Car außer ein/ausschalten mit ein Magnet und ein IR Fernbedienung?

was ich sehen von der Video ist schöne Fahrzeuge, aber ein Bedienung wer suboptimal ist.


Dann lieber Faller Car digital oder DC-Car.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Fr-De hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#13 von Fraenki , 27.02.2022 11:59

Hallo

Zitat von moppe im Beitrag #12
Ist es nur mich, wer überhaupt nicht sehen kann, was Viessmann CARmotion bietet über DC-Car außer ein/ausschalten mit ein Magnet und ein IR Fernbedienung?


Ich stelle mir das gerade vor mit der Fernbedienung durch Häuserschluchten und in Bäume eingebettete Strassen vor dem Fahrzeug rumzufuchteln um die Bude langsamer oder schneller zu gekommen
Colllateralschäden bleiben da wohl nicht aus.
Oder auf einer Teststrecke einstellen und Fernbedienung weit weglegen.

Wie sieht es aus für den Automatikbetrieb Elektromagnete zu nehmen.So wie Viessmann erklärt kann man das Auto programmieren was es bei bestimmten Magnetrichtungen (z.B NSN oder andere Konstellationen) machen soll.Wäre die Polrichtung schaltbar?

In der Eisenbahnromantik Folge über Neuheiten 2022 war auf einer Strecke der Asphalt weg und 3 Magnete waren sichtbar (zur Verdeutlichung) was dem Fahrzeug den Blinker setzen ließ und rechts auf einer Tankstelle abegebogen ist um dann neben der Zapfsäule zum Stillstand zu kommen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Fr-De hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#14 von moppe , 27.02.2022 12:55

Zitat von Fraenki im Beitrag #13

In der Eisenbahnromantik Folge über Neuheiten 2022 war auf einer Strecke der Asphalt weg und 3 Magnete waren sichtbar (zur Verdeutlichung) was dem Fahrzeug den Blinker setzen ließ und rechts auf einer Tankstelle abegebogen ist um dann neben der Zapfsäule zum Stillstand zu kommen.



Alle Fahrzeuge?
Oder nur einige?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#15 von Torsten Ue , 27.02.2022 12:59

Zitat von moppe im Beitrag #14
Zitat von Fraenki im Beitrag #13

In der Eisenbahnromantik Folge über Neuheiten 2022 war auf einer Strecke der Asphalt weg und 3 Magnete waren sichtbar (zur Verdeutlichung) was dem Fahrzeug den Blinker setzen ließ und rechts auf einer Tankstelle abegebogen ist um dann neben der Zapfsäule zum Stillstand zu kommen.



Alle Fahrzeuge?
Oder nur einige?


Klaus


Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man jedes Fahrzeug einzeln Programmieren wie es auf die Einzelnen Magnete reagiert.

Man kann also einige Fahrzeuge so Programmieren, dass sie an einer Kreuzung links abbiegen, andere rechts oder geradeaus fahren sollen (also Geschwindigkeit und Blinker!)
Gruß Torsten


Fr-De hat sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#16 von Fraenki , 27.02.2022 13:03

Hi

Hier ist das ER Video mit den Neuheiten.Ab 14:05 gehts los.

ER Neuheiten 2022

Zitat
Wenn ich das Richtig verstanden habe, kann man jedes Fahrzeug einzeln Programmieren wie es auf die Einzelnen Magnete reagiert.

Man kann also einige Fahrzeuge so Programmieren, dass sie an einer Kreuzung links abbiegen, andere rechts oder geradeaus fahren sollen (also Geschwindigkeit und Blinker!)


So wie es erklärt wird,denke ich ja.Bei Buttigs Video wurde darauf eingegangen.Ab 1:14:20


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Fr-De hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#17 von moppe , 27.02.2022 13:33

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #15

Man kann also einige Fahrzeuge so Programmieren, dass sie an einer Kreuzung links abbiegen, andere rechts oder geradeaus fahren sollen (also Geschwindigkeit und Blinker!)


Ob es möglich ist die Räder zu drehen und Richtung ändern ohne servos als „weichen“ unter der fahrstrasse der Richtung setzen, ist einiges wirklich neu.

Das geht nicht bei faller car digital oder dc car.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#18 von Torsten Ue , 27.02.2022 13:42

Zitat von moppe im Beitrag #17


Ob es möglich ist die Räder zu drehen und Richtung ändern ohne servos als „weichen“ unter der fahrstrasse der Richtung setzen, ist einiges wirklich neu.

Das geht nicht bei faller car digital oder dc car.


Klaus


Ich glaube das mit Servos unter der Straße ist weiter nötig, es wird nur Geschwindigkeit und Blinker gesetzt. Obwohl ich noch nicht eine Idee habe wie der Servo im richtigen Moment umschaltet.

Bin gespannt wie die es Umsetzen


Fr-De hat sich bedankt!
Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#19 von Fr-De , 27.02.2022 14:00

Hallo liebe MoBaner,

ich denke auch, dass für Abzweigungen und Kreuzungen Servos einzubauen sind. Herzlichen Dank für die vielen Beiträge.


