Hallo allerseits,
hier erstmal die Formalien:
1. Micro-Layout H0 Ep. III/IV 0,3m²
2. Spurweite & Gleissystem
H0 Piko A-Gleis (weil: liegt in großer Anzahl herum)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
nicht benötigt, weil...
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck ("Brett", 1m x 0,3m)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
nur das "Brett"
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn, das Augenmerk liegt auf dem Betrieb (Micro-typisch, mehrheitlich Rangieren)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
- eingleisige Nebenbahn, am Übergang Ep.III zu IV
- DR(DDR)*
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
spielt eigentlich keine Rolle / min. R3 (483,8mm)
4.4 Maximale Steigung
0%
4.5 Maximale Zugslänge
kurze Lok + 2 G-Wagen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0,3m (siehe 3.2)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0 oder +60
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
- 1x Fiddle Yard/Kassette außerhalb
- 1x Schiebegleis auf Grundplatte
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog*
5.2 Steuern analog oder digital
analog*
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
Übergang Ep.III zu IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangs- oder Endbahnhof, evl. zum EBhf gewordener DgBhf
6.3 Landschaft
ja (nichts fix...)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
- Industriegebiet oder
- Randlage (Ort oder außerhalb)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Kö I, 2-achsige Wagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzeln
7.4 Budget
spielt keine große Rolle, das meiste Zeugs liegt rum*
7.5 Zeitplan
über die Weihnachtsferien
8. Anhänge
Gleisplan-PDF
Freitext
Wie schon angegeben, ein Micro-Layout auf 1m x 0,3m. Zeitraum ist Übergang Ep. III/IV, aus den selben Gründen wie viele andere auch. Denkbar wäre allerdings auch die frühe Ep. III.
Ich bin seit Kindheitstagen DR(DDR)- Modellbahner, dabei wird es also auch bleiben.*
Grundgedanke(n) waren:
a) Industriegebiet mit mehreren "Betriebsstellen" (Standplätze für G-Wagen), Gleisplan analog zu Box Street/Boxer Short Line (siehe carendt.com)
b) Bahnhof(seinfahrt) mit Straßenunterführung (als Hingucker) -> siehe Gleisplan
Es gibt noch eine *Option, mit der ich in Gedanken spiele: DB 60er Jahre vor dem großen Nebenbahnsterben, mit VT98, Köf II/III ... das ganze Mittelleiter/3-Schienen, Digital&Sound. Da ich herkunftsbedingt Märklin-Bahnern eher skeptisch gegenüber stehe, ist das ein großer Schritt für mich (plus die notwendigen Investitionen), ohne viel Gewinn auf der Betriebsseite. Aber manchmal sieht es so aus, als wären die notwendigen Fahrzeuge als AC-Version einfacher zu bekommen. ops:
Betrieb
Kurze Übergabefahrten mit 1-2 G-Wagen, die auf die entsprechenden "Betriebsstellen (vorne links, hinten rechts) verteilt werden, und entsprechende Rückführungen. Plus Triebwagen/kurzer Gmp (Lok+P+1-2G)
Erläuterung zum Gleisplan
- Die gelbe Fläche links (mit roten Gleisen) ist effektiv eine Art Schiebebühne mit 1 oder 2 Gleisen, die entsprechend positioniert werden kann.
- Die "Brücke" soll eigentlich eine Straßenunterführung sein/werden
- außerhalb (rechts) ein drehbares Segment, ca. 240mm lang, zum "Beschicken" der Anlage (Fiddle Yard)
- Rote Blöcke wären Gebäude, vorn das EG, hinten Gsch mit Rampe (grau)
- evl. sollen beide Gleise rechts auch gerade geführt werden
Als Anregung dien(t)en viele Durchgangsbahnhöfe in D, deren Lageplan online verfügbar ist (spoorenplan.nl usw).
Anregungen, Kritik, Fragen etc. gerne willkommen...
LG,
Micha (vom Ossi zum Ösi )