RE: Keller16 ein Neuanfang

#1 von Siggi55 , 01.10.2016 21:24

Nachdem ich nun schon einige Jahre hier und da mal meinen Senf dazu getan habe, will ich jetzt mal mein eigenes Projekt hier vorstellen.

Angefangen hatte ich 2011 mit dem Bau einer Bahn, die aber im Frühjahr 2016 wieder komplett abgerissen wurde.
Naja man wird nicht jünger und im Laufe der Zeit merkt man doch, dass es immer schwieriger wird, mansche Stellen zu erreichen(ob oben bei der Landschaftsgestaltung oder unten bei der Verdrahtung).
Also entschloss ich mich einen Neuanfang zu wagen.
Hier einmal der Plan der alten Anlage:

Das ist der obere Teil der Anlage so in etwa.
und hier noch ein Bild:

und noch eins:


Und nun zu meinem neuen Projekt. Hier die Paradeebene:

und hier die Sichtbaren Strecken:


Im unteren Bereich soll anstelle der lila dargestellten Gleise einmal ein Loklift eingebaut werden (Eigenbau).
Mit dem Unterbau der Anlage habe ich schon begonnen, würde aber gerne Eure Meinung zu meinem Plan hören.
Stand September 16:


Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Keller16 ein Neuanfang

#2 von Siggi55 , 01.10.2016 23:22

In 3D sieht die aktuelle Planung so aus:


Bei der Gestaltung der Bahnhofsanlagen kann ich eventuell noch Änderungen vornehmen.
Insbesondere der Bereich Zwischen Bahnhofsebene und der davor verlaufenden Paradestrecke, da ist mir der Abstand etwas zu gering um die Höhendifferenz sinnvoll zu gestalten.

Immer offen für Tips, Anregungen aber auch Kritik.

Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Keller16 ein Neuanfang

#3 von Siggi55 , 03.10.2016 16:38

Habe nun einmal den Bahnhofsbereich nach hinten verschoben um Mehr Abstand zwischen Parade und Bahnhof zu erreichen.

Sieht dann so aus:



Mein Favorit
Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Keller16 ein Neuanfang

#4 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 04.10.2016 13:59

Hallo Siggi,

einen Tollen Plan hast Du da, wobei die Gleisführung in der Paradeebene/SBF noch etwas unübersichtlich ist. Dort sehe ich eine Kehrschleife im unteren Schenkel, im oberen aber ziemlich viel übereinander Naja, rund fahren wird Du da sicher geplant haben...

Eine Sache ist mir jedoch im 3D-Bild aufgefallen, da ich ein Freund von ansteigendem Gelände bzw. damit einhergehender treppenartiger Trassenführung bin. ("Theatereffekt")

Ich würde im unteren Anlagenschenkel die "abtauchende" Strecke nicht als Einschnitt ausführen, sodern mit dem anderen Tunnel zum Anschluss an die Industriegleise oben tauschen. Damit hat Du ansteigendes Gelände und keinen Einschnitt mehr.

Ich hoffe, das ist mit Deinen Radien und Steigungen so machbar.


DickerSauerländer

RE: Keller16 ein Neuanfang

#5 von Siggi55 , 05.10.2016 21:14

Hallo "DickerSauerländer"

ich habe mal Deinen Tipp eingearbeitet.
Sieht dann so aus in 3D:



und das ist der Plan dazu:



Gefällt mir auch besser, muss nur noch ein wenig an den Durchfahrtshöhen feilen.

Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


RE: Keller16 ein Neuanfang

#6 von vinylfan , 05.10.2016 21:18

Das sieht interessant aus.

Werde ich beobachten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Keller16 ein Neuanfang

#7 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 06.10.2016 13:52

Hallo Siggi,

sorry, hatte gar nicht unterschrieben - ich heisse Max

Sieht in 3D gefälliger aus, wenn der Einschnitt weg ist. Zudem muss jetzt die "Hauptstecke" nur noch eine Weiche in Geradeaus überfahren: TOP!

Einzig die DKW als erste Weiche der Bahnhofseinfahrt finde ich etwas kritisch und würde die ggf. noch in Bogenweichen + Normalweichen auflösen.
Allerdings geht Dir dann der Platz für die BW-Zufahrt verloren, Du gewinnst aber Betriebssicherheit. Vielleicht passt es ja doch.

Die zweite Zufahrt zum BW finde ich übrigens unverzichtbar gut, weil Du dann auf dem hintersten Bahnhofsgleis Lokwechsel spielen kannst, ohne den Durchgangsverkehr auf den vorderen beiden Gleisen zu behindern.

Alles in Allem sehr stimmig und nicht überfrachtet!

Viele Grüße,
Max


DickerSauerländer

RE: Keller16 ein Neuanfang

#8 von Siggi55 , 10.10.2016 00:16

Hallo Max
Das die Hauptstrecke über Geradeausfahrt führen sollte finde ich eine gute Idee.
Die Kreuzungsweiche in der Bahnhofseinfahrt werde ich aber beibehalten, weil dass mit Weichen nicht so gut zu realisieren ist.
Wenn Du aber die Einfahrt in den klenen Bahnhof meinst, da werde ich noch die Einfahrt und den Anschließer ändern.
das mit der Hauptstrecke über Geradeausfahrt sieht dann aber so aus:



und so in 3D



Gruß Siggi


 
Siggi55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.08.2008
Gleise Piko A-Gleis/Roco
Steuerung Tams und TC Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz