RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#1 von Ganter ( gelöscht ) , 06.01.2010 22:52

Hallo.

Das habe ich zu den Verspätungen auf der Webseite der DB AG recheriert:

Fahrtinformationen
ICE 951 (Zuglauf vom: 06.01.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Köln Hbf 13:48 2
Wuppertal Hbf 14:14 14:16 2
Hagen Hbf 14:32 14:34 6/5
Hamm(Westf) 15:02 15:11 5
Münster(Westf)Hbf 15:18 15:19 (zusätzlicher Halt)
Bielefeld Hbf 15:35 15:37 2 Halt entfällt
Löhne(Westf) 15:53 15:54 (zusätzlicher Halt)
Hannover Hbf 16:28 16:31 10
aktuelle Zeit: 19:54
Wolfsburg Hbf 17:03 (+200) 17:05 (+200) 5 Verzögerungen im Betriebsablauf
Berlin-Spandau 17:56 (+200) 6 D - G
Berlin Hbf 18:11 (+200) 12 D - G
Berlin Ostbahnhof 18:22 (+200) 1 D - F

Innerhalb kürzester Zeit hat man die Höchstgeschwindigkeit der Strecke Hamm - Münster auf mindestens 350 km/h ausgebaut. Hamm ab 15.11, Münster an 15:18. Das sind 7 Minuten für 36 Kilometer, also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 308,6 km/h. Mit Anfahren und Abbremsen müsste die Hg also mindestens 350 km/h betragen. Schade, dass die ICE 2 nur für 280 zugelassen sind. Dadurch wird es wohl doch ein paar Minuten (vielleicht 200?) Verspätung geben.

Münster - Bielefeld in einer guten Viertelstunde finde ich übrigens auch ganz attraktiv.

Ganz toll finde ich auch die Begründung für die leichte (+200) Verspätung: Verzögerungen im Betriebsablauf. Das heißt ja nichts Anderes als: Der Zug kommt zu spät, weil er nicht pünktlich ist.

Das wird ohnehin ein spannendes Wochenende, denn es ist ja sehr starker Schneefall angekündigt. Wahrscheinlich wird der Bahnverkehr wieder komplett eingestellt. Danke schon einmal im Voraus für über 10 Jahre Missmanagement, Hartmut.


Ganter

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 07.01.2010 11:28

@ ganter
sorry, aber das gehört hier nicht her! Ob nun Mehdonk oder wie der auch immer hieß, schuld ist oder nicht ,oder ob in China der bekannte Reissack umfällt oder was auch immer, aber hier noch Versätungsmeldungen zu posten, was soll das denn..


eisenbahner

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#3 von Ganter ( gelöscht ) , 07.01.2010 13:23

Sorry, Deiner Ansicht stimme ich nicht zu. Der Themenbereich heißt ganz klar Vorbild bzw. Große Bahn.

Und es geht hier nicht um eine oder mehrere Verspätungsmeldungen als Infomeldung für irgendwelche gestrandete Bahnfahrer, sondern um den inhaltlichen Witz, den die Meldung hergibt.

Wenn Dir das Thema nicht gefällt, so sei bitte so nett und schreibe einen Moderator an, dass er das Thema löschen möge.

Danke.


Ganter

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 07.01.2010 14:03

Hallo Ganter,

auf dieser Strecke waren gestern nach dem Zugunglück alle Züge verspätet
Und wenn du deine Angaben einmal richtig auswertest, dann wirst du sehen das die Strecke Münster Bielefeld nicht in ca. 15 Minuten geschafft wurde, sondern der Halt in Bielefeld entfiel, also die 16 Minuten gar nicht in Frage kommen. Wie denn auch? Bielefeld existiert ja nicht.

Schon einmal daran gedacht, das der Computer für die Fahrpläne auch nur von Menschen bedient werden. Wahrscheinlich hat man sich bei den Zeiten für Münster vertan und es sollte 15:28h und 15:29h sein.