Freundliche Grüße aus dem schönen Waldviertel
Franz
Steuerung Ecos-50210 und TC-Gold, ECoSBoost, Rückmelder ESU-Detector-S, ESU Switch-Pilot, ESU-Signal-Pilot 3+


Fr-De  
Fr-De
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.05.2018
Ort: Gföhl
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC-Gold
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#20 von moppe , 27.02.2022 16:53

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #18

Ich glaube das mit Servos unter der Straße ist weiter nötig, es wird nur Geschwindigkeit und Blinker gesetzt. Obwohl ich noch nicht eine Idee habe wie der Servo im richtigen Moment umschaltet.


Dann ist es nicht anderes als beide DC CAR und faller digital..außer das du muss jeder Auto programmieren obwohl es sollte der Tankstelle besuchen oder nicht.
Bei faller oder dc car, ist es möglich zu bestimme welcher Auto muss der Tankstelle besuchen……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#21 von Torsten Ue , 27.02.2022 17:07

Zitat von moppe im Beitrag #20
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #18

Ich glaube das mit Servos unter der Straße ist weiter nötig, es wird nur Geschwindigkeit und Blinker gesetzt. Obwohl ich noch nicht eine Idee habe wie der Servo im richtigen Moment umschaltet.


Dann ist es nicht anderes als beide DC CAR und faller digital..außer das du muss jeder Auto programmieren obwohl es sollte der Tankstelle besuchen oder nicht.
Bei faller oder dc car, ist es möglich zu bestimme welcher Auto muss der Tankstelle besuchen……


Klaus


Bei Faller Digital muß man in der PC-Software angeben, bei welchem Auto der Servo auf abbiegen oder geradeaus gestellt werden soll, so ähnlich wird es wohl dann später auch bei Viessmann laufen. Es ist ja noch eine Premiumversion in der Entwicklung.


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#22 von moppe , 27.02.2022 18:42

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #21

Bei Faller Digital muß man in der PC-Software angeben, bei welchem Auto der Servo auf abbiegen oder geradeaus gestellt werden soll


Ja, oder bei Zufall.
Wie bei DC car.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#23 von powermaxi2000 , 27.02.2022 20:10

IR Fernbedienung in 2022 - ernsthaft?
Oder versteh ich irgendeinen genialen Gedanken dahinter überhaupt nicht?


Fr-De hat sich bedankt!
powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#24 von Instandsetzung , 27.02.2022 21:14

Hallo zusammen,

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #18

Ich glaube das mit Servos unter der Straße ist weiter nötig, es wird nur Geschwindigkeit und Blinker gesetzt. Obwohl ich noch nicht eine Idee habe wie der Servo im richtigen Moment umschaltet.
Bin gespannt wie die es Umsetzen.

Das glaube ich auch. Erst kommt die Weiche und kurz danach - aber noch vor dem eigentlichen Abbiegen - kommen die Magnete die das Fahrzeug blinken lassen.

Zitat von moppe im Beitrag #22
Zitat von Torsten Ue im Beitrag #21

Bei Faller Digital muß man in der PC-Software angeben, bei welchem Auto der Servo auf abbiegen oder geradeaus gestellt werden soll


Ja, oder bei Zufall.
Wie bei DC car.


Bei DC-Car muss das nicht durch Zufall erfolgen.
Die Fahrzeuge können ihre Kennung senden und es gibt Schaltungen, die nur bestimmte Fahrzeuge "herauswinken",

Bei einer PC Steuerung wäre das natürlich viel komfortabeler.
Die Fahrzeuge würden z.B. nur nach einer gewissen Laufleistung zur Tankstelle bzw. zu einer Ladestation abbiegen.

MfG. Oliver


Fr-De hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Viessmann CarMotion Steuerung mit TC- +Street

#25 von Instandsetzung , 02.03.2022 01:32

Hallo Fred,

Zitat von piefke53 im Beitrag #9
Ich befürchte, dass die Fernbedienung nicht durch ein stationäres System wird ersetzt werden können.

So, wie sich das im Video für mich dargestellt hat, wird das jeweils mit der FB "direkt angepeilte" Fahrzeug beeinflusst und nicht ein speziell per Befehl auswählbares.

Gut beobachtet. Ist mir so nicht in den Sinn gekommen.

Die Frage ist nun :
Wie viel Information ist von der Enrwicklerseite von DC-Car nach Viessmann gewandert.
Bzw. wie viel "reverse-Ingeniering" hat man seitens Viessmann investiert.

Obiges schreibe ich, da bei der DC-Car IR Fernbedienung beides möglich ist.
Man konnte von Anfang an ein ganz bestimmtes Fahrzeug ansprechen
und, weil es umständlich war, andauernd eine neue Adresse anwählen zu müssen,
kam dann die Möglichkeit hinzu einen Befehl zu erzeugen, der für alle Fahrzeuge gilt.

Ein ganz bestimmtes Fahrzeug anzuwählen ist - nebenbei erwähnt - relativ einfach, da es sich hierbei lediglich um den genormten DCC-Befehl handelt, der auch für das Steuern einer Lok genutzt wird.
Der "General-Befehl" ist aber vermutlich eine Eigenkreation aus der DC-Car Welt. Für einen einiger Maßen gewieften Techniker dürfte das aber mit Hilfe eines Speicheroszilloskopes eigentlich kein Problem darstellen.

MfG
Oliver


Fr-De hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Netzwerk Probleme mit der CS 3+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz