Guten Morgen werte Stummis !
Obwohl ich im Prinzip nicht "der Neue" hier bin aber mittlerweile einige Jahre seit meinem letzten richtigen Beitrag ins Land gegangen sind, stelle ich mich nochmal ganz kurz vor.
Ich bin Mike, inzwischen fast 43, ursprünglich aus Dresden aber seit knapp 20 Jahren in München lebend.
Der ein oder andere hier kennt mich eventuell noch von "früher" mit meiner Müglitztalbahn, andere vielleicht von einer bekannten social media-Plattform. Inzwischen hat sich bei meiner Modellbahn viel getan.
Ende 2015 beschloss ich, meine komplette Anlage abzubauen und einen Neustart zu wagen.
Die neue Anlage sollte im Segmentbauweise entstehen und somit transportabel. Das Thema sollte sich am Erzgebirge orientieren aber ohne konkretes Vorbild. Vielmehr sollte eine Anlage durch Inspiration und Motiven aus dem Erzgebirge entstehen. Ebenfalls wollte ich bei dieser Gelegenheit auch bessere und hochwertigere Materialien verwenden. Auch sollte ab sofort alles digital gesteuert werden. Die Wahl fiel dabei auf Roco`s Z21 und W-Lan Multimaus. Fahrzeugtechnisch und andere digitale Spielereien übernimmt seither ESU.
So wurde im Frühjahr 2016 ( nach den Abbrucharbeiten und Neumöblierung meiner 20qm Räumlichkeit ) mit dem Modulbaubau begonnen...
Um das ganze abzukürzen,.. Ende 2019 also rund 3 Jahre später, war der Bahnhofsteil mit anschließender kurzer Strecke soweit fertig gestellt. Dieser ganze Teil , mit den Abmaßen von ca. 3m x 3m, stellt bis dahin den eigentlichen angedachten "mobilen" Teil dar.
Da die komplette Anlage immer an der Wand entlang führt, war nun noch für die gegenüberliegende Wand eine reine Paradestrecke bis zum variablen fiddleyard geplant.
Ende 2019 entschloss ich mich, durch diverse Einflüsse von außen, eine weitere Spur hinzuzufügen. Sächsische Schmalspur, was sonst?!
Was würde sich platztechnisch besser anbieten als die gegenüberliegende Wand..
Gesagt getan, es wurden wieder über die Monate Segmente gebaut denn auch dieser Teil soll transportabel sein.
Auch bei diesem Thema wird nicht nach einem Vorbild gebaut sondern ( noch mehr als bei der Regelspur ) wieder nur durch Inspiration und nach Platzverhältnissen. So besteht der Schmalspurteil zum größten Teil aus Industrieanschluss und einem zweigleisigen Bahnhof . Hinter dem Bahnhof vereinigen sich die Gleise der Reglspur und Schmalspur zu einem gemeinsamen Dreischienengleis und werden auf einem letzten Segment in Kurvenlage zum fiddleyard führen.
Das soll es dann erstmal für heute gewesen sein. Ich schaue mal das ich ab sofort hier wieder regelmäßig zugange bin.
Viele Grüße, Mike / Erzgebirgsbahn 1:87
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Überblick auf den Regalspurbahnhof
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Heizhaus
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Bahnhofsgebäude ( ja, im Original Bärenstein )
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Blick Richtung Ladestrasse
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Ladestrasse
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kleiner Industrieanschluss an der Ladestrasse
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bedienbare Bahnschranken mit Servos und Originalgeräusch
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fast fertiger Industrieanschluss Teil 1 der Schmalspurbahn
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