Und sorry, aber hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
Nimm dir den reinen Fahrplan, wie er für diesen Zug auf der Strecke aussieht, rechne dann die Durchschnittsgeschwindigkeit aus und staune.
Ich fahre die Strecke Düsseldorf-Berlin mehrmals im Jahr und bin jedesmal erstaunt wie sich die Fahrzeit von weit über 6 Stunden auf knapp 4 Stunden verringert hat.

Mit dem Auto schaffe ich das nicht. Und wenn da mal ein Brummi umkippt stehe ich auch im Stau und bin weit länger als 6 Stunden unterwegs.

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Ich bin es auf jeden Fall nicht.


Erich Multzmeh

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#5 von Achim ( gelöscht ) , 07.01.2010 16:37

Nun ist natürlich klar, das zwei Güterzüge verunglückt sind und logischerweise wirkt sich das auf den Fahrplan aus.
Spannend ist vor allem welche Ursache(n) zu den Unglücken geführt hat.
Wenns wieder die Achsen waren...... dann wird hoffentlich ein Gewitter aufziehen, das sich gewaschen hat.
Verdächtig, das man noch nichst bekannt gegeben hat.

Deutlich geworden ist auf jeden Fall, das ein gemeinsames Oberleitungssystem für 4 Streckengleise in diesen Fällen keine gute Idee war. Auf einem Gleis die Oberleitung abgeräumt und dann auf 4 Gleisen stundenlang keine Möglichkeit mehr zu Fahren.
Da sollte man eigentlich die Konsequenz ziehen und die beiden Strecken separat überspannen oder jedes einzelne Gleis.
So könnte man auch die Streckengeschwindigkeit erhöhen.

Aber die naheliegenden Dinge, die kann man den Verkehrspolitikern ja nicht verklickern, die halten Eisenbahnbau mehr für eine Förderung der Bauunternehmen, die Tunnels anlegen.

Gru


Achim

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#6 von Riprode , 07.01.2010 17:09

Zitat von Achim
...
Deutlich geworden ist auf jeden Fall, das ein gemeinsames Oberleitungssystem für 4 Streckengleise in diesen Fällen keine gute Idee war. Auf einem Gleis die Oberleitung abgeräumt und dann auf 4 Gleisen stundenlang keine Möglichkeit mehr zu Fahren.
Da sollte man eigentlich die Konsequenz ziehen und die beiden Strecken separat überspannen oder jedes einzelne Gleis.
So könnte man auch die Streckengeschwindigkeit erhöhen.
...



Hallo Achim,

ist es nicht so, dass dieses Vorgehen mittlerweile Standard ist? Ich meine schon. Ich habe die letzte Zeit keine NBS oder überholte Altbaustrecke gesehen, die keine Einzelmasten (allenfalls Doppelausleger) hatte.

Vielleicht kann hier jemand verbindliche Auskunft dazu geben?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 10.01.2010 17:13

Hallo!

Da die Strecke aelter ist, also VOR 1985 elektrifiziert wurde, wurden Quertragwerke verwendet. Das war frueher ab drei Gleisen meist so.
Seit Mitte der 80er, wann genau kann ich auch nicht sagen, werden keine NEUEN Quertragwerke mehr angelegt.
Strecken mit Quertragwerken sind meist bis 160 Km/h zugelassen und will die Bahn ausbauen, so muessen die Quertragwerke abgebaut werden. es gibt sicher Leute die das genauer wissen.

@Ganter: Wenn auf einer Bahnstrecke ein Unfall ist, wird die gesamte Strecke gesperrt. Also wenn auf einer zweigleisigen Strecke ein Personenschaden ist, wo nur ein Gleis betroffen ist, wird trotzdem die gesamte Strecke gesperrt. Also muss ausgewichen werden und das kostet Zeit. Sowas nenne ich nicht Missmanagement, sondern Arbeitssicherheit!!!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Güterzugentgleisungen Strecke Hamm - Bielefeld - Minden

#8 von Ganter ( gelöscht ) , 10.01.2010 22:09

Jo, Jochen, so war das auch nicht mit dem Missmanagement gemeint. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Güterwagenentgleisungen. Möglicherweise sind die sogar auf schadhafte Wagen zurück zu führen, die der DB gar nicht gehören.

Na, denn Euch allen einen guten Wochenstart.


Ganter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz