US switching Layout (H0)

#1 von Gleisschotter , 15.03.2024 10:21

Hallo liebe Stummis

Ich bin ein Fan von Amerikanischen Lokomotiven und auch der Art des Modelbaus der Amerikaner.
Sie bauen einfach anders als wir Europäer. Nun überlege ich mir allenfalls ein "switching Layout" in H0 zu bauen.
Warum? Nun H0 braucht Platz, ich habe Platz aber den brauche ich für meine zig anderen Projekte und meine Spur N Bahn.

Zuerst habe ich mir überlegt auch ein N switching Layout zu bauen, denn gleicher Platz mehr los. Aber die H0 Loks faszinieren mich einfach und die Details sind halt schon nochmal ein anderes Lvl.
So habe ich nun meine verfügbaren Platz mal zu Papier gebracht.

Nun Frage ich euch was Ihr H0 Profis da draussen davon haltet und ob folgendes möglich ist:

Das ganze ist ein Shelflayout sprich von A nach B der Wand entlang.
Darauf unterbringen möchte ich:

- Fluss mit Brücken entweder eine allenfalls 2. Der Fluss ist die 40cm Angabe.
- zwei allenfalls drei Industrien.

Es soll möglich sein, mit 2-3 Loks zu rangieren. Was denkt Ihr, reicht der Platz oder ist es zu wenig, oder möchte ich zu viel?
Ich bin für jeden Input offen.

Danke und Grüsse
Marco

Bild entfernt (keine Rechte)


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


memento hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: US switching Layout (H0)

#2 von Gleisschotter , 21.03.2024 09:49

Langsam nimmt das switching layout Form an.
Zumindest auf Papier und freehand.

Ich habe meinen Raum überdacht und habe einige anpassungen gemacht.
Da in meinem Raum in der einen Hälfte bereits die Wand eingezogen ist (rechts) wird dies der erste part der Anlage.

Gedanken zum Vorhaben.

Industrien die ich mir überlege:

- Holz verarbeitung
- Laderampe
- Papierfabrik
- Diesel Werkstatt
- andere Industrien

Natur:

- Wald
- Berg
- Fluss

Das ganze wird gebaut in PECO Code83 alles mit Flexgleis. Somit werde ich keinen Plan mit einer Software erstellen, sondern freehand bauen. Somit kann es je nach Platz auch zu anpassungen wärend dem Bau kommen.
Anbei ein Bild der Idee:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: US switching Layout (H0)

#3 von SupmaKni , 28.03.2024 08:09

Hallo Marco,

beeindruckend wie schnell du ein paar Quadratmeter mehr für die Anlage rausschlagen kannst!
US Switching Layouts finde ich klasse. Herumfahren kann ja jeder
Baust du an den beiden Schenkeln die Gleisanlagen ein Inglenook Layout? Auf www.wymann.info gibt es ein paar nette Anregungen.
Wenn du in der Mitte noch einen Time-Saver unterbringst dann hast du Rangierspaß bis zum abwinken.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: US switching Layout (H0)

#4 von Gleisschotter , 28.03.2024 13:00

Hallo Heiko

Nun ich habe mir meinen Raum angeschaut und mir überlegt was möchte ich.
Habe mich dann entschieden meine eine Ecke abzubauen und die Anlage auszubauen. In Theorie würde sogar noch mehr gehen auf der rechten Seite.
Dann müsste ich einfach eine "brücke" vor die Tür machen dann könnte ich nochmals etwa 3m dazu gewinnen.
Aber das ist definitiv Zukuftsmusik und aktuell nicht geplant.

Deine beiden Beispiele schaue ich mir gerne an und lasse allenfalls teile davon in meine Ideen einfliessen.
Ich denke die Anlage wird in etwa 65% Landschaft und 35% Eisenbahn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier eine weitere Skizze. Wichtig in dieser Skizze ist eigentlich nur die Mainline (Fett Schwarz). In so etwa stelle ich mir die vor.
Die Industrien werden dann je nach Platz hinzugefügt.

Zu Hause liegen aktuell bereit:

12m Flexgleis
6 Weichen

Da lässt sich schon mal was ordentliches basteln denk ich :)

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: US switching Layout (H0)

#5 von SupmaKni , 28.03.2024 13:37

Hallo Marco,

ich finde es ein wenig zu unruhig, die Bögen in den Ecken sind mMn. zu eng. Mein Vorschlag wäre die Mainline in einem sanften Bogen zu führen, das kommt dann eher rüber wie "die große Weite". Dann kannst du auch mal einen langen Zug einfach durchgleiten lassen.

hochprofessionell gekritzelt ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: US switching Layout (H0)

#6 von Gleisschotter , 28.03.2024 13:56

Hallo Heiko

Ja so etwas habe ich mir auch überlegt.
Habe einfach das gefühl sollte ich es in einem solchen Bogen wie du gezeichnet hast (hoch profesionell) :D verliere ich zu viel "Strecke".
Ich denke ich werde mal eine Kurve auslegen mit meinen Flexgleisen sobald der Rahmen steht.

Dann sehe ich was möglich ist und was eher nicht. Das Ziel ist es in der Mitte eine Industrie zu haben, oder leicht links von der Mitte.
Damit ich Rechts einen Fluss oder See andeuten kann und die Schienen daran entlang laufen und in einem Tunnel verschwinden.

Somit "könnte" der Rechte Bogen auch etwas enger sein, da er in einem Berg versteckt sein wird.

grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: US switching Layout (H0)

#7 von Gleisschotter , 28.03.2024 14:08

Könnte mir auch sowas vorstellen.
So wird die Kurve etwas "aufgebrochen"

@SupmaKni

Bild entfernt (keine Rechte)


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


SupmaKni hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: US switching Layout (H0)

#8 von SupmaKni , 28.03.2024 14:10

Hallo,

das mit der Strecke stimmt leider, der Bogen muss ja nicht ganz so weit sein, finde nur die Gegenbögen nicht so harmonisch, außer du umfährst ein Gebirgsmassiv.

Gewässer und ggfs. eine Brücke gehört zu so einem Layout schon irgendwie dazu.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #6
Ich denke ich werde mal eine Kurve auslegen mit meinen Flexgleisen sobald der Rahmen steht.

So halte ich es i.d.R. auch, Pläne sind gut, aber in der Praxis fällt einem dann doch auf dass es anders besser wäre.

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #6
(hoch profesionell)

Immer

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage
Hilfe gesucht beim Gleisplan für Anlage in O-Form in Modulen/Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz