RE: Neuanfang mit Märklin

#1 von Newbie2015 ( gelöscht ) , 04.06.2015 20:51

Hallo an alle,
möchte mich bei euch kurz vorstellen.
Bin 49 Jahre männlich verheiratet habe 2 Töchter (18 und 12 Jahre).
Jetzt zum wesentlichen.
Habe von meinem Vater eine alte Märklin H0 mit M Gleisen übernommen. Nach ewig langer Standzeit möchte ich diese wieder in Betrieb nehmen ( die jüngste Tochter ist total begeistert).
Habe auch immer wieder mal auf dem Flohmarkt das eine oder andere Zubehör zugekauft(Schienen, Wagen u.s.w) Einen Anlagenplan habe ich ebenso aus einem alten Märklin Gleiskatalog. Habe für diesen Gleisplan aber noch nicht alles zusammen, möchte aber mal zumindest die Sachen die ich habe mal komplett herrichten bzw. reinigen. Wie gehe ich dann am besten vor.
a) bei den Gleisen ca. 250 Stück verschiedene(Punktkontakt) Reinigen evtl. Rostansatz entfernen
b) bei den Weichen Hand betriebene und elektrisch (teilweise Kabel abgerissen, welcher Querschnitt)
c) bei den Wagen (reinigen, ölen)
d) bei den Loks, Diesellok 3065, Schnellzuglok 3048, E- Lok 41024, Dampflok 89006, 37540, sowie 23014
e) bei den Trafos (2x6631, 1x6177
da es noch einige Zeit braucht bis die Anlage aufgebaut wird, möchte ich in der zwischen zeit als anfangen alles wichtige instand zusetzen sowie die Loks komplett zu überholen. Deshalb wäre es für mich halt wichtig, wie ich dabei vorgehen soll um nicht für jede Instandsetzung einzeln mir die Ersatz oder Verschleißteile besorgen zu müssen. Möchte diese Anlage nur analog betreiben.
Habe auch schon sehr viel im Web gelesen, aber dadurch auch schon zu viele aussagen ob richtig oder falsch. Ebenso bahe ich auch schon einige Bücher durch gelesen. Es halt halt immer wieder den breühmten Tritt in den A*** gefehlt, der mir meine Tochter jetzt verpasst hat, dass ich auch wieder Blut geleckt habe. Bin halt da nur der ungeduldige Typ dem halts nicht schnell genug geht( deshalb immer wieder rausgezögert), wobei ich bei den Bausätzen total die Ruhe selbst bin.
Hoffe dass Ihr mir bei meiner Vorgehensweise hilft, und werde euch in Zukunft mit immer weiteren Fragen löchern, bis der Admin mir schreibverbot gibt.
Danke schon mal im voraus
Gruß Ralf


Newbie2015

RE: Neuanfang mit Märklin

#2 von Alex Modellbahn , 04.06.2015 21:21

Hallo Ralf,

Erst mal willkommen bei den Verrückten. Einmal infiziert, immer infiziert, da kommt man nie mehr los.

Zu den Weichen. Kabelquerschnitte sind 0,14qmm. Das sind die Standardkabel für die Stromversorgung. Angeschlossen sind 1x gelb, 2x blau. Gelb und blau um die weiche zu schalten, zusätzlich gelb um die Weichenlaterne zu beleuchten. Dafür muss die Weiche auch mit Fahrstrom versorgt sein. Rot geht an die Pukos, braun an den Gleiskörper.

Die Loks würde ich aufschrauben und schauen wie dreckig sie sind. Sind Sie eingesaut dann nehme ich sie komplett auseinander und reinige sie mit/im Dampf- und Reinigungsöl SR24. Es kann sein, dass das Getriebe verharzt ist, da laufen sie meistens nicht. Das reinige ich dann auch mit dem Öl. Anschließend alles zusammenbauen und mit Öl, zum Beispiel Faller Spezialöl, schmieren.
Wenn nicht so extrem gereinigt wird, auf jeden Fall die Ankerwelle etwas ölen, vor allem wenn die Lok kreischt. Kohle und Bürste auf jeden Fall einmal tauschen, genauso den Schleifer sowie die Haftreifen.

Es hört sich schlimmer an als es ist. Einfach mal vorsichtig auseinanderschrauben und schauen wie es aussieht. Ersatzteillisten gibt es zum Download bei Märklin. Vielleicht auch schauen ob es einen Stammtisch in Eurer Nähe gibt, dann findet man Gleichgesinnte zum fachsimpeln, oder vielleicht auch einen Stummi treffen.

Viel Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Märklin

#3 von aftpriv , 20.07.2015 11:02

Hallo Ralf

wo ungefähr wohnst Du denn? Vielleicht gibt es einen Modellbahner oder Stammtisch wo man Dir (fast) vor Ort helfen kann.

Es wäre überhaupt sinnvoll das alle Stummi-Mitglieder Ihren Landreis angeben, wenn Hilfe benötigt wird!!!

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz