H0f Waldbahn im Koffer

#1 von MoBaMirko , 13.01.2024 20:49

Hallo Leute, heute möchte ich euch den Stand von meinem aktuellem H0f Projekt vorstellen. Es ist zwar ein Neubau, aber es soll den Charm der Anlage wiederspiegeln, die sich vorher im Koffer befunden hat. Die war mittlerweile über 10 Jahre alt.und in die Jahre gekommen. Deshalb Recykle ich die Gebäude, werde sie aber umbauen und auf den Stand der Zeit bringen. Die maße sind in etwa 32x50cm und die Bauzeit bis jetzt beträgt etwa ein dreiviertel Jahr. Wobei über den Sommer nichts passiert ist. Hier ist noch ein aktuelles Bild und ein Link zum Fahrtest:
https://youtu.be/6wJTuGKcWJ0?si=agOKzv7Z5QXj7Jlv

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#2 von MoBaMirko , 13.01.2024 21:41

Die erste Stellprobe mit Bäumen, lässt erahnen, wie es später mal aussehen wird.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#3 von Bertyk , 14.01.2024 17:12

Hallo MoBaMirko,

die Sache sieht bereits interessant aus. Bin gespannt, was du daraus machen wirst. Viel Spaß beim Bauen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#4 von finnglink , 16.01.2024 17:42

Find ich super! Wo kommen die Bäume her? Ich merk, meine Baumsammlung ist viel zu winzig 😅


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#5 von v100anderlingen , 16.01.2024 21:30

Hallo Mirko, (ist der Name richtig?)

interessantes Projekt!
Welches Gleismaterial verlegst du? Und was für Schwellen bzw. was liegt dort für ein Draht drunter?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#6 von Johannes W , 16.01.2024 21:49

Hallo MoBaMirko,
wie schließt du den Koffer? Wirst du die tollen Bäume ausbauen? Wie willst du den Auf und Abbau bewerkstelligen?
Das was ich hier sehen kann, verspricht eine sehr schöne "Naturanlage", also viel Natur und relativ wenig Eisenbahn.
Auch vom Konzept her, Koffer öffnen und da ist die Anlage... gefällt mir das. Einfach aber ausgestaltet bis ins kleinste Detail.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#7 von MoBaMirko , 16.01.2024 22:18

Hallo, danke für eure Antworten. Ja Mirko ist richtig. Alle Bäume und Büsche außer die Tanne sind von MBR. Das ist eine Polnische Firma, die sie Bäume in Handarbeit Herstellt. Die Gleisprofile sind von Peco und die schwellen sind gedruckt. Das wollte ich einfach mal probieren. Und das Gleisprofil ist mit Gel Sekundenkleber eingeklebt. Aber das hat nur so semi gut funktioniert. Beim nächsten Mal, werde ich wieder auf das Z gleis von Märklin zurück greifen, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht gehabt. Die Kreuzungsweiche ist von Busch selber, aber ich habe die Metallunterlage entfernt, da diese nicht mit meinem System kompatibel ist. Die Metallunterlage in den Originalgleisen ist ja dafür da, dass die Lok genug Anpressdruck auf das Gleis bekommt. Da ich keine Original Gleise verwende, habe ich auf die Variante mit einer Engefrästen Nut und Spanndrat für Maschendrahtzaun zurückgegriffen. Dabei habe ich mich an die vom Carsystem vorhandene Regel gehalten, den Draht nicht zu stoßen sondern nach unten in löcher abzuleiten. Gefräst habe ich sie Nut mit einem Dremel und einen 10€ Fraßaufsatz. Das hat sich super bewährt. Es ist bis jetzt die beste Variante die ich probiert habe. Der Koffer dient übrigens nur als Rahmen für die Kleine Anlage und wird nur schliesbar sein, wenn die Anlage rausgenommen wird. Ich hoffe, ich konnte alle eure Fragen beantworten.


Johannes W hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#8 von MoBaMirko , 16.01.2024 22:23

Mittlerweile habe ich die ersten Büsche gesetzt und die Plattenstraße ist auch verlegt. Sobald der Schnee weg ist und ich mir Erde zum Backen aus dem Garten geholt habe, geht es weiter.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Orber Bimmel, v100anderlingen, lernkern und Alfred61 haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#9 von MoBaMirko , 08.02.2024 20:16

Mittlerweile hatte ich Zeit Erde zu backen, sodass der Wald seinen Boden bekommen hat. Natürlich fehlen noch einige Sträucher und Bodendecker, aber die kann ich erst verbauen, wenn ich die hässlichen weißen schwellen eingeredet habe. Die machen mir aber Grade Recht große Probleme, da die erde nicht so richtig halten will bzw ich den Kleber zu dich auftragen würde, sodass ich die Stromabnahme der Lok gefährde würde...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

5090 013, Lanz-Franz und Alfred61 haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#10 von lernkern , 12.02.2024 20:20

Moin.

Das sieht schon echt gut aus! Und ist noch dazu ein richtig schönes, kleines Projekt!

Wegen der Schwellen: Mal die doch erstmal erdfarben an. Dann fällt es gleich nicht mehr so auf, wenn die Erde nicht überall deckt.

Wie bringst du denn den Kleber auf, um die Erde zu fixieren? Ich würd's machen wie beim Schottern: erstmal mit einer Sprühflasche von oben einfach nur entspanntes Wasser drübernieseln lassen, so das schonmal eine Grundfeuchte da ist. Und dann den Schotterkleber mit einer Pipette auftragen, so dass sich der Leim durch die Kapillarwirkung von selbst durch die Erde saugt.

Was ich persönlich am meisten am Schottern hasse, ist, dass es hinterher ewig dauert und ich oft Gleise reinigen muss, bis die Stromabnahme wieder so funzt wie vorher...

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0f Waldbahn im Koffer

#11 von MoBaMirko , 12.02.2024 21:23

Hallo Jörg, ja das mit der Stromabnahme wird nochmal richtig spaßig werden... Ich habe beide Varianten zum aufbringen der Erde getestet. Zuerst Schotter mit Fit, Wasser und Weißleim und danach wie bei Grasfasern, einfach den Leim aufgepinselt und drauf gestreut. Das Problem bei der Fit, Wasser, Weißleim Variante ist, dass die Erde viel feiner als der Schotter ist und das Wasser nicht einziehen kann. Die 2. Variante mit Leim einpinseln und die Erde wie Grasfasern streuen funktioniert viel besser. Aber nur, wenn man die Erde noch etwas in den Kleber drückt. Das Problem zwischen den Gleisen ist, dass ich beim andrücken den Kleber seitlich ins Schienenprofil drücke, was später Probleme
bei der Stromabnahme machen wird. Das mit der Farbe werde ich vlt mal testen.


lernkern hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kleine Diesel Tankstelle
MARTINS eine Ort im NÖ Waldviertel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz