Liebe Stummis,
in den letzten Jahren ist es mit meiner Anlage nicht wirklich weitergegangen.
Die Gründe sind vielschichtig. Einer der wichtigsten Gründe ist hausgemacht. Die Anlage verstopft das ganze Zimmer, immer wenn ich was machen will muss ich die ganze Anlage rumschieben. Das nimmt viel vom Spass und Arbeitsfluss weg.
Also nun mein Entschluss Abbruch und Neustart an der Wand lang.
Schwieriger als gedacht. Ich brüte schon einige Zeit darüber aber finde nicht den richtigen Weg.
Hier mal die Maße: 2,80 x180 mit einem Lüftungsschacht der in die Platte reinragen wird.
Die Drehscheibe kommt auf jeden Fall mit , machts leider nicht einfacher.
Ein weiteres Problem, bei der Planung der ersten Anlage stand mir ein gewisser Perfektionismus im Weg, viel zu kompliziert, Zweigleisige Auslegung, weil zu viele Zugspeicher mit der Möglichkeit in jeder Richtung wieder auszufahren, kurzumjetzt soll es auch einfacher werden ich hoffe ich halte diesen Vorsatz durch Tendenzen wieder zu kompliziert zu denken snd schon wieder da.
Es soll aber nur eine untere Ebene geben ohne Wendemöglichkeit.
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnlich Grundplatte mit einem interessanten Plan gesehen?
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
1. Titel
Hamm im Schwabenländle
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3.4 Im Vordergrund steht nicht die Ausgestaltung des drum herum, wie Region oder Epoche sondern wie kann man überhaupt eine Anlage mit kleinem Schattenbahnhof mit entweder Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof und Drehscheibe Platzmäßig hinbekommen.
Radien, Steigungen und Bahnhofsgestaltung sind zweitrangig, und haben sich der Enge unterzuordnen.
Siehe Plan der Anlage, L Form, 110 x 280 x 180 mit Aussparung
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) ( R1/R1)
4.4 Maximale Steigung 5%
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene 90 - 95 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard : ja
4.10 Oberleitung ja / nein eher nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung iTrain, Ecos
6. Motive
6.1 Epoche III
6.2 Bahnhofstyp(en) ?
6.3 Landschaft Ruhrgebiet
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Stadt
6.5 Kleinst-Bw Heiligenhafen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge zu viele
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt Einzelspieler
7.4 Budget
7.5 Zeitplan Jahre
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen